F450 Failsafe Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F450 Failsafe Frage

      Hallo
      ich habe eine Frage bezüglich des Failsafes.

      Ich habe ein Dji F450 mit einer Graupner Mx 12 Hott.

      Mein Problem ist folgendes ich habe einen 2 Wege Schalter für den Failsafe belegt wenn dieser auf on steht geht die Drohe in der Software auf Failsafe und die Status Led blinkt schnell gelb also soweit alles gut.

      In der Funke ist Kanal U auf Pos gesetzt.
      Schalte ich die Funke ab geht die Software in den Failsafe.
      Das Problem ist das aber das die Status Led nicht schnell Gelb blinkt ,die Frage ist nun geht er trozdem in den Failsafe oder nicht? Habe ein wenig bammel das draußen zu testen deshalb die Frage.

      Vielen Dank schonmal!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foci87 ()

    • Ich weiß ja nicht, wie das bei Graupner ist, aber bei meiner FrSky Taranis hatte ich anfangs ein ähnliches Problem:
      - Failsafe per Schalter: alles wunderbar. Gelbes Blinken und die Anzeige in der Software
      - Failsafe per "Sender aus": auf den ersten Blick ebenfalls alles bestens

      Draußen dann die Ernüchterung:
      - Failsafe per Schalter: Gelbes Blinken, Kopter steigt auf, kommt nach Hause, landet. Alles gut!
      - Failsafe per "Sender aus": Kopter "schlägt" wie wild um sich und kracht zu Boden. Zum Glück kein größerer Schaden, da ich das Ganze nur knapp über dem Boden getestet habe.

      Die Analyse ergab, daß ich den Failsafe auf der Taranis auf "no pulses" stehen hatte, in der irrigen Annahme, daß die NAZA M V2 korrekt in den Failsafe geht, sobald keine gültigen Fernsteuerimpulse mehr anliegen. Offenbar hat der Empfänger aber "irgendwas" an die NAZA ausgegeben, das diese dann munter an die Motoren weitergeleitet hat. Crash!
      Erst als ich den Failsafe zwischen Sender und Empfänger korrekt programmiert hatte, klappte es auch mit dem Ausschalten des Senders. Genauer gesagt: Failsafe auf "custom" und dann jeden Kanal einzeln so programmiert, wie ich das haben wollte (alle Knüppel Mittelstellung, Flugmodus GPS, Failsafe-Schalter aktiv).

      Kann sein, daß Du das bei der Graupner ähnlich machen kannst/mußt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Für Failsafe braucht man vielleicht bei Star Wars Sat-Empfang, aber nciht beim Kopter. Für einen RTH braucht man GPS, aber eine sofortige Landung geht auch ohne GPS.


      foci87 schrieb:

      aber muss das nicht auch im atti und manuell gehen?wenn ich den schalter denn ich belegt habe für den failsafe benutze geht das blinken. Das verwundert mich eben so
      So langsam wird es etwas konfus.

      Also, du schreibst, die Software geht in den Failsafe, aber es blinkt nicht. Woran erkennst du, das die Software in den Failsafe geht?

      Dann zu Manuell: Du kannst bei der Konfigurationssoftware einstellen, was passiert, wenn die Fernsteuerung auf Kanal U ein positives Signal im entsprechenden Bereich liefert. Steht dort manuell, dann geht der Kopter in den manuellen Modus, wenn das Signal kommt. Einen Failsafe würde er dann nicht machen. Steht dasalso auf manuell und dein Empfänger liefert ein entsprechendes Signal, dann würde der Kopter bei Funkausfall in den manuellen Modus gehen, ein paar lustige (für dich vielleicht dann nicht so lustige) Pirouetten machen und abstürzen.

      Mach mal Scrennshots von den Einstellungen und poste sie, dann steigt schon mal die Wahrscheinlicheit, daß man hier auch über das Gleiche redet.
    • Fafnir schrieb:

      Für Failsave brauchst du Sat.-Verbindung. Vermutlich liegt hier dein Problem.
      Versuchs mal unter freiem Himmel.
      Braucht man nicht , failsafe ein stellen geht auch ohne GPS anschluss

      Muss nur im failsafe menue programmiert werden.
      Hast du das pc kabel ab beim test ?
      Nur dan fängt er an zu blinken .
      Aber immer props ab beim testen in der wohnung.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo
      Also sehen tu ich es in der software wenn ich die funke aus aus mache dann geht der balken im reiter rc auf failsafe.

      Getestet habe ich dann ohne kabel nur dann geht keine led nur wenn ich meinen schalter für den fs umlege.

      Kanal u auf hold ist doch richtig oder?
    • Das bild zeigt den blauen balken der an geht wenn ich den schalter umlege und wenn ich die funke aus mache. Ist beides mal das gleiche.
      Bilder
      • 20160223_221038.jpg

        112,24 kB, 1.024×576, 387 mal angesehen
      • 20160223_221147.jpg

        55,64 kB, 432×768, 370 mal angesehen
    • Es wäre nicht verkehrt, du würdest dich trotzdem noch ein wenig mit der Materie beschäftigen. Du hast links "GPS", das wird ausgewählt für GPS Flug. Du hast in der Mitte einen Bereich, für "AttI" und dazwischen einen Bereich Failsafe. Dann hast du rechts noch mal Failsafe und dann kommt manuell. Dort wo manuell steht, kannst du für das Feld "manuell", "atti "oder "failsafe" auswählen. Das heißt, du bestimmst in der Konfiguration vorher, was passieren soll, wenn diese Feld angewählt wird. Um per Funke mit hand einen RTH auszulösen, ist vorgesehen, dieses Feld auszuwählen. Dazu muß dann "failsafe" ausgewählt weden. Die beiden anderen Felder mit Failsafe sind ungültige Bereiche zwischen den Bereichen, die definiert und Funktonen zugewiesen sind. Das heißt, kommt ein Signal im undefinierten Bereich, wird ein Failsfe ausgelöst, kommt ein Signal im Bereich, der für failsafe definiert ist, wird auch failsafe ausgelöst.

      Jetzt kommt noch eine Tücke: Bei einem Empfänger mit S-BUS kann die NAZA erkennen, wenn der Empfänger kein Signal bekommt und einen Failsafe einleiten. Bei einem konventionellen Empfänger kann eine Funkstörung/ Funkausfall alles mögliche bewirken. Die Kanäle können wild zufällige Werte annehmen. Also so, als würdest du wild an den Hebeln spielen, oder wilde Figuren fliegen wollen. Oder alle Werte gehen auf Null. Oder alle Werte bleiben eingefroren, oder die Kanäle gehen bei erkannter Funkstörung auf vordefinierte Werte. Das funktioniert aber nur, wenn die WErte definiert wurden und eine Funkstörung erkannt wird. Das heißt, die NAZA kann auf keinen Fall mehr eine Funkstörung erkennen, sondern der Empfänger muß der NAZA Steuerbefehle geben. Gar keine Steuerbefehle, also einfach alle Kanäle auf null, führen dazu, das der Kopter in den ATTI Mode geht und mit neutralen Steuerbefehlen vor sich hin ins nirgendwo abtreibt. Das endet dann oft mt einem Totalverlust.

      Zum Screenshot: Abfotografieren ist eine Mglichkeit. Eine zweite ist ein Screenshot, da wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage gepackt. Dafür gibt es die Taste "Druck" bei Windows Rechnern. Also ruf die Sache auf, drücke Druck, dann starte eine Bildbearbeitung (z.B.irfan view) wähle "Paste" aus und dann kannst du das Bild zurechtschneiden in dem du einen Rahmen um das ziehst, was du speichenr willst und wählst "crop selection". Dann hast du das, wa du willst, und das kannst du speichern und posten.

      Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann mache das bei eingeschalteter Funke mit Auswahl "failsafe" und ein zweites Mal bei ausgeschalteter Funke" und am besten noch mal bei eingeshcalteter Funke mit Schaltern in Normalstellung. Dann kann man sehen, was los ist. Bei deinem Bild kann man nur spekulieren. Ist es bei eingeschalteter Funke gemcht? Dann hast du ein Problem mit Gas, das steht auf null und führt dazu, das sich die Motorn abschalten. Oder bei ausgeschalteter Funke? Dann hast du ein Problem mit der Konfiguration des Empfängers, weil der liefert den Befehl "GPS" an die NAZA. Bei Funkausfall würde dann der Kopter einfach in der Luft stehen bleiben und bei Akkuende entweder landen oder einfach runter fallen. Je nach dem was konfiguriert ist.

      Mit einer Einstellung, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß du beieinem Start Probleme bekommst.
    • balloonix schrieb:

      Bei einem konventionellen Empfänger kann eine Funkstörung/ Funkausfall alles mögliche bewirken. Die Kanäle können wild zufällige Werte annehmen
      Das stimmt so aber nicht. Die Empfänger haben exakt(!) definiertes Verhalten, was sie tun sollen, wenn der Sender oder der Empfang ausfallen. Normalerweise programmiert man den Empfänger einer Drohne auf RTH, bei einem Helicopter schaltet man das Gas aus etc.
    • Cannes schrieb:

      balloonix schrieb:

      Bei einem konventionellen Empfänger kann eine Funkstörung/ Funkausfall alles mögliche bewirken. Die Kanäle können wild zufällige Werte annehmen
      Das stimmt so aber nicht. Die Empfänger haben exakt(!) definiertes Verhalten, was sie tun sollen, wenn der Sender oder der Empfang ausfallen. Normalerweise programmiert man den Empfänger einer Drohne auf RTH, bei einem Helicopter schaltet man das Gas aus etc.
      Sofern ein Empfänger Failsafe beherrscht und man ihm das vorgeben kann, hast Du recht. Es gibt aber durchaus Systeme am Markt, bei denen das nicht geht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Cannes schrieb:

      balloonix schrieb:

      Bei einem konventionellen Empfänger kann eine Funkstörung/ Funkausfall alles mögliche bewirken. Die Kanäle können wild zufällige Werte annehmen
      Das stimmt so aber nicht. Die Empfänger haben exakt(!) definiertes Verhalten, was sie tun sollen, wenn der Sender oder der Empfang ausfallen. Normalerweise programmiert man den Empfänger einer Drohne auf RTH, bei einem Helicopter schaltet man das Gas aus etc.
      Stimmt, ein Empfänger eines bestimmten Types hat ein bestimmtes Verhalten. Aber irgend ein Empfänger hat eben irgend ein Verhalten. Man sollte sich nicht blind darauf verlassen, daß der Empfänger schon das Richtige machen wird.

      Du schreibst ja selber, daß man bei einem Heli etwas anderes programmiert, als bei einem Kopter. Genau so ist es, deshalb sollte man sich mit dem Thema beschäftigen, und heraus finden, was der Empfänger bei Funkausfall macht, Und dann entweder den Empfänger und / oder den Flightcontrolle entsprechend konfigurieren.