App myfly.zone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ja so ähnlich.. denke ich.. folgendes habe ich darüber gefunden:

      DJI also helps Phantom pilots avoid restricted Link zur DJI Webseite, but its system appears to work differently. Unlike 3DR's AirMap-enabled app,
      DJI only shows permanently restricted zones, like airports -- it doesn't constantly update temporary no-go areas.
      Also, Phantom drones won't even take off in "red zones" due to software lock-offs, whereas 3DR's AirMap system is strictly informational.

      weiß aber nicht ob das auch für die Inspire gilt oder nur für Phantoms..
    • Bin zufrieden mit der MyFly.Zone App. Habe sie schon etwas länger zum Test. Man kann Privat oder Geschäftlich auswählen, welches natürlich andere Höhenbeschränkungen zur Folge hat. Es Sind Helipads mit gesperrten Umkreis angezeigt und natürlich Flughäfen mit korrekten Einzeichnungen (eben nicht rund wie bei den meisten apps). Der Preis ist allerdings etwas happig. In der DJI app sind nicht mal annähernd alle Zonen und NoFly Zonen drin.
      Bilder
      • image.png

        568,27 kB, 431×768, 403 mal angesehen
    • Also die Hersteller Apps arbeiten mit Airmap zusammen.
      diese stellen die Infos zur Verfügung.
      gibt auch eine WebApp dafür.
      könnt ja mal die Daten / Infos beider Apps vergleichen, wenn ihr die myfly.zone app schon habt.

      app.airmap.io/

      würde mich interessieren, wie die Unterschiede sind.

    • Diese App ist mit Sicherheit exakter als die aktuell gepflrgten NFZ welche DJI und Yuneec realisiert haben. Bei DJI sind es nur runde Flächen in unterschiedlichen Radien um Flughäfen, AKW, Stadien, etc.. Das ist sehr ungenau, zum Teil kann man an Stellen nicht fliegen wo es möglich wäre und umgekehrt. Da vermute ich (habe die nicht) dass die App genauer ist. Aber es gibt dafür auch die kostenfreie Web-App von OpenAip.maps

      droneable.openaip.net

      welche ebenfalls ein genaues Abbild des Lufraums einschl. Heliports etc. darstellt. Hier kannst Du auch Deinen Aktionsraum eingeben und bekommst Hinweise ob eine Gefahr besteht oder Du "Safe To Fly" bist. Ist aktuell noch in der Beta-Phase, funktioniert aber schon ziemlich gut. Nur sollten die Benutzereinstellungen auch gesichert werden. Aktuell müssen diese bei jedem Start neu eingestellt werden. Auch die Warnung vor höher gelegenen Lufträume arbeitet mit den eingestellten Flughöhe noch nicht ganz fehlerfrei. Aber das kann man dann im detaillierten Ergebniss gut nachlesen.
    • Droneable nutzte ich vor der App auch. Weis aber auch das viele dran scheitern und leider ist sie nicht für Deutschland optimiert.

      Droneable kennt zum beispiel nicht die freigabe von 30m des dfs für multikopter. Meckert sofort. Auch ausserhalb der 1,5km.

      Springt immer zum GPS Punkt zurück sodass ich nicht in Ruhe schauen kann wo ich sonst noch fliegen könnte. Vielleicht kann man das umgehen?

      Für Anfänger ungeeignet, z.B. die Heliports sind zwar drin aber weder ein Umkreis eingezeichnet noch sonst was. Das hemmt die meisten "faulen Flieger" sich damit zu beschäftigen ;) was nun was bedeutet dort. Nicht jeder will Icao Karten lesen können.

      Aber was nicht ist kann ja noch werden und jeder hat nen anderen Anspruch. Man muss natürlich offen sein für sowas.
    • TheLostPlaces schrieb:

      ...

      Springt immer zum GPS Punkt zurück sodass ich nicht in Ruhe schauen kann wo ich sonst noch fliegen könnte. Vielleicht kann man das umgehen?
      ...
      Standardmäßig, ist die App so eingestellt, dass diese Deinen Standpunkt anzeigt. Schau mal in der Ecke oben rechts, da findest Du in den "Map Options" ein paar Einstellmöglichkeiten u.a. auch "Enable free-roam mode", damit kannst Du die Karte dann auch verschieben.

      Leider werde diese wie auch meine eigenen Flugeinstellumgem, wie bereits erwähnt, nicht gespeichert, so dass diese bei jedem Neustart neu eingegeben werden müssen.

      TheLostPlaces schrieb:

      ... Nicht jeder will Icao Karten lesen können. ...
      Was soll ich jetzt dazu sagen? Zum einen, als "Luftfahrzeugführer" sollte man sich schon mit den Karten auseinandersetzen. Letztendlich sind diese ICAO-Karten die für den Flugverkehr offiziell zu beachtenden Karten. Weißt Du, ob die Inhalte der Apps auch immer aktuell sind? Zum anderen empfinde ich es jetzt auch nicht allzu schwierig.

      Heliports und auch kleinere Flughäfen sind doch gut auszumachen und auch als solche zu erkennen, und bei den Lufträumen sind für uns erste einmal die roten Flächen, die bis zum Boden reichen, von besonderem Interesse, da die anderen Lufträume i.d.R. in Höhen die außerhalb der Regelung "Fliegen in Sichtweite des Steuerers" liegen. Dann sind aber auch die Räume RMZ/TMZ sowie die ED-R (ich hoffe ich habe keine vergessen) zu erkennen. Hier muss man sich dann aber auch schon eingehender damit Beschäftigen oder großzügig davon Abstand halten.

      Das mit den 30/50 m ist in jedem Fall auch differenziert zu sehen und gilt auch ausschließlich in den jeweiligen NfL genannten Lufträumen D (CTR).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Das mit den ICAO-Karten habe ich jetzt auch nicht an Dich als User gerichtet, sondern Deiner Anmerkung geschuldet. Auch ich habe die App, finde es aber z.B. Etwas befremdlich, sich zusätzlich noch einmal mit Telefonnummer registrieren zu müssen. Auch ist der Aufbau der Karte sehr langsam.

      Um mal schnell auf dem PC meine gewünschte Fluglocation checken zu können finde ich droneable als schnelle Hilfe. Mal sehen, was in der fertigen Version noch alles kommt.
    • Ich nutze iOS mit dem aktuellen iPad. Da ich die nächsten Tage etwas Verreise, wo mein quad'le mit darf, wollte ich mal prüfen, ob das Zielgebiet frei ist. Jetzt habe ich rausgezoomt um einmal quer durch die Republik zu gehen und da war dann nur noch das Overlay zu sehen, die Karten im Hintergrund kamen dann nur Kacheweise im 10 Sekunden Takt hinterher. Beim Einzoomen und Rescalierung der Karte da dass ganze von neuem.

      Alle anderen Kartenservice laufen auch aktuell in Echtzeit. Dennoch finde ich jetzt die App nicht schlecht.
    • Also die Karte myFly-Zone sind schon recht umfassend. Bei uns in der Umgebung sind alle HeliPads und kleineren Flugplätze drin. Beim Flughafen Stuttgart ist einmal der Luftraum D (CTR) als große quadratische Fläche und die Sperrzone mit 1,5 km um Flughafenabgrenzung recht gut abgebildet.