DJI Phantom 3 in Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 3 in Österreich

      Hallo!

      Ich habe eine Frage bezüglich der Genehmigung für die DJI Phantom 3 in Österreich.
      Eigentlich bräuchte ich ja eine Genehmigung von der Austro-control (is ja ein Unbemanntes Luftfahrzeug der Klasse 1), allerdings will ich den Antrag vor allem aus Kostengründen nicht stellen.
      Wenn die Kamera der Phantom nur fürs FPV verwendet wird und nichts aufgezeichnet wird, gilt sie ja als Flugmodell oder liege ich da falsch?

      Da ich keine Lust auf Strafen habe möchte ich nur abgesichert sein :)

      Angenommen ich fliege mit der Phantom 3 (und filme natürlich (wäre dann unbemanntes Luftfahrzeug der Klasse 1)) und die Polizeit kommt vorbei und ich stoppe noch bevor die Polizei mir über die Schultern schauen kann die Videoaufnahme und formatiere die SD-Karte, dann wäre die Drohne ja für die Polizei eigentlich nur mehr ein Flugmodell (Kamera nur für FPV) und somit nicht bewilligungspflichtig oder?
      ;)

      Eine Versicherung ist aber so oder so Pflicht oder nicht?
      Bzw. wenn eine Versicherung Pflicht sein sollte habt ihr Erfahrungen mit Drohnen-versicherungen in Österreich?

      Vielen Dank im Voraus!
      LG