Das erste mal ........

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das erste mal ........

      Guten Morgen
      Damit die alten Hasen hier mal wieder was zum lachen haben, und die neuen den Mut nicht verlieren, wollte ich euch an meinem "ersten mal" Teihaben lassen.
      Lästern, Lachen, und Sticheln sind ausdrücklich erlaubt, wer Selbstironie nicht vertragen kann, sollte diesen Bericht nicht lesen.


      Ich habe gestern meine "Spielzeugdrohne" bekommen, und wie klein Mike so ist (ja ab und zu schreibe ich auch mal in der dritten Person, der Wahnsinn eines Informatikers) Karton aufgerissen, und da war sie, klein Leicht, und …….
      Ok Anleitung, 2 kleine Seiten, wo eigentlich fast nichts Stand, aber wozu bin ich Informatiker, das kann ich, das schaffe ich.
      Erst mal Akku laden, das kommt immer gut. Meiner Weltbesten Ehefrau ihren Nachtschrank auseinander nehmen, den sie hat mit Sicherheit noch ein paar Batterien für die Fernsteuerung. Diese gefunden, eingebaut, Fernsteuerung piept und macht.
      Wie ein Tiger um den Akku für die Drohne herumgetiegert, und ja nach 1 Std., zeigt auch dieser Grün.
      Drohe wieder zusammengesteckt (führen sie den Nippel durch das Nadelöhr …..)
      Nochmals die Anleitung genommen, Fernsteuerung an, Schubregler runter und wieder ruf, Fernsteuerung piept Drohne angeschaltet, blaue LED blinkt …… und nichts passiert.
      Karton wieder herausgeholt, habe ich was übersehen …..
      Irgendwann habe ich dann begriffen dass ich den Akku irgendwie falsch angeschlossen habe, Anschluss richtig gemacht, und Drohne brummt J
      Nachdem meine Weltbeste Ehefrau sich mit einem beherzten Sprung hinter dem Sofa gerettet hat, unsere Katze uns die Freundschaft gekündigt hat, und in den Garten abgehauen ist (sie ist bis heute Morgen nicht wieder aufgetaucht. Ich jede Wand einmal physikalisch auf ihre Festigkeit mit der Drohne getestet habe, und ich jetzt mit Sicherheit sagen kann, das unser Fernseher "Drohnenfest" ist hat mich meine Weltbeste Ehefrau rausgeworfen mit den Worten:
      Mit diesem Teufelszeug gehst du wohl besser raus …. Dass ihre Augen dabei geblitzt haben, muss ich glaube ich nicht extra erwähnen.
      Nachdem ich dann auf Socken auf die Terrasse (Diese ist im 1 Stock) und dort mein neues Spielzeug neu gestartet habe, diese mir dann flugs mal kurz über die Brüstung runter auf unseren Vorplatz wo die Autos stehen, dachte ich mir OK, tiefer geht’s nicht runter, aber vielleicht sollte ich mir dann doch mal Schuhe anziehen.
      Schuhe an, runter, und da lag sie nun, mein Glück, meine kleine Drohen, unscheinbar, brummend, zuckend, und mit einem eigenen mir nicht gehorchenden leben.
      Was soll ich sagen, ich habe es sogar geschafft, das sie 3 x hochfliegt, 4 x als Rasenmäher fungiert hat, 1 x meinen Nachbar in die wilde Flucht gebracht, und 3 x ich unters Auto kriechen musste da sie sich warum auch immer darunter versteckt hat (hat meine Drohne Angst vor mir?). Nach 10 Minuten war der Akku alle, und somit die Welt wieder Sicher vor mir.
      Fazit 1:
      Allen welchen die Welt der Drohnen fasziniert, und so wie ich dieses erlernen und eben wollt, es ei euch gesagt, kauft euch zuerst eine billige "Spielzeugdrohne".
      Nehmt euch selber nicht zu ernst. Und macht euch darauf gefasst das ihr viel zu lachen habt, über euch selber.
      Fazit 2:
      Das Gedachte Bild in meinem Kopf und das was ich so im Web gesehen habe, gemütlich auf einem Stuhl sitzen und von dort lässig mit einem Softdrink in der Hand die Welt mit einer Drohe zu beherrschen ……..
      Fazit 3:
      Drohnen Hobby ist schweisstreibender Sport
      Fazit 4:
      Es macht ein Höllen Spass, und ich habe schon lange nicht mehr so sehr selber über mich und meine Unfähigkeit gelacht wie gestern Abend.
      Fazit 5:
      Der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich will mehr.
      Resümee:
      Es kommt nicht gut, wenn man die Drohe per Hand auffangen will, weil sie nicht so fliegt wie ich mir das gedacht habe, und man hat zeitgleich die Fernbedienung in der Hand, ich habe mich schon öfters beim Herrgott beschwert das ich definitiv zu wenig arme habe, und fakt ist, Drohne fangen und zeitgleich die Fernbedienung in der Hand halten geht nicht, das sind 3 Arme zu wenig, Folgen, Antenne (Plastikabdeckung) kaputt, Drohe nicht gefangen, ein paar blaue Flecken mehr, und ein Mike der sich lachend auf dem Boden kringelt. Den Bericht werde ich gleich noch ins Forum stellen, damit ihre alten Hasen auch was zum Lachen habt.
      So nun aber zu meiner Frage:
      Gibt es ein Simulationsprogramm, wo ich mit einer Virtuellen Fernbedienung üben kann, ohne dass die Menschheit mir den Krieg erklärt.
      Oder eine Fernbedienung die ich via USB an den Rechner anschliessen kann um damit den Flug einer Drohne zu simulieren?.

      So ganz habe ich leider noch die Physik was passiert wenn ich vorwärts, rückwärts links und rechts fliegen will nicht verstanden.
      Daher mein aufruf, "Hiiiieeeeeellllfffffffffeeee" bei wem (aus der Schweiz) darf ich über die Schultern schauen, und gefühlt so an die 10000000000000000000 Löcher in den Bauch fragen ?


      So ich hoffe, mein Bericht hat euch zum schmunzeln gebracht und euch den Tag ein wenig versüsst. Und jetzt dürft ihr loslegen, Haut es mir um die Ohren, ich freue mich schon auf eure "Lustigen, Frechen" Antworten.

      Lieben Gruss
      Mike
    • Guten morgan Andreas



      Neiiiiiiiinnnn nicht dafür ...... sie hat alle Batterien die wir so im Haushalt brauchen an einem Ort gesammelt (Weibliche logik meiner Weltbesten Ehefrau, diese dann im Nachtschränkchen zu sammeln), da diese sonst immer in der ganzen Wohnung herumgeflogen sind, und wie Informatiker nun mal so sind (wir lieben das Chaos) ich dann immer am umräumen war wenn ich mal eine Batterie gesucht habe 8o

      Also alles ganz Jungendfei :)
      Lieben Gruss aus der Schweiz
      Mike
    • lockenhaupt schrieb:

      Guten morgan Andreas



      Neiiiiiiiinnnn nicht dafür ...... sie hat alle Batterien die wir so im Haushalt brauchen an einem Ort gesammelt (Weibliche logik meiner Weltbesten Ehefrau, diese dann im Nachtschränkchen zu sammeln), da diese sonst immer in der ganzen Wohnung herumgeflogen sind, und wie Informatiker nun mal so sind (wir lieben das Chaos) ich dann immer am umräumen war wenn ich mal eine Batterie gesucht habe 8o

      Also alles ganz Jungendfei :)
      Lieben Gruss aus der Schweiz
      Mike

      Guten Morgen,

      wieder so einer der annimmt die Frauen zu kennen... 8o
      Schwierig haben sie es ja nicht, wird sind wirklich etwas einfach gestrickt :D :D :D :D
      Kaufen uns so ein fliegendes Spielzeug, beschäftigen uns zuerst stundenlang damit, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, fragen dann tagelang in Foren wie das Zeug funktioniert, gehen dann mal raus es zu probieren, schrotten es nach dem dritten Flug und lungern dann wieder tagelang in Foren rum um einen zu finden der einem bestätigt, dass die Schuld nicht bei einem selbst, sondern beim Hersteller liegt. :rolleyes:

      grüße
    • @lockenhaupt: super Bericht - hab herzlich gelacht :)

      Andreas K. schrieb:

      schrotten es nach dem dritten Flug und lungern dann wieder tagelang in Foren rum um einen zu finden der einem bestätigt, dass die Schuld nicht bei einem selbst, sondern beim Hersteller liegt.
      Und ich finde es sehr erfrischend, daß lockenhaupt genau das nicht tut ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      @lockenhaupt: super Bericht - hab herzlich gelacht :)

      Andreas K. schrieb:

      schrotten es nach dem dritten Flug und lungern dann wieder tagelang in Foren rum um einen zu finden der einem bestätigt, dass die Schuld nicht bei einem selbst, sondern beim Hersteller liegt.
      Und ich finde es sehr erfrischend, daß lockenhaupt genau das nicht tut ;)

      Gut, wenn einer der der Frau die Batterien klaut, beim ersten Probieren die Katze verscheucht und die Drohne dann noch beim Balkon runterwirft auch noch dem Hersteller die Schuld geben würde, wäre dies dann doch etwas zu dreist. :D :D
    • Andreas K. schrieb:

      Gut, wenn einer der der Frau die Batterien klaut, beim ersten Probieren die Katze verscheucht und die Drohne dann noch beim Balkon runterwirft auch noch dem Hersteller die Schuld geben würde, wäre dies dann doch etwas zu dreist.
      Ooch, da wüßte ich hier im Forum so ein paar Kandidaten ... :whistling:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ...Mike, Kopf hoch! das geht beim ersten mal IMMER so aus, wenn man nicht zufällig jemanden hat, der sich daneben stellt.. (Katze und Ehefrau sind da optional).. oder um die Matrix zu zitieren "beim ersten mal fallen sie alle" .

      Was du (vielleicht nur mir entgangen) nicht erwähnst, welches Spielzeug isses denn?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Na gut, wir haben uns alle amüsiert. Trotzdem sei der Hinweis gegeben: Auch für diese "Spielzeuge" gelten gewisse Regeln. Ich bin mir sicher, Du hast dich auch darüber informiert - beispielsweise zum Thema Haftpflichtversicherung?
    • duke-f schrieb:

      Na gut, wir haben uns alle amüsiert. Trotzdem sei der Hinweis gegeben: Auch für diese "Spielzeuge" gelten gewisse Regeln. Ich bin mir sicher, Du hast dich auch darüber informiert - beispielsweise zum Thema Haftpflichtversicherung?
      Klar wenn die 50g Drohne der Katze ins Auge fliegt, dann verklagt sie Dich. :D

      Spass beiseite. Willst Du damit in der Öffentlichkeit fliegen, solltest Du die Haftpflicht haben.

      Aber sehr nett geschrieben. Schön daß es noch Menschen gibt, die über sich selbst lachen können.
    • @lockenhaupt: Vielen Dank für den erfrischenden und auf lockere Art verfassten Bericht Deiner ersten Erlebnisse. Dein Fazit und Dein Resümee deckt sich wohl mit den meisten Erfahrungen. Auch die Vorgehensweise ist wohl eher der Gattung als dem Beruf zuzuschreiben.

      Wie @duke-f schon schreibt haben wir hier ein Luftfahrtgerät welches sobald es außerhalb der eigenen 4 Wänden (nicht nur in der Öffentlichkeit) unter gewissen Regeln und Verordnungen steht. Wie die aber in der Schweiz genau aussehen, kann ich nicht beurteilen, daher halte ich mich dahingehend zurück.

      Wäre nett Deine weiteren Erfahrungen in ähnlicher Art und Weis hier begleiten zu dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • OT:

      Vielleicht nochmal meine Ambition zu meiner Bemerkung - die ich gerne aber damit auch inhaltlich und seitens Diskussion abschließen würde: An anderer Stelle im Forum wurde genau das im Eingangspost beschriebene Anfangsverhalten kritisiert wurde - hier wird mit Begeisterung nach "mehr" gejubelt.

      Es ist mir schon auch klar, dass es sich hier um ein kleines Teil handelt. Nur sieht man halt auch genau daran wieder, dass es immens schwer ist, eine vernünftige Grenze zu ziehen, die dann auch von allen Seiten akzeptiert werden kann.

      @lockenhaupt
      Ich hoffe, Du siehst das jetzt nicht als übertreibe Kritik an Dir oder Deinem Verhalten. Wie gesagt, ich will keinesfalls hier eine Diskussion in dieser Richtung vom Zaun brechen, sowas gehört in einen anderen Thread.
    • Hallo Lockenhaupt.
      Du hast mir aus der Seele geschrieben, auch ich fing mal mit so einer Mini-Drohne an. Sie flog in der ganzen Wohnung umher und überall hin. Oftmals suchte ich Sie am Bauch liegend. Eines lieben Tages ist sie sicherlich zu schnell an den Wohnzimmerschrank gekracht und daraufhin hatte Sie so schwere Körperverletzungen daß sie unter quitschen und blinken verstarb.Sie wollte ja auch nicht so schweben wie die Phantom. Sie flog sehr wild und reagierte auf die kleinen Knüppelbewegungen wie eine kleine Bestie. Daraufhin wandte ich mich der "normalen" Drohnenfliegerei zu und bin seitdem ein begeisterter Drohnje. :P