Wie oft Fliegt ihr? - Und andere Amtworten.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie oft Fliegt ihr? - Und andere Amtworten.

      Hallo Forum,

      ich habe da mal eine frage an euch.


      Wie oft Fliegt ihr so in der Woche oder im Monat mit eurer Drohne?
      Ich fliege bei gutem Wetter und wenn die Zeit es zulässt 3-4 mal in der Woche.

      Nun war ich mal auf einem Modell-Flugplatz wo mir gesagt wurde das so viel fliegen bzw. das viele und häufige aufladen nicht gut für`s Akku sei!
      Was sagt ihr dazu?
    • Ich bin je nach Wetter 2-3 mal die Woche unterwegs (in letzter Zeit hauptsächlich mit dem kleinen Racer)

      Zum häufigen aufladen. Grundsätzlich hat jeder Akku eine gewisse Haltwertszeit bzw. geht nach einer gewissen Anzahl von Ladezyklen über den Jordan. ;( (je nach Pflege)
      Wichtig finde ich nicht zu leer fliegen und nicht in vollem Zustand lagern.
      Aber das gehört zu unserem Hobby, das muss man mit einkalkulieren.
      Gut ein P3 Akku ist natürlich preislich eine andere Hausnummer wie ein Racer Akku, allerdings wird der auch ein bisschen mehr gequält :D .

      Aber lange Rede gar kein Sinn.

      Ich fliege und fliege und wenn ein Akku sich verabschiedet muss halt ein neuer her :D :D
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Sonst sehe ich es wie Matzek. Wobei ich die Akkus auch voll lagere wenns nicht über zig Wochen hinaus geht. Jemand aus nem anderen Forum hat das mal praktisch parallel getestet. Wohl kaum ein Unterschied bemerkt dabei. Da streiten sich die Gelehrten...
      hab mir das mal aus dem SLS Leitfaden als grobe Richtlinie im Hinterkopf behalten, wobei ich das hin und wieder auch nicht so eng gesehen hab als ich nur mit dem B6AC geladen hab. (da bist ja bei 6 Lipos zw.1800-2200mA 2 Stunden am rumladen) da hab ich auch schon mal am Vortag alles voll geballert um am nächsten Tag wenns Frau`le was vor hatte gleich Morgens startklar zu sein.

      Ich denke vor allem bei den Racerakkus geht eher einer kaputt wenn man im "Stein-Modus" unterwegs war, da sind die eventuellen Verluste durch langes voll lagern eher zweitrangig.

      Der für mich relevantere Grund warum ich nicht voll lagere ist das ein auf Storage geladener Akku weniger Energie in sich hat als ein voll geladener im Falle eines Lipo Brandes.
      (zumindest hab ich das mal gehört/irgendwo gelesen)
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Matzek schrieb:

      Flitzi the Nut schrieb:


      Der für mich relevantere Grund warum ich nicht voll lagere ist das ein auf Storage geladener Akku weniger Energie in sich hat als ein voll geladener im Falle eines Lipo Brandes.
      (zumindest hab ich das mal gehört/irgendwo gelesen)
      Das ist mir auch durch den Kopf, habe jetz Lipobags und ne Stabilit Dokumentenkoffer am Start. Wie der sich im Fall theoretischer Fälle verhält will ich gar nicht wissen (-:
      Da habe ich jetz schon diverse Varianten mit Ventil und ohne gesehen und da auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Da kommt jetz noch en lauter Rauchmelder hin und gut ist. :thumbup:
    • Matzek schrieb:

      Flitzi the Nut schrieb:

      Sonst sehe ich es wie Matzek. Wobei ich die Akkus auch voll lagere wenns nicht über zig Wochen hinaus geht. Jemand aus nem anderen Forum hat das mal praktisch parallel getestet. Wohl kaum ein Unterschied bemerkt dabei. Da streiten sich die Gelehrten...
      hab mir das mal aus dem SLS Leitfaden als grobe Richtlinie im Hinterkopf behalten, wobei ich das hin und wieder auch nicht so eng gesehen hab als ich nur mit dem B6AC geladen hab. (da bist ja bei 6 Lipos zw.1800-2200mA 2 Stunden am rumladen) da hab ich auch schon mal am Vortag alles voll geballert um am nächsten Tag wenns Frau`le was vor hatte gleich Morgens startklar zu sein.
      Ich denke vor allem bei den Racerakkus geht eher einer kaputt wenn man im "Stein-Modus" unterwegs war, da sind die eventuellen Verluste durch langes voll lagern eher zweitrangig.

      Der für mich relevantere Grund warum ich nicht voll lagere ist das ein auf Storage geladener Akku weniger Energie in sich hat als ein voll geladener im Falle eines Lipo Brandes.
      (zumindest hab ich das mal gehört/irgendwo gelesen)
      Ja ist sinnvoll immer nur auf storage zu laden und kurz bevor man losgeht vollzubrummen. Wenn ich natürlich jetzt weiß morgen oder übermorgen gehe ich fliegen, dann mach ich auch schonmal direkt voll. Man stelle sich vor das Teil hier geht in der Wohnung hoch.
    • So 4x am Wochenende,immer am Land bzw. in einen ehemaligen Weingarten mit Berg,da habe ich keine Nachbarn die nerven oder andere Personen,fallweise auch auf einer großen Wiese in meiner Wohngegend,mit den Lipos ist das so eine Sache,alt werden sie bei mir nicht wirklich,da ich relativ oft die Copter wechsle,das war schon bei all meinen Hobbys so,lange hatte ich nie an etwas freude,wenn dann meist nur kurzfristig
      Und wenn du ganz leise bist und genau hinhörst, hörst du ein feines Klopfen
      Das ist Gevatter Hein,der die Sense dengelt

    • Bin da halt n bisschen Sicherheitsfanatiker oder nennt mich ruhig paranoid :D (aber sollte es wirklich mal zu nem Brand kommen und ich würde ihn überleben erschlägt mich vermutlich mein Weibchen ;) )

      Deshalb handhabe ich das meistens so:
      Fliegen so oft wie möglich
      Lipo Lagerung -> storage -> im Lipobag -> in einem Dokumentenkoffer (mit 4 reingebohrten Löchern im Deckel mit Tesa zugeklebt wg.Feuchtigkeit somit könnte evtl. entstehender Druck entweichen)
      und das ganze ......... genau gelagert in der Garage :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      aber ich drifte ab :whistling: :whistling:
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • ROFL. Da ist wohl einer übervorsichtig.

      Wobei Lipobags habe ich auch. Und ne Stahlkassette plus eine Mamorplatte als Wärmekapazität sind auf meiner Einkaufsliste. :S
      Es gibt auch von Graupner oder Robbe speziell für Lipos ausgezeichnete Kisten. Aber sau teuer.
    • Ich versuche z.Z. auch so viel wie möglich zu fliegen, allerdings schränkt einen das Wetter, die Arbeit, die Familie etc. doch zusätzlich etwas ein, so das es meistens nicht mehr wir 2 oder 3 mal die Woche wird. Dann aber meistens alle drei vorhandenen Akkus, muss sich ja auch lohnen.
    • Zum Glück wohne ich weder in einer NFZ noch störe ich die Nachbarn, sodass ich nach Belieben jederzeit auch aus meinem Garten heraus starten kann. Wenn es das Wetter zulässt geht der Vogel schon 2 bis 3 Mal während der Woche hoch. Ich habe mir auch ein paar feste Flugpläne vorprogrammiert, mit denen ich verschiedene Kurse rund ums Dorf oder über die jetzt blühenden Rapsfelder autonom fliegen kann. Dann setze ich die Drohne einfach auf den Rasen, drücke nur auf Start und lasse den Vogel alles allein machen. Spätestens nach 10 Minuten ist er wieder da und ich kann mir anschauen, was bei uns so geht. Man muss dabei natürlich beobachten und standby sein (wegen der Vorschrift, aber nötig wäre es eigentlich nicht). Ich vermeide dabei auch, nicht über fremdes Territorium zu fliegen, aber so in 50 bis 70 Metern Höhe bemerkt man die Bebop nicht einmal. An Wochenenden machen wir oft Radtouren, oder Wandern mal in schönen Gegenden herum. Dann kommt das zum Glück sehr kleine Bebopchen einfach mit in den Rucksack und dort wo es sich lohnt, wird mal eine kleines Filmchen von oben gedreht. Also man kann im Schnitt sagen, das ich so 4 bis 5 mal in der Woche fliege.