Über Klippe / hohen Felsen fliegen (Norwegen) - Risiken

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Über Klippe / hohen Felsen fliegen (Norwegen) - Risiken

      Hallo zusammen!

      Ich habe da eine eher "produktübergreifende" Frage, für mich betrifft es aber konkret die Phantom 3.

      Ihr kennt doch bestimmt den berühmten Berg "Preikestolen" in Norwegen, oder? Wiki

      Wäre es sehr waghalsig, dort mit einer Drohne über die Kante rüberzufliegen?

      Meine Bedenken sind:
      - Aufwinde (aber im Prinzip nicht gefährlich, nach oben ist ja genug Platz)
      - Absinken (und das wäre ein Kiss and Goodbye, denn da gehts 600m runter und unten ist Wasser)

      Was meint ihr dazu? Die Aufnahmen wären auf jeden Fall sehr genial, denke ich :saint: Achja und ich fliege privat, nicht gewerblich.

      Viele Grüße
      Der Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Ob es aus 600 m abwärts ins Wasser geht oder oder aus 10 m ist Wurscht :D . Als ich mal da war, wehte kein Lüftchen, aber das kann sicher auch anders sein. Auf alle Fälle wimmeln dort im Sommer immer ganze Busladungen von Menschen herum, da muss man evtl. einen Zeitpunkt abpassen wo weniger los ist. Ansonsten sind die Regeln in Norwegen ziemlich locker.
    • biber schrieb:

      Ob es aus 600 m abwärts ins Wasser geht oder oder aus 10 m ist Wurscht :D . Als ich mal da war, wehte kein Lüftchen, aber das kann sicher auch anders sein. Auf alle Fälle wimmeln dort im Sommer immer ganze Busladungen von Menschen herum, da muss man evtl. einen Zeitpunkt abpassen wo weniger los ist. Ansonsten sind die Regeln in Norwegen ziemlich locker.
      Danke deine Antwort! Gute Gedankenansätze, gefällt mir :D

      Dass da eventuell ein bisschen was los ist, habe ich befürchtet ... naja mal sehen, ich bin Frühaufsteher und will vor den Massen dort sein :evil:
      Your homepoint has been updated.
    • Gute Idee, dort frühmorgens hinzugehen ;)
      Wenn Du außerhalb über dem Abgrund fliegst, ist es aber auch mit Publikum kein Problem. Du mußt anschließend nur einen freien Platz zum Landen finden :D

      Die Aufnahmen werden bestimmt genial!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also, man kann dort auch von Außerhalb sehr gut eine Runde derhen. Man muss dort ja nicht direkt auf dem Plateau starten und über die Köpfe der Touristen fliegen. Hauptsache der Effekt kommt im Video gut rüber. Seitlich dran vorbei, dann von vorn direkt das Plateau mit den Leuten filmen und dann einen Schwenk nach unten.... huaaah, da tun sich Abgründe auf :thumbdown:
    • Schau Dir vor dem Start die Windlage genau an. Bläst der Wind vom Meer her in Richtung Klippe, dann musst Du mit Aufwind rechnen, kommt er von Land her in Richtung Meer, dann wird's gefährlich, weil es hinter der Klippe über dem Wasser Fallwinde bzw. Unterdruckgebiete geben kann, welche Deinen Kopter überfordern. Wind parallel zur Küstenlinie ist ebenfalls gefährlich, da die Klippe ja drei Seiten hat und somit auf zumindest einer wieder Fallwinde zu erwarten sind. Generell würde ich nicht fliegen wenn es da mehr als sagen wir mal 2-3 BFT bläst.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt
      im Sommer bei ruhiger Wetterlage hast du dort eher Thermik, d.h. über dem Land steigt die warme Luft nach oben und saugt die kältere Luft über dem Wasser an. Aber wie gesagt, Norwegen hat überwiegend Westwindwetterlage und dann sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich würde erstmal ein paar Papierschnipsel in den Abgrund (über die Kante) werfen um zu sehen was gerade geht.
    • FLOR schrieb:

      Ich empfand es als poblemlos dort zu fliegen.
      Ich habe es im Juli selbst gemacht.
      Es gab keine Probleme beim Fliegen und wir waren gegen 19 uhr oben da war es nicht wirklich voll.
      Danke für deine Antwort! Und für das geniale Foto! Leider war es bei uns sehr windig und regnerisch (der Regen wäre das größere Problem gewesen). Und bei
      dem Weg bin ich auch froh, nicht noch einen Koffer dabei gehabt zu haben :whistling:
      Your homepoint has been updated.