Schwebeflug vom Q500

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schwebeflug vom Q500

      habe ich irgend eine Möglichkeit selber eine Diagnose am Q Steuerverhalten Durchzuführen?
      Nach Body wechsel, Ohne GPS schwebt er nicht mehr auf der Stelle 1,50m Höhe Indoor, ständiges korrigieren notwendig.
      auch vermisse ich die sanften Homogenen Bewegungen, sind irgend wie zackiger ruckartiger.
    • wenn ich dich richtichtig verstanden hab liegt es nur an der FB, den Zusammenbau kann ich aus schließen?.
      Was bzw welche Werte sollen 0 sein, die Endstellung bzw die Mittelstellung der Pitch.
      Nach dem Reset muß neu gebunden werden?
      Resete der Harwaremonitor Button nur die Pitch? (wegen ganze Funke reseten)
    • No-Angelfly schrieb:

      wenn ich dich richtichtig verstanden hab liegt es nur an der FB, den Zusammenbau kann ich aus schließen?.
      Was bzw welche Werte sollen 0 sein, die Endstellung bzw die Mittelstellung der Pitch.
      Nach dem Reset muß neu gebunden werden?
      Resete der Harwaremonitor Button nur die Pitch? (wegen ganze Funke reseten)
      Ich kann Dir offen gesagt nicht sagen, ob Du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht hast, ich war ja nicht zugegen.
      Solltest Du allerdings im Ruhezustand keine Nullstellung oder einen abnormalen Wert habe, kann man über den Hardwaremonitor eine Reset versuchen.
      Sollte das nicht funktionieren, könnte es sich auch um einen Fehler des Systems der Funke handeln.
      Ein Yuneecflieger, welcher genau diese Problematik auch hatte, konnte mit einem Reset der Funksteuerung dieses Problem beheben.

      Nach dem Resets über den Hardwaremonitor muss eigentlich nicht neu gebunden werden, dieser legt nur neue 0-Werte für die Schalter, Sticks und Knöpfe fest.
      Nach einem Reset der gesamte Funkfernsteuerung muss natürlich Copter und Cam erneut gebunden werden, sollte aber kein großes Thema sein.

      Gruß
    • Ich hatte gestern auch so ein ähnliches Problem. Wollte mit dem Kopter durch ein Gate (Schwimmnudel) durch und bin da dran gekommen. Kopter stürzte auch ca. 40cm Höhe auf das Feld. 3 Probs gebrochen und der Gimbal hatte 2 Gummis verloren. Alles wieder gerichtet und zuhause an den PC angeschlossen. Calibriert was geht und wieder raus aufs freie Feld. Erst ging auch alles ganz gut aber dann (er war. ca 3 Meter hoch) reagierte er nicht richtig auf die Funke. Als ich ihn runterholen wollte ging er höher und leicht weg. Rechts links ging gar nicht richtig nur ab und zu mal und zurück auch nicht (er war ca. 5 Meter von mir weg). Es war auch etwas windig aber eigentlich nicht so das er so reagiert. Auch stellte er sich sehr heftig an..ging nicht sanft in Seitenlage sondern sehr steil. Also fast so wie ohne GPS. Satelliten hatte er aber ausreichend. Hatte ihn dann durch wechseln der Modi zum Glück doch landen können. Bisher hatte ich aus Zeitgründen keine Möglichkeit ich nochmals zu Testen. Was kann das sein?

      bedankt
    • Mxyzptlk schrieb:

      Ich hatte gestern auch so ein ähnliches Problem. Wollte mit dem Kopter durch ein Gate (Schwimmnudel) durch und bin da dran gekommen. Kopter stürzte auch ca. 40cm Höhe auf das Feld. 3 Probs gebrochen und der Gimbal hatte 2 Gummis verloren. Alles wieder gerichtet und zuhause an den PC angeschlossen. Calibriert was geht und wieder raus aufs freie Feld. Erst ging auch alles ganz gut aber dann (er war. ca 3 Meter hoch) reagierte er nicht richtig auf die Funke. Als ich ihn runterholen wollte ging er höher und leicht weg. Rechts links ging gar nicht richtig nur ab und zu mal und zurück auch nicht (er war ca. 5 Meter von mir weg). Es war auch etwas windig aber eigentlich nicht so das er so reagiert. Auch stellte er sich sehr heftig an..ging nicht sanft in Seitenlage sondern sehr steil. Also fast so wie ohne GPS. Satelliten hatte er aber ausreichend. Hatte ihn dann durch wechseln der Modi zum Glück doch landen können. Bisher hatte ich aus Zeitgründen keine Möglichkeit ich nochmals zu Testen. Was kann das sein?

      bedankt
      Gute Frage was das sein kann, hast Du eine SD-Karte in der FB? Dann mal die Flight-logs auslesen. Mit dem Programm von H. Elsner. Ansonsten, mein Vorschlag: Reset der FB, Copter und Camera neu binden (Bedienungsanleitung) Copter neu Kalibrieren. Am gleichen Platz vorsichtig wieder versuchen.

      LG

      Stony
      LG

      Stony
    • Mxyzptlk schrieb:

      Danke dir. Werd ich mal versuchen..... hab ja irgendwie Schiß das ich den nicht wieder runterbekommen:-/
      Mit dem reset setzt Du alles auf "Werkseinstellung" d.h. er müsste wieder wie am Anfang funktionieren. Falls an dem Platz wo Du geflogen bist/wirst keine magnetischen oder andere (Funk) Störquellen vorhanden sind, es keine Sonnenstürme herrschen müßte alles funktionieren.

      Falls nicht könnte Dein GPS-Empfänger oder Funkempfänger durch den Absturz defekt sein, also nicht so hoch und vorsichtig einfliegen.

      Falls er nach dem Reset sich immer noch nicht steuern lässt, würde ich ihn nach KK schicken.
      LG

      Stony
    • Okay, im Angle sollte er eigentlich keinen "Sicherheitsabstand" einstellen wolln. Das hat sich aber so gelesen als ob er das tut.. , so bleibt es rätselhaft. Hast Du die Antenne (n) eventuell etwas anders verlegt?
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Nein Antennen waren alles ok; hatte ich auch nicht dran rumgemacht. Hatte nur bei dem Gimbal die beiden Gummipuffer gerichtet und 3 Probs ersetzt.
      Er reagierte auch (wenn er denn reagierte) sehr "beistig" so als ob er gegen sehr starken Wind ankämpfen würde. Es war zwar etwas Wind aber nicht so stark wie er ausschlug
    • Ich glaub ehrlich gesagt nicht daran das es den sonderbaren Zufall zwischen einem kleinen Crash des Copters und einem Software Fehler der Funke gibt. Ich würde die berühmt berüchtigte Kompasskali machen. Ist ein Versuch und gut für die Hand und Armgelenke - grins. Dann auf jden Fall prüfen inwieweit die Motoren iO sind, also axiales und Horizontales Spiel. Wenn Du jemanden kennst der die Probs wuchten kann, wäre das auch hilfreich. Das reset der Funke wäre dann das nächste. Ob das alles was bringt ?( , ich drück die Daumen. Vielleicht haben andere User auch noch Ideen. Also den Beitrag immer schön hochschieben :thumbsup:
      Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
      die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
      und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • So hatte heute nochmal versucht zu starten. Kalibriert und dann raus auf Feld. Das ding war erst war alles ok (hatte ihn ja mit der Funke verbunden". und dann gestartet. Er ging wieder ab und trudelte und ich konnte ihn mit Mühe sicher landen. Hinten leuchtete nac hdem Start auch ein rotes Blinken. Dann gelandet und versucht ihn zu binden. Keinen Erfolg gehabt. Er leuchtete am Boden auch blau wie Sau. Auf nach vorne kippen 3 x reagierte er erst nicht und dann blinkte er Orange,...hatte sich aber nicht verbunden. Hatte auch versucht ein neues Modell in der funke anzulegen. Leider nichts gebracht. Nächste Woche geht die Fahrt nach KK

      PS: achso die Funke hatte ich resettet, neu verbunden und neue Probs dran. Am PC zeigte der Kopter keine Fehler (ok, Geschwindigkeit hatte ich nicht getestet)