Phantom 3 - gute Wahl für Einsteiger?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 - gute Wahl für Einsteiger?

      Hi. Ich bin absolut neu im Thema Drohnen, also nehmt mir meine Unkenntnis bitte nicht übel. Habe leider kein anderes Unterthema extra für Einsteiger gefunden, deswegen poste ich hier. Ich bin durch diverse Kurzreportagen im Fernsehen auf das Thema Drohnen, speziell Quadrocopter, aufmerksam geworden. Ich habe gehört, dass es viele Dinge gibt, auf die man als Anfänger achten sollte. Habe etwas gegoogelt und bin auf diverse Seiten gestoßen. Zum Beispiel quadrocopterkaufen.org/
      Hier wird erklärt, dass die DJI Phantom 3 Standard für Anfänger bzw. Einsteiger in das Hobby ideal sind ^^ Da ich mich nicht auf eine Quelle verlassen möchte und auf der Seite steht, dass sie sich lediglich auf Kundenrezensionen stützt, wollte ich hier mal fragen, ob es Leute gibt, die mit diesem Modell eingestiegen sind und mir hier eine Rückmeldung geben könnten. Ich würde mich sehr freuen, denn als Schüler ist 500€ für eine Drohne ein stolzer Preis, aber ich möchte direkt mit was gescheitem Einsteigen :thumbup:

      Vielen Dank im Voraus,

      Grüße, Max
    • Hallo @Max1550 und erst einmal Willkommen hier im Forum.

      Vorne weg, die Modelle der Phantom 3 - Reihe lassen sich dank der vielen Helferlein sehr einfach und unkompliziert fliegen. Aber wie immer, wo verschiedene Menschen Zusammentreffen, so wirst Du auch verschiedene Meinungen finden.

      Hier die Meine. Der Phantom 3 läßt sich auch ohne große Vorkenntnisse sicher steuern. Jedoch ist es nicht immer einfach die 4 Achsen ( hoch/runter, links/rechts-drehen, links/rechts-Fliegen und vor-/rückwärts-fliegen) am Anfang auseinander zu halten. Und wenn es dann mal etwas enger wird, (zu nah an einem Baum) und der Phantom kommt auch noch auf ein zu, dann ist auch schnell der falsche Hebel gewählt und der gute Phantom landet im Baum und evtl. dann auf dem Boden.

      Beim Phantom sind bei einem solchen Crash schnell ein paar hundert Euro kaputt. Daher empfehle ich, die ersten Flugübungen mit einem einfachen Copter aus der 50-100 € - Klasse zu machen. Zu nennen ist da z.B. der Syma X5C. Er hat dieselbe Steuerung (Mode 2) wie der Phantom und wenn der mal runter fällt, ist der eigentlich unkaputtbar. Außerdem fehlen Ihm diverse Helferlein, so dass Du noch das pure Fliegen lernst. Das hilft dann später auch beim Phantom, wenn durch irgend einen Einfluss mal das eine oder andere Helferlein versagt, um nicht gleich in Panik zu verfallen.

      Solltest Du dennoch direkt mit einem Phantom 3 einsteigen wollen, mache nicht den Fehler, und starte Deine ersten Versuche im Reihenhausgarten, einer Garageneinfahrt oder gar im Wohnzimmer. Suche Dir eine große weite Wiese ohne jegliches Hinderniss mit guter Sicht in alle Richtungen um erst einmal Sicherheit zu erlangen.

      Darüber hinaus musst Du aber unabhängig ob Du mit dem Phantom oder mit dem Syma im Freien fliegst diverse Dinge beachten. Da beginnt mit der Versicherungspflicht und hört mit der Luftraumbetrachtung noch nicht auf. Einen ersten Überblick findest Du unter drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/. Darüber hinaus werden Dir bei Fragen zur Technik und zu allem Rechtlichen hier im Forum weiter geholfen.

      Jetzt viel Spaß bei der Kopter-Suche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Max1550 schrieb:

      Hi. Ich bin absolut neu im Thema Drohnen, also nehmt mir meine Unkenntnis bitte nicht übel. Habe leider kein anderes Unterthema extra für Einsteiger gefunden, deswegen poste ich hier. Ich bin durch diverse Kurzreportagen im Fernsehen auf das Thema Drohnen, speziell Quadrocopter, aufmerksam geworden. Ich habe gehört, dass es viele Dinge gibt, auf die man als Anfänger achten sollte. Habe etwas gegoogelt und bin auf diverse Seiten gestoßen. Zum Beispiel quadrocopterkaufen.org/
      Hier wird erklärt, dass die DJI Phantom 3 Standard für Anfänger bzw. Einsteiger in das Hobby ideal sind ^^ Da ich mich nicht auf eine Quelle verlassen möchte und auf der Seite steht, dass sie sich lediglich auf Kundenrezensionen stützt, wollte ich hier mal fragen, ob es Leute gibt, die mit diesem Modell eingestiegen sind und mir hier eine Rückmeldung geben könnten. Ich würde mich sehr freuen, denn als Schüler ist 500€ für eine Drohne ein stolzer Preis, aber ich möchte direkt mit was gescheitem Einsteigen :thumbup:

      Vielen Dank im Voraus,

      Grüße, Max
      Hey, also ich bin auch Newbie in dem Gebiet. Habe mich viel durchgelesen im Internet. Vor 2 Wochen habe ich mir dann die Phantom 3 Advanced gekauft und bereue es nicht. Bin einfach super zufrieden. Vorher hatte ich mir die hubsan x4 gekauft um überhaupt zu schauen ob das Hobby was für mich ist. Die hubsan x4 ist deutlich schwieriger zu steuern da sie kein GPS besitzt und nicht auf der Stelle schwebt. 2 Tage später bin ich zu Conrad in Bonn gefahren und habe mir den Advanced gekauft
    • Danke für den netten Empfang.

      Also ist es praktisch so, dass jemand, der die Syma beherrscht, er auch die Phantom 3 beherrscht? Ich würde dann nämlich damit anfangen. Outdoor soll das ja relativ mühselig sein. Dann muss ich wohl auf gutes Wetter warten, kommt ja bald :) Und wenn ich es dann besser drauf hab, kann ich direkt mit der Phantom einsteigen?
    • Das liegt da immer etwas an der artgerechten Haltung. ;(

      Der Syma X5C ist ein Indoor-Kopter, der mit viel Erfahrung auch Bein wenig Wind Outdoor geflogen werden kann.

      Der Phantom ist ein Outdoor-Kopter, der mit viel Erfahrung auch Indoor geflogen werden kann.

      Wenn Du den Syma steuern kannst, ist der Phantom 3 im P-Modus mit allen Helferlein erst einmal ein Kinderspiel. Aber mit den Möglichkeiten kommen auch andere Sachen die beachtet werden können. Und mit der vermeintlichen Einfachheit steigt auch der Leichtsinn.
    • Hallo,

      habe selbst seit ca. 2 Wochen die Phantom 3 Standard und kann sagen: so einfach kann fliegen sein. ;)

      Das steuern hat man, wenn man nicht komplett von gestern ist, ruckzuck raus. Empfehlen würde ich auf jeden Fall mindestens einen zusätzlichen Akku, damit man auch am Stück Mal ein bisschen länger üben kann.

      Also - mit dem Phantom 3 kannst du nichts verkehrt machen, ist selbst mein erster Kopter und es macht irre Spatz damit!


      P.S.: Auf jeden Fall aber um eine Versicherung kümmern - in meiner Privathaftpflicht ist das Ganze zum Glück schon mit drin, ohne geht gar nicht!
    • Also ich hatte vor der Phantom einen Syma X8 und muss sagen, dass das perfekt war. Der verkraftete einige Abstürze und man konnte reichlich brenzlige Situationen kennenlernen. Was mir das bringt? Dass ich den Phantom nicht zum 'rumhacken' verwende, sondern für besonnenen Flug. Steigt irgendeine Funktion aus wie z.B. GPS oder der Kompass bekommt einen 'Anfall', denke ich, den Copter bestimmt eher in den Griff zu bekommen als ohne Vorerfahrung. Und zum Einstieg in das Hobby? Phantoms stehen für gewöhnlich wie angenagelt in der Luft und sind ideal für Foto´s / Videos. Spaß am Fliegen macht mir sowas eigentlich nicht. Da nehm ich was günstiges mit FPV-Brille. Muss man halt abwägen, was man will ;)
    • Also ich finde, daß so ein Mini-Kopter vom Flugverhalten her keine großen Gemeinsamkeiten mit einem "GPS-gesteuerten Reisebus" wie dem Phantom hat. Das einzige, was gleich ist, ist die grundsätzliche Bedienung (links Gas - beim Phantom eher nur "rauf-runter" - und die Drehung um die eigene Achse und rechts die vier Flugrichtungen). Mehr nicht!
      Klar - es kann hilfreich sein, das zu beherrschen, falls beim Phantom mal die elektronischen Helferlein versagen. Aber im "Normalbetrieb", also beim Filmen z.B., wird man sich eher gemächlich bewegen und mehr mit der Anzeige auf dem Handy/Tablet arbeiten.

      Zur eigentlichen Frage: ich bringe mal noch einen weiteren Kandidaten ins Spiel, und zwar den Yuneec Typhoon Q500+. Der kostet bei Media-Markt derzeit auch nur 499€ und ist durchaus mit dem Phantom 3 Standard vergleichbar, würde ich sagen.

      Aber wie Cop-ter schon schreibt, ist die vorrangige Frage, was man damit machen möchte.
      - Filmen/Fotografieren: Phantom, Yuneec, evtl. 3DR Solo
      - "rumheizen" oder einfach Spaß haben: eher ein Racer oder z.B. ein DJI FlameWheel F450 ohne große Extras wie Gimbal, etc.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich sehe es so:
      Das Modell in die Luft zu bekommen und zu halten, dürfte den Wenigsten Probleme bereiten. Viel größere Sorgen dürfte das Landen und das Beherrschen in Gefahrensituationen bereiten.
      Daher macht es m.M. nach schon Sinn, primär mit einem low-price-Vogel zu beginnen. Um so erfreulicher ist dann der Umstieg zum P3.
      Ich habe mit einem 100 € 450'er Heli begonnen und bin dann über einen Blade 350 QX3 AP Combo (Gimbal und Kamera abnehmbar!) zum P3P gekommen.
    • Max1550 schrieb:

      Hi. Ich bin absolut neu im Thema Drohnen, also nehmt mir meine Unkenntnis bitte nicht übel. Habe leider kein anderes Unterthema extra für Einsteiger gefunden, deswegen poste ich hier. Ich bin durch diverse Kurzreportagen im Fernsehen auf das Thema Drohnen, speziell Quadrocopter, aufmerksam geworden. Ich habe gehört, dass es viele Dinge gibt, auf die man als Anfänger achten sollte. Habe etwas gegoogelt und bin auf diverse Seiten gestoßen. Zum Beispiel quadrocopterkaufen.org/
      Hier wird erklärt, dass die DJI Phantom 3 Standard für Anfänger bzw. Einsteiger in das Hobby ideal sind ^^ Da ich mich nicht auf eine Quelle verlassen möchte und auf der Seite steht, dass sie sich lediglich auf Kundenrezensionen stützt, wollte ich hier mal fragen, ob es Leute gibt, die mit diesem Modell eingestiegen sind und mir hier eine Rückmeldung geben könnten. Ich würde mich sehr freuen, denn als Schüler ist 500€ für eine Drohne ein stolzer Preis, aber ich möchte direkt mit was gescheitem Einsteigen :thumbup:

      Vielen Dank im Voraus,

      Grüße, Max
      Hallo @Max1550, genau wie dir, ging es mir auch.
      Habe dann gedacht, kaufst dir zur "Gewöhnung" ne Parrot AR 2. Aber als ich bei einem in unseren Ort die DJI P3P Live erleben durfte, musste ich mir auch eine holen.
      Seit Freitag habe ich meine P3A und bin MEGA zufrieden.

      Ich beherzigte auch die Tipps und tue es noch immer und übe fleißig im offenen Gelände. Nichts wäre schlimmer die hunderte von eure wegen einem Anfänger oder Steuerfehler zu schrotten.

      Viel Erfolg bei der Wahl und suche, ich persönlich würde aber sagen, die P3 ist ein super Produkt.
      Ob du nun die Standart wegen Budget nimmst oder dann doch gleich was investierst (Advanced/Professional) um Lightbridgetechnik zu haben (wie ich), ist dann deine eigene Angelenheit.