GPS Signal verloren

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Signal verloren

      Hallo zusammen,

      gestern bin ich mit meiner Phantom 3 Standard geflogen und als ich auf ca 15 m höhe war, hatte ich aufeinmal kein GPS Signal und sie ist weg geflogen und ich bin wie ein verrückter hinterher gelaufen, aber gott hatte sie dann irgendwann mal wieder ein GPS Signal und ich hab sie zurück geholt.

      Warum kam das zustande? Erst danach hab ich ein Update gemacht. Windig war es auch ein wenig..
    • Ich würde bei Windstille das fliegen ohne GPS üben, dann ist man für so
      einen Fall besser vorbereitet. Das GPS Signal war bei mir auch schon einmal kurz weg.
      Vieviele Satelitten waren beim Start vorhanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cb750 ()

    • In Tälern ist mir das schon öfters passiert, mit 5 Satelliten gestartet und dann von einem Moment auf den andere 0. Es gibt Zonen wo der Ausfall reproduzierbar ist.
      Sofort in Atti, sofern du ohne GPS fliegen kannst oder hoffen, dass er wieder schnell Empfang kriegt.
      In einigen Orten war ich am Fuße von steilen Bergwänden, da dachte ich, dass dies die Ursache war, es ist mir aber auch auf freiem Feld passiert. Erkennbare Gründe gab es keine, ich war nicht der Einzige dem es passiert war, die einzige Gemeinsamkeit bei den Ausfällen war, dass es immer DJI Produkte waren, Naza, WK und A2, wobei ich diesen nicht die Schuld gebe.
      Der Wind hat gar nichts damit zu tun.
    • Wobei der Kopter dann nicht wirklich weg fliegt. Er hält seine Position dann nicht mehr und treibt ab. Dabei läßt er sich aber mit der Fernsteuerung steuern. Wenn man das nicht kennt, kommt schnell die Panik auf, weil sich das Steuern dann ganz anders "anfühlt". Wer ab und an auch mal im ATTI Mode fliegt, hat damit dann keine Probleme.
    • Beim letzten Mal habe ich es nicht sofort gemerkt, er hat auch nicht selbst in Atti geschaltet, was auch nach dem Auslesen der Daten unerklärlich blieb, und da recht starker Wind war, ist er effektiv weggeflogen und war für 3-4 Sekunden auch nicht steuerbar, manche Befehle nahm er an, manche nicht. Wenn man da nicht etwas Erfahrung hat und die Ruhe behält, kann ich mir leicht vorstellen, dass man die Drohne versenkt.
    • Andreas K. schrieb:

      Beim letzten Mal habe ich es nicht sofort gemerkt, er hat auch nicht selbst in Atti geschaltet, ..
      Er schaltet auch nicht in den ATTI. Atti ist, wenn alle Systeme normal arbeiten, aber ohne GPS Unterstützung. WEnn also das GPS Signal weg ist, fliegt der Kopter genau so, wie im ATTI. Anders kann er dann nicht.
    • @balloonix
      Natürlich schaltet er bei Satellitenverlust, meiner bei 4, automatisch in Atti, was in den Daten auch ersichtlich ist, der Schalter legt sich nicht alleine um, das ist schon klar.
      Das Problem war aber, dass er bei kompletten Satellitenverlust, der Wert ist von 5 sofort auf 0 gesprungen, immer noch im GPS Mode (laut ausgelesenen Daten) blieb und nicht bzw. nur sporadisch ansteuerbar war. War nur 10 Meter von mir entfernt und ca. 20 m hoch, deshalb konnte ich auch einigermaßen landen, runter kommen die ja immer.
      Laut ausgelesenen Daten hatte er erst nach der Landung wieder Satellitenempfang. War ein S800 mit WK.
      Warum das so passiert, außerdem schon mehrmals, keine Ahnung. 2 x im selben Tal an verschiedenen Stellen und 1 x auf freiem Feld.
      Der Fehler ist an den Stellen wiederholbar, nicht regelmäßig, doch 1 von 3. Wir haben es aufgegeben den Grund zu suchen, ist halt so.

      Dass er im Flug Satelliten verliert, unter 5 geht und deshalb automatisch auf Atti schaltet, ist mir schon öfters passiert und hat mit diesem Problem nichts zu tun.