Litchi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da ich mich absolut nicht mit Drohnen Software auskenne, könntet Ihr bitte sagen wofür die Litchi Software ist und was man
      damit machen kann?
      Ggf. wozu man Sie Sich auch holen soll, obwohl man die DJI Go App hat?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Da ich mich absolut nicht mit Drohnen Software auskenne, könntet Ihr bitte sagen wofür die Litchi Software ist und was man
      damit machen kann?
      Ggf. wozu man Sie Sich auch holen soll, obwohl man die DJI Go App hat?

      Danke
      schaue dir mal mein letztes Video an (Gran Canaria), ohne Litchi wäre dieses kaum möglich gewesen.
      Die DJI App ist dagegen primitiv und für ernsthaftes Filmen schlicht unbrauchbar.
      Alternativ könnte man solche Videos noch mit einem Inspire im 2 Mann Modus herstellen, durch Software wie Litchi sind solche 2 Mann Lösungen mehr und mehr unnötig.
    • Ich habe das video gesehen. Es ist genial. Ich habe mir schon gedacht, das teile davon mit litchi gedreht worden sind. Nochmal mein Kompliment.
      Ich habe heute in 2 meter höhe mit litchi waypoint eine kleine strecke geflogen und habe mich mit ausgestreckter hand mal in den weg gestellt. Die phantom 4 hat nicht auf mein "Hindernis"angesprochen. Bei der dji go app schon. Du hast recht, mit der litchi app geht vieles leichter. Man muss nur wissen für welchen zweck welche app die bessere ist.
    • Für die meisten sicherlich selbstverständlich, dennoch nochmal ein Tipp:

      Bin heute in einer ehemaligen Bergbauregion in Ostdeutschland etwas geflogen und habe mir die Route nachher auf dem Rechner angesehen. Da waren die Google Bilder ganz sicher in der Größenordnung 20-30 m versetzt. Ich konnte das deutlich erkennen, weil ich ein genau senkrechtes Foto über einem Platz machte.

      Sollte jemand also eine Route mit Litchi vorherplanen, immer damit rechnen, dass die Google Bilder, die da als Basis dienen, hinsichtlich Genauigkeit eingeschränkt sein können.
    • Das stimmt. Bei der dji go app stimmt der poi exakt. Bei litchi it da ein spielraum einzukalkulieren. Bei totalen bildern ist das kein problem. Bei einem engen kreis um , sagen wir mal eine kirchsturmspitze kann das schon stören. Aber vielleicht kan stefan, der das grand canaria video gedreht meht dazu sagen
    • @J.W.Alker

      Wenn es mal enger zugeht, hatte ich erst einen vorsichtigen Flug zur Überprüfung geplant, manches mal auch immer enger werdende Flüge in einem rutsch programmiert.

      Z.b. du fliegst erst 30 Meter entfernt, danach gleich wieder zurück, aber diesmal in 15 Meter Entfernung usw.
      Kann man in einem rutsch programmieren, wenn es doch mal eng wird, Schalter auf P und selbst übernehmen.
      Auf Gran Canaria war google Maps sehr genau, kenne aber andere Regionen mit etlichen Ungenauigkeiten, daher immer Vorsicht walten lassen.

      Und die Option Heimflug nie vergessen :D

      Noch ein Tipp, die Reisegeschwindigkeit sollte niemals auf 0 oder zu niedrig eingestellt werden, kann bei Verbindungsabriß zu einem großen Problem mit Flugzeit und Akkukapazität werden, unbedingt beachten :!:
    • J.W.Alker schrieb:

      Hallo stefan,
      Meinst du die" max flight speed" nicht zu niedrig einstellen oder die " cruising speed"?
      cruising speed ist es

      cruising speed = ohne Befehle vom Stick der Fernbedienung fliegt der Kopter diese Geschwindigkeit

      max flight speed = bis zu diesem Limit kann man mit dem Stick während des Fluges die Geschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen.

      Stick wird wieder losgelassen oder Abriß der Funkverbindung = cruising speed

      Daher die Warnung ;)
    • S t e f a n schrieb:

      cruising speed = ohne Befehle vom Stick der Fernbedienung fliegt der Kopter diese Geschwindigkeit
      Nur das ich das richtig verstehe: An einem Waypoint auf "Warten" zu gehen, um ein Foto auszulösen, ist dann schon nicht so gut?
      Man könnte auch die automatische Fotofunktion nehmen, ich denke der Kopter hält dann selbst an, oder?
      Habe mit Litchi leider noch selbst zu wenig ausprobiert.
    • DJIPHV+ schrieb:

      S t e f a n schrieb:

      cruising speed = ohne Befehle vom Stick der Fernbedienung fliegt der Kopter diese Geschwindigkeit
      Nur das ich das richtig verstehe: An einem Waypoint auf "Warten" zu gehen, um ein Foto auszulösen, ist dann schon nicht so gut?Man könnte auch die automatische Fotofunktion nehmen, ich denke der Kopter hält dann selbst an, oder?
      Habe mit Litchi leider noch selbst zu wenig ausprobiert.
      Du kannst weitere Befehle an einem Wayponit hinzufügen (glaube bis 30 Stück), z.b. eine Pause von 10 Sekunden, Video unterbrechen, 3 Fotos erstellen etc.

      Man soll sich aber genau überlegen, was könnte bei einem Verbindungsabbruch alles passieren, vor allem gibt es bei umfangreichen Programmierungen oft schwer
      überschaubare Ereignisse, die Möglichkeiten an Fehlern sind vielfältig.

      Daher lieber 3 mal prüfen, kommt der Kopter ohne Funkverbindung wirklich selbstständig zurück?

      Mal ein Beispiel, man programmiert ein paar Wayponits von 1 bis 10 und am letzen Waypoint 10 bricht die Verbindung ab (warum auch immer), als Modus hat man Reverse eingestellt.

      Bei Reverse werden die Wayponits von 10 nach 1 nochmals rückwärts angeflogen.

      Allerdings, solange man die Sticks an der Fernbedienung nicht am letzten Waypoint 10 nach unten drückt, z.B. mangels besagter Funkverbindung, hovert der Kopter ewig am letzen Waypoint 10.
      Erst wenn der Kopter das erste mal eine negative Bewegung der Sticks erhält, geht der Kopter zum programmierten cruising speed über!

      Daher programmiere ich lieber ohne die Funktion Reverse einen Hin und Rückflug selbst, in unseren Beispiel mit 20 Wayponits.

      Meiner Meinung ist das Beispiel zwar ein Litchi Fehler, aber es gibt unzählige weitere Fehlerquellen.

      Daher immer nach dem Motto: Make things as simple as possible, but not simpler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()