Welche Drohne ist die Richtige fuer mein Vorhaben?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Drohne ist die Richtige fuer mein Vorhaben?

      Hi,

      nicht sicher ob ich in dem Unterforum hier richtig bin, aber habe keine allgemeine Kaufberatungssektion gefunden... ?(

      Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe auch noch nie eine Drohne besessen.

      Ich bin auf der Suche nach einer zuverlaessigen Drohne, mit welcher ich gerne hochaufloesende Luftaufnahmen/ Videos von einer Immobilie und einen Rundflug ueber einer Insel in Griechenland machen wuerde. Ich brauche also kein Spielzeug und habe auch nicht vor, waghalsige Stunts wie Flips oder sonst was zu machen.

      Ich brauche die Bilder von dem Haus zum Planungs-/ Umbauzweck und das Video von der Insel fuer nicht-kommerzielle Werbezwecke fuer die Insel (baue gerade eine Fanseite).

      Denke ich bin gut beraten mit einer GoPro-kompatiblen Drohne, da ich Erstere dann auch gleich zum Skifahren, Mountainbiken und Tauchen benutzen koennte - quasi zwei Fliegen mit einer Klatsche ;)

      Absolut massgeblich ist die Zuverlaessigkeit, da z.B. ein Sturz ins Meer natuerlich nicht so optimal waere...

      Ueberdies ist GPS eine feine Sache, damit ich die Route vorher festlegen kann, und FPV waere auch toll.

      Jetzt die grosse Frage: mit wie wenig komme ich weg bei all den Vorhaben? So guenstig wie moeglich ist natuerlich die Devise, aber denke wenn ich jetzt sowas anschaffe, dann sollte es schon was ordentliches sein.

      Danke schonmal im Voraus!
    • Hallo,
      das ist eine Frage des Geldbeutels. Ich bin ebenfalls Anfänger in der Drohnenfliegerei (Drohnen sind eigentlich die Dinger, die die Bundeswehr oder die Amerikaner einsetzen). Wir sprechen eigentlich von Multikoptern.
      Ich habe mich nach langem hin und her für eine Phantom 3 entschieden. Wollte zuerst eine Parrot aber ein Modellflieger hat mich überzeugt. Bei mir hat es aber nur zu einer Standard gereicht. Die Prof ist mit einer 4 K Kamera(vollstabilisiert) ausgestattet und hat im Gegensatz zur Standard auch Lightbridge verbaut.
      Die Fotos/Filme sind schon mit der Standard super gut.
      Fliegen tut sich die Phantom absolut leicht im GPS-ATTI mode musst Du so gut wie nichts machen wenn Du nicht willst. Also aufs Filmen konzentrieren. Und die Preise sind dank Jubiläum auch seit einiger Zeit gesunken.
      Die kamera ist fest verbaut und kann nicht gegen eine GoPro getauscht werden. Ich habe auch eine GoPro, die ich aber nicht vermisse.

      Was ich gelesen habe ist das Yuneec auch gut und anfängertauglich sein soll. Aber nur gelesen. keine Erfahrungen. Wenn Du in den semiprofessionellen Bereich möchtes dann wird es bebei Anbieter DJI) wohl die Inspire werden. Muss aber wohl von zwei Leuten geflogen werden. Ein Pilot und ein Kameramann. Aber da können Dir andere Forenmitglieder Auskunft geben.

      Viel Spass und Good Luck

      Edit on: Die Standard wirk aktuell für < 600 Euro angeboten :Edit off
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Hallo Jms28
      Ich könnte dir in diesem Fall eine Q500 G copter.eu/yuneec-q500-typhoon/yuneec-typhoon-g.php empfehlen welches eine Halterung für ne GoPro hat. Ich selbst besitze eine Q500 4K und bin mit den Photos und Filmen ( Bis 4K ) sehr zufrieden auch was die stabilität des Coppters angeht. Das einzigste was er nicht kann und was du auch in Deutschland NICHT darfst ( oder nur sehr eingeschränkt) ist FPV. Gut es gibt den Umweg das über dein Handy oder Taplet zu machen. GPS haben eigentlich inzwischen alle höherwertigen Drohnen und auch eine Follow me und Watch Me Funkition ist kein Thema. Vieleicht ist aber die neue H Klasse was für dich http://www.copter.eu/yuneec-typhoon-h/yuneec-typhoon-h-hexacopter-rtf.php




      LG Peter
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Hi jms28,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Wenn Du in Richtung GoPro tendierst, wäre die Yuneec Q500 G sicher keine schlechte Wahl. Das ist ein inzwischen ausgereifter Kopter, der sich vorzüglich fürs Filmen und Fotografieren eignet, wie man an einigen Videos hier im Forum sehen kann.
      Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Modell, aber schon viel positives darüber gelesen.

      Der von Baufuchs empfohlene Phantom 3 ist etwas kompakter als der Q500, hat aber eine fest verbaute Kamera, der Du sozusagen "auf Gedeih und Verderb ausgeliefert" bist (um es poetisch zu formulieren). Das Gesamtpaket ist damit vielleicht etwas "runder", aber auch unflexibler.

      Es gibt durchaus auch noch andere Kopter in dieser Preisklasse, die eine GoPro tragen können. Bestimmt kommen noch mehr Empfehlungen ;)

      Jetzt erstmal viel Spaß im Forum und bei der Entscheidungsfindung!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo @jms28 und Willkommen im Forum. Du hast ja bereits ein paar Tipps erhalten. Setzt Du auf die GoPro steht Dir von den aktuellen Modellen fast nur die Typhoon Q500 G von Yuuneec zur Verfügung. Bei DJI müsstest Du auf das Vorgängermodell den Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal für die entsprechende GoPro setzen.

      Bei den aktuellen Versionen setzt DJI auf ein eigenes System. Großer Vorteil dabei, Du kannst während dem Flug nicht nur auf die rudimentärsten Funktionen zurück greifen, sondern kannst alle Einstellung von der Fersteuerung und der App vornehemen. Das kann schon mal sehr interessant sein. Zwischenzeitlich setzen fast alle auf ein eigenes, voll integriertes Kamerasystem. Es gibt mit Sicherheit auch andere Modelle, spielen aber bei uns keine bis nur eine untergeordnete Rolle.

      Ein weiterer Punkt, das Fischauge der GoPro, was als ActionCam sehr interessant ist, kann bei Landschaftaufnahmen schon störend sein. Aber auch das ist Geschmacksache. Für mich wäre es nichts. Fairer Weise muss man einräumen, dass es gute Programme gibt, die das in der Postproduktion gut ausgleichen können. Dises Jahr will ja GoPro noch ein eigenes Drohnemodell herausbringen, mal sehen was da kommt. Vermute aber fast, dass da GoPro auch eine eigene Kamera bringen wird.

      Ich wünsche Dir bei deiner Wahl viel Erfolg und bei uns im Forum viel Spaß.
    • Hi,

      vielen Dank fuer die zahlreichen und schonmal sehr hilfreichen Antworten!

      Also Budgetmaessig hatte ich so an 500-1000 EUR gedacht. Wie gesagt: je weniger, desto besser natuerlich.

      Die DJI Phantom hatte ich mir bereits angeschaut und war auch ziemlich angetan. Was ist denn Lightbridge wenn ich fragen darf?

      Die Yuneec sieht auch sehr gut aus und ist ja auch nochmal guenstiger.

      Ich meine es muss nicht auf Teufel komm raus eine GoPro sein, aber dachte mir, dass ich somit halt - wie erwaehnt - zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen kann. Wenn die fixen Cams aber eher zu empfehlen sind, lasse ich mich auch gerne hiervon ueberzeugen. Sind denn in dieser Preisklasse eigentlich die Cams schwenkbar?

      FPV waere schon fein und werde den Kopter wohl auch nicht grossartig in Deutschland einsetzen. Die DJIs haben das ja, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

      Noch was: wie verhaelt es sich mit dem Wind? Werde das Ding natuerlich nicht bei Sturm fliegen, aber auf der Insel kann es schonmal die eine oder andere Boehe geben. Kein Problem, nehme ich an?

      Danke und VG!
    • Lightbridge heißt das digitale Video-Übertragungssystem von DJI, das auch größere Entfernungen mit sauberem Signal überbrücken kann. Ist in der P3 Standard noch nicht drin. Erst ab P3 Advanced.
      Bei Yuneec gibt es nichts vergleichbares.

      FPV ist ja eigentlich nur die direkte Anzeige des Bildes, das der Kopter in der Luft gerade sieht. Entweder auf dem Bildschirm oder auf einer Brille. Das haben sowohl DJI als auch Yuneec (wobei ich bei dem mit GoPro nicht 100%ig sicher bin). Hat mit Deutsch- oder Ausland wenig zu tun.

      Die Cams sind schwenkbar, sinnvoll ist allerdings nur das vertikale Schwenken, da man ansonsten die Beine des Kopters im Bild hat.

      Windstabil sind die Kopter relativ. Schau Dir mal auf den Herstellerseiten die technischen Daten an, da siehst Du die maximalen Fluggeschwindigkeiten. Im GPS-Modus ist da meist weniger möglich, als im freien (Atti bei DJI). Mit einzelnen Böen hat ein Kopter keine allzu großen Schwierigkeiten, solange sie nicht zu heftig sind. Kritischer ist eine steife Brise, die aus einer Richtung kommt. Da muß er dann dagegen ankämpfen und man braucht deutlich mehr Akkuleistung. Sehr wichtig, das zu beachten, wenn man z.B. mit dem Wind irgendwohin fliegt und anschließend gegen den Wind nach Hause möchte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ...ich schreibe es immer wieder: DJI Phantom 3 Prof. Der Kopter kann (fast) alles was ein Herz begehrt. Was er nicht kann ist "Kunstfliegen" - so mit Loopings usw.....
      Lieber ein paar € mehr ausgeben. Die Go Pro kann man ruhig zu Hause lassen.

      LG.
    • Diet schrieb:

      ...
      Die Cams sind schwenkbar, sinnvoll ist allerdings nur das vertikale Schwenken, da man ansonsten die Beine des Kopters im Bild hat.
      ...
      Die Kamera beim Phantom 3 läßt sich manuell nur Vertikal neigen. Der horizontale Schwenk macht aus besagtem Grund keinen Sinn. Das läßt sich jedoch durch drehen des ganzen Phantom realisieren. Der Gimbal macht jedoch auch horizontale Bewegungen, diese sind zum Ausgleich von hektischen horizontalen Flugbewegungen und macht den Schwenk weicher.
    • Was halt an der Q500 super ist das du kein externes Gerät brauchst um zu sehen was du gerade filmst oder wohin die Cam zeigt da die Fernbediehnung einen eingebauten Monitor hat. Natürlich kannste aber auch per w-lan noch ein Taplet oder ein Handy verbinden auf den zusätzlich zu sehen ist was die cam filmt. Musst nur darauf achten das das Tap oder Handy im 5ghz bereich w-lan kann. z.B. ein Samsung Galaxy Tap3 kann das schon und das gerät ist schon ein paar jahre alt. Bei den produkten der Firma DJI MUSST du dein Handy oder Taplet als Bildschirm nehmen.



      LG Peter
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Hier auf der Yuneec-Seite gibts alle relvanten Infos.
      Damit bestätigt sich auch, daß das GoPro-Bild zum Boden übertragen wird. Da war ich mir weiter oben nicht sicher.
      Und was ich auch vergessen habe, ist der SteadyGrip, mit dessen Hilfe die GoPro auch am Boden stabilisiert eingesetzt werden kann!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also die Yuneec Typhoon G schaut eig schonmal ganz gut aus und bekommt man auch schon fuer um 500€. Zwei Dinge irritieren mich jedoch:

      1). Ist das "Fisheye" immer present und laesst sich nicht "abschalten"? Habe naemlich auch Flugvideos gesehen, wo der Horizont nicht so "gebogen" ist...

      2). In einigen (aelteren) Reviews wird bemaengelt, dass die Foto- und Videofunktion der GoPro sich nicht vom Boden aus steuern laesst, man die GoPro also vor Start anschalten muss und das wars... Stimmt das bzw. ist das immernoch der Fall? Sollte dem so sein, ist die raus und ich werde mich wohl von der GoPro Variante verabschieden muessen...

      VG!
    • Während der Aufnahme kannst Du das Fisheye nicht abschalten. Du kannst es in der Postproduktion entfernen. Dafür gibt es auch ein Tool. ProDRENALIN ist so eines, was Ralf von der Fotobude mal getestet hat.

    • Alright everyone,

      vielen Dank nochmal fuer all die Inputs. Ich denke ich bin mit der DJI Phantom 3 gut beraten. Scheint mir einfach der gelungenere "Einstiegs"-Allrounder mit vielen Funktionen und tollen Gadgets. U.a. auch die Reichweite hat mich zu dieser Entscheidung bewegt, da ich, wie erwaehnt, Luftaufnahmen von einer kleinen Insel machen moechte und eine Reichweite von > 1km schon wuenschenswert waere.

      Wenn ich das richtig herauskristallisiert habe, ist die DJI Phantom 3 Advanced der Preisleistungssieger. Habe diese in Netz fuer um 700 - 800 EUR gefunden.

      Einige Fragen:

      1). Welches Bundle macht Sinn? Was macht Sinn, was eher weniger? Spontan fallen mir z.B. sofort extra Akkus ein!

      2). Wo kaufen? Auf der DJI Seite sind die Preise schon relative hoeher als sonst wo im Netz. Jemand eine gute aktuelle Empfehlung?

      3). Jetzt kaufen oder noch etwas warten? Die Phantom 4 ist ja mittlerweile auf dem Markt. Brauche die Drohne in ca. einem Monat zum Ueben und Testfliegen in Deutschland und im September waere ich auf der Insel, um die Aufnahmen zu machen,

      4). Habe Link zum Amazon-Produkt Fallschirmkit gefunden. Taugt das was? Gibt es evtl noch sowas wie ne "Schwimmweste" haha? Falls mir das Ding auf der Insel abschmiert, koennte ich mir das schon als nuetzlich vorstellen.

      Falls sonst noch nuetliche Inputs erwaehnenswert, bitte immer her damit!

      Cheers!
    • Ich würde auf keinen Fall einen Yuneec Q500 dafür einsetzen! Ich bin ein halber Grieche und kenne mich in Griechenland bestens aus :)
      Die Windgeschwindigkeit sind an der Küste und vor allem auf vielen Inseln schlicht zuviel für einen Q500. Nur früh morgens bei Sonnenaufgang ist es meist noch ruhig und ein Flug empfehlenswert.
      Der Q500 dreht sich bei böigem Wind ab ca 20km/h gerne mal selbstständig um die eigene Achse und ist völlig überfordert.
      20km/h sind an der Küste ein Witz :)

      Einen Waypointflug wie gefordert kann der Q500 ebenfalls nicht.
    • Geiasou Stefan,

      Denke die P3 sollte es tun. Generell halte ich wenig davon, "junge" Produkte wie die 4er Phantom Generation zu kaufen, wenn du verstehst was ich meine...

      Irgendeine Bundle-Empfehlung? Guter Shop?

      Cheers
    • jms28 schrieb:

      1). Ist das "Fisheye" immer present und laesst sich nicht "abschalten"? Habe naemlich auch Flugvideos gesehen, wo der Horizont nicht so "gebogen" ist...
      Das Fisheye ist ein Problem der GoPro und nicht des Kopters. Habe mir gerade eine modifizierte GoPro mit 80°-Optik bestellt, bei der dieses Problem nicht mehr auftritt. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, da das Teil erst im Laufe der Woche eintreffen soll. Beispielfotos aus dem Internet sehen aber recht gut aus.
      Mit meinem Typhoon G bin ich ansonsten sehr zufrieden. Selbst bei mäßigem Wind hatte ich bisher keinerlei Probleme.
      Gruß: Frank
      Gruß: Franki
    • Schau doch mal in der Bucht. Dort gibt es P3A gebraucht, tlw. mit gutem Zubehör für wenig Geld. Habe meine da auch gekauft, rundum zufrieden. Einige haben nach kurzer Zeit keinen Spaß oder Zeit mehr für das Hobby. Da kannst ein "Schnäppchen" machen. Achte auf den Verkaufsgrund.
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hw_aus_s ()