Phantom 5 Altersfreigabe ab 8Jahren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 5 Altersfreigabe ab 8Jahren

      Viele haben schon davon gesprochen ,das es immer einfacher wird die "Drohnen" zu steuern. Die P4 hat jetzt noch mehr Sicherheitsfähigkeiten die dem Anwender das steuern erleichtern. Aber warum geht es in diese Richtung ? Da ich aus Job Gründen viel im Internet / YouTube unterwegs bin, ist mir etwas aufgefallen. Wie alle großen Firmen hat auch DJI erkannt das wenn man ein paar Copter an größere YouTubeKänle verschenkt , es sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Zudem wird das LifeStyle Produkt Phantom 4 auch in Apple Stores vertrieben.

      Man will sich noch mehr Märkte sichern. Mehr Umsatz und Gewinn generieren. Ich persönlich finde es einerseits schön weil ich denke es hilft den Ruf der bösen "Drohnen" zu verbessern. Auf der andern Seite gibt es mehrere Unfälle und Leute die damit Schabernack anstellen. Nicht um sonst ist ein Opel Corsa / Ford Ka in der Versicherung deutlich teurer als ein Porsche / Bentley ( auf jedenfalls wenn man männlich und unter 23 ist )

      Wie seht ihr das ? Freut ihr euch das es mehr Copter Piloten gibt und das Ansehen steigt oder habt ihr Angst vor zu vielen Coptern und Leuten die dieses Hobby in ein schlechtes Licht rücken.

      Mit freundlichen Grüßen Ace
    • Nun, verschenkt wird da weniger, bestimmte Leute bekommen leihweise sg. "Pressegeräte" zum Testen und "Befilmen"
      Irgendwo muß man die Firmen verstehen, die wollen ja Geld verdienen und Marktanteile haben. Wie weit jetzt DJI zb. "über Leichen geht" und sich eher auf Kommerz und Verkaufen auf Teufel komm raus konzentriert, anstatt sich eher in die Profi-Richtung zu orientieren (Fachgeschäfte und Fachgebiete) bleibt abzuwarten. Die Richtung ist aber eher offensichtlich.....

      Nur wird sich das in meinem Augen selbst regulieren, wenn der "Mainstraem-Käufer" mal 1600.- € ausgegeben hat, das Ding erst nach 2 Tagen endlich in die Luft bekommt und dann beim 2. Accu Schrottet.
      (evtl ein weeenig übertrieben, aber ich schaue einfach in die Foren und sehen was da aktuell los ist bei der P4!)

      Das Problem ist, das es sich ja im Endeffekt um einen Modellflug-Sport handelt, wo in der Regel nicht 1600.- € teuren Modellen angefangen wird. Dort fängt jeder mit einem Segler etc an, im Verein, unter Hilfe etc etc.
      Und diese Herangehensweise fehlt hier komplett! Das sieht man deutlich auch den Fragen der User welche immer und immer wieder gestellt werden.
      Hinzukommen die doch oft anspruchsvollen "Erstinbetriebnahmen" welche dann doch entsprechendes KnowHow bzgl. Internet und Apps vorraussetzen.

      Ich denke das wird sich rumsprechen, das auch 1600 € nicht "Kinderleicht" zu bedienen sind, und ein Crash doch meist recht teuer wird, in 50% der Fälle sogar ein Totalverlust ist.
      (Ich meine jetzt egal welcher Hersteller in diesem Segment!)
      Dazu kommen noch die immer strengeren Gesetzte, und schon wird sich das schnell selbst reglementieren.

      Schlimmer finde ich die ganzen plötzlichen "Profi-Fotografen" welche sich ein Dröhnchen kaufen, und noch bevor diese ausgepackt ist, ein Gewerbe als "Profi-Luftbild-Fotograf" mit Webseite & Co aufgemacht wird.
      Null Ahnung von Fotografie, Bearbeitung und Kundengesprächen (wie dann auch?!), auf den Webseiten keine bis 2-3 Musterbilder und 2-3 "First-Fly-Videos" ....aaaber "Professionelle-Luftbildfotografie/Video" anbieten.
      Da gibt es hunderte welche wie Pilze aus dem Boden schießen, und was ich da teils sehe ist sowas von armselig das ich heulen könnte.

      Ich denke das hier auch ein Grund darin liegt, daß sich viele eine Drohne kaufen. Ist ja "leicht verdientes Geld", bzw. viele wollen sich Ihre Drohne durch mögliche Kunden bezahlt haben.
      Da werden sich aber fast alle noch wundern, daß keine Aufträge kommen, und wenn dann nur einmal und nie wieder (vom selben Kunden)
      Dann kommt das erwachen, das Betriebswirtschaftlich das eher ein Minusgeschäft ist und sonst nix.

      Es ist nunmal ein komplett bisher unbekanntes Phaenomen, wo Behörden, Kunden, Verkäufer und Bevölkerung erst lernen muß damit umzugehen.
      Ich denke da bleibt nur abwarten und Tee trinken.

      VG
    • Auch wenn ich dir ungern widerspreche aber die ganzen jungen YouTube bekommen sie geschenkt ich rede ja von Kanälen für die neue Masse ( junge Leute ) nicht Chip.de und der andere Mist ;). Ich verstehe deine Sicht aber ich glaube du stehst ein paar Schritte weg von mir. Und Geld spielt da auch nicht die Rolle schau dich mal in Köln und Düsseldorf um da geht kein Jugendlicher mehr zu Fuß, alle haben ein "Hoverboard" und 1000€ Handys. Jetzt kommen wir zusammen , das sind natürlich alles Leute welche das nur als einfach zu fliegende Kamera ansehen. Keiner von denen sieht es als Modellflug. Alleine heute hat ein Youtuber seine P3 in den Baum gesetzt. Da sehe ich halt viel Missbrauch weil keine Erfahrung Wissen.

      Das mit den Profi Fotografen sehe ich genau so ... ich habe seit dem ich mir meine Canons gekauft habe auch eine erfolgreiche Paparazzi Karriere aufgebaut ;) alles Schwachsinn.
      Dass es da so viele gibt ist mir (zum Glück ) noch nicht aufgefallen aber auch hier im Forum habe ich die eine oder andere Webseite von Leuten gesehen die in ihrem Design stark an das Internet der frühen 90er erinnert. Und ja YouTube ist voll mit FirstFly Scheiß ...

      Ich verstehe halt nicht die Politik von DJI , klar GELD GELD GELD , aber sie sägen schon ein wenig am ihrem eigenen Ast. Oder will man da nicht weiter denken , sich vorstellen dass ein Haufen MadMaxPiloten den Ruf negativ beeinflusst und damit möglicher weise Gesetzte herbeirufen die sich dann auch wieder negativ auf den Absatz auswirken ? Oder wird dann nur noch der Profi Bereich periodisiert ?

      Oder aber die Öffentlichkeit gewöhnt sich an die Copter und man akzeptiert diese. Bis lang bin ich nur auf Ibiza mit einer P2 geflogen ( Imagevideos für die Vermietung ) da hat es niemanden gestört im Gegenteil alle waren interessiert und freundlich.

      Wo rauf ich hinaus will: Wie denkt ihr , entwickelt sich die Situation in den nächsten Jahren ?

      Mit freundlichen Grüßen Ace
    • Ace schrieb:

      Auch wenn ich dir ungern widerspreche aber die ganzen jungen YouTube bekommen sie geschenkt ich rede ja von Kanälen für die neue Masse
      Schick mal ein oder zwei Links, von denen die die Drohne von DJI geschenkt bekommen.
      Würde mich sehr wundern! Woher hast Du Deine Informationen?
      Also ich kenn das nur so als "Pressemuster"....
      Und klar, ich gebe Dir auch Recht, daß vieeeele Jungsters deutlich mehr "Papa-Geld" in der Tasche haben also noch vor Jahren. Trotzdem sind 1600.- immernoch einiges an Kohle.
      Ich denke alle angesprochenen Perspektiven haben ihre Daseinsberechtigung. :thumbup:
    • MST schrieb:

      Nun, verschenkt wird da weniger, bestimmte Leute bekommen leihweise sg. "Pressegeräte" zum Testen und "Befilmen"
      Irgendwo muß man die Firmen verstehen, die wollen ja Geld verdienen und Marktanteile haben. Wie weit jetzt DJI zb. "über Leichen geht" und sich eher auf Kommerz und Verkaufen auf Teufel komm raus konzentriert, anstatt sich eher in die Profi-Richtung zu orientieren (Fachgeschäfte und Fachgebiete) bleibt abzuwarten. Die Richtung ist aber eher offensichtlich.....

      Nur wird sich das in meinem Augen selbst regulieren, wenn der "Mainstraem-Käufer" mal 1600.- € ausgegeben hat, das Ding erst nach 2 Tagen endlich in die Luft bekommt und dann beim 2. Accu Schrottet.
      (evtl ein weeenig übertrieben, aber ich schaue einfach in die Foren und sehen was da aktuell los ist bei der P4!)

      Das Problem ist, das es sich ja im Endeffekt um einen Modellflug-Sport handelt, wo in der Regel nicht 1600.- € teuren Modellen angefangen wird. Dort fängt jeder mit einem Segler etc an, im Verein, unter Hilfe etc etc.
      Und diese Herangehensweise fehlt hier komplett! Das sieht man deutlich auch den Fragen der User welche immer und immer wieder gestellt werden.
      Hinzukommen die doch oft anspruchsvollen "Erstinbetriebnahmen" welche dann doch entsprechendes KnowHow bzgl. Internet und Apps vorraussetzen.

      Ich denke das wird sich rumsprechen, das auch 1600 € nicht "Kinderleicht" zu bedienen sind, und ein Crash doch meist recht teuer wird, in 50% der Fälle sogar ein Totalverlust ist.
      (Ich meine jetzt egal welcher Hersteller in diesem Segment!)
      Dazu kommen noch die immer strengeren Gesetzte, und schon wird sich das schnell selbst reglementieren.

      Schlimmer finde ich die ganzen plötzlichen "Profi-Fotografen" welche sich ein Dröhnchen kaufen, und noch bevor diese ausgepackt ist, ein Gewerbe als "Profi-Luftbild-Fotograf" mit Webseite & Co aufgemacht wird.
      Null Ahnung von Fotografie, Bearbeitung und Kundengesprächen (wie dann auch?!), auf den Webseiten keine bis 2-3 Musterbilder und 2-3 "First-Fly-Videos" ....aaaber "Professionelle-Luftbildfotografie/Video" anbieten.
      Da gibt es hunderte welche wie Pilze aus dem Boden schießen, und was ich da teils sehe ist sowas von armselig das ich heulen könnte.

      Ich denke das hier auch ein Grund darin liegt, daß sich viele eine Drohne kaufen. Ist ja "leicht verdientes Geld", bzw. viele wollen sich Ihre Drohne durch mögliche Kunden bezahlt haben.
      Da werden sich aber fast alle noch wundern, daß keine Aufträge kommen, und wenn dann nur einmal und nie wieder (vom selben Kunden)
      Dann kommt das erwachen, das Betriebswirtschaftlich das eher ein Minusgeschäft ist und sonst nix.

      Es ist nunmal ein komplett bisher unbekanntes Phaenomen, wo Behörden, Kunden, Verkäufer und Bevölkerung erst lernen muß damit umzugehen.
      Ich denke da bleibt nur abwarten und Tee trinken.

      VG
      Meiner Meinung das gleiche, wie eine DSLR im Automatikmodus zu verwenden und diese als professionelle Bilder anzubieten :D
    • Ace schrieb:

      Wie denkt ihr , entwickelt sich die Situation in den nächsten Jahren ?
      Es ist ein kleiner Hype, dessen Wachstum (das Wachstum, nicht die Userzahl) bald wieder abflachen wird. Der IQ der User wird nicht unbedingt steigen, denn man hat schon 8 Jahre Zeit gehabt, das Hobby auszuüben. Wer es 2018 noch immer nicht überrissen hat, wird zukünftig nicht unbedingt der Vifste sein.
      Wie beim Geocachen (und diversen anderen Hype-Hobbys) halt, das hat auch schon bessere Zeiten erlebt.
    • Nur noch kurz:
      King Arthur hat nicht mal ein Pressemuster det H von Yuneec bekommen!! Und Er hat soooooo gebettelt .... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Ne , ihr versteht das falsch , diese Leute schreiben nix von Phantom oder dergleichen in den Titel es hat rein nichts mit Technik oder Modellbau zu tun. Sie dokumentieren ihr Leben. Haben dank Ihres Netzwerkes Deals mit Coca Cola Mercedes Lufthansa usw . Sie sagen nur kurz das sie auch Drohnen Aufnahmen machen man sieht immer wieder die P3 oder P4, Zubehör und schön die Logos. Aber keine Erklärung oder Specs genau so wie mit allen andern neuen Gadgets. Sie werden beiläufig ( Schleichwerbung ) erwähnt und liegen dann immer irgendwo drapiert rum.