Auf einmal schiefer DJI P4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auf einmal schiefer DJI P4

      Hallo ihr Drohnen-Fans,

      ich fliege seit ein paar Tagen eine Phantom 4. Bin Anfänger in der Materie, habe nur durchschnittliches Hintergrundwissen.
      Ich will die Dinger einfach nur Bedienen und Spaß mit haben. :)

      Das klappt soweit auch sehr gut. Bis mir gestern Abend das Herz stehen geblieben ist. Ich wollte von euch mal eine Meinung dazu hören:

      Ich startete die Phantom 4. Alles in Ordnung - keine Auffälligkeiten. Dann flog ich in die Luft, ein paar Meter weiter.

      Und auf einmal hing die Drohne - im Stand - mega schief in der Luft. Ich muss zugeben, Eine Ecke zeigte deutlich nach unten. 3 Ecken hingen also korrekt - und eine Ecke lies die Drohne quasi nach unten "hängen". Ich bin sofort erschrocken und mein erster Gedanke war: 1 Propeller ist ausgefallen, die anderen 3 Propeller halten sie jetzt in der Luft. Nach kurzer Recherche weiß ich, dass eine Drohne mit 3 Rotoren nicht mehr fliegen kan.

      Es gab keinerlei Meldungen oder Fehler in der App. Ich leitete sofort eine Landung ein und nach der Hälfte stand die Drohne wieder astrein grade in Luft. Keine Auffälligkeiten mehr.

      Was mir allerdings auffiel:
      Obwohl die Drohne so auffällig schief in der Luft hing, war sie mega stabil und reagierte auf alle Fernbedienungs-Bewegungen absolut korrekt.

      Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? War das ein Feature? Oder war das doch eine Fehlfunktion?

      Ich habe 2 Theorien - aber, wie gesagt, selbst keine Ahnung: