Drohnen Neuling braucht Rat :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Neuling braucht Rat :)

      Hallo Zusammen,

      ich bin KOMPLETTER Neuling im Drohnen-Sport.

      Ich würde mir gerne eine Drohe zulegen hab aber keinen plan davon :) (auch nach Stundenlanger Suche im I-net)

      Es gibt so viele Modelle, das ich keine Ahnung habe was gut und was weniger gut ist. Dazu kann ich mit dein Meisten Abkürzungen nix anfangen.

      Daher bitte ich doch mal um Kaufempfehlungen nach Folgenden Kriterien:

      -Lange Flugzeit (Keine Lust nach 2 Minuten den Akku zu wechseln)
      -Mit Relativ Guter Kamera (am Besten Live Bilder auf die Fernsteuerung oder Smartphone (Apple)
      -Sollte was Flinker Sein (Richtung Racing)
      -GPS (wenn es sinnvoll ist, ihr seid die Profis :) )
      -Recht Leicht zu Reparieren und Ersatzteile sollten leicht zu bekommen Sein

      Preislich habe ich an 200€ Gedacht, etwas mehr ist auch in Ordnung wenn es sich Lohnt.

      Wenn ihr was habt, am besten mit Link, und Zubehör am besten gleich mit, sonst verlauf ich mich wieder im Wald :)


      Bitte Um Hilfe und danke schon mal allen die Helfen :)

      MFG

      Rene
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

      Mit Deinen Anforderungen wirst du mit 200€ nicht wirklich weit kommen. 500€ wären da realistischer.

      Huzik schrieb:

      -Lange Flugzeit (Keine Lust nach 2 Minuten den Akku zu wechseln)
      Die Mini-Kopter, die man allenthalben in den Spielzeugregalen sieht, kommen so auf 5-7 Minuten Flug. Größere Kamerakopter gerne schon mal auf 15 bis 20 Minuten oder sogar darüber. Ein Racer - schnell geflogen - erreicht aber auch nur 5-7 Minuten - wenn überhaupt so viel.

      Huzik schrieb:

      -Mit Relativ Guter Kamera (am Besten Live Bilder auf die Fernsteuerung oder Smartphone (Apple)
      Das eine hat mit dem anderen erstmal relativ wenig zu tun. Du kannst eine richtig gute Kamera dranhängen, die super Aufnahmen macht, aber keine Bildübertragung zum Boden hat. Oder Du hast - wie z.B. beim Racer - eine Kamera mit relativ geringer Auflösung (dafür aber möglichst guter Ausregelung von Licht- und Schattenwechseln) und legst Wert auf eine möglichst stabile Bildübertragung z.B. auf eine FPV-Brille.
      Live-Bild aufs Smartphone bedeutet üblicherweise ein Wifi-Sender an der Kamera. D.h. die Fernsteuerung sollte auf einer anderen Frequenz senden, um keine Störungen zu produzieren. Da wirds dann schon wieder aufwendiger und teurer, wenn man nicht nur 50m weit wegfliegen möchte.

      Huzik schrieb:

      -GPS (wenn es sinnvoll ist, ihr seid die Profis )
      Wie Baufuchs schon schrieb:
      - Kamerakopter für möglichst ruhigen Flug z.B. für schöne Videos: GPS ist sehr sinnvoll
      - Racer: GPS ist totaler Quatsch

      Huzik schrieb:

      -Recht Leicht zu Reparieren und Ersatzteile sollten leicht zu bekommen Sein
      Da bleibt fast nur ein Eigenbau oder ein fertiges Kit, das man zusammenbaut, wie z.B. die FlameWheel-Serie von DJI. Da gibts Ersatzteile für einigermaßen kleines Geld.
      Voraussetzung ist etwas Erfahrung mit Elektrik/Elektronik, Umgang mit Lötkolben und Werkzeug (Schraubendreher, Zange) und anschließend die Programmierung/Inbetriebnahme von Kopter plus Fernsteuerung in Verbindung mit einem PC-Programm.

      Ich hab hier letztens schon mal ausführlicher was geschrieben und es gibt auch so eine Menge Infos, die man über die Forensuche finden kann. Inklusive Empfehlungen, Links, etc. Jedesmal alles nochmal zu schreiben, halte ich für kontraproduktiv.


      Achja: noch was: die Auswahl des Unterforums für Deinen Beitrag war etwas suboptimal. Hier gehts eigentlich speziell um FPV, also den Blick aus dem "Cockpit" des Kopters - entweder über Bildschirm oder über Brille. Dein Beitrag wäre besser in diesem Unterforum aufgehoben. Sehe gerade, daß unser Mod ihn bereits dorthin verschoben hat ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Den Kommentaren von Diet ist im Grunde nichts hinzuzufügen.

      Anfänger-, Reparatur- und Ersatzteilfreundlich ist ein 450er Flamewheel.
      Mit einer Motor-/Regler-Kombination die bis zu 4S (4 Zellen) Lipos verträgt
      bist du mit so einem Hobel schon recht "spritzig" unterwegs.
      FC: Naza light mit oder ohne GPS....oder eine Naze32 (wenn man etwas mehr Einstellungsgefummel in Kauf nehmen möchte)

      ...und dann kommt noch Empfänger und Sender dazu...

      LG
      Uwe
    • Fafnir schrieb:

      Mit einer Motor-/Regler-Kombination die bis zu 4S (4 Zellen) Lipos verträgt
      bist du mit so einem Hobel schon recht "spritzig" unterwegs.
      Meiner fliegt mit dem Original-E300-Set und 4S-Akku knapp 60 km/h schnell im ATTI-Modus ;)

      Fafnir schrieb:

      FC: Naza light mit oder ohne GPS....oder eine Naze32 (wenn man etwas mehr Einstellungsgefummel in Kauf nehmen möchte)
      Oder eine Naza V2, die etwas teurer ist, dafür aber auch einen CAN-Bus bietet, falls man den Kopter später erweitern möchte. Aber das habe ich ja alles schon im oben verlinkten Beitrag geschrieben :)

      Fafnir schrieb:

      ...und dann kommt noch Empfänger und Sender dazu...
      Wobei man auf mindestens 6 Kanäle achten sollte, um eine Naza Lite/V2 komplett bedienen zu können inklusive aller Flugmodi. Wenn dann noch ein Gimbal angesteuert werden soll, brauchts mindestens 8 Kanäle. Am besten 10 oder 12 einplanen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet: du bist aber mit dem ganzen Kram weit entfernt von 200€.

      was ich bisher so gelesen und gehört habe, muss ich feststellen, dass man für 200€ fast nur Müll kriegt. Außer, wie oben erwähnt, man baut selber. Aber dafür sollte man technisch schon recht fit sein und vor allem ein gutes Verständnis von Physik und der Funktionweise eines Copters haben. Von Programmierfähigkeiten ganz zu schweigen ;)

      Edit: Ich rede hier natürlich vom Gesamtpaket. Man kriegt vielleicht sogar ne brauchbare Drohne für 200€, aber dann fehlt noch ein ordentlicher Empfänger, FPV, bessere Akkus und hier und da noch Kleinzeugs... Die Haftpflichtversicherung ist da noch gar nicht mit berücksichtigt. Das Copterfliegen ist eben ein Hobby mit laufenden Kosten, die man durchaus kalkulieren sollte, wenn man chronisch knapp bei Kasse ist ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • 4 Motoren, 4 Regler, eine FC, rotes und schwarzes Kabel....Nix Physik, nix programmieren...nur lesen sollte man können ;)
      2 Grundregeln: Plus an Minus knallt und wenn's sich dreht, Finger weg.

      Kopter sind zum anfixen. Wenn man "Pech" hat, dreht man sich schneller in der Modellflugspirale als es dem Konto gut tut :D
      Bilder
      • nuri.jpg

        128,98 kB, 800×600, 294 mal angesehen
    • Tobse82 schrieb:

      @Diet: du bist aber mit dem ganzen Kram weit entfernt von 200€.

      Diet schrieb:

      Mit Deinen Anforderungen wirst du mit 200€ nicht wirklich weit kommen. 500€ wären da realistischer.
      ;)

      Tobse82 schrieb:

      Außer, wie oben erwähnt, man baut selber. Aber dafür sollte man technisch schon recht fit sein und vor allem ein gutes Verständnis von Physik und der Funktionweise eines Copters haben. Von Programmierfähigkeiten ganz zu schweigen
      Daher hab ich ja auch die Naza empfohlen. Da gibts unzählige Videos und Beschreibungen im Netz, die den Aufbau und die Programmierung Schritt für Schritt genau erklären.

      Falls Selbstbau - aus welchen Gründen auch immer - überhaupt nicht in Betracht kommen sollte, fällt natürlich eine der Anforderungen direkt weg:

      Huzik schrieb:

      -Recht Leicht zu Reparieren und Ersatzteile sollten leicht zu bekommen Sein
      Ich habe seinerzeit mit einem RTF-Kopter (Walkera QR X350 Pro) angefangen und recht schnell auf den DJI FlameWheel F450 mit Naza V2 umgesattelt, weil der einfach viel flexibler und wartungsfreundlicher ist.

      Preislich sähe das beispielsweise so aus:
      - FlameWheel Promotion Kit mit Naza V2: ca. 260€
      - günstige Fernsteuerung (z.B. RadioLink AT9): 100 bis 120€
      - 2 Akkus 4S 5000mAh zu je 50€
      - Ladegerät ca. 50-70€
      - Kleinzeug (Kabelbinder, Stecker, Kabel, etc.) 20€

      Wenn man gerne beim Chinamann bestellt und Wartezeiten mag, kanns durchaus billiger werden.

      Summa summarum bist Du bei rund 500€ flugfertig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • @Diet: ja nur weil du meinst, 500€ wären besser, heißt ja noch nicht dass er die auch bereit ist zu geben. ;)
      Und bei verfügbaren 200€ oder auch 300€ müsste man eigentlich die Finger davon lassen... Weil die Folgekosten eben auf jedenfall kommen und weils eben auch passieren kann, dass man die 200€ am ersten Tag gegen die Wand fliegt ;)

      PS: auch auf die Gefahr hin, dass es nervt, aber mit dem Wissen dass es immer wieder passiert:
      An die Haftpflichtversicherung denken!
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Erst mal Danke an alle,

      jedoch Versteh ich die Hälfte der Sachen nicht weil ich mit den begriffen nix anfangen kann, so als leihe.

      Was ich Verstanden hab das ich mit meinen Vorstellen nicht so hinkomme wie Gewünscht. Dann Wechseln wir doch mal was :)

      Lassen wir Racing außen vor und konzentrieren uns auf was Schönes zum Fliegen mit Kamera und Live Übertragung.

      Ich würde ungerne direkt mit einem "Selbstkramkasten" Anfangen, weil ich keine Ahnung von den Teilen habe. Technik orientiert bin ich, da ich damals Elektriktrik gelernt habe :)

      Jedoch lieber was, was zu 95% Fertig ist, heißt nen Rotor dran schrauben kriege ich noch hin, aber keine Verkablung, Programmierung etc.

      Gibt es da kein "Fertiges Packet" wo alles drin ist(außer ersatz Akku) was ihr Empfehlen könnt. Das ding muss mir kein Kaffee Kochen :).

      Wenn ich Im Gartenlieg will ich mal etwas damit Rumheizen und mit dir Bilder Angucken, oder mal auf nen Gelände bei mir in der Gegend gehen und da Rumfliegen aus Lust und Langeweile :)

      Bitte Schmeißt mir keine 20 Fachwörter in einen Satz, wo ein Leihe nicht durchblicken kann, wie oben schon geschrieben am Liebsten Mit Links etc. damit ich mir ein Bild machen kann :)


      Hab selber auch schon geguckt und den Link zum Amazon-Produkt gefunden. Was sagt ihr den dazu, ist das was oder ist das Müll der nach 2 Minuten in die Tonne kann? Wenn ja, kennt ihr ähnliche Modelle die vll. mehr Taugen? Wenn er ok ist, was für Akkus kann man da einbauen die etwas länger halten :)


      Danke noch mal an Alle :)

      LG

      Rene
    • Tobse82 schrieb:

      @Diet: ja nur weil du meinst, 500€ wären besser, heißt ja noch nicht dass er die auch bereit ist zu geben. ;)
      Und bei verfügbaren 200€ oder auch 300€ müsste man eigentlich die Finger davon lassen... Weil die Folgekosten eben auf jedenfall kommen und weils eben auch passieren kann, dass man die 200€ am ersten Tag gegen die Wand fliegt ;)

      PS: auch auf die Gefahr hin, dass es nervt, aber mit dem Wissen dass es immer wieder passiert:
      An die Haftpflichtversicherung denken!
      Da ich selber bei einer Versicherung Arbeite, war das das erste woran ich gedacht habe :)

      ((ARAG sollte vll. mal bei euch in der Liste aufgenommen werden, weil es bei uns in der Privathaftpflicht kostenlos enthalten ist bis zu gewissen Normen :) ))
    • Link zum Amazonprodukt = Kinderspielzeug, Spassmüll bzw. Edelschrott
      Meine Empfehlung dazu: Finger weg.

      Nur 1S Lipo, keine Angaben zu den Motoren...vermutlich billigste Bürsten mit Plastikgetriebe.
      Raucht ein Motor ab oder geht ein Zahnrad "fritte", dann viel Spass bei der Suche nach Ersatzteilen.
      Keinerlei Angaben zur Reichweite der Funke...50m? 200m?

      Im Gunde kloppt dieses Ding 90% deiner eigenen ursprünglichen Anforderungen in die Tonne.

      Diet hat alles gesagt was zu sagen ist.
    • Huzik schrieb:

      Erst mal Danke an alle,

      jedoch Versteh ich die Hälfte der Sachen nicht weil ich mit den begriffen nix anfangen kann, so als leihe.

      Was ich Verstanden hab das ich mit meinen Vorstellen nicht so hinkomme wie Gewünscht. Dann Wechseln wir doch mal was :)

      Lassen wir Racing außen vor und konzentrieren uns auf was Schönes zum Fliegen mit Kamera und Live Übertragung.

      Ich würde ungerne direkt mit einem "Selbstkramkasten" Anfangen, weil ich keine Ahnung von den Teilen habe. Technik orientiert bin ich, da ich damals Elektriktrik gelernt habe :)

      Jedoch lieber was, was zu 95% Fertig ist, heißt nen Rotor dran schrauben kriege ich noch hin, aber keine Verkablung, Programmierung etc.

      Gibt es da kein "Fertiges Packet" wo alles drin ist(außer ersatz Akku) was ihr Empfehlen könnt. Das ding muss mir kein Kaffee Kochen :).

      Wenn ich Im Gartenlieg will ich mal etwas damit Rumheizen und mit dir Bilder Angucken, oder mal auf nen Gelände bei mir in der Gegend gehen und da Rumfliegen aus Lust und Langeweile :)

      Bitte Schmeißt mir keine 20 Fachwörter in einen Satz, wo ein Leihe nicht durchblicken kann, wie oben schon geschrieben am Liebsten Mit Links etc. damit ich mir ein Bild machen kann :)


      Hab selber auch schon geguckt und den Link zum Amazon-Produkt gefunden. Was sagt ihr den dazu, ist das was oder ist das Müll der nach 2 Minuten in die Tonne kann? Wenn ja, kennt ihr ähnliche Modelle die vll. mehr Taugen? Wenn er ok ist, was für Akkus kann man da einbauen die etwas länger halten :)


      Danke noch mal an Alle :)

      LG

      Rene

      Phantom 3 Standard!!! Der ist nicht wirklich lahm und bietet alles was der Herr sich wünscht. Kostet zw. 529,- und 599,-
      Zum Rumheizen und manuellen Fliegen eignet sich dieser hier ohne Kamera. Der ist dann aber schon sehr flink. Link zum Amazon-Produkt

      So richtig schlau wird man aus seinen Aussagen nicht denn...

      Im ersten Post, klar, wird alles aufgezählt, was sich teilweise ausschließt. Siehe RACER -> Kameradrohne
      Im 2. Post , "naja lassen wir Racer mal weg, aber nicht zu lahm" Das würde auf einen P3 Std. deuten. Bisschen höheres Budget, aber ich denke das hat der Herr soweit gerafft, daß man für 200,- nur Spielzeig RTF bekommt.
      3. Post: "wenn ich so im Garten sitze... ein bissl rumfliegen"... Und schwups sind wir wieder beim Spielzeug, denn dafür ist ein P3 total OVERSIZED.

      K.A. zu was man wirklich raten soll. Hier muss noch mehr FEEDBACK kommen.

      1. Einstieg in den Modellbau JA/NEIN
      2. Manuell schnell Racer oder fliegende Kamera? Und auch festlegen, denn beides gibts nicht. GGf. mit nem Selbstbau, aber da sind wir definitv bei 1. Einstieg in den Modellbau.
      3. Wie hoch darf das Budget nun sein, wenn wir Spielzeug ausschließen wollen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Naja er ist eben ein Neuling. Da kann man schonmal ein paar Sachen durcheinander bringen.

      Also wenn du wirklich nur im Garten bissel rumdüdeln willst, dann kauf das billigste Spielzeug und wirf es weg, wenn was kaputt ist.
      Willst du langfristig(er) das Hobby betreiben, investiere etwas mehr und hol dir einen der genannten. Mit denen kannst du dann auch mal ne größere Reise in der Natur machen.

      Eventuell macht es für dich Sinn, mal zu schauen, ob es Piloten aus deiner Nähe hier gibt, die dich mal zuschauen lassen und dir mal die Technik erklären. Wenn einer ganz nett ist, darfst du vielleicht auch mal bissel vor und zurück fliegen ;-)

      Edit: wenn du oben links auf dein Profil clickst, findest du darunter einen Link namens "Mitgliederkarte". Die zeigt dir relativ gut ob vielleicht in der Nähe einer ist, den du fragen könntest, wobei ich nicht weiß ob die Leute alle aktiv sind. Oder du schreibst hier mal rein wo du herkommst, vielleicht liegt es ja günstig und es findet sich direkt jemand ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller