Yuneec Q500 Typhoon G für GoPro: ST10 Steuerung + Gimbal GB203 + Steadygrip G + Video Downlink

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Q500 Typhoon G für GoPro: ST10 Steuerung + Gimbal GB203 + Steadygrip G + Video Downlink

      Hallo zusammen,
      wer hat mit der oben genannten Yunees Q500 G mit der ST10 Steuerung und dem Gimbal GB203 etc. und einer GoPro 4 Black Edition bereits erste Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas davon berichten? Positives, wie negatives?
      Mir ist sehr wichtig, dass ich mit der Drohne recht langsam und sehr bewusst und ruhig fliegen kann.
      Ich bin am überlegen mit diese Drohne anzuschaffen, deshalb würde ich mich sehr über Ratschläge von Euch freuen. Vielen herzlichen Dank. :)
    • Ich habe mit der Drohne keine Erfahrung, aber:

      RTF (Ready to Fly) Geräte haben immer ein Problem: Nach einem Crash wird es oft teuer und du brauchst original Teile. Wenn du wie du schreibst, irgendwo in Asien unterwegs bist, kann das zum Problem werden.

      Ein Baukasten, wie F450 ist auch für einen Laien zusammenbaubar und man kann immer Komponenten nachkaufen. Und man kann das Fliegen ohne Kamera und Gimbal lernen und dann selbst kostet ein Sturz aus 50m Höhe auf Beton in der Regel weniger als 100,-- EUR (oft nur 20 oder 30,--) an Teilen, während ein Q500 danach Schrott ist. Und man kann drunter hängen was man will, so lange es nicht zu schwer ist. Und wenn die Ansprüche wachsen, die Kamera zu schwer wird, dann baut man den F450 auf F550 um. Und mit ein wenig Schrauberei ist das Ding zerlegt und problemlos im Gepäck transporierbar.

      Steadygrip ist eine tolle Sache, du wirst es lieben. Du kannst damit "Kamerafahrten" aus der Hand ohne Verwacklung machen. Aber schau mal neben der GoPro auch nach so was wi Sony QX10. Die kurze Brennweite der GoPro und das Fisheye kann sehr nervig sein, wenn du Details filmen willst, muß du mit einer GoPro wenige Meter ran ans Objekt. Da gibt es z.B. den Steadymaker" bei goodluckbuy.com. Das Ding kann man unter den Kopter hängen ider mit Handgriff auch aus der Hand führen.

      Das erfordert ales ein wenig Einarbeitung, die kann man aber Schritt für Schritt machen. Nach den ersten Schritten wirst du keinen RTF Flieger mehr haben wollen.
    • Hallo,

      also der Q500 ist für sehr ruhiges und bewußtes Fliegen konzipiert worden...eben um schöne Videoaufnahmen und Bilder machen zu können.
      Auch sind die Ersatzteile nicht sehr teuer (siehe Internet..)
      Auch bekommst Du Ersatzteile weltweit (und mußt auch keine Einzelkomponenten zusammensuchen.
      Auch zusammen mit der Fernbedienung incl. großem Display hast Du nunmal alles in einem, und bist sofort Flugbereit.


      Wenn Du nur eine Drohne zum Fliegen willst, kannst Du auch die F450 nutzen. Obwohl ich glaube das auch diese aus 50m auf Betonboden erheblichen Schaden nimmt ;)
      Zum Filmen oder Fotografieren würde ich die Drohne garantiert nicht nutzen, da diese einfach zu unstabil fliegt.
      Wenn Du aber mit "Nicht-RTF" Drohnen liebäugelst solltes Du schon ein ein wenig Ahnung von der Materie haben um die richtigen Komponenten nutzen zu können, und verbauen.
      Ob im Endeffekt alle günstiger wie ein Komplettsystem wie die Yuneec Q500 wird wage ich fast schon zu bezweifeln.
      Grüße
    • balloonix schrieb:

      Ich habe mit der Drohne keine Erfahrung, aber:

      RTF (Ready to Fly) Geräte haben immer ein Problem: Nach einem Crash wird es oft teuer und du brauchst original Teile. Wenn du wie du schreibst, irgendwo in Asien unterwegs bist, kann das zum Problem werden.

      Ein Baukasten, wie F450 ist auch für einen Laien zusammenbaubar und man kann immer Komponenten nachkaufen. Und man kann das Fliegen ohne Kamera und Gimbal lernen und dann selbst kostet ein Sturz aus 50m Höhe auf Beton in der Regel weniger als 100,-- EUR (oft nur 20 oder 30,--) an Teilen, während ein Q500 danach Schrott ist. Und man kann drunter hängen was man will, so lange es nicht zu schwer ist. Und wenn die Ansprüche wachsen, die Kamera zu schwer wird, dann baut man den F450 auf F550 um. Und mit ein wenig Schrauberei ist das Ding zerlegt und problemlos im Gepäck transporierbar.

      Steadygrip ist eine tolle Sache, du wirst es lieben. Du kannst damit "Kamerafahrten" aus der Hand ohne Verwacklung machen. Aber schau mal neben der GoPro auch nach so was wi Sony QX10. Die kurze Brennweite der GoPro und das Fisheye kann sehr nervig sein, wenn du Details filmen willst, muß du mit einer GoPro wenige Meter ran ans Objekt. Da gibt es z.B. den Steadymaker" bei goodluckbuy.com. Das Ding kann man unter den Kopter hängen ider mit Handgriff auch aus der Hand führen.

      Das erfordert ales ein wenig Einarbeitung, die kann man aber Schritt für Schritt machen. Nach den ersten Schritten wirst du keinen RTF Flieger mehr haben wollen.

      Hallo, ich weiß jetzt nicht genau welchen Baukasten Du hier meinst von dem F450. Ich habe einen gefunden für 250€. Das wäre mir eindeutig zum üben zu teuer. Außerdem habe ich bereits eine Drohe zum üben und mein Gefühl sagt mir, dass man um eine Drohne zu fliegen jetzt nicht unbedingt benötigt.
      Und welchen F550 meinst Du denn? Diesen? modellhobby.de/Helicopters-Dro…8&t=31210&c=29579&p=29579 Und wie viel kostet dann die passende Fernsteuerung dazu? Würde es dann so zusammen mit meiner GoPro Hero 4 Black edition so aussehen? luftbildcrew.de/technik/f550-flame-wheel-hexacopter/
      Und meinst Du jetzt sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-qx10 als Steadymaker? Dazu benötige ich aber dann auch noch ein passendes Handy, oder?
      Ich glaube, das wäre jetzt alles ein weing viel, bevor ich mir eine richtige Drohne kaufe mit der ich tatsächlich arbeiten kann. Auch alleine wegen dem Kostenfaktor.
      Und die Ersatzteile fand ich jetzt nicht so furchtbar teuer, siehe hier:
      copter.eu/yuneec-q500-ersatzte…ile-q500-copter/index.php
      copter.eu/yuneec-q500-ersatzte…ile-st10-sender/index.php
      Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich? Hast Du einen?
    • Hi Renata,

      achso.... zum Fliegen erlernen (was super gut ist ohne den GPS "Blödsinn", also RICHTIG Fliegen lernen!) empfehle ich die dir diese Drohne:
      modellhobby.de/RIPMAX-Udi-XL-M…PbviqyE_MoCFRYTGwod7KoMug

      (gibt es woanders auch mal für 80.- €!)

      Das Teil fliegt super gut, ist kaum kaputt zu bekommen UND ist die einzige Drohne in diesem Segmet wo Du die Steuermodes auf dem Sender umstellen kannst!
      Wenn Du mal in die Welt der Drohnen schnuppern willst ist dies als abolut Anfänger die erste Wahl!
      Aber zum Fotos machen und Filmen ist das Teil eher nicht geeignet!
      Die Kannst Du auch in Garage oder Wohnszimmer (großes Wohnzimmer) mal schweben lassen. Mein Sohn (7) hat das damit auch gelernt.
      Grüße
    • Und wenn du mal sehen willst, was mit dem UDing abgeht, dann kannst du dir das Video einmal ansehen. Ich habe mir den übrigens auch so zum rumspielen gekauft. Wenn man den Bumper abnimmt, ist das UDing sogar recht schnell. So ohne GPS Unterstützung zu fliegen ist damit möglich. Und ein ev. Schaden ist sehr selten zu befürchten und auch die Ersatzteile sind recht preisgünstig.



      Und trimmen kann man das Ding auch:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ist doch schön, wenn es nicht immer so steif zu geht. Einige Sprüche gehören einfach dazu. Ich finde es auch sehr amüsant wie er mit dem UDi umgeht. :D

      Die Festigkeit wird zumindest sehr eindrucksvoll dargestellt. Auch das Trimmen/Kalibrieren habe noch nirgendwo so dargestellt gesehen. Selbst das Handbuch verweist auf die Trimmer, dabei hat er im Video doch gezeigt wie einfach das geht. Ich habe es auch schon einige Male machen müssen. Wenn der UDi mal etwas unnormal gelandet ist, braucht er manchmal eine neue Kalibrierung. Ein Motor wollte einfach nicht drehen und dann machte er beim Start einen Salto. Ich habe einige Dinge im freien Flug (statt dem Bumper nur die Speedhaube) mit dem U829A gemacht, die bei meinem Q500 4K eine Totalschaden bedeutet hätten. Er ist auch verdammt schnell. So ohne GPS Unterstützung zu fliegen, braucht doch eine gewisse Zeit zum Üben. Da habe ich mit meinen 71J so meine Last. Deswegen habe ich mir den ja auch gekauft.

      Das ist eben ein "billiger" Echtzeit-Simulator. :thumbup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo bin neu in diesem Forum und güße alle.Ich habe folgende Frage.

      Habe einen neuen Yuneec 500 G mit Go Pro 4 Black ed.Die Kamera (auf Videomodus gestellt) verbindet sich zwar mit der ST10 und auf dem Monitor ist das Kamerabild zu sehen.Video-oder Fotoaufnahmen mit den beiden Schaltern (Foto/Video) rechts und links auf der ST10 sind aber nicht möglich.Es kommt die Meldung:Failed to start record"
      Habe ich etwas falsche eingestellt oder ist die Kameraauslösung per ST 10 nicht vorgesehen.

      Gruss und danke für die Antwort
    • bell904 schrieb:


      Habe ich etwas falsche eingestellt oder ist die Kameraauslösung per ST 10 nicht vorgesehen.

      Gruss und danke für die Antwort
      Hallo,

      hier darf schon fast behaupten, Yuneec hat bewußt das Fehlen dieser Funktionen nicht beworben.

      Für die Kamera-Steuerung wäre am Kopter die GoPro-Fernbedienung eine kleine Notlösung.
    • Hallo Renata,

      ich fliege auch eine Q500+ mit einer Gopro 4 silver und möchte Dir ein Paar Plus und Minuspunkte des Yuneec berichten.

      - Minus:

      1. der Preisferfall, vor nichtmal einem halben Jahr auf der Messe für über 1100,- gekauft, Heute für unter 500,- zu bekommen.
      2. die Variante für die Gopro ist wie ja schon berichtet eine Notlösung da:
      keine Bilder und Videos von der Fernsteuerung aus auslösbar,
      sehr geringe Reichweite des Übertragungssystems 350m dann is schluss (und da seh ich die Drohne noch),
      der Gimbal für die Gopro ein schweine Geld kostet (zumindest seperat) und der gewichtsmäßig nicht mal so ausgemittelt ist das die Kamera im Flug auch immer gerade hängt, wenn
      nämlich ein Windstoß kommt kann es passieren, dass sie wegkippt und dann so bleibt)!! Hab mittlerweile Abhilfe mit einem 4g "Gegengewicht" geschafft.
      3. bei der Gopro Variante (die Gopro kann ja "Superweitwinkel") ist der Q500 eigentlich ungeeignet, da entweder die Propeller oder die "Füße" zu sehen sind.
      4. die Leute von Yuneec habe ein sehr enges System entworfen, dass nicht erlaubt da "reinzupfuschen", z.B. eine Drohne für's Wohnzimmer zum üben damit zu steuern, auch das Video
      Übertragungssystem lässt nicht viel Möglichkeiten (andere Kamera, andere Display, FPV)
      5. man kann nicht beide Systeme "gleichzeitig" verwenden, Wizard und ST10+ da sie erst angelernt werden müssen und wenn z.B. der Wizard angelernt (Gebunden)ist, geht die ST nicht mehr.
      6. die Geschwindigkeit mit GPS lässt mit rund 35km/h leider zu wünschen übrig.
      7. auch die Akkuleistung und ich habe drei Stück lässt zu wünschen übrig. Frisch geladen bis jetzt nie über 15 min. Und das heist 7,5 min hinflug und 7,5 min Rückflug. Natürlich je nach dem wie man fliegt.
      8. schade ist auch, dass die Gopro nicht über den USB Anschluss mit Strom von der Drohne versorgt wird, dann würde man sich nämlich auch das "Gegengewicht" sparen können.

      + Plus:

      1. Der Q500 ist sehr leicht zu steuern und er hält durch sein GPS auch bei "Vollgas" super die Höhe. Eigentlich für Jedermann zu fliegen.
      2. Der Q500 ist flugstabil auch bei Wind und somit sehr gut geeignet für Flugaufnahmen (wenn nicht gerade die Gopro dran hängt).
    • Grundsätzlich ist das eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Der Q500 ist ein RTF Produkt und die Variante "G" ist tatsächlich nur eine Notlösung. Aber er ist deutlich billiger, als die Vollversion Q500 4k und ist wohl auch nur für Bastler geeignet.
      Aber die Punkte, die du hier aufgeführt hast, sind erstens bekannt und von Yuneec auch nicht vorgesehen.
      Was die Aussagen zu den Punkten wie Geschwindigkeit, Weitwinkel usw. angeht, hat Yuneec bei der Vollversion korrigiert.

      Fazit: Da ich kein GoPro besitze kann und will ich dazu nicht mehr sagen.

      PS:
      So dicke sitz ja GoPro nicht mehr im Sattel. Stellenabbau usw. sind ja nicht gerade Erfolgsmeldungen. Eine Zusammenarbeit auch von Seiten GoPro wäre sicherlich für beide Seiten zu empfehlen. Warum soll denn Yuneec seine RTF Linie verlassen. Vielleicht war das Angebot für die "G" Version nicht glücklich, aber man kann ja andere Gimbals an den Kopter hängen. Das Ziel von Yuneec scheint aber mit Sicherheit nicht der Einsatz von "fremden" Kameras zu sein.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • ... wer eine oder zwei oder drei oder... GoPro's hat und diese "fliegen" lassen will, so wie ich, dem ist vorerst mit dem Q500 G gut bedient.
      Wenn ich fliege nehme ich immer in HD oder 4K auf und wenn ich Foto's haben will nehme ich sie mir aus dem Film/Video mit eine Software auf dem Mac/PC.
      Deswegen stört mich es gar nicht das die Foto-Funktion am ST10+ nicht geht.

      Und die Flugzeiten liegen auch immer um die 20min, obwohl ja bekanntlich die Luft in den Schweizer Alpen dünner ist ... ;)

      ...guten Flug!
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Für Fotoaufnahmen nutze ich immer die Serienbildfunktion der Gopro (alle 5 sec. eine Aufnahme). Damit kann ich gut leben. Das Problem, daß bei Wind das Gimbal seitlich kippt und dann dummerweise auch in dieser Stellung bleibt hatte ich mittlerweile allerdings auch. Das ist tatsächlich etwas ärgerlich.
      Gruß: Franki