Auf einmal schiefer DJI P4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auf einmal schiefer DJI P4

      Hallo ihr Drohnen-Fans,

      ich fliege seit ein paar Tagen eine Phantom 4. Bin Anfänger in der Materie, habe nur durchschnittliches Hintergrundwissen.
      Ich will die Dinger einfach nur Bedienen und Spaß mit haben. :)

      Das klappt soweit auch sehr gut. Bis mir gestern Abend das Herz stehen geblieben ist. Ich wollte von euch mal eine Meinung dazu hören:

      Ich startete die Phantom 4. Alles in Ordnung - keine Auffälligkeiten. Dann flog ich in die Luft, ein paar Meter weiter.

      Und auf einmal hing die Drohne - im Stand - mega schief in der Luft. Ich muss zugeben, Eine Ecke zeigte deutlich nach unten. 3 Ecken hingen also korrekt - und eine Ecke lies die Drohne quasi nach unten "hängen". Ich bin sofort erschrocken und mein erster Gedanke war: 1 Propeller ist ausgefallen, die anderen 3 Propeller halten sie jetzt in der Luft. Nach kurzer Recherche weiß ich, dass eine Drohne mit 3 Rotoren nicht mehr fliegen kan.

      Es gab keinerlei Meldungen oder Fehler in der App. Ich leitete sofort eine Landung ein und nach der Hälfte stand die Drohne wieder astrein grade in Luft. Keine Auffälligkeiten mehr.

      Was mir allerdings auffiel:
      Obwohl die Drohne so auffällig schief in der Luft hing, war sie mega stabil und reagierte auf alle Fernbedienungs-Bewegungen absolut korrekt.

      Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte? War das ein Feature? Oder war das doch eine Fehlfunktion?

      Ich habe 2 Theorien - aber, wie gesagt, selbst keine Ahnung:

      a) Meiner Meinung nach herrschte dort kein Wind. Aber das kann da oben natürlich auch anders gewesen sein. Ist das ein typisches "gegen den Wind stabilisieren" verhalten, wenn eine Ecke herunter hängt?

      b) Die Drohne lies mit einem Ruck die Ecke hängen und stabilisierte sich dann genau in dieser Lage sofort. Ich habe das Gefühl, dass der Lage-Erkennungs-Sensor einen Fehler hatte und dachte, dass dies nun eine absolut horizontale Fluglage ist. Gibt es so etwas? Ich hatte die Drohne an genau dieser Stelle kalibriert - allerdings ca. 3-4 Flüge vorher. Muss ich sie wirklich vor jedem Flug kalibrieren? Und kann eine ausgelassene Kalibrierung solch einen Fehler verursachen?
    • DJIPHV+ schrieb:

      Startplatz am Boden mit einer Wasserwaage VOR dem Start abgeglichen???

      Nur eine Ecke kann doch nicht runterhängen! Eine andere muss dann zumindest zwangsläufig nach oben "hängen".
      Da hast du natürlich Recht. Vom Anblick her haben die anderen 3 Rotoren eine perfekte Linie gebildet - und eine Ecke hing eben deutlich weiter unten.
      Richtiger wäre es vermutlich, dass 2 gegenüberliegende Rotoren in der korrekten Höhe lagen - und ein Rotor unten und einer oben war.
      Schwierig. Das ging ja auch alles in Sekunden. Und das Adrenalin schoss mir auch ins Blut und ich war nicht damit beschätigt die Situation in der Luft zu analysieren, sondern habe sofort probiert eine sichere Notlandung hinzubekommen, weil ich mit dem sofortigen Absturz des Gerätes rechnete.
    • Die Frage ist was hast du kalibriert den Kompass oder die IMU. Die IMU draußen sauber zu kalibrieren ist schwierig bis fast nicht möglich. Da der Copter kühl und absolut waagerecht stehen muss. Ich würde dir empfehlen die IMU nochmal unter optimalen Bedingungen zu kalibrieren und dann vorsichtig wieder zu testen.
    • schließe mich Wellenbrecher an.


      drohne kühl halten, exakt gerade Fläche bereitstellen, kopter aufbauen, mit Wasserwaage die rotorwellen ausmessen und den kopter wirklich exakt im Wasser ausrichten. einschalten und sofort Kalibrieren.

      sollte ein motor einen Schaden haben, dann wäre sie wohl heruntergefallen. du kannst trotzdem alle Motoren auf leichtgängigkeit prüfen. eventuell ein lagerschaden.


      ansonsten könnte es, wie du selbst sagtest, durchaus an einer Böe gelegen haben.


      sg


      ps: die kalibrierungsgeschichte ist ein leidiges Thema bei dem die Meinungen sehr stark differieren. ich Kalibriere die imu nach einem firmwareupdate. Kompass normal nie - außer, der kopter verlangt danach. andere wiederum machen das vor jedem Flug.
    • Wenn der Kopter schief, aber dennoch ruhig in der Luft stehen bleibt, hat das m.E. nichts mit der IMU oder irgend etwas anderes falsch Kalibiriertes an der Sensorik oder restlichen Elektronik zu tun. Wenn der Phantom ruhig in der Luft stehen bleibt, passt von Seiten des FlightControllers und den dafür bereit gestellt Daten, doch alles.

      Auch das ein Motor nicht die entsprechende Leistung bringt ist schon ziemlich unwahrscheinlich, da bei einem Kopter und ruhiger Umgebung die Lage auch die entsprechende Flugrichtung vorgibt und der FlightController solange mehr Strom in den auftriebsreduzierten Rotor schiebt, bis die Lage wieder stimmt.

      Von demher passt entweder die ruhige Umgebung nicht, sprich der Phantom muss gegen eine vorherrschenden Seitenwind ankämpfen, oder die Geometrie der Propelleranordnung passt nicht, dass sollte man aber den Rotoren im Stillstand deutlich ansehen. Evtl. war alles aber auch eine optische Täuschung. Wie bereits erwähnt, sollte die FlightRecords da Aufschluss geben.
    • quadle schrieb:

      sprich der Phantom muss gegen eine vorherrschenden Seitenwind ankämpfen
      Genau das war gerade mein erster Gedanke, als ich die Beschreibung gelesen habe.
      Es kommt durchaus vor, daß in Bodennähe kein besonders starker Wind zu spüren ist, aber ein paar Meter höher durchaus kräftige Luftströmungen herrschen können.
      Exakt so einen Effekt hatte ich neulich mit meinem F450. Da war im Vorfeld eines Gewitters relativ starker, böiger Wind. Der Kopter stand zeitweise mit einem Winkel von 30 Grad und mehr in der Luft - allerdings immer noch relativ stabil auf dem Punkt. Das ist völlig normal.
      Leider habe ich kein Video/Foto davon gemacht.

      Wie waren denn die Bedingungen beim fraglichen Flug? War es windig?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern