Eigener Schatten automatisch ausgeblendet?

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigener Schatten automatisch ausgeblendet?

      Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Gestern habe ich mal ausnahmsweise nicht aufgepasst und habe mir einige ansonsten sehr schöne Aufnahmen mit Rapsfeldern und Windkraftanlagen versaut, weil ich bei spätnachmittaglicher Sonne den Schatten des Copters im gelben Raps ziemlich sichtbar hatte. Dabei ist mir was aufgefallen: Im Steigflug kommt man ja irgendwann an den Punkt, wo der Schatten, den der Copter wirft, so weit nach oben und damit weiter weg rückt, dass er praktisch nicht mehr zu sehen ist. Komischerweise aber bleibt an genau dieser Stelle ein heller Fleck im Bild. Bei der nächsten Aufnahme das gleiche Spiel: Erst Schatten im Bild, Schatten wird kleiner und verschwindet ganz, dafür bleibt genau an dieser Stelle ein gewisser "Fleck".

      Für mich bedeutet das: Die Kamera registriert das als Drohnenschatten und versucht, das mit dem Bildumfeld zu verrechnen. Kann das sein?

      Beim nächsten Mal passe ich wieder besser auf...

      Matthias
    • Pianist schrieb:

      Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Gestern habe ich mal ausnahmsweise nicht aufgepasst und habe mir einige ansonsten sehr schöne Aufnahmen mit Rapsfeldern und Windkraftanlagen versaut, weil ich bei spätnachmittaglicher Sonne den Schatten des Copters im gelben Raps ziemlich sichtbar hatte. Dabei ist mir was aufgefallen: Im Steigflug kommt man ja irgendwann an den Punkt, wo der Schatten, den der Copter wirft, so weit nach oben und damit weiter weg rückt, dass er praktisch nicht mehr zu sehen ist. Komischerweise aber bleibt an genau dieser Stelle ein heller Fleck im Bild. Bei der nächsten Aufnahme das gleiche Spiel: Erst Schatten im Bild, Schatten wird kleiner und verschwindet ganz, dafür bleibt genau an dieser Stelle ein gewisser "Fleck".

      Für mich bedeutet das: Die Kamera registriert das als Drohnenschatten und versucht, das mit dem Bildumfeld zu verrechnen. Kann das sein?

      Beim nächsten Mal passe ich wieder besser auf...

      Matthias
      nein dieser lichtpunkt ist physikalisch bedingt und taucht bei jeder copteraufnahme bei einem bestimmten winkel auf... hat nichts mit dji drohnen zu tun ;)
    • Der Schatten verschwindet nicht, weil er aus der Entfernung kleiner aussieht, er wird kleiner und ist irgendwann komplett weg. Das kommt dadurch, weil die Sonne größer als der Kopter ist. Selbst große Airliner werfen ab ca. 1000m Flughöhe keinen Schatten mehr.

      Es gibt ein paar geometrische Gebilde, die reflektieren Licht genau da hin, wo es her kommt. Das nutzt man z.b. bei Rückstrahlern und reflektieren Folien. Das Licht, in den Schattenbereich fällt und dahin zurück geworfen wird, wo es her kommt, fällt genau zm Kopter zurück und damit eben auch zur Kamera.

      Den Efekt kannst du gut nachts mit der Taschenlampe am Verkehrszeichen ausprobieren. Halte die Taschenlampe in Augenhöhe dicht an den Kopf und leuchte auf ein entferntes reflektierendes Verkehrsschild. Dann strahlt das sehr hell. Bewegst du die Lampe vom Kopf weg, dann wird die Reflektion deutlich schwächer. Das ist übrigens auc hder Grund, warum man bein nächtlichen Geocachen mit einer relativ schwachen Stirnlampe die Reflektoren viel besser findet, als mit einer viel stärkeren Handlampe.
    • Naja, das im Kopterforum ist keine Klärng, somdern ein paar Meinungen zu dem Thema. Der Link, den dort Joerg gepostet hat, bringt das ziemlich trefend. Also der Holy Light Effekt, in dem hier beschriebenen Fall aber ohne Schatten. Einmal die Reflektion im Tröpfchen, dann die Reflektion des Lichtes, welches von Tröpfchen Fokussiert wird, das geht dann auch wieder bevorzugt in die Richtung zurück, aus der es kommt und dann der Effekt, das man genau aus der Perspektive keinen sonstigen Schattenwurf hat.
    • Guten Morgen,
      kann mir denn jemand sagen, ab welcher Höhe der Phantom keinen Schatten mehr wirft?
      Ich frage, weil ich gelesen habe, dass Modelflugzeugpiloten öfters Ärger mit Jägern bekommen, weil die Schatten der riesigen Flieger anscheinend das Wild verscheuchen.
      Wenn ich jetzt in 2500m Höhe meinen Kopter fliegen lasse, glaube ich kaum, dass ein Schatten auch nur irgendwas verjagen würde...
      Gruß benider
    • Die Höhe über NN interessiert den Schatten recht wenig. Dafür ist der Abstand Kopter zum Grund maßgeblich. Wenn du es genau wissen willst, dann probiere es doch einfach mal aus.

      Aber egal wie hoch du fliegst, der Kopter wirkt sich eher reduzierend auf die Schatten aus, denn er vertreibt Vögel. Und die werfen i.d.R. größere Schatten als Kopter.

      Die andere Frage ist, ob man mit einem Jäger, der mit Schatten argumentiert, überaupt diskutieren sollte. Denn angesichts der Schatten durch Vögel ist das Argument des Schattens vom Kopter doch recht realitätsfern.

      Übrigens: DerJäger hat nur Befugnisse, wenn es um jagdrechtliche Verstöße geht. Auch wenn der Kopter au das Wild einwirkt, ist das i.d.R.keine jagdrechtliche Sache. Damit hat der Jäger dann eine Position wie jeder andere Spaziergänger auch. Und wenn irgendwer dich auffordert, zu verschwinden, weil er meint, du würdest das Wild stören, kann dass auch durchaus den Tatbestand einer Nötigung erfüllen. Das scheinen die Jäger dann gerne mal zu vergessen.
    • So ganz sicher wäre ich mir da nicht!
      Die Höhe über NN juckt den Kopter natürlich nicht. Das ist mir auch klar. Ich meine das so:
      Wenn ich auf einem Gipfel in 2500m meinen Kopter fliegen lasse, dann wird sich das Wild 1000m tiefer im Tal ja wohl kaum gestört fühlen. Selbst wenn der Schatten theoretisch dort irgendwo fallen würde...

      Leider bin ich momentan anscheinend in Sibierien und die Sonne macht sich rar. Kann es also nicht testen. ;)


      Um genau zu sein:
      Wenn es ein Jagdpächter ist, hat er eigentlich erstmal garkeine Befugnisse.
      Pech wäre es wenn der Förster kommt. Der ist staatlicher Beamter und hat hoheitliche Befugnisse. (hab ich auch grad nachlesen müssen)

      Fakt ist, dass es beliebte Fluggebiete gab, wo das Fliegen jetzt verboten ist, weill das die Tiere verschreckt. Bei massenhaftem Flugverkehr mit 2m-Fliegern vielleicht verständlich. Aber n kleiner Kopter?... Pech gehabt, schon verboten. :(
    • Wenn es verboten ist, dann brauchst du dir über den Schatten keine Gedanken machen, ohne Schatten wäre es dann trotzdem nicht erlaubt.

      Der Förster hat hoheitliche Befungnisse, der kann dir eine gebührenpflichtige Verwarunung aussprechen, wenn du etwas tust, was veboten ist. Aber der wird dich kaum irgend wo weg jagen, weil dein Kopter Schatten wirft. Denn trotzt seiner Befungisse darf er nicht willkürlich handeln.

      Der Grund für ein Verbot dürfte wohl nicht der Schatten sein, sondern andere Dinge. Modelle mit Verbrennern machen viel Lärm, produzieren Abgase und blasen auch Öl raus. Segler tun das nicht, aber die landen dann auch oft mal unplanmäßig irgendwo. Und schon rennt einer oder ein paar Leute wild durch die Geschützte Natur, um den Flieger zu suchen bzw. zu bergen.