iPad Mini 3 mit oder ohne LTE (cellular)?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iPad Mini 3 mit oder ohne LTE (cellular)?

      Hallo zusammen,

      ich bin die letzten male mit meinem
      inspire V2 und einem iPhone 6+ geflogen.
      Aber da ist mir das Display noch etwas zu groß....

      Ich wollte nun aufs iPad Mini 3 umsteigen. Brauche ich da unbedingt ein iPad cellular oder genügt das iPad wifi?

      Funktioniert das GPS Signal denn auch beim nur wifi-iPad?

      Hat da jemand Erfahrung oder kann mir da ein Tipp geben?

      Danke!
    • Karimpulsive schrieb:

      Ich wollte nun aufs iPad Mini 3 umsteigen. Brauche ich da unbedingt ein iPad cellular oder genügt das iPad wifi?

      Funktioniert das GPS Signal denn auch beim nur wifi-iPad?
      Du schreibst, das Display des iPhone 6+ sei Dir zu groß und Du willst aufs iPad mini umsteigen? Du meinst wohl eher zu klein ;)

      Das iPad wifi hat keinen eingebauten GPS-Empfänger! Außerdem kannst Du Dir unterwegs Karten nur über den Umweg des Personal Hotspot vom iPhone runterladen, falls Du diese in der entsprechenden App sehen willst. Ich weiß nicht, ob man die auch schon im Vorfeld zuhause runterladen könnte.

      Grundsätzlich funktioniert ein iPad wifi natürlich genauso, nur eben ohne GPS.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Karimpulsive: Da Du ja den Inspire 1 hast, wo die Fernsteuerung meines Wissens über einen eigenen GPS-Empfänger verfügt, benötigst Du jetzt für die FollowMe-Funktion der Go-App sowie dem neu setzen des Homepoints nicht unbedingt eine Tablett mit einem eigenen GPS-Empfänger.

      Anders sieht es mit den GoogleMaps-Karten aus, da benötigst Du eine Internetverbindung. Aber auch da ist nicht unbedingt die Cellular-Version und eigener Vertag oder Tandemkarte notwendig. Du kannst die Map-Karten zu Hause im Tablett Cachen. Oder Du baust Unterwegs zu Deinem iPhone 6 einen HotSpot auf. Das wird jedoch nicht unbedingt empfohlen, da das Wlan für den HotSpot im selben Frequenzband funkt wie die Übertragung zum Inspire und das könnte Störungen geben. Habe aber bisher damit noch keinen Probleme gehabt. Das mit dem Cashen funktioniert aber auch sehr gut.

      In wie weit aber die Apps von Drittanbietern beim FollowMe auf die GPS-Daten der Fernsteuerung oder nur auf die eines Tabletts (einfacheres Programmieren da der Phantom eben kein Modul inne hat) kann ich mangels Inspire jedoch nicht sagen.
    • Genau so mache ich es auch .... offline karte herunterladen und fertig.

      Lade dir google maps runter ....
      Gib in der suche "ok maps" ein , dann kannst du den kartenabschnitt auf dein ipad mini runterladen und auch offline nutzen !

      Gruß
      Karol
      Luftaufnahmen Luftbilder für den Landkreis Verden / Niedersachsen.
    • Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge.

      Ich denke, dass ich mir, nach allem was ich gelesen habe doch ein iPad mit LTE zulegen werde.

      Sind zwar wieder Mehrkosten, aber da ich schonmal ein iPad Air hatte, weiß ich oft die schnelle Internetverbindung via LTE zu schätzen.

      Es werden aber nur max 64GB mehr werd ich nicht brauchen.... Hoffe ich:)
    • quadle schrieb:

      @Karimpulsive: Da Du ja den Inspire 1 hast, wo die Fernsteuerung meines Wissens über einen eigenen GPS-Empfänger verfügt, benötigst Du jetzt für die FollowMe-Funktion der Go-App sowie dem neu setzen des Homepoints nicht unbedingt eine Tablett mit einem eigenen GPS-Empfänger.
      ......
      ......In wie weit aber die Apps von Drittanbietern beim FollowMe auf die GPS-Daten der Fernsteuerung oder nur auf die eines Tabletts (einfacheres Programmieren da der Phantom eben kein Modul inne hat) kann ich mangels Inspire jedoch nicht sagen.
      Das könnte mal jemand probieren........Ich bekomme beim Follow me immer die Meldung "weak GPS Signal" (oder so ähnlich) und habe ein Ipad Air 2 ohne LTE und somit ohne GPS Modul. Ich weiß nicht ob es jetzt an der FB liegt oder daran dass das Pad kein GPS hat. Es ist mir eigentlich egal, da ich die Follow Me Funktion nicht brauche, aber interessieren würde es mich trotzdem.

      edit: ich Trottel hab ja in meinem TAB-S auch GPS (das verwende ich normalerweise für den Kameramann)

      Also, kein Follow me-ohne GPS im Tablet, das GPS in der Funke reicht nicht.

      Somit wäre also wieder ein Argument mehr für ein Ipad mit LTE respektive GPS.
      Gruß
      Jotha

      ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ..nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jotha () aus folgendem Grund: noch schnell einen Versuch gemacht....