nach Crash funktioniert Kamerastabilisierung nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • nach Crash funktioniert Kamerastabilisierung nicht

      Hallo Zusammen,
      bin neu und habe ein paar Flugstunden mit meinem Yuneec q500+ gedreht. Heute ist der Kopter aus 30 cm ein wenig härter gelandet. Seit dem gibt der Gimbal ein akustisches Warnsignal und lotet nicht mehr aus. Die Neigung während des Fluges nach unten funkt auch nicht mehr. Die Kamera überträgt jedoch ein Bild auf die ST10+ ....

      BITTE UM UNTERSTÜTZUNG, BIN AM VERZWEIFELN

      LG Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johkoe ()

    • Hallo Gerd, danke für deinen Input. Hab den Gimbal bereits mehrals demontiert und wieder angebracht. Konnte keine Schäden feststellen. Der Stecker wurde auch immer wieder fest eingesetzt. Leider kein Erfolg....

      Es kommt der bedenkliche Warnton (3 Töne mit kurzer Pause ...) eine Kalibrierung der Kamera über die GUI ist auch nicht möglich ....


      LG
    • Huhu...sollte es an diesem hand-gimbal-halter auch so sein,hat die Kamera wohl nen treffer. andererseits hatte ich auch schon einen solchen Crash...bei mir ist die Kamera von der Plattform abgerissen (keine Gimbal-Sicherung)...es könnte also sein das eins oder mehrere der drei kabel zwischen den beiden Plattformen beschädigt ist...vielleicht mal Gummis aushängen und nachschauen.in meinem fall konnten die wieder eingelötet werden...Im Fachgeschäft.

      viel Glück
    • Moin,

      und noch ein Tiefflieger der es lassen sollte. Habe die Tage meine Typhoon ebenso gecrasht. Da ich keine Gimbal-Sicherung habe, bzw hatte ist mir die CGO3 an den Gummipuffern abgerissen und dabei wurden auch die Kabel von der Gimbal Platine gerissen.

      Ist da noch etwas zu retten? Leider kann ich so etwas nicht löten.



      Die CGO3 ist direkt mit der Drohne über die Kontakte verbunden, kann ich sie auch anders mit der Drohne verbinden sollte die Reparatur nicht klappen?

      Und habt ihr Tipps für mich bezüglich einer Gimbalsicherung? Bei Copter.eu gibt es zur Zeit keine.

      Danke für eure Antworten
    • Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Da ich keine Gimbal-Sicherung habe, bzw hatte ist mir die CGO3 an den Gummipuffern abgerissen und dabei wurden auch die Kabel von der Gimbal Platine gerissen.

      Ist da noch etwas zu retten? Leider kann ich so etwas nicht löten.
      Wenn nicht mehr beschädigt ist, sollte das nicht besonders schwierig sein. Man müßte zuerst nachmessen, welches Kabel wohin muß. Die scheinen leider alle drei schwarz zu sein. VCC (Versorgungsspannung) und GND (Masse) sollte man eindeutig messen können, wenn man noch an anderer Stelle an Masse rankommt. Auf PWM sollte eine etwas geringere Spannung als auf VCC zu messen sein.

      Wurde da schon versucht, herumzulöten? Der PWM-Anschluß sieht mir sehr danach aus.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Und habt ihr Tipps für mich bezüglich einer Gimbalsicherung? Bei Copter.eu gibt es zur Zeit keine.
      Schade, dass du erst jetzt an die Sicherung gedacht hast, aber es nutzt jetzt auch nichts mehr. Schau einmal in den drei bekannten Foren nach. Da wirst du mit den Sicherungsmöglichkeiten überworfen. Von Sicherungsstiften über Kordeln und kleinen Kabelbindern alles was das Herz begehrt. Mit Anleitungen und z.T. auch Videos wird alles erläutert. Nur schauen musst du halt selbst. :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Diet schrieb:

      Wenn nicht mehr beschädigt ist, sollte das nicht besonders schwierig sein. Man müßte zuerst nachmessen, welches Kabel wohin muß. Die scheinen leider alle drei schwarz zu sein. VCC (Versorgungsspannung) und GND (Masse) sollte man eindeutig messen können, wenn man noch an anderer Stelle an Masse rankommt. Auf PWM sollte eine etwas geringere Spannung als auf VCC zu messen sein.
      Wurde da schon versucht, herumzulöten? Der PWM-Anschluß sieht mir sehr danach aus.
      Die Zuordnung der Kabel ist gegeben, da in dem Kontaktanschluss zum Gimbal-Halter an der Drohne die selben Bezeichnungen der Kabel sind wie auf der Platine.

      Ja ich habe es versucht zu löten, ich weiß ich hätte es lassen sollen :/
    • Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Die Zuordnung der Kabel ist gegeben, da in dem Kontaktanschluss zum Gimbal-Halter an der Drohne die selben Bezeichnungen der Kabel sind wie auf der Platine.
      Ok, dann ist ja alles noch viel einfacher, als ich befürchtet habe.

      Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Ja ich habe es versucht zu löten, ich weiß ich hätte es lassen sollen
      Stimmt. Aber das dürfte trotzdem noch zu retten sein, denke ich. Du mußt Dir halt jemanden in Deiner Gegend suchen, der löten kann. So schwierig ist das nicht an dieser Stelle.
      1.) Entlötpumpe oder Entlötlitze, um die Lötstellen zu reinigen
      2.) die Kabel am Ende ordentlich abknipsen, abisolieren und verzinnen
      3.) alles wieder sauber einlöten
      Von weiteren Selbstversuchen würde ich Dir abraten, bevor sich noch eine Leiterbahn oder ein Pad von der Platine löst (falls nicht schon geschehen. So genau ist das auf dem Foto nicht erkennbar)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • GeRe schrieb:

      Schade, dass du erst jetzt an die Sicherung gedacht hast, aber es nutzt jetzt auch nichts mehr. Schau einmal in den drei bekannten Foren nach. Da wirst du mit den Sicherungsmöglichkeiten überworfen. Von Sicherungsstiften über Kordeln und kleinen Kabelbindern alles was das Herz begehrt. Mit Anleitungen und z.T. auch Videos wird alles erläutert. Nur schauen musst du halt selbst. :D
      Danke für den Tipp... ja leider zu spät! Welcher Neuling im Drohnen-Gimbal-Land achtet darauf..... :S

      ich hoffe einige Neulinge lesen diesen "Post" !!!

    • Von weiteren Selbstversuchen würde ich Dir abraten, bevor sich noch eine Leiterbahn oder ein Pad von der Platine löst (falls nicht schon geschehen. So genau ist das auf dem Foto nicht erkennbar)Danke D
      Danke Diet!


      Das werde ich ganz sicher machen, brauche nur jemanden der es kann! :D
    • Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Das werde ich ganz sicher machen, brauche nur jemanden der es kann!
      Bin leider etwas zu weit weg in Reutlingen, sonst könnte man da drüber reden. Versand ist etwas zuviel Aufwand.
      Aber da wird sich doch bestimmt jemand finden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Karstens B.lick-Punkte schrieb:

      Das werde ich ganz sicher machen, brauche nur jemanden der es kann!
      Bin leider etwas zu weit weg in Reutlingen, sonst könnte man da drüber reden. Versand ist etwas zuviel Aufwand.Aber da wird sich doch bestimmt jemand finden.
      Schade... bin schon über FB und Kleinanzeigen am suchen...
    • Moin...,

      update zu meiner CGO3.
      Nachdem ich die Platine mit einem Selbstversuch zerschossen hatte, habe ich die Kamera zu Yuneec geschickt. Diese wollten prüfen ob noch etwas zu retten sei. Leider nicht. Platine ist im Ar.... Sie könnten nichts machen. Einzig wäre ich kaufe eine neue CGO3 für 600 €.

      Keine so tolle Option. Ich mich auf die Reise der suche nach einem Leidensbruder gemacht. Siehe da ich habe zwei Optionen versucht.

      1. ich habe für ein kleines Geld einen Gimbal (GB203) für die GoPro geschossen. Meine Freude war groß als ich die Technik sah. Die Platinen beider Gimbals sehen gleich aus (ich bin absoluter Laie in Sachen Elektronik und so) . Doch leider reagiert zwar der Gimbal aber er kalibriert sich nicht und die CGO3 zuckte hin und her.

      2. ich habe noch einen Deal gemacht, dachte mir wenn ich einen Gimbal von einer CGO3 finde ist mein Problem gelöst. Habe eine komplette defekte CGO3 gefunden und für wiederum kleines Geld gekauft. Die Freude war groß, Kamera zwar im Ar.... aber Platine funktioniert. LEDs blinken, Kamera schaltet sich ein, Gimbal stabilisiert sich, aber reagiert nicht richtig. Ich nach Lösungen gesucht. Bisher ohne Erfolg. Meine Idee ich sprech mal mit Yuneec Europe. Die sagen, keine Chance! Der Gimbal wird einzeln direkt mit der Kamera progammiert, daher sind die Platinen anderer Gimbals nicht zu gebrauchen. Ergebnis ernüchternd. Der Service von Yuneec Europe kann nichts machen. Einzig wäre der Gimbal ginge nach China! oder neue Kamera kaufen.


      Hat einer noch eine Idee? Kann einer von Euch den Gimbal programmieren, oder eine neue Firmware aufspielen?

      LG
      Karsten


      PS. an alle Anfänger und Tiefflieger die dies lesen, schützt euren Gimbal, bzw. Kamera (Gimbalschutz), macht keine Abstürze mit der Q500!
    • Hallo Karsten,

      Du betreibst einen hohen Aufwand, leider sind die Systeme wie Du bereits gemerkt hast, untereinander nicht kompatibel.

      Meine Idee wäre nochmal mit KK nett sprechen, den alten Kram dorthin zu senden, eventuell können die Dir dafür eine Erstattung anrechnen und dann Neuteile einbauen. Alternativ die Teile privat verkaufen.

      Dies erscheint mir am sinnvollsten.

      Natürlich ist es ärgerlich wieder Geld ausgeben zu müssen, jedoch ist es immer so, kaufst Du Dir ein Flugmodell, kaufst Du Dir einen Crash gleich mit.

      LG

      Stony
      LG

      Stony