P2V+ Bilder sofort übertragen an Groundstation?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P2V+ Bilder sofort übertragen an Groundstation?

      Hallo zusammen,

      Habe kürzlich die App pix4dcapture mit der P2V+ ausprobiert und eine Grid Mission geflogen - das hat mir im Prinzip schon ganz gut gefallen.
      Die Bilder wurden allerdings erst nach Ende der Mission an das Smartphone übertragen.
      Gibt es mit der P2V+ grundsätzlich die Möglichkeit, die Bilder sofort nach der Aufnahme zu übertragen?
      Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, von einem PC aus direkt die Bilder von der P2V+ während des Flugs abzuholen?
      Ich würde gerne eine Person fliegen lassen und eine zweite Person beurteilt sofort während des Flugs die geschossenen Bilder am PC.
      Man müsste also den PC per WLAN auch mit dem WLAN Gateway verbinden und die Bilder irgendwie downloaden können.
      Es gibt ja ein SDK/API von DJI - allerdings nur für mobile Geräte - das hilft mir also auch nicht weiter...
      Bestehen irgendwelche Chancen, dass man das mit einem PC umsetzen kann? ?(
      Wenn es nicht zu kompliziert ist, könnte ich auch was unter Windows oder Linux programmieren...
      Danke für alle Tipps!


      PS: Mir ist klar, dass ich die SD-Karte nach dem Flug entnehmen und in einen Cardreader stecken kann und am PC beurteilen kann - das will ich aber nicht, sondern stattdessen die Bilder sofort während des Flugs beurteilen!
    • Hollo hier im Forum.

      Technisch betrachtet hast Du ja "nur eine" WLAN-Verbindung vom P2V+ zum Smartphone oder Tablet nach unten.
      Wenn Du mit dem P2V+ in der Luft bist wird die Verbindung für das Livebild und die Flugdaten genutzt.
      Bei einem Abruf der Bilder von "oben" würde die Livebild- und Datenübertragung für längere Zeit unterbrochen was sicher nicht akzeptabel ist.

      Du kannst natürlich alternativ statt Smartphone oder Tablet auch einen PC unter Android nutzen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Bei einem Abruf der Bilder von "oben" würde die Livebild- und Datenübertragung für längere Zeit unterbrochen was sicher nicht akzeptabel ist.
      Livebild brauche ich eigentlich nicht... und die Datenübertragung ist nicht so viel, dass da nicht nebenbei auch noch ein Bild übertragen werden könnte...

      > Du kannst natürlich alternativ statt Smartphone oder Tablet auch einen PC unter Android nutzen.

      Wie soll das funktionieren? Einen Android-Emulator auf dem PC?
    • Ok, Bluestacks und Remix OS werde ich ausprobieren!
      Bleibt noch die Frage, ob man auf einem PC auch was selber programmieren kann ohne den Umweg mit dem Android Emulator?
      Und ob man während einer aktiven Mission die geschossenen Bilder von der P2V+ downloaden kann?