Hund und Hobby, wer kann helfen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hund und Hobby, wer kann helfen?

      Hallo, ein vielleicht ungewöhnliches Vorhaben.
      Da ich nicht mehr gut zu Fuß bin würde ich gerne mit meiner Drohne (P3A) meinen Hund beschäftigen.
      Ich will "Leckerlies/Knochen" etc. an die Drohne "anbinden" und auf Knopfdruck fallen lassen, so dass der Hund die essen kann.
      Natürlich erst nachdem er ein entsprechendes Stück hinter der Drohne hergejagt ist!
      Jetzt bin ich bastlerisch und elektronisch vollkommener Laie.
      Wer traut sich zu so eine Vorrichtung an meine P3A anzubauen?
      Das ich das Ganze ausschließlich auf meinem Privatgrundstück (rießige Wiese) machen würde, möchte ich der Vollständigkeithalber erwähnen.

      Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, vielleicht ist das ja eine Geschäftsidee.
      Auf jeden Fall sinnvoller als mit dem Auto auf dem Feldweg fahren und den Hund nebenher rennen zu lassen.
      Gruß hw_aus_s
      Ich versuche so zu leben, dass ich mich im Urlaub nicht davon erholen muss
    • Interessante Idee.

      Irgendwo im Forum hatte ich letztens gelesen, dass es nicht legal ist Dinge von einem Kopter abzuwerfen (in dem Fall Leckerlies). Hat da jemand valide Informationen?


      Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Elektronik/Elektrik könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer kleinen Zusatzbatterie, Stellmotor/Zugmagneten und Funkverbindung (ähnlich der zur Auslösung der Zentralverriegelung beim Auto) realisierbar ist. Fraglich ist nur, ob es zu Überschneidungen mit der Hauptfunke gibt. Was meinen die Experten?
    • Machbar wäre das sicher. Ich könnte mir vorstellen, daß das ganze über die Steuerung des Gimbals funktionieren könnte. Beispielsweise mit einem Becher, der mit dem Gimbal verbunden ist und beim Neigen des Gimbals dann ebenfalls kippt. Allerdings würde ich mich das jetzt ehrlich gesagt nicht trauen. Ich hätte da immer Bedenken, daß mein Tier den Kopter doch irgendwie zu fassen bekommt und sich an den schnell drehenden Rotoren verletzt.
      Gruß: Franki
    • Der P3 ist ein geschlossenes System, an welches keine externe Abwurfvorrichtung mal so eben angebaut werden kann. Es fehlt ein freier Geber am Sender und ein zugehöriger Servoausgang an Bord.
      Wenn das Leckerli seeehr leicht ist, also vielleicht 10gr, dann könnte man es tatsächlich so am Gimbal anbringen, dass es z.B. durch Neigen des Gimbals um 90° nach unten freigegeben wird.

      Die andere Alternative wäre, ein komplett eigenständiges System an den Kufen zu befestigen, bestehend aus Empfänger, Stromquelle und Servo zur Auslösung, gesteuert durch einen eigenständigen Sender. Mit entsprechenden Micro-Komponenten käme man das im Bereich von 50gr wahrscheinlich hin. Das LEckerli darf dann auch etwas schwerer sein. Mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick kasnn man die Servo-Abwurfvorrichtung dann eventuell auch so bauen, dass man sogar gleich mehrere Leckerlis an Bord hat und diese immer einzeln freigeben kann.

      Apropos Recht:
      So lange das irgendwo in der Pampa benutzt wird, weit weg von unbeteiligten Personen, Gebäuden und sonstigen Gegenständen Dritter (was ich in dem Fall annehme), kräht kein Hahn danach, ob Du ein Leckerli abwirfst oder nicht. Das Restrisiko eines Treffers musst Du mit Deinem Hund ausmachen ;)

      Gruß Gerd
    • Es gibt Abwurfsysteme die vorhandene Signale nutzen. So kann man das z.B. mir den zuschaltbaren LED verbinden. Sobald man dann über die App die LED anmacht, gibt dieses Signal den Mechanismus frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KyZor ()

    • Das kommt eben sehr auf den Hund an, ein Hund von mir verbellt den P3A und dreht bald durch den anderen Hund juckt der Kopter überhaupt nicht. Da kann ich auf 10 cm vor der Schnauze rumfliegen.... Den Hund der den Kopter verbellt, habe ich mal geärgert und das hat dann zu einem schicken Absturz im Baum geführt ;)
      Aber die Sache mit dem Leckerli wenn der Hund einigermassen vernünftig ist würde ich zur Low-Tec Lösung greifen. Schnur dran mit Leckerli unten dran und dann das Leckerli mit einem Knoten befestigen der sich bei Zug löst. Als Leckerli muss man dann allerdings sowas wie Dentastix nehmen.
    • Als ich das hier erstmals las, dachte ich, das wäre ein Joke.....

      Aber du meinst es ernst ?

      Weißt du was negative Konditionierungen sind?

      Du hast sicher schon mal etwas vom Klicker Training gehört. Das fatale daran ist, der Klick zum falschen Augenblick und der Hund nimmt das als Ziel was er gerade sah.Somit falsch konditioniert....er kann nicht ahnen, was du meintest.

      Der Hund lernt bei dir, Kopter = Leckerchen = hinter her laufen.
      Ahnst du worauf es hinaus läuft, dein Hund wird jeden Kopter hinterher rasen.

      Mein Hund hat den Kopter erst nur in der Ferne ertragen....dann immer weniger...das Geräusch...
      Nachher reagierte er schon auf das Geräusch des Klettverschlusses der Lipo Tasche.....

      Wenn du deinem Hund Gutes tun willst, dann trainiere Rad fahren mit ihm. Als mein Knie immer schlimmer wurde, war das die einzige Möglichkeit genügend Auslauf zu gewähren und das ist immer machbar, artgerecht und tut dir auch gut.

      Ebenso kannst auf der Stelle stehen, Stöckchen, Bälle oder Frisbee werfen, der Hund wird sich genug bewegen.
      Oder organisiere eine Hundbekanntschaft zum toben, alles Art gerechter als den Hund hinter einem Kopter herlaufen zu lassen.

      Wenn du soviel Platz hast, zweiten Hund zum aufmischen......oder besser auch nicht. Erinnert mich so an die armen Windhunde, die einem Fellfetzen an der Maschine hinterher hetzen....
    • Also zum technischen Part, ja ist eigentlich einfach zu realisieren, aber nicht mit einem DJI Phantom 3 oder höher..
      zum Hund, also habe auch einen Hund (Beagle die kleine Fressmaschine :-)), habe ihm aber beigebracht den Kopter zu meiden, bzw. 10m vorher Sitz zu machen.
      Kann den mitnehmen und er schaut sich das an. Also Kopter kein Angstobjekt aber auch keine Beute. Das ist wichtig. Mit dem Leckerli wird der wahrscheinlich dann später auch schon bei einem Start versuchen, gleich das Ding runter zu holen.. muss da meinem Vorredner Recht geben..
    • LuftVO § 13 Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen

      (1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
      (2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
      (3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes.

      Nur so am Rande. Von der Idee her wäre ich bei Dir. Ist sicher ein interessanter Ansatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Wir sind ja nicht Martin Rütter hier.....aber wir sind ja im Tratsch....

      Aber es geht um den Hund und dich, der Hund soll Bindung zu dir haben. Das du den Kopter bedienst, weiß er nicht.
      Ist ihm auch egal.....

      Beispiel einer unglücklichen Konditionierung......mein Hund war verkehrssicher.....hörte aufs Wort...hatte als eineinhalb jähriger Rocker schon Begleithundschein usw.

      Er liebte Menschen, besonders Frauen. Es fing mit dem Briefträger an, selber Hundehalter, gabs immer ein Leckerli und eine Streicheleinheit. Dann bekamen wir weibliche Zusteller. Jeden Brief oder DHL Boten den er sah baggerte er an, selbst schwarz/gelbe Wolfskin Jacken lösten es aus. Und immer wurde er belohnt.

      Bis eines Tages er die Zustellerin auf der anderem Straßenseite sah (Bundesstraße !!) Du ahnst es......es ist zum Glück gut gegangen.
      Es hat 2 Jahre gedauert, das ab zu gewöhnen. Alle DHL Zusteller waren angehalten, keine Zuwendungen, keine Beachtung, kein gar nichts mehr.
      Natürlich hast du immer den Hund im Blick, der geringste Versuch muss unterbunden werden.

      Link zum Amazon-Produkt damit schaffst du olympische Weiten. Keine Tennisbälle (ruinieren die Zähne)
    • Flitzi the Nut schrieb:

      LOL, findet der Hund ihn dann wieder, ohne dass er vorher mit Specke eingerieben wurde? Was es nicht alles gibt...
      Och Flitzi, glaub mal...der Hund beherrscht den SICHTFLUG...immer im Blick.....wirf einen Kieselstein zwischen tausende von Steinen.....dein Fingerabdruck reicht !

      Und was es alles nicht gibt......haste Recht.....Zitat vom Vierbeiner "...die Zweibeiner haben jetzt so fliegende Ventilatoren"
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Pehaha schrieb:

      Link zum Amazon-Produkt damit schaffst du olympische Weiten. Keine Tennisbälle (ruinieren die Zähne)
      LOL, findet der Hund ihn dann wieder, ohne dass er vorher mit Specke eingerieben wurde? Was es nicht alles gibt...
      @Flitzi the Nut

      Gibt es schon lange, Angler kennen es. Google mal nach Boilieschleuder. ;) :thumbsup:

      Von daher:"Es ist Alles nur geklaut ... / Die Prinzen " :rolleyes: