Profess. System gesucht / Händleraussagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Profess. System gesucht / Händleraussagen

      ( sorry, ich hoffe hier in der Rubrik richtig zu sein, ansonsten bitte verschieben )
      ~~~~~~~~~
      Guten Abend,

      ich erlaube mir einmal ein paar Fragen in die Community zu stellen und würde mich über Antworten sehr freuen. Ich beschäftige mich online seit ein paar Monaten mit der Materie, bin letzte Woche auch bei einem Händler gewesen. Die Aussagen waren mir jedoch nicht schlüssig, zudem ist man nicht richtig auf meine Bedürfnisse eingegangen - oder er hat Recht und ich will das nicht wahrhaben. Deswegen möchte ich mich auch hier an das Forum wenden. Gerne auch Infos von professionellen Dienstleistern.

      Kurz zu den Voraussetzungen:
      Ich benötige für professionelle Anwendungen/Aufträge einen Multikopter für hochauflösende Fotos ggf. Doku-Film. Wir sprechen da von Feindaten, wie sie auch aus einer digitalen Spiegelreflex (o.ä. kommen). Professionelle Ausrüstung Canon EOS 6D Vollformat mit diversen Canon L Festbrennweiten vorhanden. Es geht jetzt nicht um "fang Mal klein an" oder über Flugerfahrung sammeln, sondern was gibt der Markt derzeit her oder was ist technisch (und zuverlässig) umsetzbar.

      Nachfolgend die Empfehlungen des Händlers und meine Anmerkungen/Fragen dazu:

      - DJI Phantom
      Händler: Abgestimmtes System, "günstig" für den Anfang, unter 5 kg, Anti-Coll. etc.

      Anmerk.: ja unter 5 kg positiv, die optischen Ergebnisse reichen jedoch definitiv nicht aus. Wäre ggf. für einen Vorabflug einsetzbar.

      ~~~~~

      - DJI Inspire
      Händler: Professioneller, auch mit besserer Cam und Wechselobjektiven

      Anmerk.: auch unter 5 kg, aber auch geschlossenes System. Qualität ... event. nutzbar, aber nicht ganz zufrieden

      ~~~~~

      - DJI SpreadingWings 900 / 1000
      Händler: Über 5 kg, unhandlich, teuer, Gimbal nur mit speziellen Kamerasysteme (Canon EOS 5D, Sony etc.) nutzbar und dann auch nur mit ganz bestimmten Objektiven (Weitwinkel), Für eine Canon EOS würde man mind. eine SW 1000 benötigen, außerdem kann man (im Gegensatz zu der Phantom) die Kamera nur auslösen, teuer ...

      Anmerk.: Klar, über 5 kg ist hier in DE Mist. Selbst für jeden Übungsflug eine EinzelAE beantrragen zu müssen ist natürlich heftig. Trotzdem erscheint mir das System sehr flexibel und durchdacht zu sein. Heftig sind natürlich auch die Zusatzkosten z.B. der Akkus und Ladegeräte, wenn man für längere Jobs ausreichend Flugzeit benötigt.

      ~~~~~

      Ist das korrekt, dass es nur (zuverlässige) Gimbals gibt, die für ganz bestimmte Kamerasysteme konstruiert worden sind. Also entweder brauche ich dann eine EOS 5D mit dem einen Objektiv oder eine spezielle andere Systemkamera, aber mit der vorhandenen EOS 6D und z.B. einem 35mm / 50mm Objektiv lässt sich nichts anfangen? Laut Händler ist nur ein Weitwinkel (z.B. 24er) optimal, wegen Verwackelung zudem eben auch weil Gimbal nur für eine Kamera/Objektiv-Kombination optimiert (Schwerpunkt etc.)

      Lässt sich bei anderen Multikopter-Systemen (außer Phantom/Inspire) mit Gimbal die Kamera tatsächlich nur auslösen? Keine Steuerung sonstiger Funktionen, Live-Übertragung (Live-View)? Kann ich kaum glauben.

      Laut Händler gäbe es keine Alternativen / andere Hersteller, mit denen man so etwas realisieren kann oder die zuverlässig RTF sind. Korrekt?

      ~~~~~

      Natürlich gibt es hoch-professionelle Systeme, wie z.B. die Falcon. Ist aber auch wieder ein geschlossenes System und > 25k EUR ist dann doch etwas heftig, auch wenn es sicherlich durchdacht und gerechtfertigt ist.
      Reiner Selbstbau kommt nicht in Betracht. Sich zusammenstellen und zusammenbauen lassen ist eine Frage der Kosten und der Zuverlässigkeit. So ein Multikopter muss funktionieren, zumindest so, wie wenn RTF gekauft.

      Danke vorab an alle Antwortenden
      Josh
    • Moin Josh,
      Viele Fragen mit noch mehr Möglichkeiten der Antworten^^.
      Ich fang mal mal bei der Kamera an: Eine DslR hochzustemmen mit den Brennweiten ist ein echter Kraftakt, da kannst du egal welche Drohne der unteren Klassen vergessen(egal ob Psp oder I1 oder oder.)Da sollte man sich schon mal überlegen was die Kamera im Einsatz können muss und ob es eine Dslr sein muss oder ob nicht doch eine kleine Sony reicht oder Nikon oder oder oder.. Ich glaube das solltest du zuerst klären. Jedes Gramm was mehr geliftet werden soll kann exponentiale Fluggeräte Kosten nach sich ziehen-->die 20k sind dann schnell erreicht:-)
      Ja es gibt spezielle Gimbals die direkt mit bestimmten Kameras verbunden sind und über die dann bestimmte Eingriffe in die Kamera möglich sind, aber ein Motor/servogesteuertes Gimbal ist ja nix weiter als ein Puffer zwischen dem zittrigen Fluggerätesteuerer und oder dem zittrigen Flugverhalten und der Kamera. es gibt natürlich Gimbals die völlig autark gearbeitet werden können und nur das 'Stativ' der Kamera bilden. Dafür musst du dann aber noch eine extra Kamerasteuerung per Funk in den Flieger einbauen.(die App zur Steuerung dafür gibt es für Nikon/Canon/Sony :das berühmte qdslrDashboard)Technisch also machbar. Und FPV ist immer möglich mit einer kleinen zusätzlichen Webcam.
      Mit den DJI Spreadwings oder anderen Herstellern ähnlicher Bauart bist du bei kleinerer Kamera auf dem richtigen Weg und kann 4 stellige Euro kosten. DslR zu stemmen mit einer Festbrennweite von 20-30mm sind schon soviel Gewicht(ich denke da meine Nikon 700mit einem 10-20er, das sind ja schon gefühlte 3kg^^), das du da echt heftige Flieger brauchst um es vernünftig zu realisieren-->20K €
      Alles erwähnte oben ist natürlich nur meine (unbedarfte) Meinung,
      Grüße aus Berlin
      Tom
      ps: hier am l ein Gimbal system was dir gefallen wird^^(stichpunkt Kamera) von meinKopter.de
      meinkopter.de/media/catalog/pr…08f77975/2/2/224010_a.jpg
      Contra Mortem Diabolumque

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newsearay ()