Fpv Sender wird heiß !

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fpv Sender wird heiß !

      hallo liebe Leute ,

      Ich schon wieder (-; habe einen Kopter gebraucht gekauft und bin gerade bisschen am testen ...
      Soweit scheint er zu laufen, hat jemand verkauft der leider auch keine bis wenig Ahnung hat. Und ihn wieder los werden wollte ...
      War RTF von einem Händler Rechnung liegt bei ...
      Jetz stelle ich beim ersten testen fest dass das Modul Übelst heiß wird ...
      Kennt jemand dieses Modul und auch die Kabelbelegung ?
      Was mir auch seltsam vorkommt ist das am Stecker "rot und schwarz" knapp 12v anliegen !
      Dachte immer die laufen mit 5V oder gibt es verschiedene Modelle ?

      Danke Gruß Chriss
      Bilder
      • image.jpg

        129,93 kB, 576×768, 485 mal angesehen
    • Moin!

      Steht sonst nichts drauf, was auf den Hersteller oder das Modell hindeuten könnte? Auf dem Foto sehe ich am Antennenanschluß einen Aufdruck, der aber in dieser Auflösung leider nicht lesbar ist.

      Warm werden Sender schon, abhängig von der Sendeleistung. Selbst mein ImmersionRC mit der hierzulande maximal zulässigen Sendeleistung von 25mW erwärmt sich ordentlich - selbst mit einer sehr guten Antenne.
      Ich betreibe ihn übrigens auch mit über 12V (genauer gesagt mit einem 4S-Akku) und nutze den integrierten Spannungswandler, um weitere Komponenten (MinimOSD, etc.) mit 5V zu versorgen. Daher kommt bestimmt ein Teil der Wärmeentwicklung.

      Videosender laufen oft mit bis zu 17 Volt, um sie mit 4S-Akkus betreiben zu können. Du kannst natürlich einen BEC davorsetzen, der die Spannung auf 5V runtersetzt (falls der Sender das unterstützt). Dann wird eben der BEC warm. Aber vermutlich längst nicht so extrem, wie der Sender.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ist wahrscheinlich ein billiger Boscam Sender. TS5528 bzw., TS6628, TS6528, TS5628 irgendsowas steht drauf. Kauf Dir nen ordentlichen Sender kann ich nur empfehlen. Ich wollte auch erst sparen. Das bringt aber nix.