Entscheidungshilfe zwischen zwei Quadcoptern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Entscheidungshilfe zwischen zwei Quadcoptern

      Hallo zusammen,
      heute habe ich mich hier registriert und schreibe nun meinen ersten Beitrag.

      Mein Name ist Dirk (51J.) und ich komme aus dem Ruhrgebiet.

      Seit ein paar Tagen hat mich der Virus "Drohne" gepackt.
      Habe auf FB in einer Gruppe unserer Stadt, super tolle Videos von Drohnen gesehen und bin nun richtig angefixt. ;)

      Leider habe ich weder von Modellbau, noch von Fernsteuerungen Ahnung, so dass ich mir zum Einstieg
      gerne ein flugfertiges Modell zulegen möchte.

      Da ich auch noch nicht weiß, ob ich überhaupt mit solchen Fluggeräten klar komme,
      habe ich mir erst mal ein Limit von 150 Euro gesetzt.

      Nach dem ich ein bisschen im Internet gestöbert und mir auf Youtube diverse Videos angeschaut habe,
      habe ich für den Einstieg 2 Quadcopter in die engere Wahl gefasst.

      Laut Video, sollen sich diese Modelle sehr gut für den Einstieg eignen.

      Zum einen den:
      Bayangtoys x16 lightake.com/p/X16-Brushless-2…amera--White_2057709.html

      zum andren den
      MJX X101 Quadcopter http://fps-modellbau.de/RC-QUADROCOPTER-MJX-X101-Grosse-RC-Drohne-Quadcopter-XXL-61cm-kompatibel-mit-C4008-FPV-Kamera/a53684773_u3298_za3e72297-a1fc-4298-a146-950b47c6d65f/

      Bei dem Bayangtoys x16 könnte ich später mal meine SJ Cam montieren, da die mitgelieferte Kamera wohl nicht so qualitativ hochwertig sein soll.
      Bei dem MJX X101 müsste ich optional eine Kamera zukaufen, hier käme dann die C4008 FPV Kamera oder aber die C4010 FPV Kamera in die engere Wahl.

      Welchen der beiden Quadcopter könnt ihr mir empfehlen und welche FPV Kamera macht die besseren Videos ?


      Selbstverständlich bin ich auch für weitere Alternativen offen, sie sollten jedoch mein 150 Euro Limit, nicht überschreiten. ;)
      Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft.
    • Hallo @Dirk65 und erst einmal Willkommen im Forum. Beide von Dir in die engere Wahl genommen Copter, kenne ich jetzt nicht Nähers. Über den MJX-Copter gibt jedoch hier im Forum etwas mehr zu lesen. Verwende einfach mal die Forensuche.

      Du hast Dich durch Videoaufnahmen anfixen lassen. Da gibt es auf YouTube bereits eine Menge echt genialer Videos. Auch hier im Forum kannst Du in dem Thema Luftaufnahmen - Videos einiges sehen, was "von Oben" so alles möglich ist. Mit einem Copter in der von Dir gesteckten Preisklasse, wird da jedoch nicht viel drin sein. Bereits ein vernünftiger Gimbal, das "kardanische System" welches die Fluglage und Bewegungen der Kamera ausgleicht, kostet schon in diesem Rahmen. Ca. 500,- € solltest Du schon anlegen, um vernünftige Luftaufnahmen zu erhalten.

      Von dem her würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine mögliche Kamera schauen. Probier mit einem "einfachen" Copter aus, ob das Hobby etwas für Dich ist, oder es jetzt nur die Lust darauf recht schnell wieder nachläßt. Zum Probieren kann ich dann noch die Syma-Copter ( der kleiner Syma X5..., oder der etwas größere Syma X8...) empfehlen.

      Was Du aber in jedem Fall beachten solltest, sobald Du mit so einem Copter außerhalb Deiner 4Wände fliegen möchtest, handelt es sich (egal welche Größe und ob im eigen Garten oder "wilden" Wiese) um ein ausgewachsenes Luftfahrzeug welches sich an die Regeln des LuftVG, der LuftVO und der LuftVZO richten muss. Das beginnt bei einer speziellen Versicherungspflicht und hört beim Fliegen in Sichtweite des Steuerers noch lange nicht auf. Die Luftraumstruckturen ist ebenfalls ein großes Thema. Keine Fliegen im Umkreis von 1,5 km um Flughafen, Segel-/Sportflugplätzen oder Helilandeplätzen wie z.B. an Krankenhäusern. Auch gerade beim Videoaufnahmen ist das eine oder andere zu beachten. Privatspäre, Urheberrecht, u.s.w.. Einen ersten Überblick was man so alles zu beachten hat findest Du unter

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      oder dann schon etwas ausführlicher hier

      rc-network.de/forum/content.php/376-Modellflug-und-Luftrecht

      Ich will Dir jetzt aber nicht den Spaß nehmen, der Spaß und die Faszination ist groß, auch trotz aller Regeln und Einschränkungen! Aber wie bereits erwähnt handelt es sich bei diesem Gerät eben nicht um ein Spielzeug (auch wenn das hier gerne so Ausgeführt wird) sondern doch um ein ausgewachsenes Luftfahrzeug mit mehr oder weniger Potential.
    • Danke @quadle

      Der Syma X8C hört sich auch ganz gut an, ist ja anscheinend ähnlich dem Bayangtoys x16,
      jedoch ist der Bayantoys x16 mit Brushless Motoren ausgestattet.

      Bei dem Symy X8 wird in einem YouTube Video eine Flugzeit von 7 Minuten angegeben, bei 3 Stunden Ladezeit nicht ganz so der Brüller,
      gut ist hingegen, dass er auch problemlos eine GoPro (bzw. meine SJCam) tragen kann.

      Der Syma X5 sieht doch mehr nach Spielzeug aus...oder täuscht das !?
      Auch von den Motoren her, scheint der X8 anscheinend eine bessere Qualität zu haben.

      Wenn noch jemand Informationen zur MJX X101 oder zur Bayangtoys x16 hat, würde ich mich sehr freuen.
      Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft.
    • Der Syma X5.. hat jetzt auch keine Brushless-Motoren. Er ist der kleine Bruder des X8... Aber der Syma X5.. Ist sehr gutmütig, annähend "unkaputtbar", der Akku Kost fast nix und alle Teile im Netz schnell und preiswert verfügbar.

      Um sich mal mit der Steuerung vertraut zu machen m.E. ein idealer Anfänger-Copter. Natürlich nicht um Luftaufnahmen zu machen. Aber wie bereits erwähnt ist das in der Preisklasse um 150,- € so oder so nicht drin.

      Der Syma X5.. Ist eigentlich ein Indoor-Copter der sich mit etwas Übung auch bei leichtem Wind Outdoor fliegen läßt. Der Syma X8.. Ist für die Wohnung ganz klar zu groß. In dieser Preisklasse ist aber an GPS, Gimbal oder intelligente Flugmodi nicht zu denken.
    • hallo
      also wenn es einer der beiden Kopter sein soll,dann würde ich den MJX X101 nehmen,der hat nämlich
      4 Dämpfer Gummis für die Kamera drunter das ist wichtig für die aufnahmen sonst hast Du nämlich so Hässliche
      Wellen im Bild(Jelo Effekt)
      Für den Anfang OK, aber wenn Du dann mal tolle sauber Aufnahmen machen willst brauchst Du nen Kopter mit GPS
      der steht dann wie ne eins in der Luft. Bei den günstigen Kopter musst Du laufend gegen steuern,das ist halt zum Filmen
      und Fotografieren nicht so toll.
      Gruß
      Manta-Michl
      Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    • Also meine Entscheidung ist gefallen ! :)

      Ich werde für den Einstieg den von quadle empfohlen Syma X5 nehmen. Bei Ebay neu für etwa 50 Euro zu bekommen.
      Scheint robust zu sein und nicht gleich jeden kleineren Crash übel zu nehmen.

      Allerdings werde ich die billige Kamera gegen eine Kay Cain austauschen.
      Die super leichte Kamera kann ich doch bestimmt problemlos mit Gummibändern befestigen !?

      Hier stellt sich nur die Frage welche, die 808 #16 V3 (45 Euro /China) oder die Key Chain Cam 808 HQ30 (22 Euro/China) ?
      Wer hat Erfahrungen mit diesen Kameras ??

      Wenn ich Gefallen an der Drohnen-Fliegerei finden sollte, werde ich bestimmt noch einmal fix auf Euch zukommen
      und mir weitere Kaufempfehlungen holen ! :D

      Sobald ich meine Syma X5 in den Händen halte, werde ich mich direkt wieder hier melden !

      Vielen Dank...ich denke das wird die beste Entscheidung sein !?
      Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk65 ()

    • Den Datem mach ist die #16 V3 die bessere Kamera, da die HQ30 nur MJPEG aufzeichnet.
      Zudem hat die #16 einen normalen Mini-USB Anschlus, wähend die HQ30 einen speziellen Stecker hat und auf das mitgelieferte extra Kabel angewiesen ist.
      Ich habe die #16 V2 und bin mit dieser recht zufrieden.

      Gruß Gerd
    • Das hört sich doch gut an, dann wird es die #16 V3 !

      Vom Syma X5 gibt es auch zwei neue 2016'er Modelle, das X5HW (50 Euro/China)
      und das X5HC (55 Euro/China).

      Oh man, je mehr ich mich einlese, um so undurchsichtiger wird das Angebot. ?(

      Sollte ich bei dem geringen Aufpreis lieber zu den neuen 2016'er Modellen greifen ?
      Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk65 ()

    • Nun ist es doch der MJX 101 geworden !! :D

      Habe über einen chinesischen Händler bestellt und den MJX 101 für knappe 50 Euro ergattert.

      Bestellt habe ich ich am Mittwoch, mal abwarten wie lange die Lieferung dauert.
      Auf der Webseite stand was von 10-15 Werktagen !?

      Bin schon ganz rappelig und freu mich wahnsinnig auf den ersten Flug. :thumbsup:
      Ohne Flieger wäre der Himmel nur Luft.