Selbständiges Umfliegen von Objekten

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Selbständiges Umfliegen von Objekten

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine P3 und benutze auf der Steuerung ein Samsung Tablet.

    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass eine P3, Objekte automatisch (im Kreis) umfliegen kann, die Kamera dabei auf das Objekt gerichtet bleibt.

    Nun eine Fragen dazu:
    Ist das richtig!
    Was sind die Grundbedingungen?
    Wie und wo kann man das einstellen?
    Und wenn es geht, kann man dabei noch gewisse Dinge, wie Flughöhe und Kamera bedienen?

    Es wäre schön, wenn mir diesbezüglich jemand (wenn möglich recht ausführlich) weiterhelfen kann.

    Gruß, Stefan
    Update 02.06.16

    Fly SAFE and LEGAL !!!
    Big Brother Is Watching You ;-)
  • Ich würde mich da gerne gleich mal ranhängen. Die Frage nach dem selbständigen Umfliegen (wenn wir jetzt alle rechtlichen Schranken mal unberücksichtigt lassen) stellt sich ja vor allem deshalb, weil das manuelle Umfliegen eines Objektes und dessen Verbleib in der Bildmitte gar nicht so einfach ist. Ich habe das schon mehrmals geübt und bin mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden.

    Erst mal müssen wir uns da wohl noch mal über ein paar grundsätzliche Dinge im Klaren werden. Offensichtlich scheint es so zu sein, dass der Copter geradeaus fliegen möchte, wenn ich den rechten Hebel nach vorne drücke. Wenn ich nun im Flug den linken Hebel zum Drehen des Copters bediene, fliegt er weiterhin in die begonnene Richtung, und zwar so lange, bis man ihn in der Luft anhält. Danach würde er seinen Flug in die neue Richtung fortsetzen, wenn man den rechten Hebel erneut nach vorne drückt.

    Wenn man z.B. parallel zu einer Straße oder einer Bahnstrecke fliegen möchte, und dabei ein Fahrzeug von schräg vorne filmen möchte, hat man also zwei Möglichkeiten: Man richtet den Copter parallel zum Verkehrsweg aus, setzt ihn in Bewegung, und dreht ihn erst dann in den gewünschten Winkel. So muss man den rechten Hebel nur nach oben oder unten drücken. Oder man richtet ihn erst aus, muss dann aber den rechten Hebel diagonal bewegen, um in die richtige Richtung parallel zum Verkehrsweg zu fliegen.

    Wenn man an einem stehenden Objekt vorbeifliegen möchte, und dabei das Objekt in der Bildmitte halten möchte, also praktisch eine Tangente, dann müssen beide Hebel im richtigen Verhältnis nach innen oder nach außen, je nach Richtung.

    Nach diesen Vorbetrachtungen kommen wir nun zur Hauptfrage: Wie fliegt man um ein Objekt kreisförmig herum, und hält dabei das Objekt in der Bildmitte? Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass man mit dem linken Hebel eine leichte Drehbewegung macht, während man gleichzeitig mit dem rechten Hebel eine Bewegung macht, deren Verlauf mir noch nicht ganz klar ist. Und genau um diese Bewegung geht es. Wer kann dazu etwas sagen? Ist das letztendlich eine kreisförmige Bewegung? Die Kunst wird vor allem darin bestehen, den Abstand zum Objekt nicht größer oder kleiner werden zu lassen, also den Radius nicht zu verändern.

    Ich kann den Wunsch nach einer Automatisierung jedenfalls sehr gut verstehen.

    Matthias
  • OK, das ging ja schnell ;)

    Und danke für die Info.
    Da sieht man mal wieder, dass einiges, was im Netz verbreitet wird, "Mist" ist.

    Hätte mich auch gewundert wenn es möglich gewesen wäre. Hatte diese Einstellmöglichkeit bisher auch noch nicht gefunden :)
    Update 02.06.16

    Fly SAFE and LEGAL !!!
    Big Brother Is Watching You ;-)
  • Es gibt einige Flugcontroller, die den sogenannten "POI"-Modus (Point of Interest) beherrschen. Der macht genau das, was Du gefragt hast. Eigentlich war ich der Meinung, daß der P3 dies inzwischen auch beherrscht.

    Edit: hier gibts die entsprechende Info dazu. Und hier noch auf Englisch.
    Und es gibt sogar schon einen passenden Thread hier: Flugmodus (Flight Mode) verstehen (Anleitung/Handbuch)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • Die oben abgefragten Möglichkeiten bietet z.B. die Elektronik von Mikrokopter und die Wookong von DJI.
    Wenn du also als "Grundbedingung" eine Wookong in eine P3 Büchse einbaust, kann die das auch ;)
  • Philopp schrieb:

    Hallo, das ist definitiv nicht richtig.

    Gottseidank weiß mein P3A das nicht. Er macht das nämlich anstandslos mit der stinknormalen DJI-GO App.

    Flugmodus-Regler an der Funke auf F stellen, POI Modus anwählen, Kopter über das gewünscht Objekt manövrieren und es dadurch "markieren", dann zu einem Punkt auf dem gewünschten Umkreis fliegen und los geht's. Schon ein paar Mal gemacht.

    Wilfried
  • Strohmann schrieb:

    Flugmodus-Regler an der Funke auf F stellen, POI Modus anwählen, Kopter über das gewünscht Objekt manövrieren und es dadurch "markieren", dann zu einem Punkt auf dem gewünschten Umkreis fliegen und los geht's. Schon ein paar Mal gemacht.
    Wichtig ist dabei offenbar nur, daß man sich bereits in der Luft befindet, sonst kann man den Flugmodus nicht entsprechend wechseln. Richtig?
    Ich habe leider keinen P3 zur Verfügung, um es nachzuvollziehen ...
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Pianist schrieb:

    Erst mal müssen wir uns da wohl noch mal über ein paar grundsätzliche Dinge im Klaren werden. Offensichtlich scheint es so zu sein, dass der Copter geradeaus fliegen möchte, wenn ich den rechten Hebel nach vorne drücke. Wenn ich nun im Flug den linken Hebel zum Drehen des Copters bediene, fliegt er weiterhin in die begonnene Richtung, und zwar so lange, bis man ihn in der Luft anhält. Danach würde er seinen Flug in die neue Richtung fortsetzen, wenn man den rechten Hebel erneut nach vorne drückt.

    Wenn man z.B. parallel zu einer Straße oder einer Bahnstrecke fliegen möchte, und dabei ein Fahrzeug von schräg vorne filmen möchte, hat man also zwei Möglichkeiten: Man richtet den Copter parallel zum Verkehrsweg aus, setzt ihn in Bewegung, und dreht ihn erst dann in den gewünschten Winkel. So muss man den rechten Hebel nur nach oben oder unten drücken. Oder man richtet ihn erst aus, muss dann aber den rechten Hebel diagonal bewegen, um in die richtige Richtung parallel zum Verkehrsweg zu fliegen.
    Da solltest du noch mal in Ruhe über die Verhältnisse nachdenken. Vorwärts heißt (wenn nicht im Home Lock oder Course Lock Modus), in Blickrichtung des Kopters nach vorne. Fliegst du also vorwärts und drehst den Kopter um 90° und behältst den rechten Hebel in Vorwärtsstellung, dann driftet er erst mal ein Stück in die Richtung weiter, also aus Sicht des Kopters quer. Das Driften verinngert sich und gleichzeitig nimmt er Fahrt in Blickrichtung vorwärts auf. Ein Boot auf dem Wasser, ein Heli und ein Flächenflieger würden das genau so machen, ein Auto auf rutshciger Fahrbahn auch. Man fliegt also eine Kurve, bei der man ständig nach außen weg driftet. Um eine wirkliche Kurve zu fliegen, braucht man eine Kraft zum Mittelpunkt hin. Der Flächenflieger macht das mit dem Querruder, er dreht sich um die Längsachse und damit wirkt der Auftrieb der Flächen zum Teil quer zur Flugrichtung und bei Kurvenflug weist diese Kraft zum Mittelpunkt des Kreisbogens. Der Heli und der Kopter könne ndas genau so machen, in dem man einfach etwas Fahrt zur Seite gibt.

    Wenn du also ein Objekt umkrisen willst, richtest du die Kamera aufs Objekt, gibst dann mit dem Rechten Hebel etwas Schub zur Seite und etas nach vorne und drehst den Kopter, so daß das Objekt in Bildmitte bleibt. Im Idealfall findest du eine Hebelposition, die während der gesamten Umrundung gleich bleibt. Im Normalfall muß man immer etwas nachkorrigieren. Aber ohne Verständnis für Kräte und Richtung wird das nichts.

    Zur Übung würde ich erst mal auf ein freies großes Gelände gehen und dann mit dem Kopter ein paar runden so fliegen, als wäre es ein Flächenflieger.

    Wenn man das manuelle umrunden beherrscht, hat man der Automatik etwas vorraus: MAn kann seinen Bogen dem Objekt anpassen. Ein langes Gebäude wird man dann nicht mit Kreis umrunden, sondern stadionförmig oder elliptisch.
  • Der Phantom 3 (alle Modelle) können folgende intelligente Flugfunktion bereits über die DJI Go App.
    • CourseLook: Zum Zeitpunkt der Aktivierung merkt sich die Steuerung wo vorne ist. Egal in welche Richtung der Phantom 3 sich dreht, bei Steuerung vorwärts, rückwärts, links und rechts, fliegt das Modell in die Richtung wo vorne, hinten, links und rechts zum Zeitpunkt der Aktivierung war.
    • HomeLook: Vorwärts ist immer vom Startpunkt weg und Rückwärts immer zum Startpunkt hin, wobei links und rechts einen Kreis um den Startpunkt ziehen. Als Schutzbereich kann um den Startpunkt ein Radius angegeben werden wo das Model im HomeLook nicht einfliegt.
    • FollowMe: Das Flugmodel merkt sich beim Aktivieren die Entfernung zur Fernsteuerung bzw. besser gesagt dem Tablett und folgt dieser Relativ in derselben Entfernung. Folgt als dem Piloten. Wichtig dabei ist ein Tablet/SmartPhone mit GPS-Empfang. Sonst steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
    • WayPoint: Es kann eine Route abgeflogen und an entsprechenden Punkten ein Wegpunkt mit Position und Höhe gesetzt und gespeichert werden. Nach erfolgter Speicherung mehrerer Wegpunkte kann diese Route erneut abgeflogen werden. Neuerdings soll (habe es noch nicht gemacht) diese Waypoints bereits vor dem Flug vorbereitet werden können.
    • POI (PointOfInterest): Fliegt einen Kreis um eine vorher angefloge Position mit der aktuellen Entfernung als Radius dabei ist diese anfangs angeflogene Position im Fokus der Kamera.
    Diese inteligenten Flugfunktionen wählt man mit Hilfe des Flugmodusschalters an der Fernsteuerung oben links an, indem man diesen Schalter auf F bewegt. Danach stellt die DJI Go App eine Auswahl mit oben genannten Funktionen zur Verfügung.

    Wichtig ist, das bereits im Vorfeld diese Inteligenten Flugfunktionen durch die Auswahl in der DJI Go App im Menü "MC Settings" -> "Advanced Setting" die Funktion "Multiple Flight Mode" eingeschaltet ist.
  • balloonix schrieb:

    Pianist schrieb:

    Erst mal müssen wir uns da wohl noch mal über ein paar grundsätzliche Dinge im Klaren werden. Offensichtlich scheint es so zu sein, dass der Copter geradeaus fliegen möchte, wenn ich den rechten Hebel nach vorne drücke. Wenn ich nun im Flug den linken Hebel zum Drehen des Copters bediene, fliegt er weiterhin in die begonnene Richtung, und zwar so lange, bis man ihn in der Luft anhält. Danach würde er seinen Flug in die neue Richtung fortsetzen, wenn man den rechten Hebel erneut nach vorne drückt.

    Wenn man z.B. parallel zu einer Straße oder einer Bahnstrecke fliegen möchte, und dabei ein Fahrzeug von schräg vorne filmen möchte, hat man also zwei Möglichkeiten: Man richtet den Copter parallel zum Verkehrsweg aus, setzt ihn in Bewegung, und dreht ihn erst dann in den gewünschten Winkel. So muss man den rechten Hebel nur nach oben oder unten drücken. Oder man richtet ihn erst aus, muss dann aber den rechten Hebel diagonal bewegen, um in die richtige Richtung parallel zum Verkehrsweg zu fliegen.
    Da solltest du noch mal in Ruhe über die Verhältnisse nachdenken. Vorwärts heißt (wenn nicht im Home Lock oder Course Lock Modus), in Blickrichtung des Kopters nach vorne. Fliegst du also vorwärts und drehst den Kopter um 90° und behältst den rechten Hebel in Vorwärtsstellung, dann driftet er erst mal ein Stück in die Richtung weiter, also aus Sicht des Kopters quer. Das Driften verinngert sich und gleichzeitig nimmt er Fahrt in Blickrichtung vorwärts auf. Ein Boot auf dem Wasser, ein Heli und ein Flächenflieger würden das genau so machen, ein Auto auf rutshciger Fahrbahn auch. Man fliegt also eine Kurve, bei der man ständig nach außen weg driftet.
    Dann würde sich der Copter ja doch so wie ein gewöhnlicher Hubschrauber verhalten. Mein Eindruck war bisher, dass er genau das eben nicht tut, sondern dass er immer seine Richtung beibehält, auch wenn ich ihn drehe. So lange, bis ich ihn anhalte. Nun konnte ich das im Garten aber noch nicht über größere Strecken ausprobieren...

    Matthias
  • Hi Stefan,
    den Kopf nicht hängen lassen - duke-f und diet haben recht ;)

    Intelligente Flugmodi sind auf dem Vormarsch und sowohl Inspire, als auch Phantom beherrschen durch Firmware Updates mittlerweile diverse "intelligente" Automatisierungen. Allerdings ist "intelligent" dabei relativ, da bisher ja die wenigsten Modelle Hindernisse erkennen oder andere Sicherheitsfunktionen haben, die einen intelligenten/autonomen Flug wirklich sicher machen.

    Von daher: mit den nötigen Updates solltest Du technisch dazu in der Lage sein, die gewünschten Flüge durchführen zu können. Sei aber bitte vorsichtig und riskiere keinen crash.

    Grundbedingung ist erst einmal quasi perfekter GPS-Empfang. Hast Du diesen, kannst Du vom GPS oder ATTI-Mode in den Intelligenten Flugmodus (F) wechseln. Im dann erscheinenden Interface gibt's diverse Modi zur Auswahl - POI wäre deiner... während der Umrundung lassen sich mit den Sticks weiter verschiedene Dinge beeinflussen - das zeigt dir aber auch dein Tablett klar aufgeschlüsselt an. Ist also kein Hexenwerk.

    Aber nochmals: bitte sei vorsichtig, prüfe "deine" Flugroute im Vorfeld auf Hindernisse und gerate nicht in Panik, wenn der Zombie sich in Bewegung setzt. Zudem sei dir über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen im Klaren! Gefährde niemanden, achte die Privatsphäre anderer und zu guter letzt: schau das dein Baby wieder heile nachhause kommt.

    Genug Oberlehrertum:
    Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)

    best

    Dario vom FairFleet-Team

    PS: Da kam mir wohl zwischen Verfassen und Absenden die Mittagspause dazwischen ;)
    FairFleet ist UBER für Drohnenflüge - die besten Piloten einfach online buchen...
  • Pianist schrieb:

    Dann würde sich der Copter ja doch so wie ein gewöhnlicher Hubschrauber verhalten. Mein Eindruck war bisher, dass er genau das eben nicht tut, sondern dass er immer seine Richtung beibehält, auch wenn ich ihn drehe. So lange, bis ich ihn anhalte. Nun konnte ich das im Garten aber noch nicht über größere Strecken ausprobieren...
    Matthias
    Es gibt verschiedene Modi. Ein Automatikmodus orientiert sich an der Himmelsrichtung. Wenn dann z.B. vorwärts richtung Nord geht, fliegt er immer bei vorwärts richtung Norden, egal, wie er gedreht ist. Ein anderer Modus orientiert sich am Startpunkt, da ist dan vorwärs immer vom Startpunkt weg. In den Modi kann man aber nur schwer ein Objekt manuell umfliegen. Im normalen GPS Modus ist die Orientierung so, das vorwärts der Blickrichtung des Kopters entspricht. Aber so wie Newton das erkannt hat, ein beweges Objekt versucht, seinen Geschwindigkeitsvetor (Richtung und Geschwindigkeit) beizubehalten. Die Trägheit der Masse läßt den Kopter erst mal gerade aus weiter fliegen, bis eine Kraft die Bewegung ändert.
  • Mann, Mann, Mann,
    was kann hier eine einfache kurze Frage wieder an Diskussion aufwerfen. Die Lage ist für den Threadersteller mit seinem Modell eindeutig beantwortet - sogar durch Unterlagen des Herstellers direkt, die hier auch erwähnt und zitiert sind. Ich denke, wir können das deswegen damit hier besser schließen und jemand darf an anderer Stelle gerne eine weiter gefasste Diskussion zum Thema starten.