dji phantom 3 standard oder yuneecc 500+?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dji phantom 3 standard oder yuneecc 500+?

      hallo fotofreunde,
      bitte keine tipps wie "ich bin dji fanboy, und empfehle grundsätzlich jedem eine phantom." ^^ gere aber ein fachlicher tipp, der mir wirklich helfen könnte.
      ich suche einen quadrokopter für film, und bildaufnahmen (möglichst gute bildqualität hat also oberste priorität). das ding sollte also völlig wackelfrei fliegen, von vorteil auch bei wind (muss aber nicht orkanböhen standhalten :D ). von vorteil soll auch die kamera komplett manuell einstellbar sein, was aber bei beiden modellen der fall sein sollte.

      von yuneec hört man meistens, es sei das system mit besserem preisleistungsverh. dji habe hingegen ein benutzerfreundlicheres handling. im moment würde ich eher zu yuneec tendieren (weils weniger kostet), bin mir aber nicht sicher, ob dort die full - hd kamera gute ergebnisse liefert und ob das flug - handling dort brauchbar ist. habt ihr da ein paar kauftipps/ erfahrungen für mich?
      ps. schon im voraus danke für eure antworten :)
    • Beides der selbe Mist.

      P3std. Ist kleiner und kann deutlich schneller fliegen.
      q500+ ist... k.a. hässlich? Aber die Akkus sind günstiger.

      Geschmackssache. Ich würd n DJI nehmen.

      Aber gleich melden sich die Jünger beider Fraktionen und hauen sich hier die Schädel ein. Lehn Dich zurück und genieß die Show.
    • Where is Miiiiiichiiii ??? @MST

      Ich bin für DJI, weil die Marktführer sind und meine P3P einfach toll ist. Das meine ich jetzt auch absolut sachlich.

      Finde den Yuneec auch häßlich. Die inneren Werte z.b. fehlende SDK Software 'stinken' auch ein wenig. Zumindest bekommst du mit ner DJI und Software alla Litchi oder Autopilot Kamerafahrten hin, die selbst für einen Profi unmöglich sein 'könnten'. Deswegen alleine tendiere ich zu DJI. Solltest du dir überlegen. Wer auf, sonstig gesehen, qualitative Exoten steht ist bei der Yuneec Religion aber auch richtig am 'beten'.

      Die Videos sind erste Sahne für so kleine Knipsen.
    • hallo anarchy,

      was am besten für dich liegt musst du selber endscheiden, was willst du machen mit der drohne..?
      ich selber fliege eine yuneec q500+ auch nicht lange, aber kann nur sagen top, mein bekanter hat eine phantom 3 steigt auch auf yuneec um, seine kommentare dazu sind, bei der landung wenns windig ist ist sie gerne am kippeln, q500 hat ein breiteres landegehstell.

      Wenn du viel aufnahmen machen willst und bei etwas wind auch rate ich dir die q serie wirste keine beine im bild haben.

      Mein fazit zu yuneec : Top drohne für den preis wenn man damit umgehen kann, wenn du es etwas schneller haben willst und einige jahre im flug modell warst dann rate ich dir mal den GPS auf off zu stellen, dann wirst du merken was für power dahinter steckt..;)
      Am besten erst testen am fulgsimulator, kost nicht viel, du brauchst dafür eine funke von der q500, von welche gegend kommst du her..?
    • moin zusammen

      Flitzi the Nut schrieb:

      ... Finde den Yuneec auch häßlich...

      matrix schrieb:

      .. was willst du machen mit der drohne..?
      in erster linie möchte ich mit der drohne filmen und fotografieren. dabei muss mindestens semiprofessionelles bildmaterial entstehen. das heisst:
      - fotografieren mit komplett manuellen einstellungen muss möglich sein
      - gute aufnahmequalität ist pflicht (leider liegt der yuneec q500 4k oder die phantoms mit 4k qualität nicht in meinem budget...)
      - muss für die filmaufnahmen auch bei allfälligem wind RUIHG in der luft liegen + man soll anständige slides hinbringen (da hat der phantom mit der genannten litchi software den vorteil)

      mir gehts dabei nicht darum, wie der copter äusserlich aussieht, das ist auf den filmaufnahmen ohnehin nicht zu sehen. auch der spass am filiegen steht eher im hintergrund, wichtig ist aber ein einigermassen angenehmes handling.

      zusammenfassend könnte man also sagen:
      der phantom ist benutzerfreundlicher und hat fürs professionelle filmen die bessere software (sofern ich das verstanden habe)
      und der yuneec hat das bessere preisleistungsverhältnis, wird mit seiner grösse wohl auch stabiler in der luft liegen.

      gibts denn für den yuneec nirgens entsprechende software wie beim phantom aufzutreiben?

      ps : ich komme aus zürich. falls sich einer von euch auch in dieser umgebung herumtreibt, kann man sich gerne mal treffen. dann könnte ich das teil gleich mal live sehen.
    • Ich würde niemals den P3 Standard nehmen, das ist nur ein leicht aufgewerteter P2 Vision+.

      Ansonsten spricht für den P3 die deutlich höhere Geschwindigkeit, der kompaktere Formfaktor auf Kopter- und Senderseite, der weniger filigrane Aufbau und die einfacherere Updatebarkeit direkt per USB anstelle Kabel- und Adaptergefummel.

      Für den Yuneec spricht die Kombination von Sender und Tablet in einem Gerät ohne nerviges Gefummel sowie die geringere Wahrscheinlichkeit, je nach Kameraneigung Rotoren oder Landebeine in's Bild zu kommen.

      Gruß Gerd
    • anarchy schrieb:

      hallo fotofreunde,
      bitte keine tipps wie "ich bin dji fanboy, und empfehle grundsätzlich jedem eine phantom." ^^ gere aber ein fachlicher tipp, der mir wirklich helfen könnte.
      ich suche einen quadrokopter für film, und bildaufnahmen (möglichst gute bildqualität hat also oberste priorität). das ding sollte also völlig wackelfrei fliegen, von vorteil auch bei wind (muss aber nicht orkanböhen standhalten :D ). von vorteil soll auch die kamera komplett manuell einstellbar sein, was aber bei beiden modellen der fall sein sollte.

      von yuneec hört man meistens, es sei das system mit besserem preisleistungsverh. dji habe hingegen ein benutzerfreundlicheres handling. im moment würde ich eher zu yuneec tendieren (weils weniger kostet), bin mir aber nicht sicher, ob dort die full - hd kamera gute ergebnisse liefert und ob das flug - handling dort brauchbar ist. habt ihr da ein paar kauftipps/ erfahrungen für mich?
      ps. schon im voraus danke für eure antworten :)
      Willst Du Propeller im Bild (und das nicht zu knapp) kauf eine DJI, willst Du ruhig und STABIL in der Luft sein für Gute Bilder/Videos nimm Yuneec. Willst Du Redudanz in der GPS Ortung und Zielführung, nimm Yuneec, stehst Du auf Apps und Chinesen welche Deine Videos auch sehen (abgreifen) nimm DJI.
      ..so könnte ich das nun Stundenlang ausführen. :sleeping:
      Bringt aber nix......was ich sage wird eh Yuneec-lastig, aber für das was Du willst (Filmen und Bilder und ruhige Fluglage) ist der Yuneec allein wegen der Größe schon klar im Vorteil.
    • GerdSt schrieb:

      Ich würde niemals den P3 Standard nehmen, das ist nur ein leicht aufgewerteter P2 Vision+.

      Ansonsten spricht für den P3 die deutlich höhere Geschwindigkeit, der kompaktere Formfaktor auf Kopter- und Senderseite, der weniger filigrane Aufbau und die einfacherere Updatebarkeit direkt per USB anstelle Kabel- und Adaptergefummel.

      Für den Yuneec spricht die Kombination von Sender und Tablet in einem Gerät ohne nerviges Gefummel sowie die geringere Wahrscheinlichkeit, je nach Kameraneigung Rotoren oder Landebeine in's Bild zu kommen.

      Gruß Gerd
      naja, für die phantom professional fehlt mir das kleingeld. auch die yuneec 4k liegt etwas über dem budget. (wenn ich das geld hätte, würd ich mir gleich einen oktokopter kaufen und die dslr dranschrauben ;) ) siehst du das mit der all - in - one - fernsteuerung nicht als minuspunkt bei der yuneec, sind dort überhaupt zusatzanwendungen installierbar?
    • anarchy schrieb:

      GerdSt schrieb:

      Ich würde niemals den P3 Standard nehmen, das ist nur ein leicht aufgewerteter P2 Vision+.

      Ansonsten spricht für den P3 die deutlich höhere Geschwindigkeit, der kompaktere Formfaktor auf Kopter- und Senderseite, der weniger filigrane Aufbau und die einfacherere Updatebarkeit direkt per USB anstelle Kabel- und Adaptergefummel.

      Für den Yuneec spricht die Kombination von Sender und Tablet in einem Gerät ohne nerviges Gefummel sowie die geringere Wahrscheinlichkeit, je nach Kameraneigung Rotoren oder Landebeine in's Bild zu kommen.

      Gruß Gerd
      naja, für die phantom professional fehlt mir das kleingeld. auch die yuneec 4k liegt etwas über dem budget. (wenn ich das geld hätte, würd ich mir gleich einen oktokopter kaufen und die dslr dranschrauben ;) ) siehst du das mit der all - in - one - fernsteuerung nicht als minuspunkt bei der yuneec, sind dort überhaupt zusatzanwendungen installierbar?
      -das mit den zusatzanwendungen ist alles noch offen, ob da was noch kommt wird es dir nimand antworten können..
      -all - in - one - fernsteuerung: finde ich persönlich gut, kein weiteres gerät mittführen, klar quali ist nicht der hit aber für all - in - one gut..
    • Ich stand auch vor der entscheidung zw einen Phantom 3 Standard und den Yuneec 500+ , hin und her gerissen habe ich mich letzlich für den Yuneec entschieden, Gründe kann ich keinen erwähnen, es war nur einen Gefühl in mir der mir sagte hole dir den 500 .

      ich habe ja auch einen F450 und einen Phantom 1.1.1 und kann mich auch nicht beklagen , nur dieses mal stand die entscheidung in einer andere Richtung.

      Und bereue tue ich es nicht, fliegt sich ganz gut, die Akkus sind nicht zu teuer, intregiertes Display an der Fernsteuerung, gute Aufnahme ,mehr brauche ich nicht.
    • ich hab mir überlegt, den q500 4k zu holen, da der gerade in aktion ist. gibts beim 4k copter im unterschied zum 500+ abgesehen von der kamera noch andere vorteile?
      inwiefern seht ihr beim yuneec denn das fehlen von zusatzsoftware als problem? war bisher einer von euch (yuneec besitzer) unzufrieden mit der software, wie sie standardmässig vorgegeben wird?