P4 - Gegenlichtblende - PolFilter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P4 - Gegenlichtblende - PolFilter

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mit dem Handling der P4 soweit fortgeschritten bin möchte ich die P4 mit dem gängigen Fotografenwerkzeug ausstatten wie z.B. Gegenlichtblende und einem Pol- und oder ND Filter.
      Der Preis ist sekundär, wichtig ist das es passen sollte und ganz wichtig gute Qualität sein.

      Also hier die Frage an die Community, wer hat bereits welche Filter im Einsatz. Ich bin derzeit noch etwas unsicher in der Bezeichnung der Artikel.
      Es wird zwar immer geschrieben das alle mit der P3A kompatibel sei, aber schon beim ersten Filter wurde mal in einem anderen Forum geschrieben das es doch unterschiede gibt.

      Oder ist die Konstellation Geli mit Pol-Filter überhaupt möglich ? Benötigt man Adapter ?
      Wie empfindlich reagiert das Gimbal auf das extra Gewicht ?

      Ihr seht schon, viele Fragen :rolleyes:

      Ich freue mich über Eure Beiträge

      Grüße
      Sandro
    • Gegenlichtblenden sind bei Weitwinkeln meist wenig hilfreich und Polfilter müssen passend zum Lichteinfallwinkel gedreht werden, wer soll das da oben machen?
      Wozu Signatur?
    • Hallo Photograph,

      Danke für Deinen Copy & Paste Kommentar. Aber meine Frage zielt nicht auf Grundlagen der Fotografie sondern auf Zubehör für die P4.
      Aber dennoch Dankeschön das Du Dir für mein Anliegen kurz Zeit genommen hast und einen Kommentar hinterlassen hast.

      Grüße
      Sandro

      P.S.: Eins meiner Fotoobejektive mit einem goldenen Rand und der Zahl draufgraviert 14-24 f2,8 eines kleinen Japanischen Kamerherstellers hat so eine unnütze Gegenlichtblende sogar fest verbaut.
    • Hallo @Sandro,

      es gibt für den P3 Adv./Prof bzw. P4, meinerseits zwei gute Hersteller. Zum einen ist hier Taco und zum anderen PolarPro zu nennen. Beide bieten ihre Filter als Ersatz für den vorhandenen UV-Filter an und haben dasselbe Gewicht. Somit kein Problem für den Gimbal.

      Taco bietet dabei einen reinen Satz ND-Filter (ND4,8,16,32j an, bei PolarPro bietet diverse Kombinationen mit PL bzw. PL / ND an. In wie weit jedoch ein PL am Multikopter Sinn macht, erschließt sich mir derzeit noch nicht. Möchte da bei schönem (gleichbleibenden) Wetter mal einen ausgiebigen Vergleichstest unter denselben Randbedingungen starten. Das dann ausführlich in meinem Blog.

      Unabhängig voneinander habe ich mit den ND8 und ND16 schon sehr gute Ergebnisse landen können, wo dann bei Video die Belichtungszeit auf 1/100 (bei ISO100) herunter ging und somit der Shutter-Effekt, vor allem bei Schwenks, weg war.

      Gegenlichtblenden sind vor allem beim Schattenschlag der Rotoren auf die Linse von Interesse. Dazu kann ich jetzt jedoch nichts sagen, da mir dieses Zusatzgewicht einer Aufsteckblende doch sehr fragwürdig für den Gimbal vorkommt.
    • Sandro schrieb:

      Hallo Photograph,

      Danke für Deinen Copy & Paste Kommentar. Aber meine Frage zielt nicht auf Grundlagen der Fotografie sondern auf Zubehör für die P4.
      Aber dennoch Dankeschön das Du Dir für mein Anliegen kurz Zeit genommen hast und einen Kommentar hinterlassen hast.

      Grüße
      Sandro

      P.S.: Eins meiner Fotoobejektive mit einem goldenen Rand und der Zahl draufgraviert 14-24 f2,8 eines kleinen Japanischen Kamerherstellers hat so eine unnütze Gegenlichtblende sogar fest verbaut.
      Ich habe dasselbe 14-24, die Zahlen sind nicht graviert sondern erhaben. Den Goldrand macht Nikon, damit sich die Amateure freuen. Und die Gegenlichtblende ist keine sondern dient zum Schutz der Frontlinse vor Berührungen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Gegenlichtblenden, weil diese Dinger bei tatsächlichen Gehenlicht keinerlei Effekt hätten. Korrekt sind es Streulichtblenden, und die wirken bis zu einem gewissen Grad gegen Ghosting duch starkes Seitenlicht. Gegen Propellerschatten können die naturgemäss wenig ausrichten. Ich würde einen schwächeren ND mit einem neutralgrauen Verlauffilter kombinieren und die Belichtung auf Spotmessung im Oberen Drittel des Bildkreises einstellen, wenn das bei dieser "Kamera" möglich ist.
      Wozu Signatur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photograph ()

    • Hallo,

      das mit der Gegenlichtblende dachte ich mir auch schon bezüglich Gewicht.
      Ein Polfilter sollte explizit für Fotos Gedacht sein. Also am Boden eingestellt und dann bei gleicher Richtung das Bild gemacht werden.
      Ein ND Flter beim Thema Sonnenaufgang- bzw. Untergang.
      Was ich ganz spannend finde ist das es tatsächlich Anbieter von UV Filtern gibt.
      Diese sind ja bekannterweise fetster Bestandteil der verbauten Optik.
      Jetzt werde ich mir mal so ein Filterset der genannten Marken zulegen.
    • quadle schrieb:

      Gegenlichtblenden sind vor allem beim Schattenschlag der Rotoren auf die Linse von Interesse. Dazu kann ich jetzt jedoch nichts sagen, da mir dieses Zusatzgewicht einer Aufsteckblende doch sehr fragwürdig für den Gimbal vorkommt.
      Das interessiert mich jetzt. Wie genau soll das denn gehen? Soll die Blende den Bereich, in dem ein Propellerschatten vorkommen kann, prophylaktisch ganz abschatten?
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      quadle schrieb:

      Gegenlichtblenden sind vor allem beim Schattenschlag der Rotoren auf die Linse von Interesse. Dazu kann ich jetzt jedoch nichts sagen, da mir dieses Zusatzgewicht einer Aufsteckblende doch sehr fragwürdig für den Gimbal vorkommt.
      Das interessiert mich jetzt. Wie genau soll das denn gehen? Soll die Blende den Bereich, in dem ein Propellerschatten vorkommen kann, prophylaktisch ganz abschatten?

      So ist es, selbstverständlich abhängig vom Copter und der damit einhergehenden Distanz zwischen Propeller und Objektiv.

      bit.ly/1WGvnPi :)
    • Sandro schrieb:

      Hallo,

      das mit der Gegenlichtblende dachte ich mir auch schon bezüglich Gewicht.
      Ein Polfilter sollte explizit für Fotos Gedacht sein. Also am Boden eingestellt und dann bei gleicher Richtung das Bild gemacht werden.


      Der Reflexionswinkel am Boden ist nicht unbedingt derselbe wie auf FL...
      Wozu Signatur?
    • @Sandro @quadle

      Das Gewicht einer GeLi ist jetzt nicht so das große Problem, hier kann man ja mit einem Gegengewicht auf dem Rücken der Kamera entgegenwirken. Je nachdem muss man bei den P3 und der P4 durch den geringen Hebelweg allerdings mit etwas mehr arbeiten, als mit einer kleinen Münze. Wichtig ist, dass die Kamera in der Tilt-Achse immer im Gleichgewicht ist (das Ungleichgewicht in der Roll-Achse beim P3 ist systemimmanent).
      Egal also, wie sie im Stand bei ausgeschaltetem Copter zwischen 0° und 90° mit der Hand gestellt wird, die muss ihre Position halten und darf nicht runter oder hoch kippen. Ansonsten besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass auf Dauer die Motoren Schaden nehmen. Das Gleiche gilt übrigens auch bei der Verwendung mancher oder gar mehrerer gestapelter Filter.

      Problematischer ist dann schon die deutlich größere Angriffsfläche für Wind, da die kleinen Motörchen dafür einfach nicht ausgelegt wurden. Man sollte also nicht unbedingt dauerhaft damit fliegen, und nicht zu schnell oder bei viel Wind. Wenn ich die Abschattung für eine bestimmte Einstellung unbedingt brauche, tape ich das Objektiv oben einfach etwas mit Gaffa ab, und schnibbel solange daran rum, bis das Tape nicht mehr im Bild zu sehen ist, oder croppe später im Schnitt einfach etwas rein.
    • Wie @skyscope schon als andeutete, ist der Taco-Filter von der Form und auch vom Gewicht (ca. 2 gr) identisch zum Original DJI-UV-Filter. Auch die Linsenabdekung passt auf den Taco-Filter. Beim Polar-Pro Sitz diese etwas (ziemlich) strammer. Auch ist dieser 0,1-0,2 gr. schwerer als das Original. Aber hier Arbeitet der Gimbal auch noch ohne Probleme mit. Das wir auch schwierig, so gering auszutarieren.

      Sich die original DJI-Filter versehen bestimm auch ihren Dienst ziemlich gut. Mit 29,-€ (so habe ich es im Kopf) je Filter sind diese aber auch nicht gerade Preiswert, vor allem Bezogen auf das Taco-Set.