Kauftipps für unseren 15 jährigen Sohn, Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kauftipps für unseren 15 jährigen Sohn, Anfänger

      Hallo an die Profis,
      Unser Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen quadrocopter mit cam. Wir hatten bisher nichts mit dieser Materie zu tun. Haben also keine Ahnung.

      Die Preise sind ja mehr als unterschiedlich. Macht es Sinn mit einem Modell unter 100 Euro anzufangen? Wenn ja, was für Modelle könnt ihr für Anfänger empfehlen?

      Oder soll er besser bis Weihnachten sparen?

      Für Tipps sind wir denkbar
    • Evtl mit einem Syma x5c Anfangen, hat ne kleine Cam. ist günstig.und hat ganz manierliche Flugeigenschaften. Müsst mal bei YT schauen.. Und kostet keine 100 Euronen. Dann evtl den Cheerson CX 20. ist aber weit teurer..und ohne Cam. Oder auf gebrauchte DJI Produkte a la P 1, P2, P3 schauen. Yuneec oder Balde ist ebenso ein alternativprodukt. Gibts hier auch Teilweise im Anzeigenteil für kleines Geld,

      Bitte immer eine Versicherung(Ist lt. Luftfahrtges. Pflicht) für den Flieger abschliessen. Koste so ab 40 Euronen per Jahr..
    • Unterste Preisklasse ist Cheerson CX10C. Das Teil ist komplett flugfertig, also Akku laden, Batterien in die Fernsteuerung und µSD KArte in den Slot schieben und starten.

      Es ist ein Spielzeug, aber voll flugtauglich. Einen CX10 kann man auch im Wohnzimmer fliegen lasen, der kann auch mal gegen Möbel fliegen oder in der Gardine hängen bleiben, ohne Schaden anzurichten. Die Anforderungen an den Steuerer sind wesentlich höher als bei Phantom und Ähnlichem. Aber wenn er einen CX10 fliegen kann, wird er was Größeres später viel besser beherrschen. Und wenn ein 15-jähriger es nicht schafft, einne CX10 zu fliegen, dan sollte er sich ein andres Hobby suchen.
    • @DerTiggr, bei allem Spaß das so ein Kopter macht sollte aber auch klar sein, wenn er draußen fliegt, muss er vieles beachten und eine Versicherung benötigt er bzw. die Eltern auch.
      Da sind schnell mal 60-100€ weg.

      Nachtrag: hier kann man das wichtigste nachlesen:
      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastuser ()

    • vielen Dank für die ganzen Ausführungen. So weit haben wir gar nicht gedacht. Hab mal einwenig Tante Google bemüht. Wie wäre es erst einmal mit so einer Minidrohne anzufangen? So für den indoorbereich oder Garten.

      Was kann man da empfehlen... Natürlich mit cam

      Schönen Ostermontag
    • Syma X5C
      Syma X5HW/HC , neuere Version mit Barometer - hält die Höhe
      MJX X-400 mit C4010 Camera 720p
      Nine Eagles Galaxy Visitor 2 mit Cam
      Hubsan X4 mit Cam
      ...

      In dem Bereich bis 100 Euro gibt es unzählige Möglichkeiten.

      Ich habe z.B. mit einem MJX X-400 die ersten Schritte gemacht. Die kostete bei EFASO 55 Euro inkl. Messerabatt. Konnte ich direkt mitnehmen. Ein paar Tage später bestellte ich mir die C4010 Kamera mit einer Auflösung von 720p bei Banggood für knapp 30 Euro dazu.
      Heute fliegt ein Freund von mir damit und macht seine ersten Erfahrungen. Auch er findet die Cam garnicht mal so schlecht.
      Mit einem Nine Eagles Galaxy Visitor 2 bin ich ebenfalls ein wenig indoor geflogen. Das Teil ist ganz schön schnell und schult die Reflexe.

      Zu den anderen Produkten in der Preisliga kann ich nicht viel sagen, aber die sind qualitativ alle auf einer Ebene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Ich selbst und fast alle Kinder meiner Freunde incl. Neffe, haben eine Syma X5C.
      Sie ist günstig in der Anschaffung ,ab 45€ incl Kamera und RC bei eBay & Amazon zu bekommen.
      Ggf eine komplette Ersatz X5C ab 27€ bei eBay .
      Die Ersatzteile sind extrem günstig bei div Amazon Händlern incl. Versand zu bekommen,
      nicht mehr als 10€ für alle Teile .
      Auch eine Wifi Camera incl Halterung gibt's dafür für knapp 20-30€ bei Bedarf.

      Sie ist extrem Robust bei stürzen oder gar z.b Baumurlaub von 6tagen im Regen:
      fliegt danach weiter als wenn nix gewesen ist.
      Und wenn man Sie erstmal geflogen ist, bringt sie Mega Spaß mit Ihren Luppings usw.
    • Ich würde mir noch ein paar andere Gedanken machen. Wenn er Modellflieger werden will und ggf. was anderes fliegen will wäre mein allererster Gedanke. Was fliegen andere im direkten Umfeld für einen Mode, 1 oder 2. Ist besonders wichtig bei Hilfestellungen. Ich habe vor Jahren mit Mode 1 begonnen weil das hier im Verein so war. Und es hat geholfen, denn dann kann man sich auch mal helfen lassen. Hat man sich erst einmal einen Mode angewöhnt dann ist jeglicher Wechsel schwer bis geht gar nicht.
    • Advanced 3 schrieb:

      Ich würde mir noch ein paar andere Gedanken machen. Wenn er Modellflieger werden will und ggf. was anderes fliegen will wäre mein allererster Gedanke. Was fliegen andere im direkten Umfeld für einen Mode, 1 oder 2. Ist besonders wichtig bei Hilfestellungen. Ich habe vor Jahren mit Mode 1 begonnen weil das hier im Verein so war. Und es hat geholfen, denn dann kann man sich auch mal helfen lassen. Hat man sich erst einmal einen Mode angewöhnt dann ist jeglicher Wechsel schwer bis geht gar nicht.
      Der Gedanke ist nicht so ganz unpassend. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Modellflug! Vielleicht einen Kopter selber bauen und dann eben eine sperate Sender/Empfängereinheit erwerben usw.... Da gibts kein Ende.

      Aber ich glaube die Eltern wollen ihrem Kind einfach nur eine Drohne schenken, damit er damit ein wenig herumfliegen kann. Der 1. Post sieht nicht danach aus, als wolle er in den Modellflug einsteigen.

      Diesen Aspekt können die Threadersteller aber am Besten beantworten.

      MfG.