Drohnen Kaufberatung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Kaufberatung

      Hallo zusammen,

      ich benötige mal eure Hilfe. Angefangen mit Drohnen habe ich 2012 als ich dann öfters auf Projektreisen war und abends im Hotel viel Zeit hatte. Bin dann auch bald zu FPV gekommen, alles super. Seit 2013 habe ich jedoch ziemlich genau 0 Zeit für solche Hobbies. Grund: Hausbau, Todesfall und Jobwechsel. Anyway, jetzt wirds im Leben so langsam wieder ruhiger und ich habe wieder "etwas" Zeit für dieses Hobby. Etwas bedeutet dabei, dass ich mir nicht - wie geplant - eine Drohne komplett neu designen, drucken und bauen kann, aber um etwas zu basteln und zu schrauben sollte es reichen. Also entweder ich gehe auf eine fertige Drohne oder aber zu einem Bausatz / einer Anleitung - also fertige Komponenten kaufen und zusammenbauen, dafür vielleicht etwas flexibler.

      Haupteinsatzzweck des Copters: Aufnahmen von mir bei verschiedenen Tätigkeiten - sowohl Video wie auch Foto, zusätzlich n bissl "normal fliegen" und evtl. wieder FPV Flug (optional, keine Rennen)

      Was soll das Teil können:
      6-8 Rotoren
      Waypointnavigation
      Follow me
      Point of Interest
      4k Video
      Gimbal

      Jetzt habe ich mir grade wieder die Yuneec H in der Werbung angeschaut. Ist sicherlich sehr nett und gefällt mir auch, vielleicht habt ihr aber noch Alternativen für mich - entweder als Komplettmodell oder aber als Bausatz. Bausatz finde ich halt besser wegen möglicher Modifikationen in Zukunft ...

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß
      Roger
    • also ich kann Dir nur als Fertigmodell Die DJI Phantom 3 Professional oder die Phantom 4 empfehlen ,
      die hat zwar nur 4 Rotoren kann aber alles was Du möchtest.
      Was ich gut finde ist die Phantom hat nicht nur GPS sondern auch das Russische Clonass an Bord,das bedeutet
      bester GPS Empfang .
      Ich Wohne im Schwarzwald da gibt es ecken wo ich mit der Phantom 2 Vision + nicht mit GPS fliegen konnte,da kein Empfang.
      Mit dem 3er flieg ich jetzt überall.
      Vielleicht konnte ich etwas Helfen.
      Gruß
      Manta-Michl
      Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    • Moin,

      schließe ich mich an mit dem Tip zu fertigen P3 (mindestens Advanced). Denke für das Geld kommst du an nichts Besseres dran.
      Die Yuneec H soll wohl Probleme bei der Bildqualität haben.

      wedbster schrieb:

      Carsten1969 schrieb:

      Das klingt ja alles nicht so dolle. Für mich persönlich interessant ist Dein erster Bildschnellschuss. Links stechend grün, rechts pink und rauscht wie doof? Was ist da los? ;(
      Im Prinzip nichts besonderes, nennt sich halt de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
      Wenn man dann so liest, hat man ja keinen Anspuch auf Kritik, ist ja nur Chip für ein paar Euros und Linse,
      die man schonmal ausgetauscht bekommt.
      Aber wie schon geschrieben, das war bereits bei der CGO3 ohne Plus so.

      Und solch eine üble Bildleistung habe ich nichtmals bei meinen Smartphones.



      150%
      Auch wird die Videoqualität angemakelt. Wird bestimmt nicht "schlecht" sein, aber das bessere Preis Leistungsverhätniss liegt auf Seiten DJI, auch was Sicherheitsreserven beim Empfang angeht.

      Selbstbau ist noch ein anderes Kaliber. In dem Buch z.b. thalia.de/shop/home/rubrikarti…1032.html?ProvID=11000522
      sind Baupläne drin. Soweit ich mich erinnere auch für einen Hexacopter mit FPV.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      ok, die IBC warte ich noch ab. Sind ja nur noch 2 Wochen, in den 2 Wochen hab ich eh keine Zeit ... Finanzamt nervt :) Und so lange kann ich ja meine 3D Drucker wieder reparieren ..

      Gibt es sowas wie eine "Standard 6 Rotor Drohne" als Selbstbauprojekt beschrieben? Weil eigentlich muesste es ja zu Gestell, Motoren, Rotoren, Fahrwerk, Stromregelung usw. einen "Workling best practice" geben auf dem man aufsetzen kann - egal welche Steuerung man dann einbaut.

      Gruß
      Roger
    • Also .. hmm ..

      ich habe jetzt doch tatsächlich ein paar fertige Drohnenrahmen gefunden die mir gefallen würden und auch die restliche Technik ist eigentlich klar ... ABER: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr interessiert mich vor allem das unbeaufsichtigte Fliegen (Follow me, POI, ...) - ob das jetzt bei mir ist oder ob ich die Drohne den Kids hinterherscheuche beim Boarden oder Radfahren ... Hierfür ist natürlich ideal eine Funktion zu Kollisionsvermeidung - die Yuneec H hat ja da dieses Intel Realsense drin. Aber ich finde irgendwie keine Steuerung für einen Selbstbaucopter mit so einem Feature - nur diverse Kickstarterprojekte für käufliche Drohnen.

      Wisst ihr ob da etwas auf den Markt kommt? Oder sind Yuneec / DJI hierfür die einzigen Alternativen derzeit? Ich finde leider nichtmal ob das jetzt schon mit den DJI Flugcontrollern geht ..

      Gruß
      Roger
    • Intelligence Avoidance - DJI

      Hallo erstmal,

      Ich selber besitze zwar keine DJI P4, habe mich aber halbwegs drüber informiert.
      Die P4 hat eben ein System, dass Kollisionen vermeidet, sobald ein Gegenstand 2 Meter oder näher ist, stoppt die Drohne.
      Soweit ich da richtig informiert bin, funktioniert das "nur" auf der Vorderseite, also da wo die Kamera hinschaut.
      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

      Grüße Julius
    • Shadowblues schrieb:

      ...sind Yuneec / DJI hierfür die einzigen Alternativen derzeit? Ich finde leider nichtmal ob das jetzt schon mit den DJI Flugcontrollern geht ..

      Ja. Und autonome Flugfunktionen á la Inspire, Phantoms oder Matrices geht für Custom-Copter mit den A2 und A3 Controllern in Verbindung mit der Lightbridge und der DJI Ground Station App - nicht jedoch mit der DJI GO App oder Apps von Drittanbietern. Auch auf Kollisionsdetektoren muss man beim Selbstbau momentan verzichten.

      Shadowblues schrieb:

      Wisst ihr ob da etwas auf den Markt kommt?

      "Ich würde noch 2,5 Wochen die Füsse still halten und die IBC (8. bis 12.9) abwarten..."

      :P :)
    • Hallo zusammen,

      ich bin überzeugt, dass DJI ein super System am Start hat. Wenn ich ein eigenes System bauen würde, dann wäre wohl aktuell auch ein DJI Controller on Board. Aber: Es ist und bleibt ein Quadcopter ... und das will ich eben nicht mehr ... steht hier einer rum ... zu viele Probleme gehabt wegen Motor / Rotorfehlern.

      Aktuell bleibt mir nur der Yuneec H, ich sehe keine Alternative. Muss man halt hoffen eine vernünftige Kamera zu bekommen. Lieber wäre mir wie gesagt ein Selbstbau - aber definitiv mit Kolissionsvermeidung.

      Und grade bei der Kollisionserkennung erscheint mir ein System von Intel, welches die als strategische Komponente setzen wollen, besser als ein proprietäres System von DJI ..

      Warten wir mal ab was die Messe bringt und bestellen dann ...

      Danke erstmal allen ..

      Gruß
      Roger