Schaumstoff Gimbal-Schutz nicht entfernt - Schaden möglich?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Schaumstoff Gimbal-Schutz nicht entfernt - Schaden möglich?

    Hallo,

    ich habe vor wenigen Tagen eine Phantom 3 Advanced gekauft und bin damit nun auch schon einige Male geflogen.
    Die Bilder waren immer leicht verwackelt, hatten einen leichten Jello Effekt -> Ich schob dies auf den starken Wind.

    Heute war dieser Effekt nun aber wirklich sehr extrem sodass ich weitere Nachforschungen tat.
    Es stellte sich raus, dass ich einen Schaumstoff Gimbal Schutz von der Verpackung nicht entfernt habe.

    Ich bin ca 6 mal mit diesem Schaumstoff Gimbalschutz geflogen und habe den Gimbal dabei auch öfters in der Horizontalen bewegt.
    Nun meine Frage: Kann der Gimbal durch das nicht Entfernen Schaden genommen haben (evtl auch Schaden der sich erst zukünftig bemerkbar machen wird?)

    Ich habe mich vor dem Kauf und vor dem ersten Flug intensich mit allen möglichen Themen bezüglich der Drohne beschädgtigt und das gesamte Unboxing und den ersten Start turn by turn mit den DJI Tutorial Videos (auf diese sie selber in der Kurzanleitung verweisen) durchgeführt. In diesen Tutorials wurde der Schaumstoff Gimbal Schutz nicht erwähnt oder entfernt. (quele: )

    Somit sehe ich die Schuld zu 100% bei Dji. Ich habe in besten Gewissen jeden Kleinscheiß versucht zu beachten und mit zu 100% an die Anleitung via Video gehalten um ja nichts falsch zu machen. Sollte nicht auszuschließen sein, dass durch das Nicht-Entfernen Schaden entstanden ist werde ich den Kopter daher zurücksenden.

    Bin gerade sehr sauer wegen der Situation, da ich mir wirklich extrem viel Zeit genommen habe alles ordentlich und vernünftig zu machen.


    Danke fürs lesen


    PS: Bevor es hier aufgrund der Schuldfrage zu weiteren Diskussionen kommt, bitte belest euch bevor ihr eine Antwort in diese Richtung verfassen wollt. Hier mal ein Link: maschinenrichtlinie-2006-42-eg…-k%C3%B6nnen-teuer-werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jnk ()

  • Wir passen uns so langsam amerikanischen Verhältnissen an, Schuld hat immer jemand anderer.
    Verklag sie mal auf 5 Millionen Schadensersatz wegen entgangener unwiederbringlicher Aufnahmen, die Lichtsituation wird nie mehr so sein.
  • Naja,ich habe beim entpacken und erstmaligen angucken den Schaumstoff sofort gesehen wie auch die normale Gimbalsicherung,rein zufällig sehe ich mir auch einen Gimbal beim Copter an wenn ich mir einen gekauft habe und alles andere eben auch,RTF ist zwar schön,aber bissel vorher sich mit dieser Materie auseinandersetzen wäre fast direkt lieblich
    Und wenn du ganz leise bist und genau hinhörst, hörst du ein feines Klopfen
    Das ist Gevatter Hein,der die Sense dengelt

  • Vielen Dank für euer Feedback.
    Da niemand ausschließen konnte, dass der Gimbal Schaden genommen hat geht der Kopter zurück.

    Die Schuld bei mir zu suchen ist selbstverständlich lächerlich. DJI bietet ein offizielles "Unboxing" und erstes Setup an nach dem man sich selbstverständlich richten sollte. Auf den Ersten block war nicht einmal erkenntlich, dass es sich bei dem Schaumstoff Schutz NICHT um einen Teil des Kopters/Gimbals handelt (gleiche Farbe).
    Weder in der Kurzanleitung, noch in der normalen englischen großen Anleitung, noch in ihren Tutorials wurde das entfernen des Schaumstoffes erwähnt (das entfernen der Plastikhalterung jedoch schon). Mehr als sich nach der Anleitung zu richten kann man nicht machen.
    Und wie gesagt, ich habe mich intensiv mit der Materie vorher beschäftigt. Vor dem ersten Start habe ich mind. 10 Stunden mit Lesen der Anleitung/gucken der offiziellen Tutorials und weiteren Tipps und Tricks auf Youtube/ in Foren verbracht. Wenn Nirgens erwähnt wird, dass dort noch eine kleine Schaumstoffabdeckung in GLEICHER FARBE wie der Kopter versteckt ist kann man diese sehr leicht übersehen. Selbst wenn ich sie gesehen hätte, hätte ich weder gewusst DASS man sie überhaupt herausnehmen kann, noch das man sie auch herausnahmen sollte.
    Wenn ich mir bei Youtube Videos angucke wo Leute versuchen 4 gleiche Propella anzubringen, weil sie sich 0 vorher mit irgendwas beschäftigt haben und co, kann ich solche Kritik ja verstehen, ist bei mir aber leider übaerhaupt nicht zutreffend.


    Trotzdem Danke für die Hilfe ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jnk ()

  • drehzahl schrieb:

    DJI ist schuld weil du vergessen hast den Gimbalschutz zu entfernen? Interessante These ......
    Les nochmal richtig. DJI ist Schuld weil sie es SELBER in ihren Videos nicht getan haben und SELBER darauf hinweisen, man solle sich nach den Videos richten. Alle anderen Verpackungsgegenstände wurden in den Videos entfernt. Da ich leider nicht der Hellseherei mächtig bin (du evtl schon, glück für dich) bin ich nicht davon ausgegangen, dass IN GLEICHER KOPTERFARBE ein kleines Schaumstoffteilchen oben am Gimbal versteckt ist, noch das man dieses herausnehmen sollte/müsste.

    Andreas K. schrieb:

    Wir passen uns so langsam amerikanischen Verhältnissen an, Schuld hat immer jemand anderer.
    Verklag sie mal auf 5 Millionen Schadensersatz wegen entgangener unwiederbringlicher Aufnahmen, die Lichtsituation wird nie mehr so sein.
    Vielen Dank für den Tipp, werde mit meinem Anwalt mal durchsprechen was da möglich ist.
  • Lara schrieb:

    ....hatte auch keine Problem danach, bis zum Crash :cursing: den ich aber selber verschuldet habe.
    Nein, Lara, nicht DU hast den Crash verschuldet, DJI war es! Du musst noch viel lernen, das kleine 1 x 1 der Schuldzuweisung. :thumbsup:
    Immerhin haben die von DJI in ihren offiziellen Videos die Drohne nie abstürzen lassen, also bist Du davon ausgegangen, das es nicht geht.

    In dem Video wird erwähnt, das an dem Gimbal ein Schutz ist, den man abnehmen muss, wenn der nun umgestaltet wurde, dann muss man trotzdem noch den verf*** Schutz vom Gimbal abnehmen und sich nicht denken "der sieht nicht aus wie im Video, also lass ich ihn dran.". In dem Video siehst du wie die Kamera ohne jeglichen Schutz aussieht, wenn du dich wirklich so gut mit allem beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, das deine Kamera nicht so aussieht wie in dem Video. Aber viel Erfolg beim Jagen des Drachens.

    PS.: Sowohl Gimbal, als auch die Motoren darin sollten aufgrund der Bauweise von Elektromotoren keinen Schaden genommen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterNewton ()

  • Was genau soll da kaputt gehen? Es müsste eine Gimbal Overload Meldung kommen. Dann entfernt man das Stück und startet den Kopter oder die Gimbal Calibration neu und gut ist.

    Ich habe auch schon 2-3 mal den Transportschutz vergessen zu entfernen und es gibt keinerlei Probleme.
  • RC-Role schrieb:

    @jnk
    Wenn's Gimbal noch geht flieg doch einfach damit und mach kein Geschiss drum. Du selbst als Pilot bist deiner Drohne größter Feind. Meld dich wieder nach deinem ersten Crash (der ist so sicher wie das Amen in der Kirche) zur Schadens- und von mir aus auch Schuldanalyse.
    Viel Spaß beim fliegen bis dahin...
    Naja bei einem solch teuren Gerät ist mir die Chance auf geringe Schäden, die sich ggf auch erst später auswirken dann einfach zu groß. Das Ding geht zurück und wird komplett neu geholt.
    Und warum sollte er Crashen? Wenn man in Ausreichender Höhe fliegt (so ab 50m) gibts nicht vieles wo er gegen Crashen könnte (zumind auf dem offenen Feld).

    freddi schrieb:

    Die Schuld bei mir zu suchen ist selbstverständlich lächerlich.

    Du solltest definitiv besser Briefmarken sammeln.....................
    Nicht mein Interesse aber danke für den Tipp.

    MasterNewton schrieb:

    In dem Video wird erwähnt, das an dem Gimbal ein Schutz ist, den man abnehmen muss, wenn der nun umgestaltet wurde, dann muss man trotzdem noch den verf*** Schutz vom Gimbal abnehmen und sich nicht denken "der sieht nicht aus wie im Video, also lass ich ihn dran.". In dem Video siehst du wie die Kamera ohne jeglichen Schutz aussieht, wenn du dich wirklich so gut mit allem beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, das deine Kamera nicht so aussieht wie in dem Video. Aber viel Erfolg beim Jagen des Drachens.

    PS.: Sowohl Gimbal, als auch die Motoren darin sollten aufgrund der Bauweise von Elektromotoren keinen Schaden genommen haben.
    In den Videos wurde das durchsichtige Plastik abgenommen sowie die Schutzfolie auf der Linse, Beides habe ich genau so getan. Woher soll ich AHNEN dass das Ding zum Gimbalschutz gehört und nicht ein Teil vom Kopter/Gimbal ist? Anstatt den Gimbalschutz umzustrukturieren hätte DJI ja auch den Kopter minimal verändern können. Außerdem sieht man in den Videos den Kopter kaum von hinten, dass sowas auffält ist mehr Zufall als alles andere. sorry Hellseherei ist nicht meien Stärke ;)
  • Wenn ich den Gimbal vergesse,oder gegen die Wand knalle ins Wasser versenke,er im Baum hängen bleibt!bin ausnahmslos ICH schuld,bei einen FlayAway sieht die Sache etwas anders aus,Da KANN der Copter "schuld" sein,selbst das ist eine Beweisfrage bzw. müsste man so man kann nachforschen,aber bei einer Sicherung die man nicht entfernt? no comment
    Und wenn du ganz leise bist und genau hinhörst, hörst du ein feines Klopfen
    Das ist Gevatter Hein,der die Sense dengelt

  • slaindevil schrieb:

    Was genau soll da kaputt gehen? Es müsste eine Gimbal Overload Meldung kommen. Dann entfernt man das Stück und startet den Kopter oder die Gimbal Calibration neu und gut ist.

    Ich habe auch schon 2-3 mal den Transportschutz vergessen zu entfernen und es gibt keinerlei Probleme.
    Die Meldung kam nicht. Keine Ahnung was und ob dabei was kaputt gehen könnte, darum habe ich ja diesen Thema eröffnet. Leider scheinen die wenigsten User hier allerdings dazu fähig zu sein tatsächlich die Frage zu beantworten, hier wird man eher dafür kritisiert dass man sich streng nach der Anleitung gerichtet hat und man ja ahnen müsste das die Anleitung Fehlerhaft sei und man deswegen noch selber am Kopter rumbasteln sollte und wissen müsse, dass ein Gegenstand in gleicher Farbe die der Kopter nicht zum Kopter gehört und entfernt werden muss, auch wenn dies nirgends von DJI erwähnt wird :D

    Wenn man in der Fahrschule ist und der Fahrlehrer sagt einem nicht das man die Kupplung beim starten durchdrücken muss, dann ist wohl auch der Fahrschüler für den folgenden Unfall verwantwortlich was? :D
  • Theraposa schrieb:

    Wenn ich den Gimbal vergesse,oder gegen die Wand knalle ins Wasser versenke,er im Baum hängen bleibt!bin ausnahmslos ICH schuld,bei einen FlayAway sieht die Sache etwas anders aus,Da KANN der Copter "schuld" sein,selbst das ist eine Beweisfrage bzw. müsste man so man kann nachforschen,aber bei einer Sicherung die man nicht entfernt? no comment
    Muss man auch eigentlich nicht kommentieren da gesunder Menschenverstand die Schuldfrage schon klärt, siehe Analogie zum Fahrlehrer oben.
    Mehr als sich nach den offiziellen Anweisungen/Anleitungen zu richten kann man nicht run, sicherlich sollte man nicht einfach selber am Kopter rumfummeln und gucken welche Teile man evtl noch abbekommt.
  • Mh.... Google spuckt folgenden Thread aus:
    kopterforum.de/topic/49028-gim…z-vergessen-zu-entfernen/

    Dort steht, dass sich das Vergessen des kleinen Schaumstoffschutzes nicht in einer Fehlermeldung äußert. Lag ich falsch. Die kommt dann nur bei dem Transportschutz.
    Desweiteren steht dort aber auch, dass es nicht schlimm ist, den Schaumstoffschutz zu vergessen.

    Den Kopter starten und gucken ob die Kamera normal initialisiert. Sie müsste sich "lustig" drehen nach dem Einschalten und dann gerade aus zeigen.
  • slaindevil schrieb:

    Mh.... Google spuckt folgenden Thread aus:
    kopterforum.de/topic/49028-gim…z-vergessen-zu-entfernen/

    Dort steht, dass sich das Vergessen des kleinen Schaumstoffschutzes nicht in einer Fehlermeldung äußert. Lag ich falsch. Die kommt dann nur bei dem Transportschutz.
    Desweiteren steht dort aber auch, dass es nicht schlimm ist, den Schaumstoffschutz zu vergessen.

    Den Kopter starten und gucken ob die Kamera normal initialisiert. Sie müsste sich "lustig" drehen nach dem Einschalten und dann gerade aus zeigen.
    Siehe an, jemand hatte das gleiche Problem, schreibt sogar auch: "dieser weiße (sehr gut getarnte) Gimbalschutz der oberen Achse aufgefallen, der dessen Motor blockiert hat. In der Anleitung war es meiner Meinung nach schlecht beschrieben und der Schutz an sich einfach zu schlecht gekennzeichnet. Zudem kam auch nie irgendeine Fehlermeldung oder sonst was in der App" und bekommt anstatt dutzenden Thread Antworten das man selber Schuld ist wenn DJI das Entfernen nicht erwähnt, tatsächlich Hilfe. Ich habe mich wohl im falschen Forum angemeldet.
    Trotzdem Danke an die wenigen die tatsächlich helfen wollten.
  • @jnk
    Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
    Das mit dem Verklagen war ein Witz und DJI die100%ige Schuld zu geben, wenn du es nicht auf die Reihe kriegst einen Schutz abzunehmen, ist recht zweifelhaft.

    Aber die Idee, wegen deinem neuen Spielzeug zu einem Rechtsanwalt zu gehen, wegen nichts, du hast ja nicht mal probiert ob etwas beschädigt ist, ist wohl maßlos überzogen. Der ganze Krempel kostet ja nicht mal 1.000 Euro, eine neue Kamera ein Bruchteil davon, mach dich doch nicht lächerlich.
  • Bei diesen weichen Gimbalschutz hinten war ein kleiner ROTER Sticker drauf mit den Satz "Remove befor Flight",möglicherweise war ich der einzige der sowas hatte,wenn nicht! Betonung liegt auf WENN NICHT,3x denken was das wohl heißen soll?
    Und wenn du ganz leise bist und genau hinhörst, hörst du ein feines Klopfen
    Das ist Gevatter Hein,der die Sense dengelt