Offiziell: Wirklich keine Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe mir gleich so etwas gedacht, als ich die Meldung damals gelesen habe. Im Landeanflug in 500 m Höhe bei 300 km/h eine Drohne von einem weißen Zugvogel, einem Lufballon oder einer Plastiktüte zu unterscheiden ist nahezu unmöglich.... aber logisch, bevor man etwas anderes annimmt muss es ja eine von diesen ganz böööhsen Dronen gewesen sein. 90 Prozent der Leser bekommen dieses Dementi gar nicht mit, für sie bleib es der Vorfall mit der böööhsen Drohne.
      Jetzt frage ich mich nur, was mach eine Plastiktüte in 500 Metern Höhe? ist das mit Thermik möglich? Wenn ja, sofort das Tragen von Plastiktüten im 10 km Umkreis von Flughäfen verbieten. Plastiktüten gibt es im Supermarkt nur noch gegen Vorlage einer gültigen Aufstiegsgenehmigung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • In unserer Tageszeitung war heute ein recht ausführlicher Artikel über Multicopter und deren enorme Verbreitung. Leider wurde hier der -ja schon seit einigen Tagen- widerlegte Vorfall fälschlicherweise auch nochmal erwähnt. Schlecht recherchiert, sag ich mal so. :thumbdown:
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Guckt euch doch nur mal in 10 verschiedenen Zeitungen den Bericht von dem Vorfall in London an. Die sind alle identisch, da wird nur noch verbreitet was irgend eine Agentur gemeldet hat. Recherchieren oder sich nur mal die Frage stellen, ob es vielleicht auch etwas anderes als eine Drohne gewesen sein könnte, macht doch heute keine Sau mehr. Und negatives kommt immer 100 mal besser als eine positive Meldung, die erscheint dann 10 Tage später (wenn überhaupt) als Dreizeiler auf Seite 12.
    • Eine regionale Reporterin hat heute einen hübschen Blogbeitrag veröffentlicht. Der ein oder andere kleine Fehler hat sich eingeschlichen, aber ich finde es klasse dass das Thema Multicopter sehr positiv behandelt wurde. Ging hauptsächlich um das Quadrocopter Fliegen als mein Hobby, aber der Teil über die rechtliche Seite war für den normalen Leser aufschlussreich.
      Mir fällt auf dass lokale Pressen eher positiver als andere damit umgehen.

      hl-journal.de/lokalgespraech-m…as-wetten-blick-von-oben/
      -Erebos Air
    • biber schrieb:

      Guckt euch doch nur mal in 10 verschiedenen Zeitungen den Bericht von dem Vorfall in London an. Die sind alle identisch, da wird nur noch verbreitet was irgend eine Agentur gemeldet hat. Recherchieren oder sich nur mal die Frage stellen, ob es vielleicht auch etwas anderes als eine Drohne gewesen sein könnte, macht doch heute keine Sau mehr. Und negatives kommt immer 100 mal besser als eine positive Meldung, die erscheint dann 10 Tage später (wenn überhaupt) als Dreizeiler auf Seite 12.
      + "stiller Post" Faktor...

      Welche Auflage hat eigentlich die Bild??? ?(
    • So, und nun achte jeder mal auf den letzten Satz des Artikels, erst ist es keine Drohne, sondern vielleicht eine Plastiktüte, aber im letzten Satz handelt sich es mit einem Mal wieder 23 Drohnen (oder waren es auch Plastiktüten). Beim nächsten Einkauf im Supermarkt verlange ich keine Plastiktüte, sondern eine Drohne, ist anscheinend das selbe.

      Keine Hinweise auf eine Drohne am Flughafen Heathrow
      Die Flugsicherheitsbehörde AAIB teilte mit, sie habe nicht klären können, um was für ein Objekt es sich gehandelt habe. Die Polizei durchsuchte ein weiträumiges Gebiet entlang der Flugroute im Südwesten Londons, entdeckte aber auch keine Hinweise auf eine Drohne. Verkehr-Staatssekretär Robert Goodwill hatte in der vergangenen Woche die Vermutung geäußert, dass das mysteriöse Objekt eine Plastiktüte gewesen sein könnte. Nach Angaben der britischen Behörde für Flugsicherheit wurden zwischen April und Oktober 2015 insgesamt 23 ähnliche Vorfälle an britischen Flughäfen verzeichnet - dabei seien die Flugzeuge nur knapp an den Drohnen vorbeigeschrammt.

      Das ist doch alles gequirlte Sch... hoch 10. Als wenn 23 Drohnenpiloten nicht besseres zu tun haben, als ihre Kopter ständig in Einflugschneisen zu fliegen, in der Hoffnung das einen Jumbo ihren 1000 Euro Kopter zerlegt. Wahrscheinlich wird jetzt jedes nicht klar identifizierbare Flugobjekt, ob Schnattergans, Schwan, Möwe, Plastiktüte oder Luftballon als Drohnenvorfall gewertet. Grund genug, daraufhin die Gesetze und Vorschriften saftig zu verschärfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Erebos Air schrieb:

      Also du hast die Tüte in London geflogen... Hast du denn auch eine Genehmigung?
      Man braucht da wohl erst ab 7kg ne Genehmigung, wie ich selbst erst gelernt habe. Darunter ist es nur "strengstens empfohlen" eine zu haben.
      noflydrones.co.uk/

      Der Auszug:
      The round blue areas on the map indicate Aerodrome Traffic Zones, they surround smaller airports and aerodromes that do not have additional controlled airspace. Other areas of blue identify Controlled Airspace. If you are operating a drone above 7kg you must not fly in these areas without prior permission from the air traffic service provider controlling that airspace.If you are under 7kg, it is still strongly advised to notify the air traffic service provider of your activity.
    • biber schrieb:

      So, und nun achte jeder mal auf den letzten Satz des Artikels, erst ist es keine Drohne, sondern vielleicht eine Plastiktüte, aber im letzten Satz handelt sich es mit einem Mal wieder 23 Drohnen (oder waren es auch Plastiktüten). Beim nächsten Einkauf im Supermarkt verlange ich keine Plastiktüte, sondern eine Drohne, ist anscheinend das selbe.

      Keine Hinweise auf eine Drohne am Flughafen Heathrow
      Die Flugsicherheitsbehörde AAIB teilte mit, sie habe nicht klären können, um was für ein Objekt es sich gehandelt habe. Die Polizei durchsuchte ein weiträumiges Gebiet entlang der Flugroute im Südwesten Londons, entdeckte aber auch keine Hinweise auf eine Drohne. Verkehr-Staatssekretär Robert Goodwill hatte in der vergangenen Woche die Vermutung geäußert, dass das mysteriöse Objekt eine Plastiktüte gewesen sein könnte. Nach Angaben der britischen Behörde für Flugsicherheit wurden zwischen April und Oktober 2015 insgesamt 23 ähnliche Vorfälle an britischen Flughäfen verzeichnet - dabei seien die Flugzeuge nur knapp an den Drohnen vorbeigeschrammt.

      Das ist doch alles gequirlte Sch... hoch 10. Als wenn 23 Drohnenpiloten nicht besseres zu tun haben, als ihre Kopter ständig in Einflugschneisen zu fliegen, in der Hoffnung das einen Jumbo ihren 1000 Euro Kopter zerlegt. Wahrscheinlich wird jetzt jedes nicht klar identifizierbare Flugobjekt, ob Schnattergans, Schwan, Möwe, Plastiktüte oder Luftballon als Drohnenvorfall gewertet. Grund genug, daraufhin die Gesetze und Vorschriften saftig zu verschärfen.
      Hussein hatte auch Massenvernichtungswaffe ;)
      Ich glaub nur noch was ich sehe.