Raw-Bilder CGO3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Raw-Bilder CGO3

      Hallo zusammen,

      Ich plane die Anschaffung der Typhoon Q500 4K als Einsteigermodell.
      Die DJI-Phantom 3 hatte mich von der Bildqualität nicht unbedingt überzeugt und bevor ich jetzt die Yuneec wähle, wäre es schön mal ein RAW-Foto (DNG) vorab zu sehen. Am besten eines direkt vom Flug.
      Wer kann mir weiterhelfen? Meine Suche im Netz nach div. Samples war erfolglos. "Nur" Videos ;)

      Meine Wahl auf die Yuneec ist schließlich aufgrund des genialen RTF-Gesamtpaketes gefallen. An alle DJI-Nutzer: Haltet ihr die Kombination Smartphone / Tablet auf einer Fernbedienung für gelungen?
      Ich bin die Phantom 3 mit ipad für ein paar Minuten geflogen und konnte mich nicht so recht mit dem Interface anfreunden. Zumal das ipad (Version weiß ich leider nicht) mit der Videoübertragung zu kämpfen hatte. Also muss man da auch wieder in ein gutes Tablet investieren... lange Rede kurzer Sinn - ich finde das Gesamtpaket von Yuneec wirklich gut und hoffe nun auf "nutzbare" Raw-Bilder.

      Viele liebe Grüße
      Marco

      PS: Gibt es inzwischen Consumer-Lösungen für DSLR-Drohnen, die im Gesamtpaket die 5000€-Grenze nicht überschreiten (Copter, Fernsteuerung, Videodownlink...)?
    • Hallo,

      leider kann man keine so großen Dateien hochladen, daher musst Du Dich mit diesem Link begnügen.
      CGO3.dng

      Als Consumer-Lösung würde sich dann der Tornado H920 anbieten, allerdings weis ich nicht ob dann noch eine Kamera dazu gekauft werden muss.

      Wenn Du allerdings noch etwas wartest, kannst Du Dir ja mal den Typhoon H anschauen.
      Bis auf eine DSLR - Kamera hat der alles.

      Gruß
    • Hey Fan Tho Mass!
      Vielen lieben Dank für deine Mühen!
      Hab die dng gleich mal in Adobe Camera Raw geladen. Es gibt für die CGO2 ein Objektivprofil von Adobe. Für die CGO3 wird aber keins automatisch ausgewählt.
      Der Dynamikumfang ist auf jeden Fall brauchbar! Die Schärfe überzeugt mich auch. Die chrom. Aberrationen fallen schond deutlich auf. Lassen sich aber gut entfernen.
      Wie sind deine Erfahrungen bei tristem Wetter? Passt da die Schärfe auch noch?
      Ich hänge dir mal meine fixe, verkleinerte ACR-Ausgabe an. Gefiel mir gut.

      Der Tornado scheint schon ein feines Gerät zu sein. Aber da hängen ja nur feste Systemkameras dran?
      Ich würde gern meine 50MP-DSLR drunterhängen. Es scheint irgendwo sinnlos mit zig-verschiedenen Kameras zu arbeiten. Vor allem, wenn man doch mit so einer guten Kombination arbeiten könnte. Mal vom DJI S1000 abgesehen - was gibt es da sonst noch auf dem Markt? Bei Height-Tech kostet so ein System gleich 12.000€ (*nach Luft schnapp*).

      Der Typhoon H macht auf jeden Fall was her. Aber Kameratechnisch hat sich ja da nicht wirklich was getan.
      Mein Problem als Fotograf ist, dass ich weniger auf 4K als vielmehr auf eine gute Kamera mit ausreichend Megapixel für den Druck Wert lege.
      Dahingehend ist mir die Typhoon Q500+ aufgefallen.
      Lohnt sich die CGO2+ mit 16 Megapixeln im Vergleich zur etwas kleiner abbildenden CGO3 mit 12?

      Die eierlegende Wollmilchsau scheint irgendwo die Inspire 1 Pro mit der neuen Zenmuse zu sein.
      Allerdings - wie oben angedeutet - bin ich eher der Freund von einer Fernsteuerung mit integriertem bzw. festem Display.

      Also nochmals vielen Dank!
      Du hast mir gezeigt, dass sich die Anschaffung der Q500 4K für den Anfang durchaus lohnen dürfte.
      Für einen professionellen Drohneneinsatz (was ich auf künstlerischer Ebene irgendwo vorhabe) fehlt mir aber definitiv noch eine Lösung, die nicht in die zehntausende geht...

      Viele Grüße
      Marco
      Bilder
      • YUN00068-1web.jpg

        192,11 kB, 950×633, 527 mal angesehen
    • Hallo Marco,

      es besteht auch die Möglichkeit, abgesehen von den .dng-Bildern, ein Video in 4k aufzunehmen und z.b. auf dem hochauflösenden Mac ein Bildschirmfoto anzufertigen, hier 2 verkleinerte Beispiele:
      Bilder
      • 2.jpg

        70,13 kB, 1.024×622, 467 mal angesehen
      • 3.jpg

        93,17 kB, 1.024×624, 444 mal angesehen
      LG

      Stony
    • Stony schrieb:

      Hallo Marco,

      es besteht auch die Möglichkeit, abgesehen von den .dng-Bildern, ein Video in 4k aufzunehmen und z.b. auf dem hochauflösenden Mac ein Bildschirmfoto anzufertigen, hier 2 verkleinerte Beispiele:
      Och Tut's das?
      Du Fuchs, was Du nicht alles weist.

      Marco|Jena schrieb:

      Hey Fan Tho Mass!
      Vielen lieben Dank für deine Mühen!
      Hab die dng gleich mal in Adobe Camera Raw geladen. Es gibt für die CGO2 ein Objektivprofil von Adobe. Für die CGO3 wird aber keins automatisch ausgewählt.
      Der Dynamikumfang ist auf jeden Fall brauchbar! Die Schärfe überzeugt mich auch. Die chrom. Aberrationen fallen schond deutlich auf. Lassen sich aber gut entfernen.
      Wie sind deine Erfahrungen bei tristem Wetter? Passt da die Schärfe auch noch?
      Ich hänge dir mal meine fixe, verkleinerte ACR-Ausgabe an. Gefiel mir gut.
      Ich muss gestehen, ich bin noch nicht so in der Materie, als dass ich Dir hier genauere Tipps geben könnte.
      Technisch was den Copter, Funke und CGO3 anbelangt ja, Fototechnisch bin ich eher ein Newbie.

      Obwohl ich Photoshop habe und die RAW Dateien verarbeiten kann, fehlt mir im Moment noch das Know-How, um wirklich die gesamte Fülle des Bildes nutzen zu können, ich arbeite aber dran und bin hier für alle Tipps dankbar.

      Bei Tristem Wetter sind die Bilder eher bescheiden, da muss ich viel in Photoshop werkeln, aber andere Kameras können tristes Wetter nicht weg fotografieren, von daher ist das weniger ein Kamera als ein Wetter Problem.

      Marco|Jena schrieb:

      Der Tornado scheint schon ein feines Gerät zu sein. Aber da hängen ja nur feste Systemkameras dran?

      Ich würde gern meine 50MP-DSLR drunterhängen. Es scheint irgendwo sinnlos mit zig-verschiedenen Kameras zu arbeiten. Vor allem, wenn man doch mit so einer guten Kombination arbeiten könnte. Mal vom DJI S1000 abgesehen - was gibt es da sonst noch auf dem Markt? Bei Height-Tech kostet so ein System gleich 12.000€ (*nach Luft schnapp*).
      Soweit meine Kenntnisse reichen, gibts für die GH4 min. 3 Wechselobjektive.
      Gleiches gilt auch für die Inspire.

      Aber ein kleiner Insidertipp:
      Warte noch etwas, es gibt auch noch etwas nach dem Tornado H920 ;) 8)
      Der wird nämlich bis auf Bugfixes nicht mehr weiter entwickelt und die Ressourcen in ein neues Produkt verlagert. :thumbsup:

      Marco|Jena schrieb:

      Der Typhoon H macht auf jeden Fall was her. Aber Kameratechnisch hat sich ja da nicht wirklich was getan.

      Mein Problem als Fotograf ist, dass ich weniger auf 4K als vielmehr auf eine gute Kamera mit ausreichend Megapixel für den Druck Wert lege.
      Dahingehend ist mir die Typhoon Q500+ aufgefallen.
      Lohnt sich die CGO2+ mit 16 Megapixeln im Vergleich zur etwas kleiner abbildenden CGO3 mit 12?

      Die eierlegende Wollmilchsau scheint irgendwo die Inspire 1 Pro mit der neuen Zenmuse zu sein.
      Allerdings - wie oben angedeutet - bin ich eher der Freund von einer Fernsteuerung mit integriertem bzw. festem Display.

      Also nochmals vielen Dank!
      Du hast mir gezeigt, dass sich die Anschaffung der Q500 4K für den Anfang durchaus lohnen dürfte.
      Für einen professionellen Drohneneinsatz (was ich auf künstlerischer Ebene irgendwo vorhabe) fehlt mir aber definitiv noch eine Lösung, die nicht in die zehntausende geht...

      Viele Grüße
      Marco
      Du kannst alternativ, wie Stony schon sagte, auch aus dem Videobild heraus ein .jpg ziehen.
      Die haben doch eine recht große schärfe und Detailreichtum, ich finde mehr, als ein 12MP Bild.

      Bevor Du Dir einen 4k holst, empfehle ich Dir, die nächste Generation Copter anzuschauen, den Typhoon H, der hat Bildtechnisch eine etwas verbesserte Cam und sonst auch mehr Funktionen. Da lohnt es sich, doch noch ein paar Tage zu warten und diesen statt eines 4K zu kaufen.

      Gruß
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Du kannst alternativ, wie Stony schon sagte, auch aus dem Videobild heraus ein .jpg ziehen.Die haben doch eine recht große schärfe und Detailreichtum, ich finde mehr, als ein 12MP Bild.
      Das sehe ich aber total anders. Bei einem aus dem Video geschossenen Bild kommen bei einer Vergrößerung sehr schnell Artefakte zum Vorschein. Da ist die Auflösung in der Bildeinstellung mit 4000x3000 (12MP) doch besser. Natürlich ist das im 4 x 3 Format und müsste auf Wunsch nach 16 x 9 noch oben und unten beschnitten werden.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo Gerd,

      ich kenne mich wahrscheinlich nicht ganz so gut aus wie Du, jedoch 4k gleich UHD gleich 4960X2160 Pixel im 16 x 9 Format.
      Falls ich dies haben will. Das ist fast genauso wie 4000X3000 Pixel. Artefakte habe ich bisher nicht bemerkt.
      Problem: Ich muss das Video als Bildschirmfoto auf einem 4k fähigen Bildschirm machen.

      Ich habe mal die Aufnahmen (dng) von Thomas und meinen Video-Aufnahmen (2k, mehr kann mein Macbook nicht) verglichen. So viel Unterschied war nicht. Aber bin kein Profifotograf und habe geringe Anforderungen an ein Bild. Des weiteren hole ich mir lieber aus einem Video "Momente" heraus, zoome, beschneide das, fertig.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • Da hast du grundsätzlich erst einmal Recht. Die Qualität fängt erst an, wenn du eine RAW/DNG Datei erstellst und diese dann mit den bekannten Programmen bearbeitest und auch auf das Bildformat von 4 x 3 auf das Format 16 x9 beschneidest. Wenn du nur JPG brauchst, reicht dein Vorschlag allemal aus. Dein aufgeführtes Format ist allerdings nicht 16 x 9, sondern ein nicht genormtes Format, was in Richtung Cinema-Skope geht. Daher auch beim Vorführen die schwarzen Balken oben und unten.

      Das Format 16 x 9 ist bei der Auflösung 3840 x 2160 vorhanden.

      Ich verstehe sowie so nicht warum Yuneec die Auflösung 4000 x 3000 verwendet. Jeder hat doch ein TV Gerät mit dem Format 16 x 9 (min. Full HD) zu Hause. Was das dann eigentlich soll, weiß wohl nur Yuneec allein.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • @Marco Jena
      Wenn du die Qualität einer DSLR als Maßstab nimmst, wirst du mit keiner der Lösungen auch nur annähernd zufrieden sein.
      Die kleinen Kameras liefern recht gute Filme, die Bilder sind, ob aus 4 K genommen oder extra gemacht, zu 99% Schrott. Man kann versuchen sie sich schön zu reden, ändert aber nichts an der Tatsache.
      Funken mit integriertem Monitor gibt es meines Wissens nur von Yuneec, ich halte das Konzept auch für genial und suche eine besser Lösung als momentan einen 7 Zoll Monitor und die Lightbridge 1 an der Funke hängen zu haben, gefunden habe ich aber noch nichts.
      Bei der LB 2 wäre eine Funke dabei, du könntest nur einen 7 Zoll Monitor dranhängen, was eine bessere Lösung wäre.
      Für die Kamera schau dir mal die Sigma Quattro dp0 ab, wiegt 566 gr und liefert hervorragende Bilder, welche nicht schlechter als deine DSLR Bilder sind und für die Qualität die sie liefert günstig ist, kostet keine 900 Euro.
      Diese in die Luft zu bringen ist sicher günstiger als jede DSLR, da diese viel zu schwer sind und du auf jeden Fall über 5 kg kommst.
      Gute Qualität, in einem Gerät, bei Film und Foto mit einem akzeptablen Gewicht erreichst du momentan eigentlich nur mit Sony oder Panasonic Kameras. Die Objektive der DSLR sind einfach zu schwer.

      Hier wäre eine qualitativ hochwertige Lösung für 5.250 Euro um die Mark III in die Luft zu bringen, sofern du eine solche hast. Wenn nicht, brauchst einen anderen Gimbal und das wird wieder teurer, da du nicht das Paket kaufen kannst und sofern du es nicht selbst zusammenbaust, jemanden dafür zahlen musst. globe-flight.de/DJI-S1000-A3-Lightbridge-2-Z15
      Wobei du noch Monitor und ein paar Akkus brauchst und so auf ca. 6.000 Euros kommst.

      Wenn du öfters fliegst, wirst du um jedes Gramm weniger dankbar sein, da das Risiko bei einem Absturz einen Schaden anzurichten einfach geringer ist.