Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung

      Hallo ich bin ragra 47 jahre und komme aus dem Kreis HS zwischen Mönchengladbach und Aachen.
      Nun meine Frage: wenn ich eine Drohne mit Kamera mal fliegen möchte, was benötige ich und gibt es da so eine Art Golf mit dem man einfach los fliegt und eine relativ gute Kamera drunter hat ?
      Eine relativ einfache Drohne mit Notlandefunktion bei Funkabbruch ?
      Sicher und Einfach zu bedienen.
      Was für ein Tablet benötige ich dazu?
      Beste Versicherung und und und ........ ?( :/ ?( ?(
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Ich selbst bin neu hier und kann dir zu deinen Fragen kaum Antwort geben. Allerdings kannst du gerne die Suchfunktion hier im Forum nutzen, dadurch findest du alle Themen schneller. Meistens ;)
      Wünsche dir viel Erfolg und lass uns wissen für welche Drohne du dich entschieden hast und kaufst! :)

      Guten Flug!
    • Hallo,

      nun zunächst könnt es drauf an, was Du aufnehmen willst und auch wofür.
      Da finden sich Copter (Drohnen ist eher ein Überbegriff) richtig wäre dann Multicopter mit 2MP oder eben dann 12-16MP für Fotos
      Bei Video geht es auch klein los und dann bis 4K:
      Dann natürlich, was willst Du investieren. Es gibt Filmcopter, die fangen bei 90€ an und Profigeräte kosten einige Tausend €

      Auch die günstigen Copter verfügen mittlerweile über so genannte "Fail-Safe Systeme" welche den Copter vor abstürzen oder FlyAways schützen.
      Das was Du suchst, nennt sich dann RTF (ready to fly) also nur noch aus dem Koffer holen, gegebenenfalls noch die Propeller anschrauben, einschalten und losfliegen.

      Versicherung ist ganz wichtig, da empfehle ich Dir einfach den DMFV (deutscher Modellflugverband), da kannst Du auch anrufen, der Geschäftsführer ist da sehr hilfsbereit.

      Also bitte noch angeben:
      - Wieviel willst Du ausgeben
      - Was willst Du aufnehmen
      - welche Auflösung reicht Dir oder soll es sein.
      - schon Erfahrung im Modellflug/bau

      Gruß
    • @Fan Tho Mass

      Danke für die Antwort/Fragen !

      -bin bereit 800 € auszugeben
      - Landschaftsaufnahmen
      -irgend ein Multikopter einfach in der Handhabung, trotzdem viele Möglichkeiten
      -Erfahrung habe ich gar keine
    • ragra schrieb:

      @Fan Tho Mass

      Danke für die Antwort/Fragen !

      -bin bereit 800 € auszugeben
      - Landschaftsaufnahmen
      -irgend ein Multikopter einfach in der Handhabung, trotzdem viele Möglichkeiten
      -Erfahrung habe ich gar keine
      Ok,

      also ich denke alle Semi-Profi-Copter sind einfach in Ihrer Handhabung und verfügen über die Möglichkeit, entsprechend Luftaufnahmen zu machen.

      Solltest Du Dich für ein DJI Produkt entscheiden, möchte ich anmerken, dass diese nicht als Filmcopter ursprünglich konzipiert wurden.
      Zudem wird, um die Ausrichtung, Qualität sowie für diverse Einstellungen ein Smartphone oder Tablet genötigt. Auch ist die Einstellvielfalt bei diesen Produkten recht hoch und man muss sich schon ziemlich tief in die Materie vertiefen. Das ist sicher ein Vorteil, allerdings für einen Einsteiger/Anfänger eher ein Nachteil.

      Als Filmcopter explizit entwickelt wurde der Typhoon Q500 aus der Yuneec - Schmiede.
      Dieser ist einfach zu bedienen, einzustellen und meiner Meinung nach am geeignetsten für einen Anfänger/Einsteiger.
      Zudem verfügt der Copter über ein eingebautes Display zur Beurteilung der Bilder.
      Dieses ganze Sytem ist ein RTF (ready to fly) System und quasi aus der Kiste zu starten.
      Diesbezüglich habe ich ein recht gutes Angebot für Dich gefunden, was ich Dir empfehlen könnte/würde.
      Für 830€ bekommst Du hier eine Komplettpaket (weis nicht, wie lange das Angebot besteht)
      Das beinhaltet:
      • Copter
      • Funkfernsteuerung
      • 3x Akku's
      • Koffer
      • zusätzlich einen Rucksack
      • einen SteadyGrip
      • und Propellerschoner
      Mit diesem System kannst Du HD Aufnahmen machen und Bilder in 16MB Auflösung.

      Für 4K-Videos müsstest Du noch etwas tiefer in die Tasche greifen, würde sich dann lohnen, wenn Du entsprechende Endgeräte hast bzw. für die Zukunft, wenn es nur noch 4K Auflöungen bzw. höher gibt.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Zusatz eingefügt

    • Ja super, vielen Dank!

      Da ich eine Praxis habe und meine Zeit begrenzt ist, werde ich in den nächsten Wochen mich der Sache annehmen und mich dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder melden !
      Vielen Dank,echt klasse !
    • wie immer empfehle ich den DJI Phantom 3 Prof. bzw. jetzt den Phantom 4.
      Das ist richtig Plug&Play. Die 4 k Kamera macht Spass am 4 k TV.
      Den P3 gibt es um ca. € 1.100,- jetzt. Der P4 kostet € 1.600,--.
      Aber es sollte zumindest ein P3 sein. Die paar € mehr (gegenüber Wunschpreis) zahlen sich aus. Lieber noch ein Monat sparen....
    • Jungs, was mich mal richtig interessiert. Es muss doch auch reichen wenn ich Full HD Videos machen will. Das ich mir dann einfach nur eine DJI P3 Standard hole oder Advanced. Ich verstehe den Sinn der Professional nicht! Es gibt ja auch die P3 4K.

      Ich persönlich, mir reicht Full HD. Bin am überlegen ob mir da nicht sogar die Parrot BeBob 2 reicht.

      Mmmmh
    • @TheArrow: Gegenüber der Phantom 3 4K hat der Professional noch die LightBridge, wie der Advanced, wo doch deutlich mehr Reserven in der Bildübertragung und Reichweite ist. Das übertragene Bild des 4K liegt dabei auch nur bei 480p anstelle von 720p.

      Hier kannst Du die technischen Daten der aktuell erhältlichen Phantom-Modelle gegeneinander vergleichen.

      Link zur DJI Webseite