"Watch me" nimmt zu hoch auf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Watch me" nimmt zu hoch auf

      Moin, als ich das letzte Mal fliegen war, testete ich die "Follow me" und "watch me" Funktionen und war absolut überwältigt... bis ich mir die Videos Zuhause in Ruhe anschaute.
      Aus irgendwelchem Grund filmt die Kamera über meinen Kopf hinweg. Ok der Copter war maximal 15 Meter hoch in der Luft aber dennoch, ab und zu sah man meinen Kopf aber dann wieder nicht. Wenn der Copter dann die Position veränderte, sah man mich wieder ganz kurz und das wars es dann auch schon wieder. Kennt das jemand? Ist das eine fehlerhafte Kalibrierung irgendeines Bauteils? Sonst muss ich das nächste Mal die Funke auf einen Besenstiel oder sowas binden und 2 Meter vor mir herumtragen, damit die Kamera mich aufnimmt :D
      Bilder
      • watchme.jpg

        124,47 kB, 939×578, 493 mal angesehen
      • watchme2.jpg

        135,35 kB, 1.012×563, 581 mal angesehen
    • ...man und Du auch kann/st in diesem Modus auch nachsteuern, oder überhaupt steuern und dadurch die Perspektive verändern... 8o

      hmm...wie fügt man hier videos ein? (Links)



      Ahh so...

      Hier ein Beispiel von mir....
      LG

      Stony
    • Das scheint gut zu funktionieren. Schwarzes Auto auf Grünem Rasen. Achnee, ist ja kein Active Track. :D

      Ach Don... offensichtlich fand der Kopter Deinen Dackel interessanter als Dich. :whistling:
    • dee-loc schrieb:

      Das scheint gut zu funktionieren. Schwarzes Auto auf Grünem Rasen. Achnee, ist ja kein Active Track. :D

      Ach Don... offensichtlich fand der Kopter Deinen Dackel interessanter als Dich. :whistling:
      Kein Wunder, ist ja auch eine wunderschöne kleine DackelDAME :)
    • Stony schrieb:

      kann/st in diesem Modus auch nachsteuern, oder überhaupt steuern und dadurch die Perspektive verändern.
      Kannst Du: Entfernung vergrössern, Winkel zum Objekt verändern, Kamera verstellen. Einfach mal an deiner FB auspobieren. WATCH ME bewirkt nach nichts anderes, als das die kamera grob auf die Position der FB ausgerichtet ist und dir folgt.

      Gruß Globi
    • Hi,

      hast Du eventuell den Watch Me Modus von einer höheren Position aus gestartet?
      Denn die Höhe wird ja vom Copter nicht mit korrigiert.
      Ich habe das mal eher zufällig getestet und ich möchte sagen, das der Copter da arge Probleme hat, denn wenn er in den Negativbereich kommt, meint der, er währe gleich am Boden.
      Das Laden hat ewig gedauert, da der Copter allerhöchstens mit 30cm/s gesunken ist, immer auf der Suche nach festen Untergrund.

      Video hab ich auch davon:


      Gruß
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hi,

      hast Du eventuell den Watch Me Modus von einer höheren Position aus gestartet?
      Denn die Höhe wird ja vom Copter nicht mit korrigiert.
      Ich habe das mal eher zufällig getestet und ich möchte sagen, das der Copter da arge Probleme hat, denn wenn er in den Negativbereich kommt, meint der, er währe gleich am Boden.


      Gruß
      Genau, das war der Fehler, Ich startete den "Watch me" Modus als er bereits in der Luft war und es kann sein, dass er zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits unter der imaginären Linie war, von der er startete also im Negativbereich. Danke für die Aufklärung.
    • Ganz einfach: Die Höhe auf der die Q500 gebracht wird bleib vom Grundsatz her immer gleich. Das heißt 10 Meter über normal Null bleiben zehn Meter über normal Null. Also für die Praxis: Du startest in einem Tal und gehst, ohne die Höhe von sagen wir mal 10 Metern zu verändern, einen 30 Meter hohen Berg hinauf, ballert die Drohne irgendwann auf deinen Weg in den Berg. Das Positive ( lol ) die Drohne hat genau die vorgegebene ( 10 Meter über normal Null) Höhe gehalten. :whistling:

      Gruß Globi
    • Globi schrieb:

      Die Höhe auf der die Q500 gebracht wird bleib vom Grundsatz her immer gleich.
      Das habe ich so nicht gemeint. Ich versuche meine Frage konkreter auszuführen.

      Nehmen wir mal an ich stehe mit meinen Q500 auf einen Hügel, der Hügel ist 25 Meter hoch. Ich starte den Q500 von der höchsten stelle am Hügel wo auch ich mit der Funke stehe, kann ich jetzt den Q500 tiefer fliegen (unter der Starthöhe) und am Fuß vom Hügel landen oder gibt es da die gleichen Probleme wie im Video von @Fan Tho Mass weil der Q500 eventuell glaubt das er schon am Boden ist.

      Das ganze im Angle Modus und ich verlasse den Hügel mit der Funke nicht.
      bx19 ;)
    • Hallo bx19,

      sehr interessante Frage!
      Eigentlich sollte dies problemlos funktionieren, auch RTH sollte möglich sein. Solange Du am Startpunkt mit der Funke stehen bleibst. Ich bin schon auf einem Hügel gestanden und ca. 25m tiefer ohne Probleme geflogen, jedoch noch nicht gelandet.
      Der Copter hat ein Barometer, die FB keines. Das ist der Knackpunkt.

      Im Angel-Modus:
      Es kann jedoch auch möglich sein, dass der Q sich die "Starthöhe" als Nullhöhe gemerkt hat, wenn man sich dann bergab bewegt bis z.B. unter 30m könnte es sein, das der gleiche Effekt wie bei Fan Tho Mas entsteht. Der Copter glaubt (aufgrund der Programmierung) das er nun landet und verlangsamt nur seinen Sinkflug extrem.

      Im Follow me/watch me - Modus (Smart-Modus) folgt der Copter der FB quasi gekoppelt auf eingestellter Höhe darum kann es, wie Gerd beschrieb zum einem Crash kommen, falls man bergauf unterwegs ist. Falls man, wie Fan Tho Mas beschrieb, bergab unterwegs ist, tritt das gleiche "Software-Problem" auf. Nur das der Copter, der ja dann Höhe gewonnen hat, nun glaubt er wäre im Landemodus.

      Sollten wir mal ausprobieren.

      LG

      Stony
      LG

      Stony