Fragen ?Einstieg in das Thema Multicopter / Copter-Auswahl / Coptermodell für Einsteiger und Semi-Professionellen Bereich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen ?Einstieg in das Thema Multicopter / Copter-Auswahl / Coptermodell für Einsteiger und Semi-Professionellen Bereich

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich nun seit einigen Monaten mit dem Thema Mulitcopter.
      Gerne würde ich mir auch einen zulegen, aber Langfristig würde ich den Multikopter für Semi-Professionelle Zwecke nutzen wollen.

      Nun geht es in erster Linie um die Anschaffung.
      Ich habe mich jetzt hier und auch auf verschiedenen anderen Websiten darüber informiet.
      Ein gutes Modell für Einsteiger scheint wohl der DJI Phantom 3 zu sein. Aus dieser Serie ist für mich wohl der Phantom 3 Advance am besten geeignet.
      ( Vom Budget her bin ich schon auf ca 700-800 Euro begrenzt.)

      Ist das das richtige Modell für Einsteiger ?
      Und kann ich damit auch im späteren Verlauf die ersten Schritte im Semi-Professionellen bereich machen ?

      Es geht sich halt darum, dass ich mir einen Multicopter zulegen möchte, mit dem ich längere Zeit arbeiten kann. Mit dem man also auch Bilder und Video aufnahmen machen kann, die man für z.B. Landschaftsaufnahmen und kleinere Low-Budget Imagefilme etc benutzen könnte.

      Oder gibt es noch andere Multicoptermodelle in meinem Preissegment die für die Aufgaben besser geeignet sind ?

      Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. :)
    • Ich verschiebe das mal. Du wirst Dich zwar schon auch mit rechtlichen Themen beschäftigen müssen, gerade wenn Du von semiprofessionell redest. Da wirst Du sehen, das ist ein komplexes, nicht unbedingt eindeutig geregeltes Gebiet. Kommt aber wieder darauf an, was Du mit "semi" meinst. Stöber mal etwas hier und Du wirst unter den Stichworten "Aufsteigserlaubnis", "AE", "UAV", "Deutsche Flugsicherung", ... so einiges finden.

      Deinen Schwerpunkt sehe ich aber in der Frage eher darin, was der richtige Kopter für einen Anfänger ist, und das passt dann besser erst mal in den Bereich "Tratsch und Geplauder"
    • mbrauner schrieb:

      Ein gutes Modell für Einsteiger scheint wohl der DJI Phantom 3 zu sein. Aus dieser Serie ist für mich wohl der Phantom 3 Advance am besten geeignet.
      ( Vom Budget her bin ich schon auf ca 700-800 Euro begrenzt.)
      Ist das das richtige Modell für Einsteiger ?


      [...]


      ...kleinere Low-Budget Imagefilme etc benutzen könnte.
      Oder gibt es noch andere Multicoptermodelle in meinem Preissegment die für die Aufgaben besser geeignet sind ?

      Das kann man kurz machen - eine gute Wahl, und nein, es gibt für Dein Vorhaben keine Alternative in dem von Dir gesteckten Preisbereich.
      Eventuell kannst Du Glück haben, und bis 800 € auch einen P3 Professional ergattern, beispielsweise im ALTERNATE Outlet Store (überfliege dazu diesen Thread hier), was Dir ermöglicht, jetzt oder zukünftig in 4K aufzunehmen, was herunter skaliert bekanntlich auch für FullHD-Filme noch mal einen deutlichen Qualitätssprung bedeutet.