Wie kamt ihr eigentlich zur Eurer ersten Drohne...?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie kamt ihr eigentlich zur Eurer ersten Drohne...?

      Hallo zusammen!

      Euer Forscher aus Bamberg mal wieder :) Mal ganz unabhängig davon, was ihr mit euren Drohnen macht: Was habt ihr Euch gedacht, als ihr Eure erste Drohne kaufen wolltet?
      Wie habt Ihr Euch das Fliegen mit Drohne vorgestellt, was macht das mit Euch? Was geht Euch beim Fliegen so durch den Kopf? Gibt's da typische Gedanken? :?:
      Mal zum FPV und aus privater Neugier: Vergisst man beim FPV-Fliegen eigentlich wirklich so alles um sich rum, wie ich mir das vorstelle..?
      Könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben, was die Faszination ausmacht bei dem jeweiligen Schwerpunkt, den ihr beim Drohnenflug so habt?
      Danke Euch vielmals für Eure Stories und Gedanken! :thumbsup:
      Guten Flug

      Daniel
    • ba5at3 schrieb:

      Hallo zusammen!

      Euer Forscher aus Bamberg mal wieder :) Mal ganz unabhängig davon, was ihr mit euren Drohnen macht:

      1.) Was habt ihr Euch gedacht, als ihr Eure erste Drohne kaufen wolltet?

      2.) Wie habt Ihr Euch das Fliegen mit Drohne vorgestellt, was macht das mit Euch?

      3.) Was geht Euch beim Fliegen so durch den Kopf? Gibt's da typische Gedanken?

      4.) Mal zum FPV und aus privater Neugier: Vergisst man beim FPV-Fliegen eigentlich wirklich so alles um sich rum, wie ich mir das vorstelle..?

      5.) Könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben, was die Faszination ausmacht bei dem jeweiligen Schwerpunkt, den ihr beim Drohnenflug so habt?
      Danke Euch vielmals für Eure Stories und Gedanken! :thumbsup:
      Guten Flug

      Daniel
      Habe das Zitat angepasst.

      1.) Auf YouTube gesehen und gedacht: BRAUCH ICH. Vor der P3 war mir nicht bewusst das es eine P2 gab.

      2.) Nicht so spannend vorgestellt wie es tatsächlich ist.
      Hat was in die Richtung Motorrad fahren. Sobald ich fliege ist alles um mich herum ausgeblendet und nur der Flug zählt. Motorradfahrer können das Gefühl der Freiheit und Zeitlosigkeit bestimmt nachvollziehen.

      3.) Nichts. Es sei denn ich sehe 'biologische Grossvögel' oder höre/sehe 'technische Grossvögel' (Helis und viel zu tief fliegende Privatflugzeuge)

      4.) Das geht schon bei der 2.
      FPV schottet ein zusätzlich physikalisch ab.
      Frage mich aber immernoch wie das mit der Gewöhnungsfähigkeit Richtung Motionsickness ist.

      5.) Just taste it!

      Gruß
      Flitzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Was habt ihr Euch gedacht, als ihr Eure erste Drohne kaufen wolltet?

      Ich habe ein paar Videos von uwe-reimann.de/ gesehen, und dachte, boah Geil, so was will ich auch haben, war mir aber noch zu teuer. Als die Geräte dann billiger wurden, habe ich ein preisgüsntoge GEbrauchte gekauft.

      Wie habt Ihr Euch das Fliegen mit Drohne vorgestellt, was macht das mit
      Euch? Was geht Euch beim Fliegen so durch den Kopf? Gibt's da typische
      Gedanken?

      Das ist für mich der Spaß an der Sache wie bei jedem Hobby. Manchmal fliege ich eine Industrieruine ab, dann ist es die Neugier, Dinge zu sehen, die man sonst nicht sehen kann und das Gelände schon mal zu erkunden um es vielleicht später zu begehen. Ich geh aber auch schon mal raus aufden Acker und drehe einfach nur so ein paar Runden.

      Mal zum FPV und aus privater Neugier: Vergisst man beim FPV-Fliegen
      eigentlich wirklich so alles um sich rum, wie ich mir das vorstelle..?

      FPV per Bildschirm nutze ich nur als Hilfsmittel. Ab und an setzte ich auch mal die FPV Brille auf, aber auch nur kurzzeitig weil der Bildschirm zu lästig ist oder wegen der Sonne schlecht zu sehen ist. Ich bin aber auch nicht der typische FPV Flieger.

      Könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben, was die Faszination ausmacht
      bei dem jeweiligen Schwerpunkt, den ihr beim Drohnenflug so habt?

      Da ist es im Prinzip die Faszination, die ich bei jedem Hobby erlebe. Etwas anfangen, Erfahrungen sammeln, Fähigkeiten entwickeln, an Grenzen kommen und die Grenzen weiter verschieben.
    • Zu meiner Zeit wurden die Drohnen gerade erfunden (wenn man von ein paar Spielzeug-Quadrokopter absieht, die es schon vorher gegeben hat). Mit dem ersten Quadrokopter habe ich also meine lange Modellflugpause beendet. Die Technik und die neue Flugweise interessierten mich, auch die Bastlerei war spannend und anders geartet als bei normalen Modellflugzeugen.

      Es war interessant, neue Technologien einzusetzen (Brushless Motoren, LiPo-Akkus, bezahlbare Gyros, Computer), die heute selbstverständlich sind. Schnell aber gesellten sich zu meinem Quadro ein paar Modell-Helikopter, die rustikaler und spektakulärer zu fliegen sind.
    • ba5at3 schrieb:

      Hallo zusammen!

      Euer Forscher aus Bamberg mal wieder :) Mal ganz unabhängig davon, was ihr mit euren Drohnen macht:

      1.) Was habt ihr Euch gedacht, als ihr Eure erste Drohne kaufen wolltet?

      2.) Wie habt Ihr Euch das Fliegen mit Drohne vorgestellt, was macht das mit Euch?

      3.) Was geht Euch beim Fliegen so durch den Kopf? Gibt's da typische Gedanken?

      4.) Mal zum FPV und aus privater Neugier: Vergisst man beim FPV-Fliegen eigentlich wirklich so alles um sich rum, wie ich mir das vorstelle..?

      5.) Könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben, was die Faszination ausmacht bei dem jeweiligen Schwerpunkt, den ihr beim Drohnenflug so habt?
      Danke Euch vielmals für Eure Stories und Gedanken! :thumbsup:
      Guten Flug

      Daniel

      zu 1 Hmm.. "das geld geb ich neu nicht aus, das geht billiger auf E-Bay gebraucht" war wohl mein erster Gedanke...

      zu 2 schwer zu sagen... hatte zuerst einen mini quad, und hatte darher echt schiss den Phantom in den Acker zu hacken beim ersten Versuch..

      zu 3 "wie krieg ich noch mehr Flugzeit ohne die Akkus zu braten..

      zu 4 mit Brille ist schon krass, kann mich aber nicht genug orientieren und traue mich nicht rein mit Brille zu fliegen, zumal ich im echten leben schon eine Brille trage. ich flieg wenn überhaupt als co-Pilot mit wenn wer anders die Steuerung hat...

      zu 5 Schwer zu sagen, Nervenkitzel ist es natürlich zum Teil, denn man will das teil ja heil wieder mit heim nehmen. Ich mag vor allem die Perspektive "von Oben" meine "Story" findest Du hier
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Flitzi the Nut schrieb:

      ba5at3 schrieb:

      Hallo zusammen!

      Euer Forscher aus Bamberg mal wieder :) Mal ganz unabhängig davon, was ihr mit euren Drohnen macht:

      1.) Was habt ihr Euch gedacht, als ihr Eure erste Drohne kaufen wolltet?

      2.) Wie habt Ihr Euch das Fliegen mit Drohne vorgestellt, was macht das mit Euch?

      3.) Was geht Euch beim Fliegen so durch den Kopf? Gibt's da typische Gedanken?

      4.) Mal zum FPV und aus privater Neugier: Vergisst man beim FPV-Fliegen eigentlich wirklich so alles um sich rum, wie ich mir das vorstelle..?

      5.) Könntet Ihr mir mal ein paar Tipps geben, was die Faszination ausmacht bei dem jeweiligen Schwerpunkt, den ihr beim Drohnenflug so habt?
      Danke Euch vielmals für Eure Stories und Gedanken! :thumbsup:
      Guten Flug

      Daniel


      1. eigentlich wollte ich mal selberfliegen(flugschein und dann segeln) war mir aber zu teuer und ich kann dann auch nicht fliegen wann ich wollte...daher hab ich gedacht, ich lasse fliegen :D

      2. ich hab mir das einfach vorgestellt :D ist es aber garnicht :D

      3. absolutes freiheitsgefühl geht mir durch den kopf und immer der gedanke, ob gleich wieder leute kommen und ich mich beim fliegen "nerven" (kann ich nicht leiden wenn ich voll auf meinen flug konzentriert bin, dann leute kommen mich anquatschen und dann keine sekunde warten können :(, meist sage ich dann "eine sekunde bitte" damit ich den kopter wenigstens gefahrenlos in der luft parken kann, doch dann sind die leute wieder weg :(

      4. seit ich mit meinem racekopter und fpv brille über die felder heize kann ich nur sagen man vergisst alles um sich und fliegt einfach, ist mega geil

      5. die faszination ist bei mir eigentlich, dass ich mit den dingern überall hinkomme...ich bau meine kopter auch auf long-range (psst, ist ja eigentlich nicht erlaubt außer sicht zu fliegen) aber damit kann man auch mal wohin wo es zu fuß vllt paar stunden dauert
      Grüße The Falcon
    • Hi, möchte mich hiermit auch gleich als "Neu-Drohnen-Flieger" vorstellen.
      Ich war schon länger fasziniert von einer Drohne und der Möglichkeit, schöne Luftaufnahmen zu machen.
      Daher wollte ich mir eine Drohne zu legen und schaute im Netz mal was so als Anfänger empfohlen wird.
      Anfänglich bin ich bei der MJX X101 hängen geblieben, ließ sich alles ganz gut und als Anfänger auch nicht gleich das teuerste Equipment zum üben.
      Aber dann kam die "Liebe und Faszination" für eine DJI Drohne, die vielfältigen Möglichkeiten und GPS-Steuerung überzeugten dann doch eine solche zu kaufen.
      Nun hatte ich das Glück eine DJI Phantom 2 Vison mit hervorragender Ausstattung zu einem guten Kurs zu erweben.
      Und, was soll ich sagen, ich bin nicht enttäuscht sondern absolut begeistert.
      Habe als Anfänger zwar erst einen Flug absolviert, aber gleich 18Min. ohne Probleme und sauberen Landemanövern absolviert. Sämtliche Flugmanöver, Drehungen, Videoaufnahmen funktionierten einwandfrei. Wenn alles weiter so gut funktioniert wird sie mich wohl dies jahr noch mit nach Peru begleiten :)
      Eine solche Drohne ist wohl für jede Erfahrungsstufe uneingeschränkt benutzbar und macht riesig spaß.
      Freue mich hier ein kompetentes Forum gefunden zu haben um Erfahrungen und Wissenswertes aus zu tauschen.
    • In einem anderen themenfremden Forum hat einer einen Drohnen-Thread gestartet und ein Video gezeigt, das er mit seiner P2 gemacht hat.

      Ab da war klar: MUSS ich haben ;)
      Bin einigermaßen technikverliebt und mich fasziniert insbesondere dieses Phantom (3) Gesamtpaket.

      Bzgl. "was denkt ihr beim fliegen": Als ich das Ding neu hatte, war ich immer hochkonzentriert und fast schon gestresst. Jetzt gehe ich mit dem Teil schon ziemlich selbstverständlich und zum Teil auch zu lässig um und erfreue mich an schönen Flugmanövern die gerne mal etwas knapper sind :D Mal schauen wann ich gezwungen werde, die Phantom 4 zu kaufen :rolleyes:
    • Wir Filmen schon immer beim Kitesurfen , Kitelandboarden und Snowkiten mit GoPros und Videokameras.
      Ein guter Schnitt braucht unter anderem einen Perspektivenwechsel damit er funktioniert. Wollte immer aus der Vogelperspektive filmen können. Allerdings haben mich die Preise um die 1000 Euro abgeschreckt.

      Als der P3 Standard dann auf einmal 599,- kostete musste ich einfach zuschlagen.

      Ich nutze den P3 Std. vorwiegend zum Filmen. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann ist die Bedienung einfach. So empfinde ich es zumindest. Das Forums hilft natürlich ungemein. Ihr seid spitze.

      Da mir der P3 Std. bei genügend Platz schnell zu langsam war, habe ich mir noch einen Racer/3D gegönnt. Da lernt man das Fliegen nochmal ganz genau. Allerdings geht ab und zu auch was zu Bruch. Ins FPV werde ich auch reinschnuppern. Aber erstmal richtige Kontrolle haben.

      Allen viel Spaß bei diesem Hobby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • So, habe "gesündigt", nachdem ich mir vor einiger Zeit die Phantom 2Vison gekauft habe und so unglaublich fasziniert von dieser Drohnen-Art bin, habe ich am WE dann meine heimliche Traumdrohne den Phantom 3 Advanced zu gelegt.
      Werde jetzt noch ein wenig mit der Vison 2 das sichere Fliegen üben und dann auf die Phantom 3 wechseln.
      Bin mal gespannt wie die Bildqualität zur Phantom 2Vison aussieht.
      Könnte dann bei Interesse mal einen Direktvergleich anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldgreyman ()

    • oldgreyman schrieb:

      So, habe "gesündigt", nachdem ich mir vor einiger Zeit die Phantom 2Vison gekauft habe und so unglaublich fasziniert von dieser Drohnen-Art bin, habe ich am WE dann meine heimliche Traumdrohne den Phantom 3 Advanced zu gelegt.
      ...Fliege 5 Akkuladungen auf mindestens 20 Metern Höhe ohne ATTi oder GPS Modus, und deine Sünden seien dir vergeben, geh denn hin in Frieden, Bruder..
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Mein erster Multikopter war tatsächlich ein Phantom, wofür ich mich heute aber schäme und versuche es möglichst nicht zu erwähnen.
      Eine Drohne kam leider nicht die Frage, weil mir der entsprechende Flugplatz und eine Genehmigung für die Hellfireraketen fehlt.

      Zuerst dachte ich, Aufnahmen von oben wären was tolles, aber nach paar Stunden Wiese von oben, musste ich feststellen, dass meine Aufnahmen langweiliger sind als Schimmel beim wachsen zuzusehen.

      Was aber Spaß gemacht hat war das bauen (Phantom->meeeh) und das fliegen (Naza->meeeh).
      Fotos mache ich wieder viel lieber am Boden und beim Fliegen gilt "FPVn bis die Augen bluten".

      Einen Flächen-Flieger der wenigstens so aussieht wie eine Reaper suche ich noch. Um wenigstens etwas Angst und Schrecken zu verbreiten.
      Du nicht nehmen Kerze!