Das erste Ende einer Phantom 4 nach Baum Absturz -:(

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Das erste Ende einer Phantom 4 nach Baum Absturz -:(

    Tja, das war heute nicht mein Tag...hätte lieber im Bett bleiben sollen als bei dem Bomben Wetter versuchen die P4 zu testen ;(

    So sieht eine P4 nach Absturz aus einen Baum mit einer Ca. Höhe von 3-4Meter nach dem Aufprall aus =O X( ?( :thumbdown:


    Tja nun muss ich wohl nächste We rausfinden wie ich das wieder in Ordnung und zu welchen Kosten hinbekomme???
    Bilder
    • image.jpeg

      113,97 kB, 1.024×768, 1.019 mal angesehen
    • image.jpeg

      302,18 kB, 1.024×576, 760 mal angesehen
    • image.jpeg

      105,65 kB, 1.024×768, 823 mal angesehen
    • image.jpeg

      101,34 kB, 576×768, 979 mal angesehen
    • image.jpeg

      90,44 kB, 576×768, 801 mal angesehen
    • image.jpeg

      185,77 kB, 1.024×768, 866 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

  • 3-4m ? Autsch.....

    Wie das passieren kann ? EIn Baum ohne Laub ist wohl schlecht als festes Hindernis zu erkennen.

    Mich wundert wie krumm der ist. Ich bin 2 x aus 10m Bäumen runter gekommen. Einmal neben der Straße auf festen Naturboden und einmal auf dem Asphalt. Da war an dem Walkera Gimbal der Arm verbogen, leichte Haarrisse neben der Akkuklappe, sonst nichts.

    Worauf ist er denn gefallen? Wichtiger ist, ob Kamera & Gimbal noch heil sind. Obwohl, innere Verletzungen nicht ausgeschlossen sind.
  • Pehaha schrieb:

    Wie das passieren kann ? EIn Baum ohne Laub ist wohl schlecht als festes Hindernis zu erkennen.
    Der Typhoon H kann das .. ;)

    Allerdings passiert einem "Vileflieger" das auch mal eher, als den Schönwetterpiloten.
    Ich hoffe Du bekommst den Copter bald wieder hin! :(
  • Es ist einerseits besch...en das Dein Liebling abgestürtzt ist andererseit kann ich nicht nachvollziehen weshalb die Ph mit Hindernisserkennung/Umrundung in einen Baum knallt. Und dann noch der Zustand: Ein P4 ist doch kein Ramschartikel für 3,76 Euro. Das Teil kostet 1600.- !!!! Da dürfte man aber in Sachen Belastbarkeit von Kunststoffteilen etwas mehr erwarten.

    Ich erinnere nur an die Zeiten der Handys wo dasNokia 6310 das Mass aller Dinge war. Den Hobel konntest Du aus 3 Metern auf Beton fallen lassen. Lief trotzdem und das Gehäuse war ok.
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • plotterwelt schrieb:

    Mann fliegt einfach mit so ein teil nicht zwischen der bäume rum.
    Johan,

    aber genau davor soll doch die eingebaute Hindernisserkennung schützen: Der Kopter erkennt ein Hinderniss - umfliegt links oder rechts - oder bleibt auf Position wenn er nicht umfliegen kann.
    Nicht das man das ausreizen sollte und im Wald fliegen geht. Aber genau für den Ernstfall ist es doch gemacht.
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Keiner von uns war dabei, der Video-Beweis fehlt.

    Was der Y....... kann oder nicht ....wie war das mit dem Sack Reis ?

    Jeder hats schon mit der EPS am Auto erlebt, blindes Vertrauen schafft Beulen (wie gut das Y... keine Autos baut)

    Ich denke das System ist für feste Hindernisse gebaut.
  • Pehaha schrieb:

    Ich denke das System ist für feste Hindernisse gebaut.
    ...ja, das des DJI, nicht das des Typhoon!
    Das hat die CES gezeigt, und auch aktuelles Video beim Test. Das ist wohl nix dran geschönt worden :P

    Aber ATK oder nicht, wenn der coppy rückwärts in die Bäume rasselt nützt das alles ja nix.
    Einen 100% Schutz bietet weder DJI noch Yuneec.
    Im Endeffekt wie Plotterwelt geschrieben hat: in den extremen Nähen von Bäumern hat der Copter einfach nix zu suchen
    Aber wer sich davon frei sprechen will, werfe den ersten Stein ;)
  • Tja wollte eigentlich nach dem ActiveTrack Modus der 1Runde Top funzte und mich dabei aufnahm, wie ich mit meinem neuen Hoverboard fuhr,
    nun das gleiche im FollowMe Modus testen.

    Das klappte auch bis sich die P4 seitlich wohl schwenkte als ich in der Kurve fuhr, tja da hat sie dann voll noch vorne geschaut und
    Ist seitlich in den Ast geflogen.

    Habe dann ne Leiter geholt und mit einer Stange versucht den aus dem Ast zu bekommen,
    was schwerr ging, da 2 Propeller verhakt waren im Ast.
    Als ich dann die Stange am Landefuss hatte , rutschte er mir darunter und viel eigentlich nur ins Laub darunter-
    siehe Bild2 - P4 4K Bild mit Blick nach direkt unten , wo sie leider auch runter stürzte .
    Dabei wohl unglücklich auf einen der Arme wohl geprallt??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

  • DJI-Phantom4 schrieb:

    wo sie leider auch runter stürzte
    und gerade bei solchen "Abstürtzen" dürfte sich ein Arm nie und nimmer so aufbeulen. Prop gebrochen: ja, Motorträger vielleicht: ja aber ein kompletter Arm???? Und so viel Energie geht da bei drei Mwtern doch nicht rein.Werft mal ne halb volle Wasserkanne (5 Ltr Wasser) aus dem Garten aus drei Metern nach unten. Die prallt auf, platzt auf und das war es. Aber kein einknicken.
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Baufuchs schrieb:

    DJI-Phantom4 schrieb:

    wo sie leider auch runter stürzte
    und gerade bei solchen "Abstürtzen" dürfte sich ein Arm nie und nimmer so aufbeulen. Prop gebrochen: ja, Motorträger vielleicht: ja aber ein kompletter Arm???? Und so viel Energie geht da bei drei Mwtern doch nicht rein.Werft mal ne halb volle Wasserkanne (5 Ltr Wasser) aus dem Garten aus drei Metern nach unten. Die prallt auf, platzt auf und das war es. Aber kein einknicken.


    Was soll ich dazu noch sagen ? Es ist so wie es ist und scheint wohl doch nicht soviel auszuhalten , das neue Material ?
    Mal schauen was Dji nächste Woche dazu sagt bzw wie da weiter geht:
  • Pehaha schrieb:

    Mich wundert wie krumm der ist. Ich bin 2 x aus 10m Bäumen runter gekommen. Einmal neben der Straße auf festen Naturboden und einmal auf dem Asphalt. Da war an dem Walkera Gimbal der Arm verbogen, leichte Haarrisse neben der Akkuklappe, sonst nichts.
    Das Crash-Problem beim P4 dürfte der Akku sein. Der ist größer denn je, ohne, dass sich das Gesamtgewicht des P4
    wesentlich erhöht hat. Dass heißt es musste wohl überall, also auch am Gehäuse Gewicht gespart werden, was auf
    die Stabilität geht. Beim Crash haut der Akku als größter Massebrocken von innen alles zusammen.
  • RC-Role schrieb:

    Pehaha schrieb:

    Mich wundert wie krumm der ist. Ich bin 2 x aus 10m Bäumen runter gekommen. Einmal neben der Straße auf festen Naturboden und einmal auf dem Asphalt. Da war an dem Walkera Gimbal der Arm verbogen, leichte Haarrisse neben der Akkuklappe, sonst nichts.
    Das Crash-Problem beim P4 dürfte der Akku sein. Der ist größer denn je, ohne, dass sich das Gesamtgewicht des P4wesentlich erhöht hat. Dass heißt es musste wohl überall, also auch am Gehäuse Gewicht gespart werden, was auf
    die Stabilität geht. Beim Crash haut der Akku als größter Massebrocken von innen alles zusammen.
    Da könntest du wirklich recht haben. Ich bezweifle wirklich ob DJI auch mal Crashtests mit ihren Produkten machen um zu sehen wo die eine oder andere Baustelle ist.
    Dann lieber den Kunden testen lassen. ;(
    Gruß Lutz
  • RC-Role schrieb:

    Das Crash-Problem beim P4 dürfte der Akku sein. Der ist größer denn je, ohne, dass sich das Gesamtgewicht des P4
    wesentlich erhöht hat. Dass heißt es musste wohl überall, also auch am Gehäuse Gewicht gespart werden, was auf
    die Stabilität geht. Beim Crash haut der Akku als größter Massebrocken von innen alles zusammen.
    Völlig richtig,

    das habe ich vor Wochen schonmal getippt, denn die Auftriebskraft durch die Fläche der Rotoren bleibt ja gleich, obwohl der Copter sehr viel an "filrefanz" implantiert bekommen hat.
    Also kann nur durch höhere Drehzahl etwas ausgeglichen werden, was mehr Stromverbrauch verursacht, was einen größeren Accu verursacht, wo dann letztendlich woanders wieder gespart werden mußte.
    Auch wenn s evtl nur 20-50g sind, könnten das die entscheidenen Gramm an weniger Material gewesen sein. Und dies obwohl durch mehr Gewicht gerade MEHR Material benötig würde um eine höherer Crashstabilität zu erreichen.
    Und schon sind wir bei meinen Worten von damals:
    Irgendwann ist einfach Schluß mit dem Versuch aus einem Käfer ein F1-Auto machen zu wollen.
    Da muß einfach ein komplett neues Konzept her...so einfach ist das.