Copter geschenkt bekommen, einige Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Copter geschenkt bekommen, einige Fragen

      Guten Abend,

      ich lese bei euch schon lange mit und eigne mir mein wissen soweit selbst an, einige fragen habe ich aber dann doch noch ;)

      Hier sind erstmal die Daten von meinem Copter... ich weis nicht ob es alles so 100% übereinstimmt aber einem geschenktem Gaul... :D

      Motoren: Emax 2213-935kv
      ESC: Emax 4in1 25a
      FC: MultiWii 2.5
      Funke/Empfänger: Turnigy i6
      Rahmen: konnte ich nicht genau zuordnen kommt aber diesem hier nahe: premium-modellbau-bodensee.de/…7-Q680-V3-1-0_720x600.jpg

      Kann man mit der ausstattung den schonmal was anfangen oder ist das Schrott?

      Ich habe mir jetzt alles soweit eingestellt und ausgerichtet, läuft auch tadellos...

      Ein paar fragen hätte ich noch an euch ;)

      1. Die Motoren haben alle linksdrehendes Gewinde wie sichert ihr denn die Schrauben auf den Motoren die CW drehen?
      Da sich beim Testen eine abgedreht hat, möchte ich das gerne verhindern.

      2. Reicht die leistung der Motoren um Ordentlich mit dem Copter zu fliegen? 800g Gewicht ohne Akku.
      Ich habe zum Testen einen 3800mah 3s mit 400g bei dem ich denke das er zu schwer ist!?

      3. wie handhabt ihr euren ersten Testflug? bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen trefft ihr falls was schiefgehen sollte das er nicht direkt kaputt geht.

      Danke schonmal für eure hilfe :)
      Bilder
      • IMG_0389.JPG

        169,39 kB, 576×768, 527 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mops10542 ()

    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

      So schön möcht ichs auch mal haben - einen Kopter geschenkt zu bekommen :)

      Ich habs jetzt nicht durchgerechnet, aber sooo schlecht ist die Ausstattung für den Anfang doch gar nicht. Reicht auf jeden Fall vollkommen aus, um sich mit der Materie vertraut zu machen und einen Einstieg ins neue Hobby zu wagen!

      Mops10542 schrieb:

      1. Die Motoren haben alle linksdrehendes Gewinde wie sichert ihr denn die Schrauben auf den Motoren die CW drehen?
      Da sich beim Testen eine abgedreht hat, möchte ich das gerne verhindern.
      Dafür gibts Schraubensicherungslack. Ich würde den blauen von Loctite nehmen (mittelfest). Damit bekommt man die Schrauben hinterher auch wieder problemlos runter :)

      Mops10542 schrieb:

      2. Reicht die leistung der Motoren um Ordentlich mit dem Copter zu fliegen? 800g Gewicht ohne Akku.
      Ich habe zum Testen einen 3800mah 3s mit 400g bei dem ich denke das er zu schwer ist!?
      Für den Anfang reicht das auf jeden Fall. Man kann natürlich mit ecalc das ganze durchrechnen und optimieren, aber so sollte der Kopter auf jeden Fall schonmal ganz gut fliegen. 1200 Gramm sind absolut ok. Mein FlameWheel F450 von DJI wiegt startbereit 1800 Gramm und fliegt sich durchaus ordentlich - auch gerne mit etwas mehr Speed.

      Mops10542 schrieb:

      3. wie handhabt ihr euren ersten Testflug? bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen trefft ihr falls was schiefgehen sollte das er nicht direkt kaputt geht.
      Freies Feld, viel Platz und keine Hindernisse in der Nähe. Das ist erstmal die wichtigste Voraussetzung. Auf keinen Fall irgendwo im Garten oder zwischen Häusern, Autos, etc.
      Der Wind sollte außerdem nicht zu stark und möglichst nicht böig sein. Das macht die ersten Flugversuche deutlich einfacher.

      Natürlich solltest Du im Vorfeld alle Kabel- und Steckverbindungen auf sicheren Sitz geprüft haben. Alle Propeller drehen in die richtige Richtung? Akku ist voll geladen? Sowohl der Flugakku als auch von der Fernsteuerung!

      Dein Flugcontroller hat offenbar keinen GPS-Empfänger. D.h. der Kopter wird bei Windstille einigermaßen ruhig stehenbleiben, wenn alles ordentlich abgestimmt ist, aber Du mußt die Fluglage natürlich ständig nachkontrollieren.
      WICHTIG: als Flugmodus solltest Du anfangs unbeding Horizon/Stable/Level (oder so ähnlich) verwenden. KEINESFALLS Acro/Gyro only.

      Der häufigste Fehler, den man anfangs gerne macht, ist ein zu zaghafter Start. Dabei kommt es gerne vor, daß der Kopter sich dann direkt überschlägt oder zur Seite wegkippt.
      Außerdem solltest Du einen gebührenden Sicherheitsabstand vom Kopter halten. Ich schlage so ca. 10m vor.

      Dann: Motoren an, etwas Gas geben und schauen, ob alle Propeller gleichmäßig drehen. Anschließend zügig auf 1,5 bis 2m Höhe steigen. Dort solltest Du dann erstmal alle Steuerkommandos mit leichten (!) Knüppelbewegungen testen, also links/rechts, vor/zurück, Drehen um die eigene Achse.
      Bei der Landung solltest Du auch nicht zu lange zögern und sehr niedrig über dem Boden schweben, sonst kommt der Kopter in seinen eigenen Luftwirbeln in Unruhe und wird schwer kontrollierbar.

      Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein. Vielleicht hat jemand noch ein paar ultimative Tips?

      Viel Erfolg und viel Spaß!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es wäre auch nicht verkehrt, vor dem Start zu checken, was der Kopter bei Ausfall der Fernsteuerung macht. RTH geht mangels GPS nicht. Behält er seinen letzten Steuerzustand bei, ist die Gefahr recht groß, das er auf nimmer wiedersehen verschwindet. Bei dem Gerät wäre es nichtschlecht, bei Funkausfall ein Stoppen der Motoren vorzusehen.
    • Hi,

      Ist der copter schon geflogen, die Komponenten sind wie schon erwähnt gut, zum fliegen wurde ich auf eine große Wiese gehen , darauf achten dass die Wiese nicht zu hoch ist , denn die Gefahr wäre groß dass die Propeller sich daran fangen könnten. Ich fliege Z:B von einem Feldweg dann über die Wiese raus. Wichtig für den Anfang keine Zuschauer in deiner nähe, damit du dich auf deinem ersten Flug konzentrieren kannst und auch ein paar meter abstand zu deinem Copter halten.

      An der Multiwii sollte einen Pfeil markiert sein dieser sollte nach vorne in Flugrichtung zeigen, auf dem Bild kann man es leider nicht erkennen.ich vewrmute dass es sich um einen Atmega 328 P handelt

      LG
    • Guten Abend alle zusammen :)

      Danke erstmal für die tollen hilfreichen Antworten...

      Sicherungslack habe ich mir heut direkt mal besorgt.

      Dann bin ich ja zufrieden das dass gewicht nicht zu hoch ist, habe mir schon sorgen gemacht :D

      GPS habe ich, habe es aber noch nicht geschafft einzurichten bzw. einen fix zu bekommen, vielleicht bekomme ich das heute abend noch hin.

      Eine Wiese für die testflüge habe ich schon, dahin verläuft sich normalerweise niemand.

      @balloonix
      Wie kann ich denn einstellen das die Rotoren abschalten sobald das Funksignal verloren geht?

      Versicherung bin ich noch dran, wohne direkt neben einem Büro, der gute Herr war leicht überfordert mit meinem Wunsch, aber er erkundigt sich mal bis morgen :D

      Ein paar "problemchen" habe ich noch...

      Mir ist heut aufgefallen wenn ich ca 1/4 Schub gebe, gehen nach ein paar sekunden 2 Motoren aus und laufen erst wieder an wenn ich mehr Schub gebe.
      Habe das ESC nochmal kalibriet, hat aber nichts geholfen, ansonsten habe ich eigentlich die Standart einstellungen.

      Habe hier noch ein Bild der Multiwii conf. fall da jemand was rauslesen kann!?

      Hat sich erledigt... Hab gesehen das ich das Falsche Board in der Config ausgewählt hatte, jetzt scheint alles ordnungsgemäß zu gehen.

      Jetzt muss ich mich nur noch mit dem GPS auseinandersetzten :D irgendwie will das nicht so wie ich.
      Habe die Antenne per FTDI adapter am PC und bekomme da sofort einen FIX, an der Multiwii geht es leider nicht, liegt wohl daran das der i2c Adapter noch zwischen hängt, konnte dazu aber keine lösung finden, hat von euch jemand einen Tipp?

      Kann man die "Antenne" nicht irgendwie direkt an die Multiwii anstecken?


      Danke schonmal
      Bilder
      • Unbenannt.png

        410,38 kB, 1.024×622, 283 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mops10542 ()

    • Mops10542 schrieb:

      Versicherung bin ich noch dran, wohne direkt neben einem Büro, der gute Herr war leicht überfordert mit meinem Wunsch, aber er erkundigt sich mal bis morgen
      Ansonsten geh zum DMFV oder zur DMO.
      Beim DMFV unterstützt Du die wichtige Lobbyarbeit. Im Moment wird versucht, den Modell- und "Drohnen"-Flug massiv einzuschränken.
      Zusätzlich gibts noch alle zwei Monate die Clubzeitschrift. Du bist aber an keinen Modellbauverein gebunden. Der DMFV ist der Dachverband. Ich bin dort versichert.
      Wichtig: Du mußt mindestens "Form II" zusätzlich wählen, damit Du "auf der grünen Wiese" versichert bist.

      DMO soll auch nicht schlecht sein. Ich finde die Webseite aber alles andere als übersichtlich und das ganze kommt mir persönlich etwas "windig" vor. Ist aber nur mein Eindruck.

      Bei anderen Versicherungen muß man abklären, ob motorisierte Modellflugzeuge explizit versichert sind. Da gibts manchmal Klauseln, die das ausschließen. Außerdem muß die Versicherung Dir eine Bestätigung ausstellen können, die dem Luftrecht entspricht.

      Alles nicht so einfach ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,


      der Rahmen sieht nach DJI F330 bzw F450 aus, das ist ein Guter Rahmen.
      Messe mal den abstand Diagonal von Mitte Motor zu Mitte Motor, dieser abstand
      gibt die die Gewissheit ob ein F330 oder F450.
      Der Rest sieht auch ordentlich aus.

      Gruß

      Walter
      DJI F550, E310, Naza V2,
      Skorpion Y650, E300. Naza V2,


      2 * Nighthawk 280, GR18 MZ12, Airgear200, 6045,Immersion Raceband, Cam PZ04420 600TVL
      Graupner Alpha 110

      EasyGlider 4
      Hobbyzone UM T28
    • wollie schrieb:

      der Rahmen sieht nach DJI F330 bzw F450 aus, das ist ein Guter Rahmen.
      Da gibts diverse Nachbauten. Das Original erkennt man am DJI-Schriftzug auf den Centerplates und an den Armen. Außerdem haben die Original-DJI-Centerplates integrierte Leiterbahnen, die helfen, Kabelverhau zu minimieren.
      Einige Nachbau-Arme sind zu weich und nicht verwindungssteif, aber es gibt auch ganz brauchbare.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Meine Versicherung nebenan bietet soetwas doch nicht an, ich habe es schon geahnt :D

      Dann werde ich mich mal mit deinen Vorschlägen am Wochenende auseinandersetzen.

      Der Rahmen hat 450 von Motor zu Motor, integriete Leiterbahnen hat das Board auch, einen DJI schriftzug konnte ich nicht erkennen.

      Ich habe die letzten 3h versucht das GPS zum laufen zu bringen, aber keine Chance ich bekomm es nicht hin

      Das GPS Modul arbeitet(auch am PC ber U-Center gibts direkt einen Sat Fix), Grüne led blinkt somit sollte es ja Satelliten gefunden haben es kommt aber an der Multiwii nichts an.
      Was hat es zu sagen wenn der i2c Adapter die ganze Zeit im 1sek takt rot blinkt?

      Ich habe alle möglichen Baudraten getestet und verschiedene Anleitungen probiert, kann mir denn evtl. jemand nen Tipp gehen wo das Problem liegen könnte?
      Ist es nicht möglich die GPS Antenne direkt an die Multiwii anzuschliessen ohnen den i2c Adapter dazwischen? Konnte im Netz dazu nichts finden

      Danke für eure Hilfe :)