Drohne bemalen / färben / gestalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,
      also das Gestalten ist eigentlich sehr einfach.
      wichtig ist, das Du vorher das Gehäuse zerlegst. Bei einer Komplettlackierung musst Du alle Teile zerlegen und dann lackieren.
      Gewichtszunahme ist zu vernachlässigen, Man sollte, wenn möglich Einschichtlack verwenden.
      Ich kaufe meistens dort:
      spraydosen-shop.de/ral-farb-spraydosen
      die mischen auch deine Wunschfarbe, wenn nötig.
      Ansonsten wenn Du nur Muster oder Streifen drauf machen möchtest, dann empfehle ich eher auf Zierstreifen zu gehen, bzw. wenn Du lackierst dann musste trotzdem alle Elektro-Komponenten vor dem Lackieren entfernen.

      LG
    • Ganz wichtig ist, daß man Farben und Lacke verwendet, die den Kunststoff nicht angreifen. Besonders fatal wäre das bei den Propellern!
      Also am besten Acrylfarben. Wobei ich mich zuwenig damit auskenne, um konkrete Produkte zu empfehlen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Was auch immer gut kommt, wenn Du Deinen Kopter schon zerlegst, ist die Gestaltung im Wasser-Transfer-Druckverfahren. Vor allem wenn Du auf Carbon-Look stehst, ist das eine tolle Sache und wiegt "fast" nichts.

      mst-design.de (hat aber nichts mit unserem @MST zu tun)

      Edit: Hier mal ein Beispiel

    • Diet schrieb:

      Ganz wichtig ist, daß man Farben und Lacke verwendet, die den Kunststoff nicht angreifen. Besonders fatal wäre das bei den Propellern!
      Also am besten Acrylfarben. Wobei ich mich zuwenig damit auskenne, um konkrete Produkte zu empfehlen.
      ...genau, z.B. mit preiswerten Sprühlacken aus der Autoabteilung im Kaufhaus werden Kunsstoffgehäuse von Koptern nicht nur schön farbig, sondern bekommen auch eine ganz andere Form, kann auch ganz interessant sein :D

      Es gibt spezielle Farben für den Kunststoffmodellbau, z.b. Oracolor womit man auf der sicheren Seite ist. Die sind aber teuer und man braucht dazu eine Airbrush-Pistole... lohnt sich wahrscheinlich nicht. Lösungsmittelfreie Acryllacke kann man nehmen, aber meist ist ihre Haltbarkeit auf Kunstoff nicht gut (sehr krantzempfindlich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wasser-Transfer ist natürlich die Königsdisziplin! Ich habe Copter bzw. Teile davon aber immer "nur" mit Simplicol Textilfarbe schwarz gefärbt. Funktioniert perfekt.

      Die entsprechenden Teile werden einfach ein paar Minuten in einem großen Topf bei etwa 70° "gekocht", die Farbe zieht in den Kunststoff ein. Negative Auswirkungen auf das Material konnte ich nie feststellen, weder beim Gehäuse (Phantom 2) noch bei Propellern, die ich auch noch für den P3 gefärbt habe, bevor sie direkt von DJI in Schwarz erhältlich waren.

      Ich habe hier auch noch ein Ersatz-P3-Landegestell rum liegen, dass auf schwarze Farbe wartet, habe mich aber noch nicht an die Demontage von Antennen und Kompass getraut. ;)