Kommunikationsfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kommunikationsfehler

      Hallo Leute,

      vielleicht hat jemand eine Antwort auf eine merkwürdige Situation, die ich gestern erlebt habe.
      Habe den P4 gestern über DJI GO App am iPad zum Training ganz normal verbunden. Eigentlich war alles okay, außer, dass mir keine Map gezeigt wurde. Für die Map-Ansicht blieb der Bildschirm schwarz. Die Kamerasicht funktionierte aber. Merkwürdig war, dass mir vor dem Start das Symbol für autom. Landung gezeigt wurde, das für den autom. Start aber nicht, so als wäre der P4 bereits in der Luft. Modus stand auf P und GPS wurde angezeigt (Safe to Fly) und ich konnte starten. Nach der Landung erst, fiel mir auf, dass es, vielleicht aufgrund der fehlenden Karte, keinen neuen Homepoint gab, der ja sonst angezeigt wird. Als ich wieder zu Hause angekommen war, wurde die Karte wieder angezeigt mit Homepoint zu Hause und der Autofahrt zum Abflugpunkt, ca. 5 km weiter, als Flugstrecke mit aufgeführt. Es sah so aus, als wäre der P4 zwischen dem Start nach der Autofahrt und dem Homepoint zu Hause, in Verbindung gewesen und hat alles als seine Flugstercke aufgezeichnet.
      So weit so gut, was aber wäre passiert, wenn nun das RTH aktiviert worden wäre. Hätte sich der P4 dann auf den Weg zu meinem Homepoint zu Hause gemacht? Das wäre fatal gewesen. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?
    • Das in der GO-App-Keine Karten angezeigt werden, liegt wohl an einer fehlenden Internetverbindung zu Google-Maps. Es gibt die Möglichkeit diese Karten im Hintergrund zu Cashen. Dazu musst Du in der DJI-GO-App in den Generals Settings (bei iOS) oder Others (bei Android) die Option "Cache Map in the Background" einschalten. Jetzt vor dem Fliegen, bei bestehender Internetverbindung das gewünschte Fluggebiet aufrufen und auch etwas rein- und rauszoomen. Leider geht der Cash bei beenden der App oder ausschalten des Tabletts auch der Cash verloren. Auch hat das ganze bei mir nicht jedes Mal geklappt.

      Die Kartendarstellung ist aber unabhängig vom Homepoint. Hierbei werden die GPS-Daten des Phantom beim Starten der Motoren gespeichert. Voraussetzung, es war ein GPS-Signal vor dem Abheben vorhanden. Wird der Homepoint neu gesetzt, kommt auch die Meldung "Homepoint has be Updated. Please Check it on the Map". Jetzt sollte auf Deiner Karte (auch wenn diese schwarz ist) eine "H" in der Mitte der Karte stehen und das Flugsysmbol direkt darüber/daneben stehen. Links im Radarschirm sollten ebenfalls beide Symbole übereinander stehen und der Wert hinter D: bei 0 m. Startes Du ohne GPS-Empfang, also ohne "Safe to Fly (GPS)" auf grünem Hintergrund (Es gibt auch "Safe to Fly (OPTI) auf gelben Hintergrund) , wird der Homepoint nicht neu gesetzt. Auch nicht wenn im Flug dann GPS zur Verfügung steht. Jetzt kannst Du, vorausgesetzt Dein Tablett stellt eine GPS-Position zur Verfügung, den Homepoint auf Deine eigene Position manuell setzen.

      Im Falle eines RTH fliegt der Phantom immer zum zuletzt gespeicherten Homepoint. Dieser ist ja im Phantom hinterlegt. Ist dieser Homepoint dann zu Hause, fliegt er auch dort Hause, ist der in China, möchte er auch dorthin. Also immer darauf achten, dass der Homepoint korrekt gesetzt wird.
    • Danke quadle, das hilft wieder zu verstehen. Ich studiere zwar fleißig die Bedienungsanleitungen, aber oft fehlt der Bezug zur praktischen Anwendung und dann sind so ausführliche Beschreibungen von einem Profi deutlich besser zu verstehen.

      Das mit der fehlenden Internetverbindung hatte ich mir schon gedacht. Zu Hause ist es nicht aufgefallen, da ich von der Terrasse aus trainiert habe und da besteht eine Wlan-Verbindung zum Router im Haus. Ich schau nochmals wo das mit dem Map-Caching steht. Wichtiger war mir zu erfahren, dass die GPS Werte immer gesichert werden, wenn das Signal vorhanden ist, auch ohne dass eine Karte sichtbar ist.
      Schwierigkeiten macht mir mein iPad Bildschirm, der kein ruhiges Bild liefert sondern immer wieder verpixelt und einen grünen Teilbildschirm zeigt. Ein vernünftiges Arbeiten ist kaum möglich. Ich denke, dass ist ein Speicher-/ Hardware-Problem mit dem iPad Mini.
    • Lt. DJI wird das iPadMini auch nicht unterstützt. Erst ab dem iPadMini 2 mit entsprechendem Motion-CoProzessor wird da eine adäquate Bilddarstellung gewährleisten. Der Speicherausbau ist da weniger relevant. Falls Du doch schon ein iPadMini 2 hast, arbeite mal mit unterschiedlicher Einstellung des "Enabled Hardware decoding" in den "General Settings".