Hallo Gleichgesinnte!
Erstmal kurz ein paar Daten zu mir. Wohnort: mitten im tiefsten Ruhrgebiet, Alter: knapp unter 30, Geschlecht: männlich, Kopter: DJI Phantom 1.1.1
Um meine Situation zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Ich habe vor ca. 2 Monaten mit einer kleinen Syma 5XC von Amazon angefangen. Das wurde mir schnell zu langweilig und ich kaufte von einem bekannten einen alten Phantom 1.1.1.
Seit einem Absturz gingen einige Motoren nicht mehr. Nach einigen Analysen stellte sich heraus, dass er zu lange Schrauben von unten in die Motoren gedreht und damit die Wicklung beschädigt hatte.
Neue Motoren über Amazon bestellt - eingebaut - läuft.
Dann stellte ich nachdem ich mich etwas in die Materie eingearbeitet hatte fest, dass das GPS gar nicht funktioniert. Da ein originaler GPS-Receiver für den Phantom 1.1.1 ca. 160 Euro kostet, habe ich einen "nachgebauten" über Amazon bestellt, um genau zu sein den RealAcc M8N. Nach einigen Versuchen lief das Teil dann auch irgendwann und bekam nach ca. 20 Sekunden einen stabilen GPS-Fix (im GPS-Mode konstantes langsames grünes blinken ohne rote Aussetzer).
Soweit so gut. Ich also raus zum fliegen. Kopter eingeschaltet, gewartet bis er ca. 20x schnell hintereinander grün geblinkt hat um den Homepoint abzuspeichern, gestartet. Zum Test mal Fernbedienung ausgeschaltet, gelbes schnelles blinken am Kopter --> Failsafe Mode --> Go-Home und Landung, wie in der Software auch eingestellt. Ca. 1/2 Meter neben dem echten Startpunkt. Funktionierte also alles prima.
Dann etwas weiter weg geflogen und auch hier die Fernbedienung ausgeschaltet, sodass der Failsafe griff. Tat er auch, der Kopter kam wieder näher, auf halber Strecke drehte er aber in die falsche Richtung ab und wurde schneller und schneller (wusste gar nicht, dass er so schnell fliegen kann. Dann wieder ein Richtungswechsel und ab in den Wald. Vorbei war es mit der Guten Stimmung. Die Suche brachte natürlich keinen Erfolg. Ich hatte die Idee, bis nachts zu warten und dann gucken zu gehen, da ja genug LEDs am Kopter sind. Nachdem wir dann um 10 Uhr mehrfach Gartenleuchten von angrenzenden Zäunen als Kopter gehalten hatten, haben wir die Suche aufgegeben.
Auf dem Rückweg hatten wir kurz angehalten - meine Freundin machte die Taschenlampe an und siehe da - der Kopter. Ein RIESENGLÜCK, er hätte überall im ganzen Wald liegen können. Bis auf einem gebrochenen PropGuard und einem verbogenen Propeller war offenbar auch noch alles heile. Google half mir jedoch bei meiner anschließenden Suche nach der Ursache dieses seltsamen Verhaltens nicht wirklich.
Da Stromleitungen "in der Nähe (ca. 200 Meter weg) waren, habe ich für meinen nächsten Flugtag eine andere Stelle ausgesucht. Auch hier wieder: Kopter vor Ort kalibiert und nach dem 20x grünen blinken starten lassen. Erster Failsafe: alles Okay. Dann etwas weiter weg, Failsafe produziert --> kommt zurück fliegt aber über mich hinweg und wenn ich den Vorgang nicht durch zweimaliges Schalten zwischen GPS / ATTi und ATTI unterbrochen hätte vermutlich auch bis ins Nirvana.
Kopter also wieder unter Kontrolle und gelandet.
Dann nach ein bisschen Fliegen den nächsten Akku angeschlossen und eingelegt. Will die Klappe gerade schließen, da fängt der Akku im Kopter Feuer. War ein "nachgebauter" Turnigy von Amazon. Die bekommen eigentlich gute Bewertungen, aber OK.
Kopter natürlich von innen teilweise "angeschmort" und Kohlenschwarz, ein erster Test nach der Reinigung zeigte aber: alles noch okay. Mehrfach neu kalibiert, Firmware sicherheitshalber nochmal drüber geflasht, Reset (über die Pins F1 und F2 am Naza-Controller) gemacht... Zusätzlich hatte ich einen zusätzlichen GPS-Tracker (ich fürchte ein Nachbau des TK102) bestellt und am Gerät montiert. Bei Aufrechter Haltung des Kopters funktioniert der auch einwandfrei und sehr präzise.
Heute war ich dann wieder raus zum fliegen Erster Failsafe: alles okay. Zweiter Failsafe: ebenfalls. Bei den vielen Bastelarbeiten vorher war mir von den Antennenkabeln jeweils das unterste Stück Draht abgebrochen, daher war die Flugreichweite nicht mehr allzu groß. Jedes Mal wenn er gelb blinkte, Kontrolle über S1 zwischen GPS ATTI und ATTI wieder erlangt.
Dann war er mal etwas weiter weg, sodass ich die Kontrolle nicht mehr bekam. Er leitete den Failsafe ein, kam etwas in meine Richtung geflogen und begann dann das gleiche Spielchen wie beim ersten Flug: er steuerte wahllos in alle möglichen Richtungen, als würde er alle paar Sekunden andere Informationen zu seinem Homepoint bekommen. Kein schöner Anblick sage ich euch!
Dann ist er mit Full Speed im 45 Grad Winkel in das eben noch unter ihm liegende Kornfeld gestürzt. Halb so wild dachte ich, finde ich schon irgendwie wieder.
Ich also den GPS Tracker angerufen, SMS mit den Koordinaten kam und passte auch ganz gut mit der gesichteten Absturzstelle überein. Ich also durch die Treckerspuren zum GPS-Marker durchs Feld gelaufen. War natürlich nichts zu sehen (das Korn ist schon recht hoch). Eine zweiter und dritter Anruf an den GPS Tracker brachten wieder andere Koordinaten (am Rand des Feldes, definitiv nicht die Absturzstelle) zu Tage. Nur die Höhe war ungefähr gleich. Ich also die beiden Punkte mit einem Raster verbunden, nächste Treckerspur abgebogen und reingelaufen. Dann hörte ich das typische "fiepsen" wenn ein Elektromotor angehalten wurde aber dennoch weiter drehen möchte. Es kam näher und näher und siehe da, da lag er. Ich hätte vor Freude fast "ein Bett im Kornfeld" angestimmt. Ich nahm ihn aus dem Korn heraus und er begann direkt wie wild an zu drehen, er wollte also immer noch zu seinem "Homepoint" (wo auch immer der gerade lag). Dann den Akku "gewaltvoll" entfernt und den Flugtag abgeschrieben.
Jetzt zu meiner Frage an Euch: wie kann ein derartiges Verhalten zu Stande kommen bzw. wie kann ich das verhindern?
Beim Flug kann ich ja die Kontroll-LED beobachten, die blinkt konstant grün, also hat er auch permanent einen GPS-Fix.
Ich hab' zwar jetzt den GPS-Tracker dran, aber eine wirkliche "Erleichterung" ist das ja auch nicht... Und ein ungutes Gefühl habe ich jedes Mal wenn ich ihn steigen lasse.
Ich freu' mich auf Eure Antworten, Ideen und Vorschläge!
Gruß
zonk90
Erstmal kurz ein paar Daten zu mir. Wohnort: mitten im tiefsten Ruhrgebiet, Alter: knapp unter 30, Geschlecht: männlich, Kopter: DJI Phantom 1.1.1
Um meine Situation zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Ich habe vor ca. 2 Monaten mit einer kleinen Syma 5XC von Amazon angefangen. Das wurde mir schnell zu langweilig und ich kaufte von einem bekannten einen alten Phantom 1.1.1.
Seit einem Absturz gingen einige Motoren nicht mehr. Nach einigen Analysen stellte sich heraus, dass er zu lange Schrauben von unten in die Motoren gedreht und damit die Wicklung beschädigt hatte.
Neue Motoren über Amazon bestellt - eingebaut - läuft.
Dann stellte ich nachdem ich mich etwas in die Materie eingearbeitet hatte fest, dass das GPS gar nicht funktioniert. Da ein originaler GPS-Receiver für den Phantom 1.1.1 ca. 160 Euro kostet, habe ich einen "nachgebauten" über Amazon bestellt, um genau zu sein den RealAcc M8N. Nach einigen Versuchen lief das Teil dann auch irgendwann und bekam nach ca. 20 Sekunden einen stabilen GPS-Fix (im GPS-Mode konstantes langsames grünes blinken ohne rote Aussetzer).
Soweit so gut. Ich also raus zum fliegen. Kopter eingeschaltet, gewartet bis er ca. 20x schnell hintereinander grün geblinkt hat um den Homepoint abzuspeichern, gestartet. Zum Test mal Fernbedienung ausgeschaltet, gelbes schnelles blinken am Kopter --> Failsafe Mode --> Go-Home und Landung, wie in der Software auch eingestellt. Ca. 1/2 Meter neben dem echten Startpunkt. Funktionierte also alles prima.
Dann etwas weiter weg geflogen und auch hier die Fernbedienung ausgeschaltet, sodass der Failsafe griff. Tat er auch, der Kopter kam wieder näher, auf halber Strecke drehte er aber in die falsche Richtung ab und wurde schneller und schneller (wusste gar nicht, dass er so schnell fliegen kann. Dann wieder ein Richtungswechsel und ab in den Wald. Vorbei war es mit der Guten Stimmung. Die Suche brachte natürlich keinen Erfolg. Ich hatte die Idee, bis nachts zu warten und dann gucken zu gehen, da ja genug LEDs am Kopter sind. Nachdem wir dann um 10 Uhr mehrfach Gartenleuchten von angrenzenden Zäunen als Kopter gehalten hatten, haben wir die Suche aufgegeben.
Auf dem Rückweg hatten wir kurz angehalten - meine Freundin machte die Taschenlampe an und siehe da - der Kopter. Ein RIESENGLÜCK, er hätte überall im ganzen Wald liegen können. Bis auf einem gebrochenen PropGuard und einem verbogenen Propeller war offenbar auch noch alles heile. Google half mir jedoch bei meiner anschließenden Suche nach der Ursache dieses seltsamen Verhaltens nicht wirklich.
Da Stromleitungen "in der Nähe (ca. 200 Meter weg) waren, habe ich für meinen nächsten Flugtag eine andere Stelle ausgesucht. Auch hier wieder: Kopter vor Ort kalibiert und nach dem 20x grünen blinken starten lassen. Erster Failsafe: alles Okay. Dann etwas weiter weg, Failsafe produziert --> kommt zurück fliegt aber über mich hinweg und wenn ich den Vorgang nicht durch zweimaliges Schalten zwischen GPS / ATTi und ATTI unterbrochen hätte vermutlich auch bis ins Nirvana.
Kopter also wieder unter Kontrolle und gelandet.
Dann nach ein bisschen Fliegen den nächsten Akku angeschlossen und eingelegt. Will die Klappe gerade schließen, da fängt der Akku im Kopter Feuer. War ein "nachgebauter" Turnigy von Amazon. Die bekommen eigentlich gute Bewertungen, aber OK.
Kopter natürlich von innen teilweise "angeschmort" und Kohlenschwarz, ein erster Test nach der Reinigung zeigte aber: alles noch okay. Mehrfach neu kalibiert, Firmware sicherheitshalber nochmal drüber geflasht, Reset (über die Pins F1 und F2 am Naza-Controller) gemacht... Zusätzlich hatte ich einen zusätzlichen GPS-Tracker (ich fürchte ein Nachbau des TK102) bestellt und am Gerät montiert. Bei Aufrechter Haltung des Kopters funktioniert der auch einwandfrei und sehr präzise.
Heute war ich dann wieder raus zum fliegen Erster Failsafe: alles okay. Zweiter Failsafe: ebenfalls. Bei den vielen Bastelarbeiten vorher war mir von den Antennenkabeln jeweils das unterste Stück Draht abgebrochen, daher war die Flugreichweite nicht mehr allzu groß. Jedes Mal wenn er gelb blinkte, Kontrolle über S1 zwischen GPS ATTI und ATTI wieder erlangt.
Dann war er mal etwas weiter weg, sodass ich die Kontrolle nicht mehr bekam. Er leitete den Failsafe ein, kam etwas in meine Richtung geflogen und begann dann das gleiche Spielchen wie beim ersten Flug: er steuerte wahllos in alle möglichen Richtungen, als würde er alle paar Sekunden andere Informationen zu seinem Homepoint bekommen. Kein schöner Anblick sage ich euch!
Dann ist er mit Full Speed im 45 Grad Winkel in das eben noch unter ihm liegende Kornfeld gestürzt. Halb so wild dachte ich, finde ich schon irgendwie wieder.
Ich also den GPS Tracker angerufen, SMS mit den Koordinaten kam und passte auch ganz gut mit der gesichteten Absturzstelle überein. Ich also durch die Treckerspuren zum GPS-Marker durchs Feld gelaufen. War natürlich nichts zu sehen (das Korn ist schon recht hoch). Eine zweiter und dritter Anruf an den GPS Tracker brachten wieder andere Koordinaten (am Rand des Feldes, definitiv nicht die Absturzstelle) zu Tage. Nur die Höhe war ungefähr gleich. Ich also die beiden Punkte mit einem Raster verbunden, nächste Treckerspur abgebogen und reingelaufen. Dann hörte ich das typische "fiepsen" wenn ein Elektromotor angehalten wurde aber dennoch weiter drehen möchte. Es kam näher und näher und siehe da, da lag er. Ich hätte vor Freude fast "ein Bett im Kornfeld" angestimmt. Ich nahm ihn aus dem Korn heraus und er begann direkt wie wild an zu drehen, er wollte also immer noch zu seinem "Homepoint" (wo auch immer der gerade lag). Dann den Akku "gewaltvoll" entfernt und den Flugtag abgeschrieben.
Jetzt zu meiner Frage an Euch: wie kann ein derartiges Verhalten zu Stande kommen bzw. wie kann ich das verhindern?
Beim Flug kann ich ja die Kontroll-LED beobachten, die blinkt konstant grün, also hat er auch permanent einen GPS-Fix.
Ich hab' zwar jetzt den GPS-Tracker dran, aber eine wirkliche "Erleichterung" ist das ja auch nicht... Und ein ungutes Gefühl habe ich jedes Mal wenn ich ihn steigen lasse.
Ich freu' mich auf Eure Antworten, Ideen und Vorschläge!
Gruß
zonk90