Akku defekt=

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku defekt=

      Hallo zusammen.

      Habe mir soeben eine Inspire 1 gekauft. Komme zu Hause an und siehe da Akku läd nicht und reagiert überhaupt niicht. Nun ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dass das gute Stück im Schaufenster war und der Akku drin war. Was kann / muss ich nun machen?
    • Kann es ein das der Akku im Schlafmodus oder so etwas ist? Ich werde aus den ganzen Ladezeiten nicht schlau. Wiel ange muss er wann laden um entladen zuwerden oder aus dem Schlafmodus geweckt zu werden?
    • Bei mir ist es so, nach Anschluss Ladegerät fängt die erste Lampe an zu blinken und es lädt. Beim ersten Mal hat es etwas länger gedauert aber im einstelligen Minuten Bereich. Was passiert wenn du länger drückst? Dann sollte er zumindest ein Lämpchen zum glühen bringen. Wenn der Akku total leer ist würde ich zurückbringen. Ich glaube die dürfen nicht total leer sein. Im Herbst habe ich den Akku voll geladen und jetzt hatte er noch knapp 60 Prozent.
    • Wenn er über längere Zeit im Gerät gesteckt hat, ist er wahrscheinlich tief entladen. Doofe Sache, auch wenn man ihn mit einigen Tricks wieder laden kann, hat er auf alle Fälle Schaden genommen. Ich würde aber keine Experimente damit machen (öffnen), sondern zurück bringen. Ist mir selbst auch schon mal passiert, seine Kapazität lag danach nur noch bei etwas über 50%. Lipos sind zwar Klasse im Vergleich zu NICAD oder NIMH, aber wehe sie werden nur ein einziges Mal zu tief entladen. Die meisten original Ladegeräte lassen es nach einer Tiefentladung auch gar nicht mehr zu, dass man ihn noch damit laden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Jack0772 schrieb:

      Was wären denn die Maßnahmen zum Wiederbeleben?
      Da würde ich gar nicht damit anfangen. Die Sicherheit dieses teuren Fluggeräts steht und fällt mit einem funktionierenden Akku!
      Hast Du den Kopter als Vorführgerät erworben? Mit oder ohne Garantie/Gewährleistung? Stand irgendwo geschrieben, daß der Akku eventuell nicht mehr in Ordnung sein könnte? Wenn nicht: zurück damit zum Händler und freundlich (!) um Ersatz bitten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mru schrieb:

      Die Trauer ist groß wenn die inspire wegen Akku Problemen vom Himmel stürzt.
      ... und dabei womöglich noch zusätzlichen Schaden anrichtet!

      Mit Akkus und Propellern sollte man NIE spaßen! Beschädigungen/Mängel: sofort austauschen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Man kann es versuchen, wenn man die Ladeelektronik überbrückt und der Zelle direkt eine ausreichende Grundspannung verpasst, so dass das Originalladegerät ihn wieder erkennt. Dazu muss das Akkugehäuse meist geöffnet werden aber bitte keine Experiment mit Flugakkus. Allein schon der Kapazitätsverlust bei einem wiederbelebten Akku, eignet sich nicht mehr zum Fliegen. Auf die Kapazitätsanzeige kann man sich nicht mehr verlassen. Es kann passieren, dass Anfangs lt. Anzeige noch alles gut aussieht aber die Spannung dann innerhalb kürzester Zeit in Keller geht... nix da, Finger weg, umtauschen (im schlimmsten Fall neuen kaufen).
    • Ich sage auch: Umtauschen!!!

      LiPo Akkus sind sehr empfindlich. War die Zellspannung einmal unter 3V muss man von einem Defekt ausgehen. Kapazität usw. Wurde in den anderen Beiträgen ausführlich beschrieben.

      Ich fliege meine Akkus nur bis ca. 3,5V pro Zelle runter. Dann bleibt ausreichend Spielraum.
    • Wenn es sich um tiefentladene Lipos handelt, bei dem ein Ausfall des Akkus keinen Schaden verursachen kann (Kamera o.ä.), kann man es schon mal wagen, aber nicht bei einem Fluggerät. Aber über dieses Thema gibt es zahllose Veröffentlichungen im Internet, sogar hier im Forum. Einfach mal Lipo und Tiefentladung googeln. Und anders beschädigte Lipos (ob mechanisch, überladen oder überbelastet) gehören in den Sondermüll, wenn man nicht nur seinen Kopter, sondern schlimmstenfalls auch seine Wohnung abfackeln möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • So

      heute sind meine neuen Akkus angekommen. Habe mir direkt schonmal 2 geholt und dann die TB48er. Akkus direkt geprüft und alles in bester Ordnung. Soeben alle Updates gefahren und morgen ist mein Jungfernflug, dazu werde ich aber einen neuen Thread eröffnen. Trotzdem nochmals vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
    • Update: Gestern Abend alle Updates gefahren. Soweit alles OK. Wollte heute Akkus aufladen und siehe da nichts mehr. Akkus zeigen an, dass Sie bei ca 75 % sind, dennoch kann ich Sie nicht mehr aufladen und mit einem nicht vollen Akku hebe ich nicht ab. Ich habe das Gefühl die Drohne mag mich nicht )-: Heute perfektes Wetter zum fliegen und ich kann nicht )-: Also Akkus wieder zurück und auf Ersatz warten. Dauert ja auch wieder über eine Woche.
    • Also ich blicke langsam nicht mehr druch... Ein Akku hatte noch 98%. Bin Ihm im Garten geflogen alles besten (-: Komme rein, will laden und siehe da klappt wieder. Intelligente Akkus hin oder her. Es ist schön, dass sie intelligent sein sollen, bringt aber nichts, wenn sie verblödet sind
    • Sicher macht es Sinn, dass ein Lipo bis zu einem Limit entladen wird, wenn man ihn länger Zeit lagern will. Lipos sollen nicht voll geladen gelagert werden, logisch. Das richtige Lagern eines Akkus bei korrekter Zellenspannung sorgt letztendlich dafür, dass er nicht so schnell altert. Dennoch halte ich es für eine idiotische Idee, dass der Benutzer vom seinem Akku so weit entmündigt wird, dass er letztendlich nicht mehr weiß was eigentlich Sache ist, wenn man ihn nicht lagern sondern damit fliegen will.