Neuling aus Lübeck

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling aus Lübeck

      Hi, ich bin der Jan aus dem Norden, der wunderschönen Stadt Lübeck,

      ich habe vor einigen Jahren, während ich in einer, sagen wir, langweiligeren Phase meiner Bachelerarbeit war zum ersten mal von einem Quadrocopter gehört. Genauer gesagt sah ich ein Video in dem ein Kerl ein mir bis dahin unbekanntes, eher kleines, jedoch äußerst agiles Fluggerät durch eine Sporthalle steuerte... Ich war sofort begeistert und musste mich schlau machen.
      Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch mit einem leichten Hang zum Wahnsinn :D Ein kleiner Teil dieses Wahnsinns ist die Abneigung gegen asymetrische Dinge!
      Darum waren weder Hubschrauber noch Flugzeuge ein wirkliches Thema für mich, wenn auch aus technischer / physikalischer Sicht hochinteressant.
      Ich musste also verstehen, wie dieses Teil funktionierte und malte mir sofort eine Skizze. Nachdem ich endlich auch yaw verstande hatte, roll und pitch waren kein Problem, war ich um so mehr fasziniert.

      Wie dem auch sei, wenn man Geld hat, hat man keine Zeit; wenn man Zeit hat, hat man kein Geld: ich kam nie dazu mich wirklich mit dem Bau eines solche Gerätes zu beschäftigen. Kaufen kommt für mich eher nicht in Frage. Ich bastel zu gerne. Ich bin Softwareentwickler mit etwas Erfahrung im Hardwarebereich. Ich verstehe die Physik, und bekomme auch noch ein Paar drähte zusammengelötet.:)

      Mittlerweile habe ich etwas mehr Geld und zumindest ein bisschen Zeit um mich endlich damit außeinanderzusetzen. Außerdem besitze ich einen 3D-Drucker, mit dem ich meinen eigenen Rahmen entworfen / angefertigt habe. Auf dieser Basis möchte ich meinen Eigenbau umsetzen. Was mir jedoch fehlt, ist die Erfahrung mit entsprechenden elektronischen / elektrischen Bauteilen. Genau da kommt dieses Forum ins Spiel.

      Ich hoffe hier einige Fragen geklärt zu bekommen und wertvolle Tips abgreifen zu können. Natürlich möchte ich den Copter auch präsentieren wenn er denn endlich in die Luft geht.

      Freundliche Grüße
      Jan
    • Hei Jan

      wie nett, einen Lübecker hier bei den DrohnenFans zu haben...wobei an der Salzwasserkante ja ein Lübecker eher ein Fuffie ist...

      hier wird Dir von Fachleuten der FPV Disziplinen mit Rat und Tat geholfen...und einen SoftwareWerker hier zu haben,. ist ja auch sehr willkommen, bei dem verstrubbelten Durcheinander mancher chin. OpenSource Veranstaltungen, die dem Modellbauer/KopterFlieger das Leben manchmal schwer macht

      NurMut
      Wir schaffen das
      PeteR
      ausgewilderter Lübecker
      Lübeck - Darmstadt - München - Tokyo - SanFrancisco - NewYork - Milano - Darmstadt
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis