Phantom 3 beim Start nach hinten gestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 beim Start nach hinten gestürzt

      Mich trifft der Schlag! Beim manuellen Starten (beide Sticks untere Ecke) auf einer ein m hohen Säule ist die Drohne zuerst 20 cm nach oben geflogen, das Vorderteil stieg dabei etwas höher als das Hinterteil. Diese Schieflage führte plötzlich dazu, dass die Drohne rückwärts fliegt und dabei auf den Boden fiel. Das habe ich noch nie erlebt. 8o

      Als ob die Leistung der vorderen Motoren deutlich stärker war als die der hinteren, was zu einer rückwärtigen Drehung führt.

      Liegt das an dem Start von der Säule aus statt vom "Boden"?

      Es war nie etwas mit dem p3, doch nach dem nach hinten in den Boden fliegen kam die Meldung Motor obstructed und der Gimbal zuckte. Danach konnte ich zwei Akkus ohne Probleme wie immer leer fliegen und wie immer ohne Probleme filmen.

      Glück im Unglück oder was sagt ihr? Das Vertrauen in die Drohne muss aufgebaut werden.
    • Die Drohne hatte zu allen Rändern der Säule 10 cm Abstand, mittig platziert. Es war etwas windig, der Wind kam von vorne und drückt sie automatisch leicht nach hinten. Bei über 100 Starts kamen nie Probleme beim Starten auf. Der Start von der erhöhten Plattform, der Säule, war erst ein paar mal.

      Kam dann alles unglücklich zusammen und führte zum Sturz nach hinten? Bei Gegenwind hat das Vorderteil mehr Auftrieb als der hintere Part, aber dass sie sich nach hinten überschlägt?? Das müsste doch Orkanstärke sein. GPS, imu nichts verändert alles im grünen Bereich.
    • Gimbal hat wahrscheinlich wegen Überlastung abgeschalten, bei dieser Fluglage gibt's nichts mehr zu regeln, würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen.

      Der eigentliche Überschlag ist schon kurios...

      Ich selbst würde die Logs aus dem Kopter (nicht Tablet) auslesen und mit einen freundlichen Text zum Service senden.

      Selbst habe ich dazu keine Ideen zur Ursache...