Bildqualität der verbauten Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildqualität der verbauten Kamera

      Ich bin ehrlich gesagt etwas unglücklich mit der Bildqualität der eingebauten Kamera. Ich sehe bei YouTube immer so tolle Videos und Bilder welche mit der Phantom 4 gemacht wurden, und wenn ich aber Fotos mit dem Ding mache, sind die alle krass verrauscht und unscharf.

      Um sicher zu gehen ob nicht vielleicht mein Exemplar einen Defekt aufweißt habe ich mal ein "Selfie" von mir gemacht während die P4 direkt vor mir in etwa 4 Meter höhe geschwebt ist. Ich hab's hier mal als gezipte DNG-Datei zur Verfügung gestellt, unbearbeitet und wie es eben aus dem Copter kam, so dass ihr mal drüber schauen könnt um mir zu sagen ob diese doch recht bescheidene Qualität in Ordnung ist oder ob das doch unter dem ist, was die Kamera normalerweise können müsste.
    • Acrylium schrieb:

      Ich bin ehrlich gesagt etwas unglücklich mit der Bildqualität der eingebauten Kamera. Ich sehe bei YouTube immer so tolle Videos und Bilder welche mit der Phantom 4 gemacht wurden, und wenn ich aber Fotos mit dem Ding mache, sind die alle krass verrauscht und unscharf.

      Um sicher zu gehen ob nicht vielleicht mein Exemplar einen Defekt aufweißt habe ich mal ein "Selfie" von mir gemacht während die P4 direkt vor mir in etwa 4 Meter höhe geschwebt ist. Ich hab's hier mal als gezipte DNG-Datei zur Verfügung gestellt, unbearbeitet und wie es eben aus dem Copter kam, so dass ihr mal drüber schauen könnt um mir zu sagen ob diese doch recht bescheidene Qualität in Ordnung ist oder ob das doch unter dem ist, was die Kamera normalerweise können müsste.
      Habe es mir gerade angesehen. Sooo schlecht sieht es doch gar nicht aus. Die Lichtverhältnisse sind halt auch nicht grad die Besten. Ist halt auch ne "kleine Knipse" dran.

      btw: Netter Flugplatz in Schierstein.

      edit mit Foto:
      leicht "gelightroomt"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Pixhai schrieb:

      Wie Flitzi schon schrieb, das Licht ist das Werkzeug des Fotografen. Ich habe zwar nur ein P3, aber ohne EBV ist fast kein Bild zu gebrauchen.
      Hab nur mal auf die schnelle ein wenig "gefotoshopt", aus dem Bild ist aber noch mehr raus zu holen.
      Das nächste Mal knipst du dich auf einer saftig grünen Wiese, wobei man diese noch grün einfärben könnte.

      habe dein Bild mal genommen und noch bissl optimiert. Links sieht man das Ausgangsmaterial und rechts nach der Optimierung..
      Im RAW Format sind die Bilder ja alle nicht toll, dafür gibts ja dann extra die Programme.. man sollte als "Anfänger" mal die optimalen Einstellungen der Kamera nutzen (nicht RAW).
      Im Prinzip ist die P4 Kamera von der Qualität her eine GoPro 4 BE. die Kamera ist ja von Gopro(OEM).. auch die technischen Daten (außer ISO Bereich) sind identisch.

    • Ah ihr seid voll nett, danke! :)

      Keine Sorge, ihr dürft mich auf den Bildern gern zeigen, ich hab das Bild ja selbst hier eingestelt.

      Photoshop ist kein Problem, ich bin zufällig Berufsfotograf... :D
      Ich war nur so geschockt von den Bildern im Out-of-Cam Zustand, da die in meinen Augen extrem unscharf sind. Ich nehme an die Kamera hat einen fest eingestellten Fokuspunkt der irgendwo bei Unendlich liegt um Landschaftsaufnahmen gut hin zu bekommen? Möglicherweise bin ich aber auch einfach zu verwöhnt von meinen großen Cams und hab da auch aufgrund der tollen YouTube-Videos ein Bisschen zu viel erwartet. Na hauptsache die Kamera ist nicht kaputt. Danke euch allen! :)
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Kuck mal nach Asctec Drohnen. Die P Ist ja eine Hobbydrohne.
      Hey Flitzi, "Professionell" bedeutet aber nicht, dass eine Drohne unbedingt 15 große Scheine kosten muss, sondern dass man mit ihr Geld verdienen kann. ;) Und das geht auch mit einer P3 (wie schon mit der P2) ganz ordentlich...

      Es muss auch nicht immer das Nonplusultra an Sensortechnik eingesetzt werden. Im Videojournalismus beispielsweise geht der Trend zum ganz kleinen Besteck auf iPhone-Basis mit Gimbal und ein wenig Ton usw. drumherum...
    • Wieder eine Frage des "Anspruchs" und der "Gewohnheit".
      Erkennen kann man auch was auf den P Fotos :) .
      Als Normalo reicht das dicke.
      Im, meines Erachtens viel zu aufgeblasenen Businessbereich, reicht des natürlich nicht, wenn "von und zu" einen Blick draufwirft und Konkurenz dabei ist die es "besser" macht. Dann gehts los... ...perfektionistisch übertrieben Betriebsblindheit etc...
    • @Flitzi the Nut
      Asctec ist bei der Bildqualität jetzt auch nicht der große Renner, da diese viel zu wenig Zuladung haben, glaub um die 300-400 gr, da fallen schon mal alle Kameras mit Wechselobjektiv weg.
      Die Qualität der Bilder hängt einzig und allein von der Kamera und bei Nachtaufnahmen dem Gimbal ab, je schwerer um so bessere Qualität, welche Drohne diese Kamera trägt, ist für die Bildqualität komplett egal.

      Vergleich mal ein Bild eines z.B. Hotels einer P4 mit dem einer Sony 6000 oder Panasonic GX8, auch du wirst Unterschiede merken.
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Im, meines Erachtens viel zu aufgeblasenen Businessbereich, reicht des natürlich nicht, wenn "von und zu" einen Blick draufwirft und Konkurenz dabei ist die es "besser" macht. Dann gehts los... ...perfektionistisch übertrieben Betriebsblindheit etc...
      Nur mal etwas OT, aber aus der Praxis, falls das überhaupt interessant ist:
      WIr bringen auch eine Red Weapon in die Luft (Kamera kostet 40 TE, der Kopter 30 TE), aber das sind auch im Business-Bereich die absoluten Rosinen (Werbefilm, Bauprojekte in Dubai, etc. ;) )
      Die Herrn "Von und Zu" im Butter-und-Brot-Business, das > 90 % der Flüge ausmacht, möchten es nur insoweit "besser" haben, indem sie nicht den 8- bis 10-fachen Preis für Aufnahmen bezahlen müssen, die meist eh nur Online promoted werden. Abgesehen von der notwendigen zeitlichen Vorbereitung für Genehmigungen und dem Theater, wenn das Equipppment (via Luftfracht) transportiert werden soll. Das gleiche gilt für Fernsehproduktionen. Wenn es nur um Fotos geht, hängt man eine A7RII oder A6300 ohne Gimbal direkt unter einem F550 Hexakopter, belichtet mit entsprechend hoher Verschlusszeit, und gut ist. Film ist damit dann natürlich nicht möglich.
    • Andreas K. schrieb:

      Vergleich mal ein Bild eines z.B. Hotels einer P4 mit dem einer Sony 6000 oder Panasonic GX8, auch du wirst Unterschiede merken.
      Absolut.
      Wird das Hotel dadurch besser?
      "Objektiv" ja :D .

      Entwicklung ist ja wichtig. Ohne Anspruch wäre ja auch Stillstand.

      @skyscope
      Hört sich sehr interessant an was du treibst.
      Hardware für 70.000 Euro... Krasses "Pferd" :thumbup:
      Sowas würde ich gerne mal in Aktion sehen.