Kaufberatung/Empfehlung Phantom 3 oder Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung/Empfehlung Phantom 3 oder Phantom 4

      Hallo !

      Ich würde euren Rat gebrauchen,weil ich will mir einen Phantom 3 oder einen Phantum 4 kaufen.

      Ich fliege und besitze derzeit einen 1.1.1 und einen fc40. Beide mit Gopro 2 und jeweils einen Monitor.

      Ich würde sehr gerne aufrüsten auf P3 oder P4.

      Der Kopter sollte haben: Fellow me , Kamera, RTH, u.s.w. und eigentlich alles was man heute so drauf hat.

      Ich bin Privatperson und möchte großteils fotografieren und filmen. (Ich bin KEIN Profi und mache das alles nur aus Hobby).

      Der Anschaffungspreis ist ja fast gleich hoch. Ich rechne so um die 800.- bis 1000.- Euro

      Was für einen P3 oder P4 würdet Ihr mir empfehlen?
      Wo liegt der Unterschied zwischen einem guten P3 und einem P4?
      Neu oder gebraucht?
      Gehört die Zukunft dem P4 oder dem P3?

      Helft mir bitte bei der Entscheidung,weil ich will ja logischerweise nicht einen Tausender investieren und dann keine Freude haben.

      Hoffentlich erhalte ich viele nützliche Tipps und weiß dann am Ende,was ich kaufe.

      Liebe Grüße aus Österreich
      Franz
    • Grüß Dich, Franz.
      Einen P4 wirst Du derzeit für 1000,- nicht bekommen.
      Bleibt die P3-Serie. Hast Du das entsprechende Equipment um 4K zu bearbeiten und zu schauen, dann den P3Professional.
      Ansonsten dann den P3Advance (2,7K).
      Die P3-Serie hat nunmehr ausgereifte Technik, die Babykrankheiten sind ausgemerzt. Beim P4 ist es wohl noch nicht so.
      Und mit Deiner Frage nach der Zukunft, das kommt einem Kaffeesatzlesen gleich. Was ist, wenn 2017 ein P5 kommt? Keine Ahnung.

      In der Summe denke ich, liegst Du mit einem P3A/P am Besten.

      Und grüß mir die Sissi. 8o :thumbsup: :saint:
    • Schon klar,dass ich einen P4 nicht um einen Tausender bekomme.
      Also würdest du mir zum P3 raten.
      Bin fotografisch nicht besonders gebildet, aber nehme an, 4K bedeutet die Auflösung.
      Ich möchte schöne Fotos für den allgemeinen Gebrauch. Reicht da auch der P3 Advance mit 2,7 K ?
      Und kann der P3A auch ohne Gps die Höhe halten? (z.B. in Hallen?)
      Hat der P3A auch "Fellow me" ??
    • Franz, der Unterschied zwischen A und P ist die Kameraauflösung, nicht mehr und nicht weniger.
      Ein erheblicher Unterschied zum P3Standard ist, P3A/P haben Lightbridge. Damit erreicht man eine größere/stabilere Reichweite. Darauf würde ich nicht verzichten.

      P3A/P haben VPS. D.h. in einer Halle wird bis zu einer Höhe von 3mtr. die Höhe gehalten. Über 3 mtr. erfolgt die Höhenhaltung über ein integriertes Barometer.

      Deine Wunschfunktionen werden über Apps realisiert, DJI GO und Litchi, um nur zwei zu nennen. RTH wird im Kopter gespeichert und verarbeitet.

      Ich denke, mit dem Advance machst Du nichts verkehrt. Für den Privatgebrauch ist die Film- und Fotoqualität mehr als ausreichend.

      Ein Tipp noch, setze Dich hier im Forum mit Crafter75 in Verbindung. Er hat sich aktuell den P3A geholt.
    • Ich habe die P3A bin mehr als zufrieden finde das Teil einfach super, und das für den Preis! :)
      Wollte mir erst die P3S holen, aber als ich gelesen habe das viele damit Funkprobleme haben, habe ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgegeben (bei mir garnicht soviel mehr :D). Ich kann dir aufjedenfall die Advanced empfehlen, auch als Anfänger! :)
    • Jo, da steht sogut wie alles was man wissen sollte
      Und aufjedenfall die Anleitung lesen!
      Habe ich jetzt auch nachgeholt! :D

      EDIT: Hier mein erster Thread, da steht viel über Versicherung usw
      Drohne für den Anfang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crafter75 ()

      1. Hatte mich auch für die P3A entschieden. Bild/Videoqualität war für mich nicht 1. Priorität. Bin mit 2,7 k vollkommen zufrieden. Wichtig/entscheidend ist das was Dieselfan schrieb: mit der Lightbridge-Technologie hast du keinerlei Probleme. Wenn's am Geld mangelt, mach's wie ich: gebraucht aus der Bucht!
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • ich meine der P3S hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
      Was sind denn die Nachteile?
      1. Reichweite. Ich erreiche regelmäßig 600-800 Meter. Soll es mehr sein, gibt es Litchi-Waypoint Missionen.
      2. Anti-Kollisions-System des P4 nicht an Bord. Halte ich in jetziger Ausbaustufe (funktioniert nur für Vorwärtsflug) für nice2have aber nicht mehr
      3. Kleinigkeit: Halterung taugt nicht für größere Tablets
    • Lies' mal den Thread "stark schwankender Empfang" im P3 Forum.
      Nach den letzten Updates gibt es, zumindest derzeit, etliche unzufriedene P3S Besitzer.
      Viele werden sich von ihren Drohnen, aufgrund der zu erwartenden Restriktiven, wieder trennen. Dann bekommst du gute gebrauchte P3A mit Zubehör zum günstigen Preis. Ich gebe aber meine nicht her :P
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • Tiefflieger7 schrieb:

      ich meine der P3S hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
      Was sind denn die Nachteile?
      1. Reichweite. Ich erreiche regelmäßig 600-800 Meter. Soll es mehr sein, gibt es Litchi-Waypoint Missionen.
      2. Anti-Kollisions-System des P4 nicht an Bord. Halte ich in jetziger Ausbaustufe (funktioniert nur für Vorwärtsflug) für nice2have aber nicht mehr
      3. Kleinigkeit: Halterung taugt nicht für größere Tablets
      Oha, wie weit geht dann die litschi Mision? Wo finde ich die.
      Muss zum Kumpel fliegen und der wohnt 3000 Meter von mir. Luftline kann auch weniger sein.
      Ich muss den unbedingt besuchen, der flog auch schon zu mir. Nur Geil das Teil.
    • Kai-Schmitt schrieb:

      Tiefflieger7 schrieb:

      ich meine der P3S hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
      Was sind denn die Nachteile?
      1. Reichweite. Ich erreiche regelmäßig 600-800 Meter. Soll es mehr sein, gibt es Litchi-Waypoint Missionen.
      2. Anti-Kollisions-System des P4 nicht an Bord. Halte ich in jetziger Ausbaustufe (funktioniert nur für Vorwärtsflug) für nice2have aber nicht mehr
      3. Kleinigkeit: Halterung taugt nicht für größere Tablets
      Oha, wie weit geht dann die litschi Mision? Wo finde ich die.Muss zum Kumpel fliegen und der wohnt 3000 Meter von mir. Luftline kann auch weniger sein.
      Ich muss den unbedingt besuchen, der flog auch schon zu mir. Nur Geil das Teil.

      "Das Wort zum Sonntag" - Es sprach Drohnen-Guru Kai-Schmitt.

      Manchmal möchte ich den Sinn Deiner Worte schon verstehen, ehrlich.
      Es fällt mir unheimlich schwer.
      :saint: