Tiefflieger sucht Professionellen rat beim Setup

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tiefflieger sucht Professionellen rat beim Setup

      Moin alle zusammen,

      ich benötige von euch mal eine Hilfestellung. Ich habe lange gegrübelt.. aber langsam hab ich mich gut durchgelesen und versuche mal was auf die Beine zu stellen.
      Also das Setup lautet wie folgt:

      Chassis:
      GDD2018 QAV250 ZMR250 Mini Quadcopter Rahmen Kit DIY Racing Drone 3K Carbon Fiber
      FC:
      Seriously Pro Racing F3 Flight Controler Deluxe
      PDB:
      Matek LED & POWER HUB PDB 5in1 V3
      Motor:
      Graupner ULTRA 2806 2300KV brushless Motor CW / CCW
      Regler:
      Z-Standby RW.RC V14.2 Version BLHeli Program OPTO 30A ESC 250 FPV Race
      Funke:
      Radiolink AT10 2.4G 10CH Remote Control mit Sender

      Akku:
      YUKI LiPo Akku Brainergy 45C - 4S 14,8V - 3300 mAh


      Ja das ungefähre gewicht würde bei 650g liegen ohne Cam. Die Cam soll erst im nachhinein besorgt werden.
      Bei denn Propeller bin ich mir noch nicht so einig, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen aus erfahrungsberichten für verbesserungsvorschläge währe ich euch sehr dankbar :)

      Danke für eure hilfe schonma im vorraus :D




      Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch ^^
    • Cryssys32 schrieb:

      Hat keiner was zu sagen weil das Setup gut is, oder euch das schon nerft das jeder immer fragt ?
      Du solltest vielleicht auch einfach akzeptieren, das ein Forum KEIN (bezahlter) Händler-Support ist, sondern hier treffen sich Leute, die zwischendurch auch mal was arbeiten müssen, weswegen eine Antwort auch mal länger als 10 Stunden dauern kann.

      Zudem: es währe vielleicht ganz hilfreich zu wissen, was Du da eigentlich bauen willst, bzw. was Du damit vor hast.
      Willst Du in die Koptermaterie möglichst billig einsteigen, ist ein Racer der falsche Weg!
      Zudem macht ein Racer ohne FPV Ausrüstung nur begrenzt Sinn - die Dinger sind einfach zu klein um damit "einfach so" auf Sicht zu fliegen!

      Crowsys
    • Okay, ja geduld zu üben ist schwer. Tut mir leid nehm ich mir ans Herz.

      Ich möchte gern in Richtung Racer/Freestyle gehen. Ich komme vielleicht an eine gebrauchte Fatshark Attitude deswegen möchte ich gern noch mit der Cam warten weil ich mich entweder für ein Set entscheide oder gegebenfalls für die Fatshark entscheide und dazu mir das Nötige Zubehör hole. Ich möchte auch garnicht so günstig wie möglich einsteigen sondern mit was Ordentlichem. Die Fernsteuerung hat mein Nachbar für sein Rc Car damals gekauft und meinte das er die nicht mehr braucht weil er sein Rc Car geschrottet hat. Für 50 Euro dachte ich mir okay dann nehm ich die erst bevor ich mir was anderes hole wie zb eine Futaba oder Spektrum für 250 Euro aufwärts. Wechseln kann ich auch im nachhinein.
      Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch ^^
    • Cryssys32 schrieb:

      Moin alle zusammen,

      ich benötige von euch mal eine Hilfestellung. Ich habe lange gegrübelt.. aber langsam hab ich mich gut durchgelesen und versuche mal was auf die Beine zu stellen.
      Also das Setup lautet wie folgt:

      Chassis:
      GDD2018 QAV250 ZMR250 Mini Quadcopter Rahmen Kit DIY Racing Drone 3K Carbon Fiber
      FC:
      Seriously Pro Racing F3 Flight Controler Deluxe
      PDB:
      Matek LED & POWER HUB PDB 5in1 V3
      Motor:
      Graupner ULTRA 2806 2300KV brushless Motor CW / CCW
      Regler:
      Z-Standby RW.RC V14.2 Version BLHeli Program OPTO 30A ESC 250 FPV Race
      Funke:
      Radiolink AT10 2.4G 10CH Remote Control mit Sender

      Akku:
      YUKI LiPo Akku Brainergy 45C - 4S 14,8V - 3300 mAh


      Ja das ungefähre gewicht würde bei 650g liegen ohne Cam. Die Cam soll erst im nachhinein besorgt werden.
      Bei denn Propeller bin ich mir noch nicht so einig, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen aus erfahrungsberichten für verbesserungsvorschläge währe ich euch sehr dankbar :)

      Danke für eure hilfe schonma im vorraus :D

      Das Setup sieht ja schon ganz ordentlich aus.. also mit 4S und deinen Angeben würde ich 5 Zoll Propeller und am besten dann 3-Blatt draufmachen. die halten einfach besser in der Kurve ^^
      Effizienz kann man ja in diesem Bereich vernachlässigen.. hier sollte man auf Präzision achten.. hinsichtlich der Funkte würde ich eine bessere wählen, auch wenn diese billig ist, im Nachhinein wirst Du dich ärgern. schau mal nach der FrSky Taranis die ist günstig und unschlagbar im Preis / Leistungsverhältnis. Alternativ eine Spektrum. die ist wenigstens besser wie die AT10.
    • Rahmen gut
      FC finde ich die Deluxe unnötig baro und Kompass braucht kein Racer
      Die Acrobat tut es da auch
      Matek 5in1 auch gut hab ich selber (heute würde ich eher das mit OSD nehmen)
      AT10 ist keine schlechte Funke schon gar nicht für n 50er
      ESC würd ich auf bewährte setzten Little bei etc.


      Einzig der Lipo viel zu groß Max 1800mAh
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Flitzi the Nut schrieb:


      Danke ich bin da schon ordenlich am durchlesen, für denn preis finde ich die auch Top, fürn anfang würde die bestimmt reichen. Nachkaufen kann ich auch noch also das sollte nich das problem sein :)

      Matzek schrieb:

      Rahmen gut
      FC finde ich die Deluxe unnötig baro und Kompass braucht kein Racer
      Die Acrobat tut es da auch
      Matek 5in1 auch gut hab ich selber (heute würde ich eher das mit OSD nehmen)
      AT10 ist keine schlechte Funke schon gar nicht für n 50er
      ESC würd ich auf bewährte setzten Little bei etc.


      Einzig der Lipo viel zu groß Max 1800mAh
      ich bin am Rahmen noch am überlegen vielleicht wird es auch ein Graupner Quadrocopter Alpha 250Q Race Rahmen.
      Da ich gern Experementierfreudig bin würde ich mich schon gern für die Deluxe version entscheiden. Wenn ich später was anderes noch vorhabe kann ich vielleicht die Funktionen nutzen bzw, für eine anderen aufbau.
      Wegen dem Matek meinste dann soetwas:

      Matek PDB mit Dual BEC, Stomsensor und OSD (STOSD8)
      fpv24.com/de/detail/index/sArt…h4ABPubCL0mzj8aAkZO8P8HAQ

      und zu denn ESC währe soetwas dann auch angebracht oder lieber die einzelnen?
      fpv24.com/de/fvt-littlebee/fvt…ro-esc-4in1-5v1a-bec-9790
      oder
      fpv24.com/de/fvt-littlebee/fvt…-30a-esc-blheli-2-6s-9409

      Und danke nochmal mitm Akku war ich mir nicht sicher wie der verbrauch sein wird aber danke zuerst wollte ich 2200mAh dachte mir aber mehr Saft währe auf dauer bestimmt nützlich kann mir aber auch direkt lieber 2-4 von dennen holen wie ich es dann brauch :D
      Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch ^^
    • Beim Racer Hobby gibt es immer einem sogenannten "Sweet Spot"
      Rein theoretisch würde ein großer Akku mehr Flugzeit bedeuten was aber durch das wesentlich höhere Gewicht wieder zu Nichte gemacht wird (von der Trägheit durch das höhere Gewicht mal ganz abgesehen)

      Du wirst mit steigenden Skills irgendwann sowieso nicht mehr wesentlichmehrwie 3 Minuten Flugzeit erreichen.
      Ich finde der Sweet Spot ist bei Akkus 1550 oder 1300mah
      Gleiches gilt natürlich auch für Propeller Größe etc.
      Den Graupner Alpha würde ich aktuell nicht kaufen das ist im Prinzip nur ein Titel überteuerter nighthawk China Rahmen

      Was hast den noch "experimentierfreudiges" vor.
      Doch hoffentlich kein GPS anbauen ;)

      Ich würde mich beim Racer auf das wesentliche beschränken heißt auf jeden unnötigen Zusatz Ballast verzichten

      Ja genau das Matek Board hab ich gemeint soll recht gut sein
      ESC's gehöhten meiner Meinung nach auf die e Arme wegen der Kühlung (Ausnahme TBS Powercube weil da die ESC's einzel aufeinander und einzeln Tauschbarkeit sind)
      Also zweiter Link passt würd ich sagen
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • ach ja noch zum Thema experimentierfreudig.

      Achtung es kommen weise Worte die die meisten (siehe in den Signaturen) hier wohl bestätigen können:

      Solltest du je Spass an dem Hobby finden so sage ich dir

      Es wird definitiv nicht bei einem Kopter bleiben :D ;) :D

      Du wirst sicherlich noch genug Zeit haben um dich bei deinem Zwei- Dritt- oder Viertkopter, experimentell austoben zu können :D

      Also nochmal mein Tipp
      Basic`s zum Fliegen bringen, dann üben (build,fly,crash,repeat), dann Experimente.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Matzek schrieb:

      Was hast den noch "experimentierfreudiges" vor.

      Doch hoffentlich kein GPS anbauen ;)
      Vielleicht :D :whistling:
      ich möchte nur wissen was ich mit GPS alles machen kann für das nächste Projekt. Warum nicht gleich was kaufen und dann schauen ob ich dann als zweite FC auf was anderes setzte.


      Matzek schrieb:



      Achtung es kommen weise Worte die die meisten (siehe in den Signaturen) hier wohl bestätigen können:

      Solltest du je Spass an dem Hobby finden so sage ich dir

      Es wird definitiv nicht bei einem Kopter bleiben :D ;) :D

      Du wirst sicherlich noch genug Zeit haben um dich bei deinem Zwei- Dritt- oder Viertkopter, experimentell austoben zu können :D

      Also nochmal mein Tipp
      Basic`s zum Fliegen bringen, dann üben (build,fly,crash,repeat), dann Experimente.
      Ja :D da bin ich mir jetzt schon sicher das es nicht der erste und letzte selbstbau bleiben wird :thumbsup:
      Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch ^^
    • Buuuuuuuhhhh !!!!!! GPS. :D

      Nein ist natürlich Spaß kannst du ja machen wie du möchtest.

      Ich hab ja für GPS meinen Phantom Kampfschweber :D

      Aber wenn du mal mit nem Racer/Kopter ohne Stützräder fliegen gelernt hast brauchst du das was dir GPS, Barometer und die anderen kleinen Helferlein bieten eigentlich nicht mehr. Für schön Landschaftsfoto oder so taugt die Kategorie Racer sowieso nicht

      *duck und weg :D :D ;)
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Grenzen bei der Tragfähigkeit, Kamerasteuerung, Motorisierung etc. ich muss dazu anmerken, dass ich mit Racern null am Hut habe. Aber ich rüste gerade einen Eigenbau Quadrokopter um auf mehr Last: Grössere Propeller und Motoren, dazu ersetze ich die Carbon-Trägerrohre durch vier cm längere, damit ich genug clearance für die grossen Props habe. Eine ganz simple Sache aber mit einem Fertigteil kaum so zu machen.
      Auch der Ausbau eines schweren Oktokopters von Naza V2 auf A2 mit Ground Station geht viel einfacher, wenn man das Ding selber gebaut hat.
      Wozu Signatur?
    • So wie ich den Eindruck habe, gehört es bei den Racern auch dazu, ziemlich häufig Abstürze kurieren zu müssen. Und dabei haben es Leute, die selber gebaut haben natürlich auch leichter, die können schon Material und Konstruktion dem Risiko anpassen um nicht lange auf spezifische Ersatzteile warten zu müssen.
      Wozu Signatur?
    • Ich hätte nochmal eine frage möchte ungern ein neuen Fred eröffnen.

      Muss ja die ESC an denn PDB anschließen. Aber wofür sind die 3x8 Anschlüsse an dem SP Race V3 ?
      vorallen wie Funktioniert die Komunikation zwischen denn beiden Teilen ? Such auch eine kleine Anleitung wie man die Anschließen muss wenn jemand sowas findet währe nett, irgendwie finde ich nichts ?(
      Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cryssys32 ()