CAD Programm für externe Herstellung von CFK-Teilen / Tips, Hilfe...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CAD Programm für externe Herstellung von CFK-Teilen / Tips, Hilfe...

      Hallo,
      ich habe vor eine Drohne selber zu bauen. Die Hardware, bis auf die Elektronik, würde ich gerne selber konzipieren, zeichnen und montieren. Ich habe vor einen Octocopter mit vier Auslegern zu bauen. Der Scarabot X8 dient mir da als eine Art Vorbild. Nun suche ich für das Zeichnen der Teile ein vernünftiges Programm. Die Teile sollen dann bei Firmen professionell hergestellt werden.
      Ich habe im Prinzip zwei Fragen.

      1. Was für ein Programm für technische Zeichnungen ist empfehlenswert? (Professionelle Tools sind auch in Ordnung. Ich möchte nicht so viel Geld für so ein Programm ausgeben. Ich denke um die 50€ ist noch io. An die Autodesk Programme komme ich kostenlos ran, da ich Schüler bin.)

      2. Kennt jemand einen Laden oder eine Firme die gut ist, um in geringen Mengen hochwertige Carbonteile zu fertigen?

      Ich weiß, dass das Thema relativ fern von den anderen Themen im Forum ist, aber vllt bekomme ich bald trotzdem hilfreiche Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0561joni ()