DJI App sendet viele Daten, ohne Nutzung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken:

      DJi Go App sendet Daten nach Hause
      kopterforum.de/topic/48101-dji…-sendet-daten-nach-hause/

      "Ich habe auf meinem Android Smartphone eine Firewall laufen die mich informiert wenn Programme versuchen eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen.

      Bekomme seit einigen Minuten lauter Warnmeldungen das die DJI GO App versucht ständig irgendwelche Internetadressen anzuwählen obwohl die App weder aktiv läuft, noch im Hintergrund offen ist!
      Seht euch selber den Screenshot an.
      Ich habe die App seit Tagen nicht benutzt und jetzt auf einmal muss das Ding irgendwelche Verbindungen aufbauen.
      Hat jemand eine Erklärung was das soll ??"


      Konze tut sich aber nur wegen des Geschäftes runter

      "Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine sachliche Diskussion über die Eigenschaften der App. Sollten hier aber geschäftsschädigende Äußerungen,"

      Edit @quadle: Habe die Formatierung angepasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Donnerdrohne schrieb:

      Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken:

      DJi Go App sendet Daten nach Hause
      kopterforum.de/topic/48101-dji…-sendet-daten-nach-hause/

      "Ich habe auf meinem Android Smartphone eine Firewall laufen die mich informiert wenn Programme versuchen eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen.

      Bekomme seit einigen Minuten lauter Warnmeldungen das die DJI GO App versucht ständig irgendwelche Internetadressen anzuwählen obwohl die App weder aktiv läuft, noch im Hintergrund offen ist!
      Seht euch selber den Screenshot an.
      Ich habe die App seit Tagen nicht benutzt und jetzt auf einmal muss das Ding irgendwelche Verbindungen aufbauen.
      Hat jemand eine Erklärung was das soll ??"


      Konze tut sich aber nur wegen des Geschäftes runter

      "Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine sachliche Diskussion über die Eigenschaften der App. Sollten hier aber geschäftsschädigende Äußerungen,"
      Wer mit dem Handy und Android fliegt, sollte die 'Hintergrunddaten' deaktivieren. DJI Go sendet unglaublich viel... Ohne es 1mal genutzt zu haben, sendete die App 180 MB nach Hause. Ruckzuck ist der mobile Traffic flöten.


      Edit @quadle: Habe die Formatierung im Zitat angepasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • DJI App sendet viele Daten, ohne Nutzung

      Ja, andere Apps machen das auch, aber bei DJI waren es letzten Monat 180 MB ohne einmal geflogen zu sein. Das waren nur die gezählten 'mobilen Daten'. Was über WLAN gesendet wird habe ich noch nicht untersucht. Ist allerdings sehr auffällig und geht zu Lasten des Traffickontos. Ihr könnt die Hintergrunddaten nach der Nutzung deaktivieren, dann ist Ruhe.
    • Hallo

      bei mir waren es zwar "nur" 80MB die im Hintergrund ohne Nutzung der App übertragen wurden, aber auch das fand ich zu viel. Neben den Daten ist auch der Stromhunger meiner Meinung bedenklich. Ohne die App einmal aktiv genutzt zu haben war sie beim Akku-Verbrauch auf Platz eins.

      Gruß Ulf
    • quadle schrieb:

      Ob das aber bei iOS dann anders ist, mag ich bezweifeln.
      Das ist ganz sicher anders. Bei iOS kann man Hintergrundaktionen - sofern sie überhaupt von der App angefordert werden - für jede App separat gewähren oder verbieten (Einstellungen / Allgemein / Hintergrundaktualisierung). Wurde es für eine App verboten, ist es für sie unter iOS nicht möglich, dennoch irgendeine Hintergrundaktionen auszuführen, wenn sie nicht aktiv ist.

      Die DJI GO App taucht hier aber gar nicht auf, nimmt also sowieso keine Aktionen oder Übertragungen vor, wenn sie nicht läuft. Dagegen die Autopilot App hingegen bei Bedarf schon (--> Airspace), ebenso beispielsweise die Vertical Beta-App (warum auch immer, ist bei mir ausgeschaltet).
    • SmilingDevil schrieb:

      welche App ist das? Zur Steuerung des P3, oder was anderes?
      Du kannst dich entspannt zurück lehnen. Die P1 Flieger können sogar während des Fluges mit Ihrem Mobil Telefon telefonieren, ohne das etwas mit dem Flieger passiert... Der P 3 Pilot weiss ohne "Mobil" nix.... :) . Die Naza ist zwar nicht perfekt, braucht aber auch keinen Herzschrittmacher , der in China stündlich geupdatet werden muss.. :D
    • Hi, bei Phantompilots gibt es einen guten Post dazu - da wurden die Hintergrundaktivitäten von einem User geloggt.

      Das sind angeblich die Seiten, die von der App "angefunkt" und Daten gesendet werden:

      •mydjiflight.dji.com
      •newrelic.com - app analytics
      •djistatic.com
      •flurry.com - Mobile analytics company
      •conf.international.baidu.com
      •baidu.com
      •qbox.me (via qbox.wscdns.com)
      •upgrade.dj2006.net
      •pingma.qq.com
      •u.dji.com
      •acbe.aasky.net -type this one in a browser for a nice scare.
      •tpns.qq.com
      •dds.dji.com
      •pilotv2.djivideos.com
      •active.dji.com
      Link zur DJI Webseite
      •djicdn.com
      www.skypixel.com
      •djiexplore.com
      •flysafe-api.dji.com - LOL registered to Perfect Privacy LLC

      Hier mal der Link - ich war schon etwas erschrocken 8o
    • Ich habe mir NUR zum Fliegen ein Tab zugelegt.

      SAMSUNG GALAXY SM-T700 ( Tab S)

      Da das Tab nur WLAN hat, muß ich mir gar keine Gedanken um
      irgendwelche unerwünschten Verbindungen machen.

      Trotzdem habe ich es zusätzlich noch gerooted und Daten im Hintergrund
      beschränkt, sowie explizit die DJI GO App stark eingeschränkt.

      Jegliche, unerwünschte Aktivitäten werden mir gemeldet, was aber nur
      einmal vorgekommen ist, und zwar, als ich mein Heim-WLAN gleichzeitig
      angeschaltet hatte UND vergessen hatte, am Gerät WLAN auszuschalten.
    • skyscope schrieb:

      quadle schrieb:

      Ob das aber bei iOS dann anders ist, mag ich bezweifeln.
      Das ist ganz sicher anders. Bei iOS kann man Hintergrundaktionen - sofern sie überhaupt von der App angefordert werden - für jede App separat gewähren oder verbieten (Einstellungen / Allgemein / Hintergrundaktualisierung). Wurde es für eine App verboten, ist es für sie unter iOS nicht möglich, dennoch irgendeine Hintergrundaktionen auszuführen, wenn sie nicht aktiv ist.
      Danke für den iOS-Hinweis ;)
      Habe jetzt bei anderen Apps die Hintergrundaktivität abgestellt. :D
      Speziell "Onkel Google" :rolleyes:
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hw_aus_s ()