Anfängermodell gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängermodell gesucht

      Hallo zusammen,

      Eine Neuer ist im Forum unterwegs :)


      ich bin vor einiger Zeit mit dem Viren "Drohnen" infiziert worden, zum einen weil ich eine kleinen Probeflug mit einer Phantom3 machen konnten und zum anderen weil ein guter Bekannter von mir mit einer professionellen Drohne wahrnsinnig tolle Filmaufnahmen macht ( er macht es nebenberuftlich ).

      Ich würde gerne mal mit einem kleinen Modell anfangen um etwas Erfahrungen zu sammeln, am liebten ein Modell, was auch bei einen Absturz nicht so ( finanziell ) weh tut.
      Später werde ich mir sicherlich eine grössere kaufen mit Kamera usw. ( das Modell steht schon fest :) )

      Ich versuche mir daher gerade mal einen Überblick zu verschaffen, welchen Einsteigermodell für kleines Geld es gibt und welche zu empfehlen sind - könnt ihr mir da weiterhelfen ?
      Ich habe auch kein Problem damit, einen Bausatz zusammen zu bauen, Modellbau- und Elektronikkenntniss sich vorhanden.


      Danek im Voraus und auf einen regen Austausch.
    • Cheerson CX-10A oder gleich mit Cam als CX-10C für knapp über 20,-- EUR. Klein handlich, sehr robust und bestens geeignet, mal im Wohnzimmer ein paar Runden zu drehen. Da kein GPS drin ist, muß man sleber fliegen. Das ist Anfangs nicht ganz leicht, aber man lernt sehr gut damit. Wenn man eine CX-10 fliegen kann, wird man mit einer Phantom keinerlei Probleme haben. Und bis man das Ding fliegen kann, ist man vielleicht noch 2 oder 3 EUR für ein paar Propeller los.

      Wenn es etwas größer sein soll, dann würd ich mich nach einem gebrauchten F450 umsehen. Der ist auch recht robust und alle Teile sind für kleines Geld zu bekommen. Mit Funke und Akku, also komplettt flugfertig sollte das unter 250,-- EUR in der Bucht zu haben sein. Wenn dir nach ein paar Wochen einfällt, das du das doch nicht willst, kannst du von der lebenslangen eBay Rücknahmegarantie gebrauch machen: Alles, was du bei eBay gekauft hast, kansst du dort auc hwieder zum Veraauf einstellen.
    • ...ich empfehle gerne die Hubsan X4 (hier der Link zum Amazon-Produkt), das mag auf den ersten Blick ein Wohnzimmerspielzeug sein, ist zum Üben aber gut geeignet, und fliegt auch bei mittlerem Wind draußen auf dem Spielplatz um die Schaukel.. mit den zwei programmierbaren Pitchstufen ist das Teil auch für Fortgeschrittene noch immer spaßig, ich fliege das Ding aus dem Wohnzimmerfenster im dritten Stock.

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Den X4 habe ich auch rumliegen und eigentlich kann ich ihn nur bedingt empfehlen. Warum? Weil er keinen Manual Mode kann, nur Selflevel, den man nicht abschalten kann.

      Zum Steuerung erlernen ist er ok. Später zum üben eher "meeeh"

      Meine Empfehlung geht daher zu einem simplen Eigenbau - Quad mit KK Board.
      Man lernt nicht nur fliegen, sondern auch die Technik und Funktion. Und im Crashfall ist das Ding schnell und billig wieder in der Luft.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • ..gebe ich dir recht, zum Händischen Fliegen brauchst Du was anderes, ich würde dennoch mit dem X4 anfangen... ich habe fest vor demnächst mal öfter in den Manuellen Modus am P1 zu schalten.. Ohne den kleinen Hubsan würde ich mich das aber nicht unbedingt trauen, oder müsste davon ausgehen, das es ziemlich bös in die Grütze geht.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ich empfehle nach wie vor den Inductrix. Der kann auch in den "Manual Mode" geschaltet werden und ist dank seiner ummantelten Rotoren am besten von allen für die Wohnung geeignet.
      Und vom Flugverhalten her kommt er dank seiner Eigenstabilität einem großen Kopter am nächsten.

      Gruß Gerd
    • Hallo,

      danke euch alle, ich werde mir mal die ganzen Vorschläge ansehen und mal schauen, welcher es wird.

      Ich wollte für den Anfang unter 100€ bleiben, Kamera brauch ich am Anfang auch nicht, geht erst mal drum, etwas Flugerfahrung zu sammeln.


      EDIT: hat mir erst mal eine kleine Inductrix bestellt plus 4 Zusatzakkus :). Dann werde ich mal was über und mir dann vielleicht später dann mein Wunschmodell eine Typphonn H selber schenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tuxracer ()