Erfahrungsbericht vom Kopterfliegen in Schottland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungsbericht vom Kopterfliegen in Schottland

      Hallo zusammen!
      Leider viel zu schnell ist unser lang ersehnter Schottlandurlaub vorüber gegangen und die Heimat hat mich wieder
      Aufgrund von teilweise sehr böigem Wind könnte ich weniger fliegen als erhofft aber an zwei bis drei Tagen war es so tolles Wetter das es so oft wie der Akku es zugelassen hat in die Luft ging.

      Was mir bei jedem Flug aufgefallen ist war der entspannte Umgang sämtlicher Mitmenschen um mich herum. Es wurde nicht die Nase gerümpft, gepöpelt oder gedroht, jeder Flug war Entspannung pur.

      Wer also tolle Landschaftsaufnahmen machen möchte dem kann ich dieses wunderbare Land nur wärmstens empfehlen, ich hatte gar nicht genug Zeit und Akkus zur Verfügung wie ich hätte Filmen wollen/ können.

      Das wollte ich in Anbetracht der angespannten Fluglage hier in Deutschland mal los werden. :thumbup:
    • Oach, so angespannt ist es hier nun auch nicht (überall), zumindest nicht dort wo es ähnlich dünn besiedelt ist wie in Schottland. Aber du hast schon recht, viele Deutsche sind leider rechhaberische Korinthenkacker und können einem den Spaß am Hobby vermiesen. Schottland ist Klasse, aber als ich das letzte mal dort war, gab es leider noch keine Multikopter. Wir sind damals mit dem Segelboot durch den Caledonian Canal gefahren und haben viele Ausflüge mit unseren Bord-Klapprädern gemacht. Das Wetter ist dort allerdings eine Sache für sich.
    • Hallo
      es ist ja schon schade das man erst im Ausland mitbekommt das es auch ohne Pöbeln und Gemecker geht.
      Die Leute dort sind wahrscheinlich auch nicht so von dieser negativ Presse beeinflusst wie in Deutschland.
      Ich Wohne in einer dünn besiedelten Gegend im Schwarzwald und werde des öfteren Dumm angemacht (LEIDER)
      da muss man halt drüber stehen.
      Gruß
      Manta-Michl
      Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    • Bin noch relativ neu. Hatte bisher nur eine air drone 2.0...
      Ist jetzt auch schon ein Jahr her, aber bin damals mitten in Frankfurt direkt am Main geflogen und hatte generell nie Ärger mit Personen...

      Daher würde mich mal interessieren, wo ihr so eure Probleme hattet. Also in welchen Bereichen? Auf dem Feld mit dem Bauer? Oder wo auch immer?

      Und wenn wie hatte sich das bisher geäußert?

      Danke :)

      Grüße
    • Also ich stelle immer wieder fest... je kleiner und schneller, desto unproblematischer.
      Steht ein fetter Klotz in der Luft und brummt vor sich hin, ist das eher ein Problem.
    • Das kann man nicht so pauschal sagen, auf Feld, Wald und Flur ist es mir nie passiert und mit Bauern kommt man eher noch ins Gespräch, wenn man zufällig mal einen trifft. Ich lebe in einem kleinen Dorf und da stört es auch die Nachbar nicht, weil man sich gut kennt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch andere Nachbar gibt mit denen man sowiso schon ärger hat. Meistens bin ich auf Reisen von Touristen angequarkt oder mit strafenden Blicken bedacht worden, wenn man von einer Sehenswürdigkeit ein paar Aufnahmen von oben machen will. Muss das sein, das dürfen sie hier gar nicht und so weiter. Wenn es geht suche ich mir schon immer Tageszeiten aus, wenn dieses Volk dort nicht herumläuft.
    • Nach über einem Jahr fliegen an den unterschiedlichsten Orten und Stellen, habe ich persönlich auch noch keine negativen Erfahrungen mit Passanten oder Eigentümern gemacht.

      Gerade die Phantom-Klasse erachte ich in diesem negativen Meinungsbild am Problematischsten. Sind die "Dinger" kleiner werden Sie nicht mehr so Ernst genommen, sind sie größer glaubt man mehr an professionelles Equipment und denkt, die Wissen schon was sie tun. Dazu kommt, dass eigentlich in jedem negativen Bericht über Drohnen ausgerechnet der Phantom als "Übeltäter" gezeigt wird.

      Aber wie gesagt, bisher hatte ich eher positive und keine negativen Erfahrungen. Ein einziges Mal gingen zwei Frauen vorbei die dann miteinander Sprachen "Das ist so eine Drohne wo überall Berichtet wird". Ansonsten fast ausschließlich Interesse wie so etwas Funktioniert und was man da so sieht.

      Ich nutze dann aber auch immer die Chance, das eine oder andere Gerücht, vor allem das der Spionage, aus der Welt zu schaffen, und das jeder Fotograf mit seinem >200er-Tele besser Aufnahmen macht. Oder: Zum Ausspionieren würde ich mir als "Gangster" angesichts des verursachten Lärms und der angespannten öffentlichen Meinung, keine Drohne nehmen.

      Auch wenn ich Haus- und Grundbesitzer gefragt habe, ob ich hier und dort mal Fliegen darf, kam bisher max. der Hinweis, "Bitte keine Bilder von den anderen Personen machen!" und dann gleich im Nachsatz "könnte ich evtl. ein Abzug von den Aufnahmen bekommen?" Ein nettes Ja und dem Fliegen steht nicht mehr im Wege. Generell ist es auch hier wie im ganzen Leben, der Ton macht die Musik.
    • Ich glaube mich hat jetzt der ein oder andere falsch verstanden. Ich wollte lediglich mitteile wie viele schöne lohnenswerte Ecken es dort zum Filmen gibt und es dabei eben sehr entspannt zu geht.

      RC-Role schrieb:

      Wenn Schottland die gleiche Bevölkerungsdichte hätte wie Deutschland, wären die Schotten auch nicht mehr so entspannt bei dem Thema.
      Ich hoffe doch sehr das Du schon mehrmals dort oben warst und somit weist wie die Menschen und die Kultur dort funktionieren denn ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen! Wir waren jetzt zum zweiten mal dort und eines fällt einem vom Fleck weg auf, dort gibt es Tugenden und Gepflogenheiten die hier schon seid Ewigkeit aus der Kultur verschwunden sind. Selbst in einer Großstadt wie Edinburgh fühlt man sich pudelwohl da auch hier das miteinander ein völlig anderes wie hierzulande ist.
      Grundsätzlich möchte ich jetzt aber nicht schon wieder so ein Thema in dem sich gestritten wird warum es hier zu lande teilweise so ist wie es ist :thumbsup: